Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 527

Thema: [RT2] Industrieritter und Stahlross

  1. #1
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    [RT2] Industrieritter und Stahlross

    Herzlich Willkommen

    Hier entsteht eine Spielgeschichte zum (inzwischen schon) Klassiker Railroad Tycoon 2 von PopTop.


    Bild


    Ich werde zunächst der Reihe nach die Kampagne durchspielen. Das ist ein recht langwieriges Projekt, also wünscht mir und der Story Durchhaltevermögen. Wer ungeduldig ist, der kann sich ja schon mal die Story von Oxford durchlesen. Zum Orient-Express werde ich allerdings erst später kommen.


    Ich spiele übrigens das Original ohne Add-On. Das mitgelieferte Handbuch ist in vielerlei Hinsicht vage, so dass die Freunde des Spiels zahlreiche Übersichten und Anleitungen erstellt haben. Hier sind insbesondere folgende Seiten interessant:
    http://forum.dune2k.com/forum/48-rai...-2-discussion/
    http://hawkdawg.com/rrt/rrt2/rt2_map_index.htm
    http://www.express-world.co.uk/rt2/

    Außerdem liegt mir ein Strategie- und Lösungsbuch von Markus Betz vor.


    Das Spiel kommt mit einem umfangreichen, aber etwas mühselig zu bedienden, Szenarioeditor. Der ist insbesondere hilfreich, um die kaputten Originalszenarien zu reparieren. Ich frickle derzeit an einem eigenen Szenario. Falls hier Interesse besteht, kann ich die Karte auch mal hochladen.

    Edit: Szenario ist fertig und hochgeladen, siehe Inhaltsverzeichnis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (16. August 2012 um 18:11 Uhr)

  2. #2
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Inhaltsverzeichnis

    Die Kampagne:

    Die Kampagne besteht aus 3x6 Szenarien, die in Nordamerika, Europa und "dem Rest der Welt" spielen. Dabei sind insbesondere die ersten Szenarien eher eine Art Einführung in die Spielmechanik.

    Szenario 1 - Aufbruchstimmung ab Post #7
    Szenario 2 - Kornkammer ab Post #28
    Szenario 3 - Nach Westen Wegoptionen ab Post #46
    Szenario 3 - Nach Westen mittlere Strecke ab Post #59
    Szenario 4 - Eisenbahnfieber ab Post #111
    Szenario 5 - große Versprechungen in Post #157
    Szenario 6 - Rocky Mountains ab Post #160
    Szenario 7 - England ab Post #185
    Szenario 8 - Orient-Express ab Post #207
    Szenario 9 - Kleindeutschland ab Post #226
    Szenario 10 - Industrielle Revolution ab Post #294
    Szenario 11 - Brenner ab Post #315
    Szenario 12 - Osteuropa ab Post #343
    Szenario 13 - Indien ab Post #393
    Szenario 14 - Japan ab Post #470
    Szenario 15 - Australien ab Post #493


    Interessantes:
    Soundtrack auf Youtube: Post #21 (Wal)
    Nordamerika Szenario: Post #45
    Bilder von US-Loks: Post #54 (Dead-Eye)
    Schwarzwaldbahn und V200.1: Post #260 (Dead-Eye)







    Das Spiel begrüßt uns mit einem recht düsteren Bildschirm,

    Achtung Spoiler:
    Bild


    auf dem wir die Erstellung einer neuen Kampagne mit höchstem Schwierigkeitsgrad wählen. Dann geht es auch gleich los.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (12. September 2013 um 21:41 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Top

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Oxfords Story fand ich ebenfalls sehr schön. Ich freue mich aber auch auf diese Story . Am schönsten im Spiel fand ich die Mission in Indien.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Top
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Oxfords Story fand ich ebenfalls sehr schön. Ich freue mich aber auch auf diese Story . Am schönsten im Spiel fand ich die Mission in Indien.
    Leser

    Ich finde das Indien-Szenario schrecklich. Da habe ich beim letzten Durchspielen nur Bronze geholt. Das ist echt schwer mit der fieseligen Anfangsphase und den wild expandierenden Konkurrenten. Zum Glück ist das noch lang hin
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #6
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.195


    Railroad Tycoon 2 und 3 habe ich nie gespielt, habe dafür aber extrem viel Transport Tycoon Deluxe (auch ein genialer Klassiker) gespielt.
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  7. #7
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 1 - Aufbruchstimmung I

    Prompt gelangt man auf den ersten Kampagnen-Bildschirm.

    Bild

    Wer neugierig ist, drücke die rechte Cursor-Taste. Dann gelangt man auch auf den zweiten und dritten Kampagnen-Bildschirm. Ich bleibe aber hier.

    Es werden verschiedene Boni angeboten, von denen ich die Lok wähle, da alternativ nur Stephensons Rocket zur Verfügung stünde, die selbst ein Spaziergänger überholen könnte.

    Das Spiel beginnt mit der Erklärung dessen, was ich hier überhaupt soll.

    Bild

    Eine Ladung entspricht einem Wagen. Ich habe also zehn Jahre Zeit, um zwölf Wagen von a nach b zu befördern.
    Das Szenario ist wirklich einfach. Ich nutze es aber, um ein wenig in das Spiel einzuführen. Kaum weggeklickt, wird der Bonus offenbart.

    Bild

    Das ist also der stolze Stier, den ich anderthalb Jahre vor der Zeit bei den Hörnern packen darf.
    Der nächste Klick zeigt dann endlich die Karte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (11. August 2012 um 16:03 Uhr)

  8. #8
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 1 - Aufbruchstimmung II

    Links unten ist eine Minimap zu finden

    Bild

    Im mittleren unteren Bereich des Bildschirms sind die wichtigsten Informationen erkennbar

    Bild

    Ich leite also die Baltimore & Ohio mit 299.000$ Barvermögen. Es ist Januar 1830 und Gewinne habe ich noch keine gemacht.
    In diesem Fenster sind über die vier Reiter rechts unten Informationen über Bahnhöfe, Züge, Mitspieler und Gesellschaften (vlnr.) abrufbar. Ein Klick auf das Listenfeld ganz rechts öffnet jeweils eine bildschirmfüllende detaillierte Liste.

    Über der Minimap finden sich einige Schaltflächen

    Bild

    Das sind von oben nach unten: Streckenbau, Bahnhofsbau, Abriss, Karten, Lokerwerb, Aktienmarkt, Spieloptionen und Spielmenü.

    Rechts unten ist schließlich das Nachrichtenfenster

    Bild

    Hier ist noch nichts zu sehen. Über dem Fenster sind die Schaltflächen für Zoom und Ausrichtung der Karte. Darüber ist die Geschwindigkeitseinstellung zu finden. Derzeit pausiert das Spiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (20. August 2012 um 13:21 Uhr)

  9. #9
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 1 - Aufbruchstimmung III

    Per Doppelklick auf unsere Firma in der Liste unten gelange ich die Gesellschaftsanzeige

    Bild

    Ich bin also Philip Thomas (das wechselt je Szenario) und mein Manager ist Thomas Crampton. Außerdem sind einige Informationen über die Firma erkennbar. Die Reiter am unteren Bildschirmrand sollten inzwischen bekannt sein. Zu den Reitern im Buch komme ich noch.

    Bild

    Ein Rechtsklick zeigt Infos über "mich". Die sind allerdings hier einigermaßen bedeutungslos. Wichtiger ist, was der Rechtsklick über meinen Manager offenbart

    Bild

    Der Mann ist billig zu haben und gibt meinen Lokomotiven zusätzliche Geschwindigkeit und Beschleunigung. In den Zeiten der Schneckenloks ist das ein Riesenvorteil, da schnelle Lieferung zu hohen Preisen führt. Die Verteuerung des Unterhalts ist dabei zu verschmerzen. Mal schauen, was es für andere Angebote gibt

    Bild

    Diesel ist eher ein schlechter Witz, aber Wootton ist eine Überlegung wert. Bereits für relativ kleine Netze machen die Treibstoffkosten viel aus. Hier möchte ich aber schnell Geld verdienen und eben nicht ein nachhaltiges Netz aufbauen. Daher bleibe ich bei Crampton.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (11. August 2012 um 16:34 Uhr)

  10. #10
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 1 - Aufbruchstimmung IV

    Die Reiter für Saldo, Einkommen und Gebiete im Geschäftsbuch sind noch recht uninteressant, aber die Finanzen müssen betrachtet werden

    Bild

    Derzeit wird eine jährliche Dividende von 50 Cent pro Aktie ausgeschüttet. Das darf nicht sein! Alles Geld muss in der Firma bleiben. Also wird die Dividende ausgesetzt

    Bild

    Und wo wir schon mal da sind: Ich gebe noch ein paar Aktien auf den Markt, um schnell an etwas Geld zu kommen. Das belastet zwar den Kurs, aber der ist ja in diesem Szenario irrelevant.

    Bild

    Ich könnte auch noch Anleihen ausgeben, aber das erscheint mir hier nicht nötig.

    Vielleicht noch eine grundsätzliche Bemerkung zu Anleihen: Üblicherweise sind sie der Weg um die Expansion der Firma zu finanzieren. Ich bin da immer recht zaghaft mit dem Schuldenmachen. Die Cracks mögen mir das in späteren Szenarien als suboptimales Spiel auslegen, aber ich bin meist trotzdem erfolgreich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (11. August 2012 um 19:07 Uhr)

  11. #11
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 1 - Aufbruchstimmung V

    Nun hat die Firma also etwas mehr Spielgeld.

    Das ist der bereits vorgegebene Bahnhof in Baltimore mit Einzugsgebiet

    Bild

    Interessant ist dabei der Hafen, der Passagiere und Post zusätzlich zu dem liefert, was die Wohnhäuser produzieren. Außerdem kommt die Bäckerei (das Häuschen mit dem roten Dach) ganz günstig für das Getreide aus Relay.

    Bild

    Auf der Karte ist das rot-weiße Silo bei Relay erkennbar. Für Bronze muss Washington im Süden ans Netz angehangen werden. Zunächst baue ich jedoch eine Linie zwischen Baltimore und Relay

    Bild

    Im Streckenbaumenü entscheide ich mich zunächst für die billige eingleisige Strecke. So kann ich sicherstellen, dass das Geld noch für Bahnhof und Züge reicht. Später muss die Strecke aber zweigleisig werden, damit die Züge sich nicht gegenseitig behindern.

    Bild

    In Relay wird dann eine mittelgroße Station eröffnet.

    Bild

    Man sieht auf dem Bild recht deutlich, dass da Getreide in der Nähe wächst. Die unterschiedliche Bahnhofgestaltung in Abhängigkeit vom Umland ist ein schönes Detail des Spiels. Mit der "Kauf"-Schaltfläche könnte ich einige Zusatzgebäude am Bahnhof einrichten. Ich unterlasse das jedoch, da Baltimore die komplette Wartungsausstattung besitzt und andere Gebäude kaum die Zeit haben werden, sich zu amortisieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (11. August 2012 um 19:08 Uhr)

  12. #12
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 1 - Aufbruchstimmung VI

    Der Bahnhof in Baltimore sieht übrigens so aus:

    Bild

    Links hinten ist der Lokschuppen, den alle Züge einmal in zwei Jahren für die Wartung besuchen müssen. Es reicht allerdings aus, dass der Zug dazu durch einen Bahnhof mit Lokschuppen fährt. Rechts hinten stehen Wassertank und Sandturm, die die Loks mit - na ratet mal - Wasser und Sand versorgen. Im Vordergrund ist noch der Kiosk erkennbar, den der Szenariodesigner freundlicherweise hiergelassen hat. Der Kiosk erhöht die Einnahmen aus dem Passagiertransport.

    Die Angebots- und Nachfrageanzeigen im unteren Bereich sollten eigentlich selbsterklärend sein.

    Bild

    Nach kurzer Zeit gibt es auch angebotene Fracht an den Bahnhöfen. Nun ist es Zeit, Züge zu betreiben

    Bild

    Stephensons Rocket ist wie gesagt eine lahme Krücke, aber ich habe ja einen Bonus gewählt

    Bild

    John Bull wird also für den ersten Zug gekauft und prompt erscheint der Zugbildschirm

    Bild

    Die KI schlägt uns also eine Linie zwischen beiden Bahnhöfen vor, auf der je zwei Personenwagen befördert werden. Ich werde das mal etwas modifizieren. Über dem Fahrplan sieht man übrigens in gelb und blau die Anzeigen für den Füllstand von Sand und Wasser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (11. August 2012 um 19:10 Uhr)

  13. #13
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 1 - Aufbruchstimmung VII

    Nach meinen Änderungen sieht der Zug so aus:

    Bild

    Die roten Lichter in der Bahnhofsliste bedeuten, dass der Zug jeweils bis zur vollen Ladung warten soll. Da in Baltimore Passagiere und Post vorrätig sind, werden zwei Personen- und ein Postwaggon angehängt. Mehr Wagen würden zu Lasten der Geschwindigkeit gehen, daher kann ich nicht alles abtransportieren. Eigentlich sollte man alle Fracht eines Bahnhof transportieren, aber für jetzt ist das egal.

    Als nächstes wird auch noch ein Zug in Relay eingesetzt.

    Bild

    Das Geld hat noch gereicht, um die gesamte Strecke zweigleisig auszubauen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich gleich zwei Gleise gelegt und so kosten gespart

    Bild

    Nach Abfahrt sind in der Zugliste Münzen erkennbar. Diese geben den Wert der Fracht in Abhängigkeit von Transportrelation, Nachfrage und Zeit an. Wenn ich eine Linie immer wieder fahre, übersättige ich die Nachfrage und bringe meine Einkünfte so in den Keller. Noch ist das aber kein Problem.

    Bild

    Unterwegs zeigen der Tacho und die Linienfarbe unter den Zügen in der Liste die Geschwindigkeit an. Auf der langen Geraden können die Bullen gut beschleunigen.

    Bild

    Leider ist die Brücke derzeit (1830) nur als eingleisige Holzbrücke zu haben. Dementsprechend bildet sie einen Flaschenhals auf der Trasse. Hier muss ein Zug den anderen am Brückenkopf passieren lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (11. August 2012 um 19:26 Uhr)

  14. #14
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 1 - Aufbruchstimmung VIII

    Bald aber kommt der erste Zug an.

    Bild

    Hier sieht man erstmals das Nachrichtenfenster in Betrieb. Mir wird mitgeteilt, welche Einkünfte mein Zug im Konkreten brachte.

    Bild

    Nachdem der zweite Zug auch angekommen ist, wird mir erneut mitgeteilt, wie einfach doch die Siegbedingungen sind. Aber wir sollen ja Strecken bauen.

    Bild

    Das eingenommene Geld reicht für den eingleisigen Ausbau bis Frederick (der Ort wurde übrigens 1745 durch deutsche Auswanderer gegründet).

    Wenig später überrascht mich der Zeitungsjunge mit guten Neuigkeiten.

    Bild

    Sicherlich ist das gesellschaftspolitische Engagement von Herrn/Frau Lober lobenswert. Mir altem Kapitalisten geht es jedoch um das Wachstum. Ab sofort gibt es mehr Produktion aller Güter und mehr Passagiere, ergo mehr Einnahmen für mich. Damit wird das Szenario noch einfacher

    Beim nächsten in Relay angekommenen Zug zeige ich etwas für mich vollkommen untypisches, in diesem Szenario aber sinnvolles: Ich betreibe Mikromanagement!

    Bild

    Statt eine Linie mit Fahrplan zu definieren und ehern festgegossen bis in alle Ewigkeit abfahren zu lassen, ändere ich bei jeder Ankunft die Fracht in Abhängigkeit von dem, was anliegt.
    Hier ist in Relay gerade nur ein Wagen voll Menschen zu haben - nun denn, ab mit ihnen. Damit vermeide ich lange Wartezeiten und Leerfahrten. Sobald mein Netz aber eine wahrnehmbare Größe und Komplexität erreicht hat (in diesem Szenario wird das nicht geschehen), ist Mikromanagement der Züge kaum machbar. Im Übrigen würde es auch davon ablenken, das Netz selbst ausgewogen zu gestalten: Wenn das Netz gut ist, kann ich die Züge arbeiten lassen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (11. August 2012 um 19:50 Uhr)

  15. #15
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Szenario 1 - Aufbruchstimmung IX

    Mit dem in Relay eingenommenen Geld baue ich noch schnell eine Station in Frederick

    Bild

    Und dann ist das erste Jahr auch schon vorbei

    Bild

    Derartige Meldungen würden in anderen Szenarien große Freude auslösen, hier ist das jedoch nur eine Nebenbemerkung.
    Es gibt den ersten Jahresbericht

    Bild
    Bild

    Das ist doch ein recht positives Bild. Da ich gerade den Alleinunterhalter mache, sind die anderen Reiter uninteressant. In späteren Szenarien kann man dort Interessantes über den Vergleich mit der Konkurrenz erfahren.

    Inzwischen wurde mit den Einnahmen ein weiterer Zug angeschafft, der die Relation Baltimore - Frederick bedient. Plötzlich überrascht mich wieder der Zeitungsjunge:

    Bild

    A. Lober ist wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit. Naja und das mit dem Boom ist ja auch toll
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (11. August 2012 um 20:04 Uhr)

Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •