Seite 7 von 63 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 941

Thema: [RZ] Das Bergzwergenreich

  1. #91
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Holz ist der wichtigste Energielieferant. Aus Holz macht man Holzkohle, was die Schmieden befeuert. Aus Holz macht man Möbel, denn der Stein ist zu teuer. Aus Holz macht man alles: die Schäfte der Speere und der Werkzeuge, die Dächer der oberirdischen Häuser und auch Schnitzkunst und Verzierungen. Holz ist viel leichter zu bearbeiten als Stein. Wer also nicht ganz so reich ist, leistet sich das alles aus Holz. Der es dicke hat, kann natürlich auch in Steinbetten schlafen, aber warum sollte der arme Zwerg den 50fachen Preis bezahlen, wenn es ein Holzbett auch tut? Die Zwerge sind ja nicht dumm. Der Wald ist den Zwergen blos nicht heilig, sondern allein Rohstoffquelle, dafür aber sehr wichtig. Die forsten sogar auf, weil sie genau wissen: Ohne Holzkohle kein Schmiedefeuer.
    Dieser Argumentation kann ich folgen. So kann man es auch sehen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #92
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hättest du denn Lust, das mit den Elementen ein bisschen auszuarbeiten. Nicht zu viel, ein bisschen reicht, ich kann auch nicht versprechen, dass ich alles übernehmen würde...

    So wichtige Fragen wären:

    Gibt es Priester/Schamanen/Mönche/Kirchen/Klöster/Heilige Naturstätten oder nicht?
    Rolle der Frauen in der Religion
    Wofür verwenden die das Geld?
    Was passiert nach dem Tod eines Zwerges? Wie sieht eine Bestattung aus? Gibt es ein Jenseits?
    In welcher Art und Weise werden die Elemente verehrt? Gibt es Opfer?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #93
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Kannste gerne probieren. Vielleicht kommt eins von deinen 5 Schiffen durch und lässt sich dann bei mir von den Piraten hops nehmen.

    Ernsthaft: Du wist wohl mit Zeri handeln, denn Al Hissa ist der dichteste Festlandhafen für dich. Also wird ein Großteil deines Handels darüber laufen, alles Andere ergibt keinen Sinn. Und Zeri handelt mit mir. Dass unsere Waren sich auf diesem Weg verteilen, ist nur natürlich.
    Achtung Spoiler:
    Von mir aus gerne, aber mir begegnet der Mann eher ablehnend bis feindselig. Mal sehen, was noch kommt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #94
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Von mir aus gerne, aber mir begegnet der Mann eher ablehnend bis feindselig. Mal sehen, was noch kommt.
    Achtung Spoiler:
    Oh, das ist ja Schade.

    Hast ihn irgendwie verärgert? Ich mein, durch Bernsteinhandel mit dir würde er auch reicher. Wo sollen seine Händler von Al-Hissa denn sonst hin? Alles andere ist weiter weg für ihm.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #95
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Hättest du denn Lust, das mit den Elementen ein bisschen auszuarbeiten. Nicht zu viel, ein bisschen reicht, ich kann auch nicht versprechen, dass ich alles übernehmen würde...

    So wichtige Fragen wären:

    Gibt es Priester/Schamanen/Mönche/Kirchen/Klöster/Heilige Naturstätten oder nicht?
    Rolle der Frauen in der Religion
    Wofür verwenden die das Geld?
    Was passiert nach dem Tod eines Zwerges? Wie sieht eine Bestattung aus? Gibt es ein Jenseits?
    In welcher Art und Weise werden die Elemente verehrt? Gibt es Opfer?
    Bzgl. Geld/Glaubensstätten:
    Es gibt Glaubensstätten, wo die Elemente explizit verehrt werden, wo es vor Ort einen Priester/Geweihten geben müsste.

    Zu Todesriten und Nachtod habe ich mir keine Gedanken gemacht.

  6. #96
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Eine neue Rechnung muss her. Wo mir doch die Finanzen so viel Spaß machen.




    Schwerpunkt:

    Diese Piratenüberfälle müssen aufhören. Für weitere Aktionen brauchen wir Ruhe im Land. Besonders die Förderung des Bergbaus und des Handels kann nur geschehen, wenn im Land Frieden herrscht. Deswegen werden in diesem Jahr Anstrengungen unternommen, um des Piratenproblem Herr zu werden.
    Es werden im Küstenland Befestigungsanlagen gebaut. Angefangen wird mit den Flussmündungen und der Hafenstadt. Burgen, Flusssperren, soweit möglich und Meldestationen. Die Baumaßnahmen werden mit den 1000 N-Plänkler, den 500 N-Infanteristen und den 500 N-Schützen bewacht, nicht dass die Piraten die Baustellen überfallen.
    Ich kann nicht ganz einschätzen, wie weit das Geld hier reicht. Zunächst soll die Hafenstadt befestigt werden, danach die Flussmündungen, wenn noch Geld über ist, Kastelle/Burgen entlang der Küste. Die Zwerge kennen sich mit der Seefahrt nicht so aus und wollen den Gegner von Land aus erkennen, weitermelden und bekämfpen.
    Für die Finanzierung sollen 200.000 Silber bereit stehen.
    Außerdem wird das Miltitär aufgestockt.

    Militär:

    1000n-Plänkler, 500N-Inf, 500N-Schü -> Piratenabwehr
    1000E-Inf: Pässe in die Nachbarländer sichern, Grenzbefestigungen an den Pässen besetzen.
    500E-Inf: Hochstufen

    Weitere Militärausgaben:
    500E-Inf: Hochstufen auf V-Inf (Diffenrenz: 3Silber*3-> 9*500 = 4500
    Neuaufstellung von 500 N-Schützen: 5*3 ->15*500 = 7500
    Neuaufstellung von 1000 N-Infanterie 4*3 ->12*1000 = 12000

    Zusammen 24000

    Finanzen:

    400.000 Silber haben wir.
    - 40k Hof
    - 20k Glaube
    - 20k Verwaltung
    - 15k Infra
    Ergibt: 305k übrig

    Unterhalt Militär:
    500 Plä(E): 500*2=1000
    1000 Plä(N): 1000*3=3000
    1500 Inf(E): 1500*3=4500
    500 Inf(N): 500*4=2000
    500 Sch(N): 500*5=2500
    Summe Kosten Militär: 13.000Silbääär

    Aufrüstung Militär: 24000

    Schwerpunkt 200.000

    Rücklagen: 68.000
    Hierdrauf gabs ja noch keine Reaktionen.

    Brabrax, passt das so?

    Mitleser: Zu eindimensional?
    Viele andere Leute haben ja Nebenschwerpunkte. Ich tu mich damit schwer. Will erst mal die Piratenplünderer besiegen. Und ein bisschen finanzielles Polster will ich auch. Sonst muss man nachher noch Kredite aufnehmen... Brrr....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #97
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich habe gute Erfahrungen mit eindimensionalen Schwerpunkten. Ausserdem ist Landesaufbau erstmal wichtig.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #98
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Das passt zunächst. Sollten sich weitere Kosten ergeben, wird dies in den Auswertungen aufgelistet werden.

  9. #99
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.901
    Könntest du nicht deine Nachbarn fragen ob sie deine Piraten jagen?

  10. #100
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bin ich doch schon dabei. Aber die haben erst mal andere Sorgen und werden sicher auch nicht umsonst ihre Schiffe vor der Zwergenküste herumgondeln lassen. Langfristig ist das sicher eine Lösung, wenn ich nicht selbst Schiffe bauen lassen will. Kurzfristig müssen die jetzt bekämpft werden, denk ich.

    Ich stell mir das so ähnlich vor wie die Frankenkönigreiche gegen die Wikinger. Die westfranken mussten denen ja Gebiet abtreten (Normandie). Die Ostfranken jedoch haben die Wikingerüberfälle zu Land in den Griff gekriegt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #101
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.540
    Ich werfe mal eine andere Idee ein: Zahl den Piraten einen Tribut, dass die dich in Ruhe lassen sollen. Könnte billiger sein, als jetzt das Land zu befestigen und mit einem wirtschaftlichen Schwerpunkt sogar sich selbst bezahlen. Eventuell die Piraten sogar ganz unter Vertrag nehmen als Söldner.

  12. #102
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    So wie die Westfranken mit Rollo, dem Wikinger?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rollo_%28Normandie%29


    Brabrax:
    Wäre das denn eine Möglichkeit?


    Eigentlich will ich lieber unabhängig von Piraten-Söldnern sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #103
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.540
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    So wie die Westfranken mit Rollo, dem Wikinger?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rollo_%28Normandie%29


    Brabrax:
    Wäre das denn eine Möglichkeit?


    Eigentlich will ich lieber unabhängig von Piraten-Söldnern sein.
    Ich würde kein Land geben. Sondern nur Geld.

  14. #104
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Danegeld zahlen.
    Hat den Engländern auch nicht wirklich geholfen. Ich denke, dass ist keine einmalige Sache sondern wiederholt sich. Andererseits: dann müsste ich selbst keine Schiffe bauen und unterhalten. Aber: Wie loyal werden Söldnerpiraten hier sein? Andererseits: Was ist die Alternative: Selber irgendwann Schiffe zu bauen? Als Zwerge? Oder sich mit den nachbarseeanrainern verbünden und denen Geld geben. Hmm... Ich muss da drüber nachdenken.

    Brabrax: Wäre es prinzipiell möglich, Kontakt zu einigen der Piraten zu bekommen?


    Das aufrüsten muss denke ich trotzdem geschehen, ich hab im Vergleich zu den Nachbarkönigreichen weniger Truppen. Das Zwergenreich soll schon wehrhaft sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #105
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.901
    Was zu bauen ist in meinen Augen übrigens eine sehr Zwergische Lösung.

Seite 7 von 63 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •