Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Hanibal/Immortal - Das 1 Runde pro Spieltag Lerntagebuch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335

    Hanibal/Immortal - Das 1 (Runde) Entscheidung pro Spie(ltag)phase Lerntagebuch

    Liebe interessierte Leser und Berater,

    wie der Titel schon verrät, möchte ich ein Spiel aufmachen, bei dem ich nur 1 Runde pro Tag spiele. (Abgesehen von den ersten Runden, wo der Verlauf mehrerer Runden im Vorfeld fest steht).

    Dieses Spiel läuft dann bei mir also nebenbei sozusagen...




    Los geht es mit den folgenden Einstellungen:

    Bild

    Hanibal wurde mir Zufällig zugelost, bekannter Weise bietet er als FIN/CHA - Leader enorme Vorteile, die manchen hier das Spiel zu einfach machen - Ich jedoch muss erst mal lernen mir die Vorteile effiezient zu Nutze zu machen...

    Die Startposition:

    Bild

    Den Krieger würde ich auf 7 oder 1 ziehen

    Ich frage mich ob ich trotz dem Ebenenhügel 3 vom Mais in diesem Fall OuS gründen sollte damit ich ein Arbeitsboot bauen kann um die Muscheln anzuklemmen und um als FIN - Leader die Küstenfelder selbsttragend belegen zu können, was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ederud (11. Juli 2013 um 22:01 Uhr)

  2. #2
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Sieht ja schon mal super aus, der Start. Ich würde aus dem Bauch heraus wohl den Krieger 9 ziehen und wenn er kein Meeresfutter findet OuS gründen, weniger wegen der Muscheln (die könnte man bei der EH-Gründung mit ner späteren Stadt belegen) und mehr wegen des Flussanschlusses. Ich hab aber auch keine Ahnung, spiel ja selber nur Kaiser

  3. #3
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Die Idee hatte ich auch schon.... 1 Runde / Tag wird schwierig, sobald man das Spiel interessant findet!
    Mitten im Krieg nur 1 Runde zu spielen ist.... nervenaufreibend!1

    Aber viel Spaß und ich lese gespannt mit!

  4. #4
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    2 x Futter, viel Wald.... Gründung OuS, insbesondere da dir Küstenfelder als FIN doch was bringen und du Flusslage hast!

    Aber auch ich spiele meist "nur" Kaiser und das nicht immer siegreich

  5. #5

  6. #6
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Also Flusslage für die HS finde ich erstmal nicht sonderlich wichtig. Gesundheitsprobleme hat man vor dem Industriezeitalter eh nicht und der Wasserschutzwall und das Wasserkraftwerk kommen relativ spät im Spiel. Hütten kann man ja auch an Flussfelder bauen, wenn die Stadt nicht direkt am Fluss gegründet wird.

    Interessanter ist da schon die Küstenlage, die auch einige wichtige frühe Gebäude erlaubt, gerade als Karthager.

    Gründung OuS gibt mal eine dicke Hüttenstadt, die die Kassen klingeln lässt. Hat aber auf den ersten Blick extrem wenig Produktion.

    Gründung auf dem EH wäre eine reine Lotterie. Da der aber nicht am Meer liegt, würde ich das sein lassen.

    Erstmal würde ich den Krieger bewegen und zwar wahrscheinlich 7. Da deckt er einfach mehr auf als auf 9.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #7
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    hmm.... ich führe meist meinen 2ten Krieg (teilweise auch den ersten) erst mit Kanonen oder so und da ist der WSW nicht mehr sooo weit...

    Und mit WSW, Allg. Wahlrecht und Meinungsfreiheit wird die Stadt der Hammer



    Edit meint noch, dass für Prod doch 2 Hügel im Einzugsbereich sind... 3-6 und 7-8
    Und die erste Stadt soll ja Siedler/BT's pumpen, oder?? Na ja... da ist es fast etwas wenig Nahrung...

  8. #8
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ja, die erste Stadt soll Siedler/Bts bauen können. Dafür brauchts Nahrung, auch richtig. Aber in welcher Richtung mehr Nahrung liegt weiß Sid alleine

    Für Flusslage oder nicht ist es egal wann man Krieg führt. Wenn du WSW bauen kannst, hast du mindestens 10 Städte, da ist es relativ egal, ob eine davon nicht am Fluss liegt, insbesondere wenn es eh nicht eine Hauptprodstadt ist. Da ist der schnellere Start einfach wichtiger. Wobei hier momentan auch nichts gegen an OuS spricht.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Eine Runde/Tag bzw. Beitrag sollte man sich sehr gut überlegen.
    So etwas haben noch nicht viele durchgehalten

    Ansonsten viel Spass, aber waum nicht auf Gottheit?
    Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es Gottheits-Spiele gibt, die man nicht gewinnen kann! Dafür wäre mir dann der Aufwand hier zu groß...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335

    Runde 0 - Der Krieger zieht auf 7

    Den Krieger habe ich nun auf 7 gezogen, der entdeckt doch mal glatt ein EH-Marmorfeld!

    Würdet ihr es bei OuS belassen an dieser Stelle, oder macht hier ggf. die Gründung auf dem Marmor sinn, wegen den 3 ?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Das ist schwer zu sagen, da du nicht weißt, was da an Nahrung rumliegt...
    Wenn es Küste ist, wären zumindest die Muscheln drin.

    Mir wäre das vermutlich zu riskant... außerdem ist der Karthager für Küstenstädte einfach klasse.


    Der Marmorhügel ist auch so nicht sooo schlecht... mit Mine z.B. 5

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Ich tendiere Momentan auch dazu an der Gründung an OuS festzuhalten, auch wenn der Marmor vermutlich an der Küste liegt, ich meine das kann man schon erahnen anhand der freigedeckten Felder. Insgesamt glaube ich auch, dass mir das Feld noch zur Steigerung der Produktion in der HS mit einem Steinbruch nützlicher werden könnte.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Hier noch mal ein Bild von der Küste in Nahaufnahme, das sieht doch so aus, als wäre der Marmor 100%ig an der Küste, oder kann ich mich da täuschen?

    Bild

    Grundsätzlich starte ich mit Fischen, so dass ich direkt ein AB raushauen könnte und das mit einer 3 Stadt auch noch sehr schnell gehen würde...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    bleibt die Frage, was da so noch ist...

    Ich sehe einige Ebenen... wenn da nix anderes ist, hast du den Starthügel und 1x Muscheln.
    Das ist nicht so prächtig...

    Also ich würde vermutlich OuS gründen... aber warte mal auf die IMM-Spieler

  15. #15
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Ederud Beitrag anzeigen
    Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es Gottheits-Spiele gibt, die man nicht gewinnen kann! Dafür wäre mir dann der Aufwand hier zu groß...
    Deswegen hatte ich bei meiner Xena-Geschichte am Anfang einmal kurz den WB geöffnet.
    Wenn du aber schnell viel lernen möchtest, würde ich eher viele kurze Spiele empfehlen, wo man einfach alles ausprobiert,
    aber jeder lernt ja anders. Dann mal viel Durchhaltevermögen

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •