Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: [CivCol 2 | TaC 2.02d -- OCC] Wahnsinn mit Methode?

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    [CivCol 2 | TaC 2.02d --- OCC] Wahnsinn mit Methode?

    Ein Hallo in die Runde, willkommen zu meinem Versuch, eine Partie Colonization 2 mit der Modifikation TaC Version 2.02d zu gewinnen ..., und zwar als OCC

    • OCC was?
    • OCC ist kurz für One City Challenge, also Einzelstadtkampf, ich werde nur eine einzige Stadt gründen können, mehr ist nicht drin
    • Ähh, ist das nicht Irrsinn?
    • Öhhh, ja
    • Ist das Spiel darauf ausbalanciert, funktioniert das?
    • Tja, gute Frage, als kurze Antwort eindeutig nein, als lange Antwort, es ist eine interessante Version des Spiels. Ich habe in Civ4 bereits eine handvoll OCCs gespielt und davon sogar einige gewonnen. Es ist ein deutlich zügigeres und auch recht anderes Spiel, ich empfehle jedem, es mal zu versuchen .
    • Hat man irgendwelche Vorteile?
    • Gegenüber der Masse an Nachteilen, die sich jeder der Civ4 oder eben Col2 kennt ausmalen kann, sind die Vorteile überschaubar: Man kann ohne Einschränkungen an Mindestanzahl gewisser Bauten Gebäude errichten und hat mehr Nationale Wunder pro Stadt. Insgesamt kann man seinen Fetisch für die perfekte Stadt nirgends besser ausleben .
    • Hast du einen Plan?
    • Na klar! Ich siedle massenhaft Spezialisten an, baue Weltwunder und Nationale Wunder in Massen und fliege am Ende nach Alpha Centauri, noch Fragen?
    • Warte ..., ich kenne dich, du hast noch eine Story offen, da passiert seit nem Jahr nichts mehr.
    • Tja, ähmm, also, ok, erwischt! Ja, ich habe eine Story noch offen und hiermit schließe ich sie formal. Es war meine erste Story und sie hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe nur die ganze Sache in einer Ausführlichkeit angefangen, die ich nicht durchhalten konnte , Lehrgeld sozusagen.


    Setting:

    Mal sehen wie weit ich mit diesem Projekt komme, wenn ich die Standardsettings wähle, also:

    Kartenskript: Faire Weather
    Größe: Standard
    Schwierigkeitsgrad: Eroberer
    Siegbedingungen: Unabhängigkeit
    Leader: Washington (Englische Kolonie)

    Die Leaderwahl war einfach, die Fähigkeiten passen perfekt:

    • Versorgungsgenie (20% weniger Ausrüstung notwendig für die Berufe Späher, Dragoner, Kolonialmiliz und Kürassier)
    • Das Matrix-Prinzip: Wir haben ein Problem, und wir brauchen Waffen, jede Menge Waffen! ... und da wir mit einer Stadt nur begrenzt davon herstellen können, sollten wir den Verbrauch reduzieren so gut es geht
    • Raffinierter Taktiker (Halb so viele Erfahrungspunkte für Einheitenbeförderungen erforderlich)
    • Wir werden zu wenig Truppen haben, also sollten die so gut wie möglich sein. Außerdem ist jede Beförderung eine kleine Heilung. Auch in Col2 gibt es Dinge, die kann man nicht kaufen , klarer Fall von unbezahlbar!
    • Ruheloser Antreiber (20% höhere Hämmerproduktion)
    • Wir müssen eine Werkzeug-, eine Waffen-, eine Pferde-, eine Glocken-, und eine Kreuzproduktion hochziehen, nicht zuletzt brauchen wir Wagen und massenhaft Kanonen, also summa sumarum gibt es viel zu tun, packen wir´s an!


    Als einzige Erleichterung gestehe ich mir zu, die Karte neu zu beginnen, wenn sich keine halbwegs taugliche Startposition finden lässt. So, damit begebe ich mich auf Standortsuche. Meinungen, Tipps und Leser sind natürlich hochwillkommen!

    ACHTUNG:

    Aufgrund akuter Dusseligkeit ist mir während der Partie das Savegame abhandengekommen. Ich habe daraufhin noch mal mit gleichen Settings und ähnlicher Strategie neu angesetzt, hier könnt ihr lesen, wie es dazu kam, ab hier wird es weitergehen, Danke!
    Geändert von Elwood (05. März 2012 um 17:42 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Bist du leicht masochistisch veranlagt?

    Nein, Scherz beiseite: Das ist ein Wahnsinnsvorhaben. Wer COL/TAC nicht so kennt: Stadtspezialisierung ist hier etwas anders, aber womöglich noch viel wichtiger als in cIV. Von daher ist OCC echt hart. Gutes Gelingen!

    Und jetzt:
    Geändert von Meister Wilbur (29. Dezember 2013 um 15:40 Uhr) Grund: typo

  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Na, dann mal Glück auf!


  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ohne TAC hätte ich gesagt, jo, ist doch fast normal Aber so, nun ja, mal schauen, was dabei raus kommt. Ich hab jedenfalls auch mit einem dutzend Städte immer alle Hände voll mit den Indianern zu tun.

  5. #5
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    So, na dann, frisch drauflos ...

    Wider erwarten befinden wir uns nicht mit einer Keule in der Hand und einigen quengligen Familienmitglieder irgendwo im Dreck, sondern auf einem schicken kleinen Kahn irgendwo im Nass. Wir besitzen Feuerwaffen und auch sonst deutet alles darauf hin, dass wir gegenüber den Civ4-OCCs einen soliden Techvorsprung von mehreren tausend Jahren haben. Kleinen Blick unter Deck, ob wir vielleicht schon Kerosin oder Raketenbauteile an Bord haben ... Nööö, nur kistenweise Hämmer.



    Wir gehen bei den Inkas an Land, das passt schon mal, der gute Knabe ist Zögling, also werden meine Missionen hier schneller kleine Hilfsraketenpioniere rekrutieren können .

    Etwas im Norden finden sich die Spanier, glücklicherweise in ihrer umgänglichen Version namens Bolivar. Außerdem können mir die anderen Europäer leidlich egal sein, da ich sowieso nicht weiter siedeln kann. Meine Mannen machen sich auf ins Landesinnere, ja nur weg von der Küste!

    Warum?

    Nun ja, mir fehlt dann der Hafen und ich werde mit Europa schwerlich richtig handeln können. Der Hauptgrund ist aber, dass die königlichen Linien-Space-Shuttle ... sollten sie denn mein Raketenprogramm einmal besuchen wollen ... aus Küstenstädten und ihren Befestigungsanlagen schneller Rübenhaschee machen, als Bruce Willis sein Feinrippunterhemd dreckig. Auf einen Seekrieg will ich mich nicht einlassen, meine Wirtschaftsleistung dürfte reichen, entweder Schiffe oder Landeinheiten zu produzieren, beides parallel dürfte eng werden. Man fängt erfahrungsgemäß auch nie den König so komplett ab, dass er gar nichts anlandet ... und da wäre mir meine Stadt doch zu gefährdet.



    Werfen wir doch mal einen Blick auf das köngliche Raketenprogramm:

    44 Hessische Ingenieure
    78 reguläre Raketeninfanteristen
    34 gerüstete Raketenkavalleristen
    16 leicht Houstenhoppereiters
    61 Raketentriebwerksböller ... die artillerie macht mir am meisten Sorgen
    15 Linien-Space-Shuttle

    Wir sollten uns also mit dem Raumschiff beeilen, ehe diese Jungs geschlossen zu uns "helfen" kommen.

    Unsere einzige Stadt braucht noch einen Standpunkt, und da werden hohe Anfoderungen gestellt, wir brauchen nämlich:

    ... viel Nahrung, bei 8 zu belegenden Wirtschaftsfeldern um die Stadt und der Fülle an Staatsmännern, Schmieden, Zimmerern, Predigern usw. werden wir wohl im Schnitt auf eine Pop von 20-25 kommen, und diese ernähren müssen. Ich tippe auf 3-4 Felder
    ... Holz, klar, sonst können wir nix bauen, mindestens 2, nach Möglichkeit 3 Felder
    ... Eisen, was glaubt ihr denn wo die kleinen Kanonen herkommen? Sicher nicht von den Bienen und den Störchen. Auch hier gilt, mindestens 2, besser 3 Felder
    ... Schutz, also ein Hügel wäre sehr nett, 25% Schutz die keine Artillerie der Alten Welt wegbomben kann, über einen Fluss bin ich mir uneins, das würde den Angriff des Königs natürlich um weiter 25% behindern, macht mir aber auch Ausfälle schwerer, sofern ich nicht Wasserratte als Beförderung nehme, imho eine Stufe 3 Beförderung .
    ... Äquatornähe, wir wollen doch nicht unnötig Kerosin beim Start verblasen

    Letzlich entscheide ich mich für diesen Standort hier, nicht perfekt, es könnten ein paar Bonusressourcen mehr sein , aber endloses Karteneuladen ist was für Leichtraketenmatrosen. Das Vorland ist zudem hübsch uneben, bewachsen und voller Flüsse, perfekt um die königlichen Truppen schon vor den Mauern etwas aufzumischen .



    Ich baue, wenig verwunderlich, das Gemeindehaus, einer holzt, der ander zimmert, schnell, schnell! Ich muss Politikpunkte produzieren! Als Bonus für die erste Stadt nehme ich natürlich +2 Nahrung. Eine Ruine brachte mir bei der Gründung etwas Bares ... und es gilt hier leider wirklich: NUR Bares ist wahres ... ich kann keine Schätze verschiffen , alle Schätze sind imho völlig sinnfrei ... außer, dass sie die KI nicht bekommt, oder hat jemand noch eine Idee, was man damit machen könnte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Naja, wenn Du genug Geld für ne Galeone zusammenbekommst, kannst Du die Schätze an der Küste abholen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #7
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Naja, wenn Du genug Geld für ne Galeone zusammenbekommst, kannst Du die Schätze an der Küste abholen.
    Arghh, ich Depp, na klar! Also mal schauen, 3000 Gold sind happig, die ersten 2000 sind schon fest für nen Staatsmann verplant. Wenn ich genügend Schätze habe, dass das lohnt, dann sollte ich solange bei allen Ureinwohnern auf der Map Silber schnorren, bis ich mir eine leisten kann. Danke!
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #8
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Da sich auf meinem Kai in Europa noch nichts tummelt, lasse ich die Karavelle weiter nach Norden die Küste hochfahren. Wir treffen Franzosen und Portugiesen, jeweils angenehm weit weg und mit den eher umgänglichen Leadern versehen, fein, fein. Etwas südlich schließlich die Holländer, auch hier der umgänglich van der Donck. Das lässt mir die Hoffnung, dass ich vielleicht durch geschickte Diplomatie für etwas wohlwollende Unterstützung beim finalen Raketenstart sorgen könnte . Andererseits brauchen meine Truppen irgendwann auch einen Sparringspartner ... na mal sehen, wie sich das entwickelt.




    Unsere geliebte Puderquaste möchte prompt und wenig charmant ein paar Drittmittel eintreiben. Rundheraus abgelehnt, und dabei wird es wohl auch im Rest des Spiels bleiben. Ich werde jedes Krümel Gold dringend brauchen .



    Rechtzeitig zum zweiten Auswanderer treffen wir wieder in Europa ein, na großartig. Ok, der Späher ist zu gebrauchen und mittelbar auch der Zimmermann ... aber Silberklopfer und Fischer sind mir herzlich egal und werden ihrer Spezialisierung beraubt werden, sobald sie verfügbar sind. Den Schuldknecht mache ich zum Missionar, denn, entgegen meiner steten Vorurteile sind Schuldknechte, Kleinkriminelle, Konvertiten und "reguläre" Kolonisten/Experten als Missionare völlig gleichwertig! Nur der Jesuit/Evangelist gründet mit höherer Wahrscheinlichkeit seine Mission erfolgreich die dann auch noch effektiver Hilfsraketenpioniere anwirbt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #9
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Wir verschachern eine Runde unsere Karte, öffnen die Grenze zu allen anderen Europäer und hoffen auf gedeihliches Miteinander. Das Geld stecken wir in einen Rohstoffdeal im nächsten Küstendorf. Das Spielchen wird für lange Zeit unsere Hauptgeldquelle sein, also 40 Zucker und 23 Tabak bei Ureinwohner XY kaufen und in Europa verkaufen, mit etwas mehr Geld das ganze von vorne beginnen, evtl. Silber horten für einen größeren Batzen Geld auf einmal. Der Routinierte Späher sammelt Schätze ein, bis jetzt aber zu wenige, als das die Galeone lohnen würde.



    In Neu Babylon geht der frei Kolonist gleich Freiheitsglocken läuten im Gemeindehaus, während der Hetzprediger fleißig weiter holzt für die Stadthalle. Ich will so schnell als möglich Politikpunkte und Produktionsboni, daher lasse ich andere Gebäude erst mal weg, die ganzen Kolonialwarenbetriebe brauche ich eh nicht, alternative wäre nur die Kirche bzw. eine Schmiede gewesen.
    Mit kleinen Goldsummen zum richtigen Moment lohnt sich unser zweiter Besuch in Europa deutlich mehr. Der Zimmermann und ein Offizier (mit Waffen!!) stehe auf dem Kai. Letzterer ist an sich schon mit das beste, was mir passieren kann, vor allem aber kann er später als Vorbild für die Ausbildung an der Universität dienen, sonst hätte ich dann noch einen für 2000 kaufen müssen .



    Den ersten bekehrten Ureinwohner schicken wir gleich ins Nachbardorf, dort wird er zum erfahrenen Bauern weitergebildet. Das wir wohl auch der einzige sinnvolle Beruf bleiben, den ich bei den Ureinwohnern ausbilden lassen kann, evtl. noch erfahrene Eisenminenarbeiter. Sollte ich später zu viele Konvertiten haben, dann lasse ich sie halt zu irgendwas ausbilden, danach sind sie immerhin Freie Kolonisten in Spe und werden sich auf der Uni schneller zu was wirklich Brauchbarem machen lassen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #10
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Die Stadthalle steht, brettern wir die Kirche zusammen. Der Herr Pfarrer kann aber zunächst mit in der Verwaltung schuften, während Zimmermann und Offizier ein perfektes Bauduo abgeben. Unterdessen lehne ich Jaques Marquette mit seinem Späher und den Bewegungsboni für eben diese ab. Die Karte ist nicht so riesig, dass sich ein zweiter Späher lohnen würde, zumal die anderen Europäer bereits mit abgrasen. Meine Politikpunktproduktion wird aber wohl leider irgendwann hinter der der Konkurrenz zurückfallen, bis dahin muss ich mir einen Vorsprung erarbeiten. Insgesamt bin ich aber zufrieden, alle KI-Europäer sind ganz gut gestartet und siedeln munter los, jeder hat dafür auch etwas platz. Das hilft mir enorm, nichts ist garstiger, als wenn sich einer von denen zu Spielbeginn „verklemmt“, nicht siedeln kann und dann sein Heil ebenfalls in den Gründervätern sucht :neinein:.



    Die Gründerväter werden wohl entscheidend sein, wie die Sache ausgeht, einige, wenn nicht sogar die Mehrheit, werden für mich mit meiner einen Stadt sinnlos sein, andere wiederum extrem wichtig. Meine Wachstumsrate dürfte wohl eher bescheiden ausfallen, da ist ein GV, der kostenlose Kolonisten und Schuldknechte in großer Zahl mitbringt ein absolutes Muss!
    Gleiches gilt für diese bezaubernde Dame.



    Das zarte Antlitz der Holden täuscht, sie ist bei weitem kein verklärtes Hippie-Blumenkind , nein, die zwei Bodyguards, die sie da mit bringt, sind der leise Tot in jedem Wald. Wenn ich die beiden hätschle und etwas Glück habe, dann wird sich zwei drei Beförderungen später selbst Chuck Norris nicht mehr in meine Wälder wagen. Dann lässt sich dort die Laubfärbung im Indian Summer bestens beobachten und zwar von sattgrün zu blutrot .
    Unser Späher sammelt langsam Erfahrungspunkte und wird schon auf seine zukünftige Aufgabe als großer Heiler hin befördert. Unsere noch bescheidenen finanziellen Mittel nutzen wir, um mit dem Inka zu dessen Vorteil zu handeln, damit der uns auch schön lieb gewinnt und nicht in den nächsten 20 Runden lynchen möchte. Angesichts der Nähe seiner Städte zu der meinen scheint mir das äußerst angebracht. Nach Abschluss der Kirche gehen wir auf die Druckpresse, um unserer Glockenproduktion den nötigen … Achtung Kalauer … Nachdruck zu verleihen.



    Die Karavelle segelt nach Europa, jetzt sollte es am Kai zügig voll werden, und unser Späher sorgt für eine äußerst angenehme Überraschung: Der Pazifik! Eine Grabstätte enthielt die ansonsten so oft verfluchte Karte der Umgebung, diesmal brachte sie uns Ruhm und Gold für Erstentdeckung der
    großen Pfütze im Westen Jetzt habe ich genügend Kohle, um mir endlich den Weisen Staatsmann zu kaufen



    In Europa eingetroffen stellt uns der Zufall vor ein bitter-süßes Problem, es wartet ein Staatsmann am Kai. Was tun? Den Wartenden beschleunigen und das Geld für die Galeone sparen … die sich nach wie vor nicht wirklich lohnt, gerade mal die Refinanzierung decken meine Schätze bisher ab ?! Beide Staatsmänner mitnehmen und auf richtig dicke Hose, ähh, Glocke machen ?! Noch einen Hetzprediger holen !? Arrgh, ich hasse das, ich will einfach alles und davon viel

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #11
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775


    Schön, dass du deine Planungen erläuterst.

  13. #13
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen


    Schön, dass du deine Planungen erläuterst.
    Mach ich gerne , Hinweise und Fragen sind jederzeit willkommen, egal, ob ihr schon mal occ gespielt habt oder nicht.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Gut, dann würde ich gerne wissen, welche Gründerväter (mit welchen Boni) du anstrebst und ob die Spezialisierung auf Glocken dich nicht zurückwirft, z.B. finanziell.

    €: Das ist natürlich nicht speziell zur OCC, aber bin nicht gut in dem Spiel und habe nie eine klare Strategie, weil ich die verschiedenen Aspekte nicht überblicken kann.

  15. #15
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ok, schweren Herzen wurde entschieden, ich gebe 2000 für den Weisen Staatsmann aus, und lasse seinen Kollegen erst mal am Kai stehen, der läuft zum Glück nicht weg. Zwei Weise Staatsmänner wären gar nicht mal so gut gewesen, da ich ründlich mit dem Aufstieg meines freien Kolonisten zu einem solchen rechne … dann hätte ich insgesamt langfristig die drei, die ich brauchen werde . Die Galeone habe ich mir verkniffen, bis jetzt lohnt sie sich wie oben beschrieben nicht wirklich, dass hat am besten Zeit, bis ich das Geld für die Offiziersausbildung brauche, immerhin stolze 900 pro Absolvent :neinein:. Der Holzfäller bekommt noch ein paar Werkzeuge mit, so haben wir kaum noch Geld auf der hohen Kante. Wegen des Königs ist mir das egal, der wird eh nie was sehen, aber meine europäischen Genossen in der Neuen Welt sind mitunter auch gierig … und mit denen will ich es mit ja (noch) nicht verscherzen.

    Die Portugiesen beginnen den ersten Krieg der Saison, es soll Oconostota an den gefederten Kragen gehen, naja, wird es wohl auch, seine Dörfer liegen teils eingekeilt im Hoheitsgebiet von Terence Hill .
    In unserer Stadt wird ein Lagerhaus in Auftrag gegeben, die Eisenerze fangen langsam an zu verschimmeln, was natürlich ein Unding ist, das sind alles potentielle Raketenteile! Mit unserem kleinen Vorrat können wir bald eine Werkzeugschmiede betreiben, ohne zunächst weiteres Erz ab zu bauen. Parallel dazu beginnen Pioniere das Umland zu verbessern, ehe meine Bauprojekt alles Werkzeug verschlingen.



    Dem Lagerhaus folgen schnell noch die Friesischen Reiter, unangenehme Überraschungen sollten so zumindest nicht gleich bis ins Rathaus marschieren können. Unterdessen wird eine weiterer Hilfsraketenpionier zum erfahrenen Bauer „umerzogen“, hmmm, evtl. kann ich gleich auf Bio-Kerosin E10 umstellen, mit genügend Mais .
    Leider muss ich Juan de Sepulveda mit seinen 4 Konvertiten ablehnen. So gerne ich vier weitere Einheiten auch gehabt hätte, Thomas Hooker (2 Hetzprediger) ist wichtiger, damit die Kathedrale später brummt! Wenn ich Sepulveda jetzt nehme, sind meine Religions-GV-Punkte wieder auf Null und evtl. schnappt mir dann jemand Hooker weg. Jetzt wird hingegen derjenige Europäer, der mir in der Religionssparte am dichtesten Auf den Fersen ist, auf jeden Fall zunächst Sepulveda nehmen und so seinen Zähler nullen .
    Wenig später ändert sich die Lage, am Kai taucht ein Hetzprediger auf. Ich kann also guten Gewissens meine Politik- und Erkundungspunkte für Peter Minuit ausgeben. Mit seinen zwei erfahrenen Pionieren werde ich in Windeseile meinen Stadtradius modernisieren, danach werden sie mir noch brav ihre Werkzeuge ins Lager legen.



    Juhu, der freie Kolonist ist nun durch konsequentes Praktikum in der Stadthalle ein Weiser Staatsmann geworden. Da kann man mal sehen, wie weit Kaffeekochen und Kopieren so über die Jahrzehnte führt . Der Hetzprediger wird erst mal in die Schreinerei gesteckt, meine Karavelle kommt gerade sowieso nicht mit den Europatouren hinterher.



    Einige Runden später kann ich dem Inka ein Verteidigungsbündnis aufschwatzen, wunderbar! Das ist eine gute Sicherheit, vor Feindseligkeiten für die nächsten Runden! Die Hälfte seiner Militärstärke wird jetzt auf die meine gerechnet, wenn die anderen KIs überlegen, wen man den jetzt mal mit einer Stromablesung beglücken könnte. Nebenbei wachsen weitere Pluspunkte in unserer Beziehung.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •