Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: charismatischer, organisierter Prinz Kamehameha...

  1. #1
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444

    Big Grin charismatischer, organisierter Prinz Kamehameha...

    jetzt geht es richtig los habe mal meinen beschwerlichen Start stehen gelassen (siehe http://www.civforum.de/showthread.php?p=4056994)

    wieder mal Ausgangsbedingungen:

    Bild

    fast wie vorher: Nur den Meeresspiegel habe ich etwas angehoben, der See war mir dann doch zu klein.

    Bild

    auch hier keine Änderungen. Was bedeutet eigentlich die Option verbundene Startpositionen? Habe sie hier ausgeschaltet.

    Nun zu Kamehameha:

    Bild

    wegen CHA habe ich schon oben meine Gedanken schweifen lassen:
    da ich eh kriegerisch sein will, hören sich die 10% Überlaufchance gar nicht mal schlecht an, die Tapferkeitsmedaillen , schneller Beförderungen vergeben. CHA ist für mich klar ein milit. Trait. Die +2 kommen einer SE zugute, ich kann aber nur CE. Sie werden aber sicherlich bei der Kriegsunzufriedenheit helfen. Wohin mit dem Globe Theater? In die GP Stadt? Also GT + das Nationalwunder, das +100% GP generiert? Kein Senat?
    wegen ORG: wie auch im ersten Beitrag mag ich gerne friedl. Trait um aus dem anfänglichen Frieden heraus gut gerüstet in den ersten Krieg zu ziehen, der imho immer am wichtigsten ist. Geringerer Unterhalt für Staatskosten, schnellere Modernisierungen, Gerichte braucht man eh überall, Bautrupps und ABs kommen schneller. Das ist alles für eine Wirtschaft gar nicht mal so schlecht. Muss aber zugeben, finanzorientiert oder industriell hätten mich mehr gereizt, aber auf Churchill habe ich keine Lust (er ist CHA + IND)

    Startposition:

    Bild

    Ich sehe hier eine hübsche Kommerzstadt Falls der Rest des FCs flach ist. Ich müsste also schnell Keramik bekommen. Polynesien hat Landwirtschaft und Fischerei als Anfangstech...Fischerei bringt mir hier erstmal nada Landwirtschaft ist schon mal ganz nett. Ich denke ich sollte erstmal das Gold da abbauen, Wein und Gewürze werden noch lange dauern :/ Und wie angekündigt Keramik schnell holen, Bronzeverarbeitung auch um das viele Holz zu bekommen.
    Ansonsten ist das UB nur für Küstenstädte sinnvoll, die UUs sind ein billiges AB, ein verbesserter Musketier und ein besserer Panzerreiter.
    Wie oben geschrieben, will ich kriegerisch vorgehen und morgen früh anfangen zu zocken um mich zum Prinzen zu krönen
    Und ausserdem ist das Vereinte Nationen Mod auch da.

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454


    Geographisch verbundene Startpositionen sorgt dafür, dass Länder nebeneinander starten, die auch in Wirklichkeit nebeneinander starten bzw. dafür, dass Länder verhältnismäßig zur Realität voneinander entfernt starten.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    2nd Runner
    Gast
    Gründe auf 4, dann hast du 2 als Startfeld

  4. #4
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Gründe auf 4, dann hast du 2 als Startfeld
    Ich trau mich nicht auf Ressourcen zu gründen

    Honolulu wird also auf Startposi gegründet und der Bergbau wird erforscht um das Gold abbauen zu können,Landwirtschaft ist ja schon Starttech, das Mais wird als erstes abgebaut. Im Stammesdorf gibt es einen Späher Emoticon: banana, er geht nach Süden, der Krieger nach Norden.

    Nach dem Bergbau kommt das Rad um die Ress zu verbinden. Der Krieger findet im Norden diesen Herren hier:

    Bild

    er ist finanziell und listig ( ). Ich möchte vor allem keinen schützenden angreifen, eine Invasion gegen die ist ziemlich mühsam und kostspielig. Ausserdem konvertiert er gleich danach zur Sklaverei.

    BT ist fertig, das Rad auch, es soll Keramik kommen. So sieht die HS aus:

    Bild

    Denke die Stadt eignet sich perfekt als Kommerzstadt Emoticon: floskel, hatte noch keine HS Kommerz, also fange ich mal damit an. Der Späher geht nach Osten und findet den da:

    Bild

    tja schützend Emoticon: ovi, also werde ich mich mit ihm gut stellen wollen. Da ich eine Reli gründen möchte, werde ich Missionare zu ihm schicken. Saddam soll also mein erstes Ziel sein Emoticon: achja.

    Bild

    Den wollte ich zur HS schicken, doch von 2 Tieren umgeben, geht er beim Panter drauf Emoticon: hangman

    Bild

    Nee, das Ereignis wollte ich jetzt auch nicht Emoticon: tisch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    Wie man schon oben sah, geht es auf Bronzeverarbeitung (wald abholzen+ Sklaverei) und der Späher findet ein Stammesdorf mit EXP nach dem anderen Emoticon: narr . Bronze ist fertig...

    Bild

    Soll also eine Reli gegründet werden Emoticon: meditate. Da Islam schon irgendwo gegründet worden ist, gehe ich auf Polytheismus in der Hoffnung, dass keine diese Tech hat. Jedoch wird Freimaurerei irgendwo gegründet und ich werde bis nach Monotheismus forschen müssen (über Steinmetzkunst, das erforderlich ist).

    Honolulu zurzeit:

    Bild

    Im Gegensatz zu anderen Spielen sklave und choppe ich nun vorwiegend BTs und Siedler und ich habe den Eindruck, dass die Entwicklung schneller vorankommt.
    Eine zweite Stadt wird gegründet:

    Bild

    muss man glaube ich nicht viel nachdenken...Saipan ist eine perfekte Prodstadt Emoticon: sparta

    Der Späher findet im Osten diesen Typen da:

    Bild

    Er mag mich also schon von Anfang an nicht, er ist der Islamist. Wird schwierig sein sich mit ihm zu verbünden um gemeinsam gegen unseren gemeinsamen Nachbarn Askiya vorzugehen Emoticon: bfrown

    Bild

    auch gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    der gesellt sich auch zu unserer Runde:

    Bild

    schön, dass es bisher noch keine üblichen Verdächtigen gibt, sind alle BASE Staatsoberhäupter Emoticon: joint.
    Stonehenge wurde irgendwo errichtet, bei mir ist Monotheismus fertig ->

    Bild

    Emoticon: BlumenEmoticon: BlumenEmoticon: Blumen Jagd und Schrift soll nun kommen, die Schrift v.a. um Offene Grenzen zu bekommen bzw. für Passiererlaubnis für meine Späher.

    der expansionsplan:

    Bild

    Schrift fertig, Eisenverarbeitung kommt. Selim der Islamist (ist im Südosten) will mir kein Passiererlaubnis für meinen Späher geben und ich komme nicht weiter nach Osten Emoticon: argh. Grosse Mauer ist fertig, die nächste Civ ist gefunden:

    Bild

    die nächste stadt ist fertig:

    Bild

    Als Polynesier sollte ich viele Städte an der Küste haben: billige ABs, Leuchtturm = Moais als UB, das 2 gibt Suva ist also die erste Küstenstadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    Bild

    Der Axti hat alle Krieger da verhauen, die Krieger habe ich später in die Städte zum "beschützen" geschickt. die Stadt wurde niedergerissen, südlicher finde ich eine perfekte Stelle um eine GP Stadt zu bauen, alles voller Schwemmland Emoticon: bier

    bonjour Monsieur:

    Bild

    Da Segeln für meine Küstenstadt fertig ist, soll die Währung kommen für moch mehr Zaster, Alphabet muss zuerst ran und dann kommt die Währung. Mal sehen, ob ich vielleicht zum techtausch komme.

    Bild

    Emoticon: uglyhammer Hübsche Nachricht, Selim hat sich ein bisschen zu weit entwickelt...

    Bild

    Hier die GP Stadt: Noumea
    Askiya konvertiert zum Islam und mir fällt ein, dass ich da Missionare schicken sollte, ausserdem bin ich ja in der organisierten Religion und sollte auch unbedingt meine Städte bekehren.

    Bild

    immer noch techleader Emoticon: taetschel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Noumea ist ja mal die Traumstadt schlechthin.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    Bild

    wie versprochen wird Askiyas Malireich mit Missionaren bombardiert Emoticon: together Saddam konvertiert zum Schamanismus, passend ist das eigentlich nicht so ganz...

    Bild

    ich sollte da mal was Emoticon: peitsche ich denke die Städte werden da gelistet, da sie dank CHA trait ohne Probleme gross werden können.
    Mein Späher findet im Osten folgende Typen...

    Bild

    Da scheint Selim der Osmane das Malireich auch konvertieren zu wollen Emoticon: gewitter
    Mit Pachakutig, dem Inka versuche ich Techs zu tauschen, er hat Reiterei (die ich jetzt nicht so dringend brauche, da ich noch keinen Zugang zu Pferden habe) und Priestertum im Angebot. Aber bisher können wir uns nicht einigen. Finde ich ein bisschen unlogisch, dass KIs keinen Techtausch machen, wenn es von der Summe der Kolben gleich ist. Da sollte finde ich die KI auch egoistisch denken und nicht daran, dass der Spieler techleader oder so.

    Bild

    Saipan hat kaum was zu tun. Höchstens milit. Einheiten könnte es bauen, aber so ein GA wäre doch auch was schönes, also wird die Sphinx gebaut.
    Askiya baute die Pyramiden und ein Späher wird nach Norden geschickt und hat folgenden Kampf hinter sich:

    Bild

    Und ich dachte schon der ist 100%ig weg...Axtkämpfer weggehauen Emoticon: taetschel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    Bild

    tja, da werde ich wohl kaum chancen haben, fast alle städte sind islamistisch. Dafür ist bald Währung fertig und ich häre Gold klingeln Metallguss soll kommen für Schmieden und Tapferkeitsmedaillien, Saddam konvertiert zum Tolteken. Die Konstellation gefällt mir nicht ganze: die oberen Nachbarn von mir (Saddam + Pachakutiq) sind Tolteken und die östlichen (Askiya + Selim) sind Muslime und ich bin ganz alleine da mit meiner Religion.

    Bild

    Emoticon: vuvuzelaEmoticon: vuvuzelaEmoticon: vuvuzela

    Bild

    Was für ein Emoticon: wut Da ist östlich von ihm alles frei und er siedelt in meine Richtung, dabei wollte ich da in der Nähe eine Stadt gründen.

    Bild

    Der erste Handel des Spieles. Wobei ich mich jetzt frage, ob ich das wirklich brauche...Vielleicht wäre es besser den Reis zu verkaufen. Aber ich glaube, es hat so gut wie jeder Reis. Muss ich heute noch gucken...

    Bild

    der will immer noch nicht Emoticon: picard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    Roosevelt kriegt das Grosse Leuchtturm fertig.

    Bild

    wenn pacha nicht will, dann eben er Emoticon: joint

    Bild

    das nächste Wunder soll gebaut werden. Saipan hat sonst nix zu tun
    Saddam Hussein ist zum Apo-führer gewählt worden. Der Palast ist also in der Hand der Tolteken.

    Bild

    Das Reich im Süden: Honiara + Saipan sind Prodstädte, Bairiki wird kommerz, Honolulu auch kommerz und Noumea GP. elfenbein habe ich schon mal Emoticon: achja. Mali mit seiner aggressiven stadt nervt.

    Bild

    Das Reich im norden: Suva, Apia und nukulofa sind kommerz. Wie man sieht, komme ich schwer an die Pferde heran Emoticon: dunnow

    Bild

    das hört sich an
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    Bild

    die Lösung für Honiara als Prodstadt. Ich brauche dringend eine 2. Prodstadt für meine Armee, ich spiele ja bald bisschen weniger friedlich Per ÖV kommt ein Bauernhof nach Nordosten und per Maschinen werden Sägewerke gebaut. Was wären denn besser? Sägewerke oder Werkstätte? Denn das durch die Wälder brauche ich eigentlich nicht.

    Kalender ist fertig, wichtig für die Ressourcen, habe ja einige davon. Nun soll Monarchie kommen um das Weingut bei HS honolulu zu kriegen Emoticon: together. Das Erbrecht finde ich ziemlich schwach, werde deswegen nicht in die Anarchie gehen.

    Bild

    sieht doch ganz gut aus Emoticon: mario. ich sollte mal irgendwann gucken, wie die Handelsrouten entstehen, denn die verstehe ich nicht ganz: Ich hatte eine Stadt noch nicht gesehen, aber ein Handelsweg war schon da. Ich schätze, das ist der Schlüssel um im Import/Export besser da zu stehen. ich weiss nur, dass weiter entwickelte Reiche eher Nachteile bei Offenen Grenzen mit unterentwickelten Reichen haben, da der schwächere mehr gold macht.

    Bild

    mit roosevelt ist dann schluss mit Handelswegen. Scheiss Apo. Ich muss tolteken weiter verbreitern und Saddam auf jeden Fall zum Vasallen machen Emoticon: kriegshorn

    Monarchie fertig, Gesetzgebung soll kommen für Gerichte.

    Bild

    Die Stadt soll ma jetzt Katapulte und so bauen Emoticon: bgrin und so was:

    Bild

    Emoticon: sparta muss noch ziemlich rüsten die nächsten runden...den Tolteken Glauben verbreitern. Im übrigen wurde die nächste Handelsbeziehung beendet: Per ApoBeschluss sind die Grenzen zu Askiya dicht Emoticon: argh
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    80
    Mit Bauwesen sollte das konvertieren der Nachbarn doch kein Problem mehr sein.
    Katapulte haben überzeugende Argumente.

  15. #15
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Hm irgendwie geht bei dir alles zu einfach. Ich hab ja fast die Befürchtung, dass du auf einem zu leichten Schwierigkeit spielst.

    Du Siedelst, baust Wunder und Militär, bist überall gut/sehr gut dabei ... Irgendwie erkenne ich keine wikliche Strategie in deinem Spiel und kann überhaupt nicht beurteilen ob das, was du da gerade machst gut ist

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •