Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Die drei apokalyptischen Reiter

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124

    Die drei apokalyptischen Reiter

    Ok, es sind keine Reiter sondern Kampfpanzer. Und es sind auch nicht drei sondern acht. Und dazu kommen noch 2 Transportschiffe und 1 Zerstörer.

    Ich bin bei cIV ganz ehrlich nicht der größte Fan vom Aufbauspiel, meistens fehlt mir einfach die Geduld dazu. Aber ein bisschen Krieg und Zerstörung macht immer Spaß, daher kam ich auf folgende Idee:
    Es gibt in civ4 dieses eine Mittelalter-Szenario (hat eigentlich überhaupt jemals wer ne Story dazu gemacht? ). Dort nehm ich dann den Inka (der ist eh in seinen Bergen eingekesselt), setz ne Stadt in die Antarktis - umgeben von Bergen und Eis - und gebe mir noch 1 Zerstörer und 2 Transportschiffe mit je 4 Panzer mitten in den atlantischen Ozean. Bei den ersten Versuchen waren es nur 4 Panzer, aber das hat sich als viel zu schwer herausgestellt. Mit denen muss ich dann alle Zivs plattfahren, wobei ich jede Stadt abreißen muss (OCC) und natürlich mit allen im Krieg bin. Irgendwann (also vor ner Stunde ) hab ich dann auch noch festgestellt, dass im Szenario noch nen Spieler frei ist und hab daher einen Neuen eingebaut, der der Tod ist, so dass der Monte doch noch seinen Kumpel Huayna hat. Die beiden Berge, die die beiden trennen (in Mittelamerika und in den Anden), hab ich dabei auch zu Hügeln gemacht.

    So sieht das ganze dann aus:

    Meine Einheiten
    Bild

    Meine Stadt in der Antarktis. Damit ich dort Gold produzieren kann, hab ich mir noch Währung gegeben, hab keine Lust alle 10 Runden was neues zum bauen auszuwählen. Die 4 MGs sind einfach aus Jux da, an sich würde auch ein Krieger reichen.
    Bild

    Und das sind die Einstellungen: Aus Faulheit (hab einfach die civ-Info von meinen ersten Szenarien kopiert) ist mein Anführer die Hyäne, aber außer charismatisch und finanziell hätte hier sowieso keine der Eigenschaften einen spürbaren Effekt.
    Bild

    Zu denen muss ich noch etwas anmerken: Ich hab das Spiel in der Form schon paar mal gespielt (Erfahrungen aus vorherigen Anläufen werde ich auch immer wieder hineinfließen lassen) und dabei auch festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist, wie es klingen mag (was wohl zum Teil auch an meiner Unkonzentriert lag ), wobei es einige Einstellungen gibt, die den Schwierigkeitsgrad stark beeinflussen.
    Allen voran die Spielgeschwindigkeit, denn mein Hauptvorteil ist der technologische Vorsprung und mein Hauptnachteil die langen Wege, die ich streckenweise zurücklegen muss. Bei meinen ersten Anläufen mit normaler Geschwindigkeit bin ich irgendwann gescheitert, weil dann der Russe zum Beispiel irgendwann mit nen 20er Kosakenstack meine Panzer zerlegt hat. Dann bin ich auf Marathon gewechselt und hab da 2mal ohne weitere Probleme gewonnen. Mein erster Versuch mit episch scheiterte dann daran, dass ich meine Transportschiffe durch unfassbar dämlich Unachtsamkeiten verloren hab, meine Panzer dann auf Japan und Afrika-Eurasien festsaßen und nicht mehr nach England und Amerika kamen. Das ist jetzt also der 2. Versuch auf episch.
    Die restlichen Einstellungen sind dann auch zu meinen Gunsten: Wilde Brabren verhindern, dass die Leerstellen, die durch meine Eroberungen entstehen, zu schnell wiederbesiedelt werden (vor allem Peter wurd in einem Spiel (dem mit dem Kosakenstack) dadurch ziemlich stark), Aggressive KI hab ich drin in der Hoffnung, dass die KI miteinander nicht nur Friede Freude Eierkuchen macht, aber auf Grund des "Immer Krieg" hat es letzlich eh keinen Einfluss und die KIs, die am Anfang im Krieg miteinander sind, schließen nach 1-2 Stadteroberungen dann auch schnell Frieden. Ich find das Immer Krieg in der Hinsicht eher suboptimal implementiert. Kein Technologiehand und -austausch hab ich eher aus Gewohnheit aus, aber auch hier entsteht wohl ein Vorteil für mich, weil mein Techvorsprung wie gesagt mein Hauptvorteil ist.
    Das Spiel ist von den Einstellungen jetzt nicht das allerschwierigste, aber es geht hier auch eher darum meine Zerstörungswut auszuleben und nicht allen zu beweisen, dass ich der Über-Civver bin (wer meine Mehrspielerstorys kennt, weiß, dass ich es nicht bin.). Da das Spiel aber vergleichsweise kurz ist (ich hab es gestern Abend in 3 Stunden durchgespielt), kann ich auch ruhig weitere Anläufe mit schwereren Einstellungen machen, sollte es zu langweilig werden.

    Ich schreib gleich was zu meiner geplanten Strategie, die ich mir nach den ganzen bisherigen Anläufen angeeignet hab.

    Achja, ich benenn übrigens die 11 Einheiten auch gerne nach euch.

    Übersicht über die benannten Einheiten:
    Zerstörer: Anno
    Westdivision:
    Transportschiff: - - Gestorben in Runde 207
    Panzer:
    1. Mongke Khan
    2. Stroit
    3. Lautréamont
    4. Hoellenhund

    Ostdivision:
    Transportschiff: Yucatan
    1. BoggyB
    2. Siegfried
    3. Pucc
    4. Papa Bear
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Vikitor (15. April 2015 um 20:55 Uhr)
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Ich will ein Panzer sein!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    Ich will ein Zerstörer sein!
    .

    ..


    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch gute Webergrills, die mit Kohle und Holz arbeiten. Dennoch ist der Gasgrill der nächste Schritt in der Grillevolution.
    Die neuen technischen Möglichkeiten sind atemberaubend, Zündung, getrennt stufenlos regelbare Brennerventile sorgen für ein optimales direktes und indirektes Grillen, Nebenkocher und wenn es der Geldbeutel zulässt auch noch Sear Station für Steaks und ein Räucherbrenner schlagen einen Holzkohlegrill um Längen!

  4. #4
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Transporter

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zur geplanten Strategie:
    Ich hab 2 Transportschiffe mit jeweils 4 Panzern. Daraus mach ich 2 Divisionen, eine, die sich um Europa, Afrika und Nahen Osten kümmert und eine, die sich um Asien kümmert. Die Amerikaner lass ich links liegen, die sind schwach genug um auch erst am Ende eingesackt zu werden. Jede der Divisionen bleibt wenn möglich zusammen (wobei hin und wieder auch mal 1-2 Panzer ausschwärmen werden) und kümmert sich um den stärksten in ihrer Hemisphäre, bis dieser vernichtet ist. Am anfang sind das Saladin im Westen und der Chinese im Osten. Dabei kommt erfahrungsgemäß folgende Reihenfolge:
    Westdivison:
    1. Saladin
    2. Justinian
    3. Die Europäer Karl, Peter, Ludwig, Elizabeth und Ragnar. Die genaue Reihenfolge ist dabei von der genaueren Situation abhängig
    4. Isabella
    5. Mansa Musa

    Ostdivision
    1. Qin
    2. Ashoka
    3. Wang Kong oder Toku
    4. Surferman
    5. Dschingis Khan


    Die schnellere von den Beiden widmet sich dann den Anerikanern.

    Die Schiffe setzen bei den Vernachlässigten (vor allem in Europa) Nadelstiche, indem sie Fische plündern oder sich Seeschlachten mir Triremen und später dann Karavellen bieten. Hin und wieder werde ich den Zerstörer auch zur Bombardierung belagerter Städte einsetzen.

    Beförderungen:
    Bei den Panzern ist meiner Erfahrung nach Kommando die wichtigste Beförderung und bei den Schiffen Blitzkrieg. Auf diese werde ich daher schnellstmöglich gehen.

    Wie ich sehe gibts schon die ersten Meldungen für Einheitennamen. Ich hab leider schon ein bisschen vorgespielt, daher werden die nächsten Seiten noch ohne Namen sein. aber ihr könnt euch in der Zwischenzeit aussuchen ind welcher Division ihr sein wollt.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    In der schnelleren
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Also fangen wir mal an:

    Die Ostdivision macht sich auf dem Weg nach Asien. Dabei soll er auch Monte und den Inka kennenlernen, einfach damit ich dort immer bescheid weiß.
    Bild

    Der Zerstörer Anno und die Westdivision machen sich auf dem Weg nach Europa und lernen dabei die Spanierin kennen.
    Bild

    Anno fängt schonmal an Fisch zu plündern. Aber keine Sorge ich werde danach nicht von jeder Plünderung berichten.
    Bild
    Bild

    Die erste Stadteroberung kommt aber nicht von mir sondern von Ragnar, der der Engländerin York abnnimmt. Das hab ich bisher noch nicht erlebt, höchstens, dass Ragnar Bristol erobert.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  8. #8
    Stroit
    Gast
    Ich will der Chef-Panzer sein.

    Interessante Idee. Da darfst eigentlich ja keine Kämpfe unter 95% riskieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    In der schnelleren
    Das ist es ja, beim letzten Mal waren beide gleich schnell. die beiden letzten Aztekenstädte wurden dann gemeinsam erobert.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Dann will ich in Europa plündern
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ich will der Chef-Panzer sein.
    Gibt keinen. Die Panzer in der Westdivison haben aber in der Regel mehr Beförderungen am Ende.

    Interessante Idee. Da darfst eigentlich ja keine Kämpfe unter 95% riskieren.

    Beim letzten habe ich deshalb ganz am Anfang einen Panzer an einem chineischen Musketier verloren. Das war dann aber mein einziger Verlust.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Die Panzer landen vor Cordoba.
    Bild

    Ich lerne Monte kennen.
    Bild

    Es kommt zum ersten Kampf: Anno vernichtet tapfer eine Triere.
    Bild

    In der selben Runde nehm ich dann auch die erste Stadt ein.
    Bild

    Kaum hab ich Ragnar eingeholt, erobert er schon die nächste Stadt. Emoticon: bgrin
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  13. #13
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Panzer in der Ostdivision
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #14
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Der im Pazifik!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Das Transportschiff der Westdivision wütet im Mittelmeer rum.
    Bild

    Ich konnts mir nicht verkneifen, nicht in dieses Stammesdorf zu gehen. Einmal hab ich da Astronomie bekommen. Diesmal gibts aber nur Geld.
    Bild

    Die nächste Stadt wurde zersört. Der Panzer im Westen plündert die Gemeinde runter. Warum? Einfach so. Nachher soll er ein bisschen Richtung Süden erkunden. Der Sala hat da öfters mal ne Exilstadt.
    Bild

    Tripoli wird erobert.
    Bild

    Diese Weichpittis schließen einfach so Frieden. Aber dafür bekam der Transportschiff die erste Beförderung. Der erste Kampfpanzer hat auch schon seine erste Beförderung. Bei beiden hab ich Stärke I genommen, weil ich wie schon gesagt auf Blitzkrieg bzw. Kommando gehe.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •