Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Slaan, der Kaiser von Babylon

  1. #1
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142

    Slaan, der Kaiser von Babylon



    Lange habe ich mich davor gedrückt hier selber eine Story zu Civ4 zu schreiben, aber nun ist es soweit

    Denn ich habe den Thron Babylons beschritten und möchte meine Untertanen zum wichtigsten Volk auf dem Planeten machen!

    Da ich allerdings doch recht selten Civ IV spiele und auf Kaiser oft grade so zum Sieg (Internet ) finde, bin ich über Tipps immer sehr erfreut .

    Alle die auf RPG hoffen muss ich hier fürs erste vertrösten, wenn ich mein Spiel einigermaßen geordnet habe (mit eurer Hilfe ), werde ich sicher auch mal ne RPG Story schreiben

    Habe das Spiel schon etwas angespielt bevor ich mich dazu entschiedenen habe es hier eine Story zu machen, daher hier ein kurzer Überblick:



    Meine HS. Sieht doch recht chique aus. Habe zuerst einen Krieger gebaut und es mit dem Wachstum fast perfekt (2 Nahrung zuviel ) getimed. Dazu wurde zu diesem Zeitpunkt auch Fischen fertig.

    Anschließend habe ich ein AB gebaut und es mit max Prod mit am Ende noch 1 Nahrung im "Lager" fertiggestellt. Ein weiteres AB folgte und wurde mit der 3. Wachstumsstufe getimt. Weiterhin habe ich BV geforscht um den Wald möglichst schnell in BT und Siedler zu verwandeln und einen BT eingestellt.

    BT ist nun in einer Runde fertig und der BT benötigt allerdings noch 3 weitere Runden.

    So, nun einen Überblick über mein bisheriges Reich:



    und dem Techstand:



    Erste Frage: Passt der Siedlungsplan so?

    Zweite Frage: Noch ein BT reinhauen oder direkt ein Siedler?

    Dritte Frage: Wo die erste Siedlung gründen? Für mich stehen hier zwei Möglichkeiten zur Wahl, entweder die Doppel Gold Stadt im Osten oder an den Schwemmlandfluss im Norden

    Vierte Frage: Was techen?

    Diese Fragen sind oft eher hypothetisch Natur, da ich viel vom Spiel in einem Ruck spiele und einfach Feedback zu meinen Entscheidungen möchte .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  2. #2
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Achja, Spieleinstellungen: Wie kann ich die nachträglich einsehen?

    Glaube meine Einstellungen für dieses Spiel sind:

    Fractale
    18 Civs
    Riesig
    Kein Techhandel
    Kein Techaustausch
    Keine Vasallen
    Religion wählen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  3. #3
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Runde drauf:

    Bronze ist erforscht und wir haben es gleich 2mal in der Nähe der Nordstadt.



    Allerdings nur im äußeren Ring und dem noch weiter äußerem Ring.

    Technologisch gehe ich daher auf Mystik und hoffe, dass ich das Bronze anschließen kann bevor Barbs mein Territorium betreten dürfen (welche Runde ist das eigentlich so?). Das Monument in der neuen Stadt im Norden habe ich dann vor zu sklaven, muss allerdings noch zeitlich passend gewechselt werden. Wann ist dafür am Anfang der richtige Zeitpunkt?

    Danach werde ich Richtung Keramik gehen, danach werde ich schauen. Vielleicht Segeln, da eine Menge meiner Städte am Meer liegen werden.

    Die Alternative zur Bronzestadt wäre, die Goldstadt im Osten dennoch zu gründen (durch Fische + Gold sehr gut für meine frühe Wirtschaft) und stattdessen auf Archery zu gehen. Würde von meiner HS nach dem BT noch einen zu holzen und dann direkt 2 Siedler rauszuhauen. Ist allerdings sehr riskant

    Etwas lustiges/gutes:



    Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich Hütte bevor Daraios ausgeheilt ist. Hoffe er bricht die Heilung nicht vorzeitig ab, aber das werde ich wohl bald rausfinden

    Oder was mir grad noch als Alternative aufgefallen ist:



    Die Nordstadt auf 2 verlegen und damit das Kupfer in den ersten Ring bekommen. Es könnte dann auch die Schweine der Nord-West übernehmen. Im Norden könnte ich dann ne Stadt mit den Kühen und Schwemmland gründen, durch ne Farmstraße könnte auch diese recht profitabel gemacht werden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #4
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142


    Dareios's Späher ist noch am Heilen . Ich Krieg die Hütte



































    Emoticon: picard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #5
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Der Krieger hat den Angriff allerdings ohne Beschädigungen überstanden



    Unsere Nachbarn im Norden habe ich ebenfalls gefunden.



    Beide sehr nah beieinander. Da Dareios das Christentum gegründet hat, ist es nur eine Frage der Zeit bis Perikles es ebenso hat (und wir dank Segeln und danach vermutlich Schrift auch ). Dies beeinflusst unsere Expansionsmöglichkeiten gen Norden allerdings schon ein gutes Stück, aber darum kümmern wir uns, wenn es so weit ist. Was sehr positiv ist: beide scheinen im Dschungel zu stecken

    Meine weiteren Nordexpansionspläne:



    Ob ich die beiden nördlichen Städte bekomme... sehr unwahrscheinlich. Der Vollständigkeitshalber sind sie allerdings mal eingezeichnet. Die Städte sind auch sehr weit auseinander, allerdings ohne Nahrung und Süßwasser sehe ich da keine weiteren guten Städte .



    Die beiden BTs holzen jetzt den Siedler. Den BT auf den Gewürzen habe ich dort holzen lassen, damit ich mehr Möglichkeiten im MM habe (je ein Graslandwaldgewürz und ein Steppelwaldgewürz).

    Habe darauf nach dem holzen noch ne Straße gebaut da ich dachte, es würden den Siedler schneller an sein Ziel bringen... ist natürlich Müll wenn ich jetzt darüber nachdenke

    Der ander wird nach dem holzen eine Mine bauen, ein 4 prod Feld ist besser als ein 3 Nahrungs/1 Gold Feld imo.

    Hätte ich den Graslandwaldgewürz geholzt, würde der Siedler ne Runde früher ankommen allerdings meine MM Möglichkeiten einschränken... was wäre besser?

    Geforscht wird auch Segeln, danach Keramik und dann Schrift.

    Die Frage ist, was macht meine HS nach dem Siedler. Denke an ein AB -> Siedler um das östliche Kapp zu erschließen und dann die Fische bei der FischGoldGold Stadt zu bearbeiten.

    Werd jetzt langsam Richtung bett schauen, bin auf eure Kommentare gespannt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Slaan (26. Juli 2011 um 05:33 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Das ist Seide, kein Gewürz.

    Mehr hab ich nicht beizutragen
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #7
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Achja, Spieleinstellungen: Wie kann ich die nachträglich einsehen?

    Glaube meine Einstellungen für dieses Spiel sind:

    Fractale
    18 Civs
    Riesig
    Kein Techhandel
    Kein Techaustausch
    Keine Vasallen
    Religion wählen
    F8 drücken und dann unten auf "Einstellungen" oder rechts oben am Bildschirmrand auf die Faust klicken und dann auf Einstellungen.
    So kommst Du in die Siegbedingungen
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439
    Ich liebe diese Einstellungen!! Werde mitlesen! (Spielgeschwindigkeit? Episch oder Marathon??)

    Die Nordstadt gehört meines Erachtens auf 2 der geplanten Position. Dadurch kommt Kupfer und Axtkämpfer schneller und Du verschenkst nich so viel Land. Bei "riesig" ist es zwar nicht ganz so essentiell jedes Feld zu nutzen, aber Grasland würde ich nie verschenken wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ein paar "goldene Regeln" bzgl. Siedeln habe ich hier im Forum gelernt und versuche sie inzwischen immer anzuwenden:

    1. Die zweite Stadt gehört an eine strategische Ressource (Kupfer/Pferde) und zwar möglichst so dass sie schon ohne KE verfügbar ist.
    2. Lieber eng siedeln mit Überschneidungen als wertvolles Land verschenken.

    Und ich gebs zu... inzwischen forsche ich Mystik deutlich später als früher.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die Frage zunächst ist, ob du deine Wirtschaft auf dummen Hütten oder glorreichen Spezis aufbauen willst.

    Als 2. Stadt würde ich die beim Kupfer nahe deiner Haupstadt vorschlagen (so nahes Kupfer hätte ich bei meinem Spielen auch gerne mal wieder...)

    Und Mystik ist so eine Sache. Wenn ich von den Monumenten Zufriedenheit bekomme, nehm ich sie direkt nach Bronzeverarbeitung mit, ansonsten bestenfalls, wenn meine Wirtschaft halbwegs steht.

  10. #10
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Die Frage zunächst ist, ob du deine Wirtschaft auf dummen Hütten oder glorreichen Spezis aufbauen willst.
    Genau, mach ne SE, bei der Nahrungslage hier bringts das total

    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Als 2. Stadt würde ich die beim Kupfer nahe deiner Haupstadt vorschlagen (so nahes Kupfer hätte ich bei meinem Spielen auch gerne mal wieder...)
    Da gehört die zweite Stadt eigentlich immer hin, solange man nicht mitten in den Dschungel gründet oder so Und wenn man noch schnell ein paar Krieger ausbildet und das Land ausleuchtet, braucht man nur noch ein paar Äxte für den Norden.

    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Und Mystik ist so eine Sache. Wenn ich von den Monumenten Zufriedenheit bekomme, nehm ich sie direkt nach Bronzeverarbeitung mit, ansonsten bestenfalls, wenn meine Wirtschaft halbwegs steht.
    Naja, hier bei der Kupferstadt wär ne KE schon vorteilhaft, dann kann daraus schnell ne schöne Hybridstadt werden. Ist neben der HS leider die einzige schöne Stadtposition

    Zitat Zitat von suchende Beitrag anzeigen
    Die Nordstadt gehört meines Erachtens auf 2 der geplanten Position. Dadurch kommt Kupfer und Axtkämpfer schneller und Du verschenkst nich so viel Land. Bei "riesig" ist es zwar nicht ganz so essentiell jedes Feld zu nutzen, aber Grasland würde ich nie verschenken wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
    Enger Siedeln ist natürlich immer gut, aber hier mangelt es einfach an vernünftigen Stadtpositionen mit Nahrung, weshalb es hier nicht viel enger geht. Die Stadt bei der Kuh im Norden würd ich nach 66 69 verschieben (die beiden Städte nördlich davon bekommst du eh nicht) und dann noch weiter westlich eine weitere Stadt einschieben.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, du spielst bei dem Umland natürlich weder CE noch SE, sondern einfach GTE (Gold Tile Economy)

    Die vielen Goldfelder sind stark - du solltest die Städte so planen, dass jede Stadt mit Gold im FC genug Essen für das Goldfeld hat. Hast du aber glaub auch gemacht.

    Ich würd noch ne Füllstadt zwischen Seide, Schwein und Kupfer setzen. Seide ist ein ordentliches Feld (praktisch eine Hütte, die man nicht erst mühsam hochziehen muss). Generell scheinst du deine Städte nicht gerade eng zu setzen - das ist natürlich Geschmackssache.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Genau, mach ne SE, bei der Nahrungslage hier bringts das total
    Ich weiß nicht, welche Karten du gesehen hast, aber ich hab in dem Thread noch keine gesehen, die eine Hüttenwirtschaft als die einzig denkbare erscheinen lässt.




    Da gehört die zweite Stadt eigentlich immer hin, solange man nicht mitten in den Dschungel gründet oder so Und wenn man noch schnell ein paar Krieger ausbildet und das Land ausleuchtet, braucht man nur noch ein paar Äxte für den Norden.
    Sind wir uns ja einig.


    Naja, hier bei der Kupferstadt wär ne KE schon vorteilhaft, dann kann daraus schnell ne schöne Hybridstadt werden. Ist neben der HS leider die einzige schöne Stadtposition
    Zum 1. Satz: kann man machen, zum 2. Satz bleibt mir nur zu sagen, dass ich noch zwei gute und ein paar Naja-Städte sehe. Er müsste nur mal allmählich auf Pyramiden gehen und dazu den Wald um die HS roden, wenn er nicht sogar schon zu spät dran ist, weil er ja auch schon Segeln erforscht hat.


    [qote]
    Enger Siedeln ist natürlich immer gut, aber hier mangelt es einfach an vernünftigen Stadtpositionen mit Nahrung, weshalb es hier nicht viel enger geht. Die Stadt bei der Kuh im Norden würd ich nach 66 69 verschieben (die beiden Städte nördlich davon bekommst du eh nicht) und dann noch weiter westlich eine weitere Stadt einschieben.[/QUOTE]
    [/quote]

    Bei der Stadtverschiebung und der Blockstadt im Westen stimme ich dir zu.

    So oder so würde ich aber mal davon ausgehen, dass es bei der Kartengröße zu wenig Städte sein dürften. Normal hat eine Ki so 12 bis 16, vereinzelt auch mal welche 20 und mehr auf riesig. Wenn man da einstellig bleibt, kann man sich ausrechnen, dass man nicht bis Schützen warten sollte mit 'nem Krieg. Der Techtausch komplett aus macht's da nicht besser.

  13. #13
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Je nach Nahrungslage setze ich die Städte auch mal enger (siehe den Westen/Osten unserer Halbinsel, im Westen kommt vermutlich auch noch ne Füllstadt mal rein), aber hier Grad im Norden soviel Steppe .

    Was ich mir auch grad überlege, ist den großen Leuchturm nach Keramik zu versuchen, werde ja sehr viele Küstenstädte haben, zusammen mit den Goldfeldern eine super Grundwirtschaft

    Werde wohl auf Hütten gehen als sekundärer Wirtschaftszweig, Spezis kommen höchstens in meiner HS gut, sonst

    Vielen Dank schonmal für alle Posts, freut mich, dass soviele mitlesen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  14. #14
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Segeln ist bisher nur angeforscht (30/180)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von odonktor
    Registriert seit
    23.06.10
    Beiträge
    64
    spielst du poker, slaan?
    der SN kommt mir so bekannt vor...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •