Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: [1.5] Ankh-Morpork greift zu den Sternen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204

    [1.5] Ankh-Morpork greift zu den Sternen

    Hi,

    nachdem das alte Spiel keinen guten Ausklang nahm, weil ich vor allem in der Expansion zu viele Fehler gemacht habe, wollte ich mir eine neue Herausforderung nehmen. In letzter Zeit habe ich noch mal viele Terry Pratchett Romane gelesen und will mich an einer OCC versuchen. Da eine OCC eher simpel zu spielen ist, weil man recht schnell durchkommt, wähle ich BASE als Schwierigkeitsgrad. Dafür habe ich aber ein paar Besonderheiten mit drin, um es mir etwas leichter machen:

    - Große Mauer erlaubt. Ich möchte früh Spionage haben und der Große Spion der Mauer ist nützlich dafür.

    - Ich wähle einen zufälligen Leader mit einer zufälligen Nation. Aber ich wähle einen Start, bei dem ich Stein oder Marmor in der Nähe habe. Damit ich wenigstens eine kleine Chance habe (es spielt schliesslich immer noch ich)

    -im besten Fall starte ich in der Nähe vom Meer. Ich möchte mal austesten und zeigen, dass man auch mit einer Meeresstadt gewinnen kann.

    -sollte der Leader philosophisch oder kreativ sein ist er genommen. Sind die beiden oberen Bedingungen auch noch erfüllt bin ich zufrieden.

    -alle Siege an außer kulturell. Der Rest sollte zu schaffen sein.

    - neben aggressiven KIs, wütenden Barbaren (ein Bonus für mich), zufälligen Leadern habe ich noch kein Techaustausch und Mehrfache Produktion drin. Mal sehen, was heraus kommt. Zudem ist limitierte Religionsgründung aktiv. So kann weder die KI noch ich mehrere Religionen gründen.

    Somit habe ich folgenden Startbildschirm, der Rest folgt später, sobald ich den Start habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Daron (28. März 2010 um 20:30 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    ob da wer die wütenden Barbaren im BASE-Mod unterschätzt?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Es ist folgendes geworden:


    Listig und philosopisch (scheint Maria Stuart gewesen zu sein) von den Indianern Der Totempfahl (aka Monument) gibt +3EP für Bogenschützen und die Einheiten sind der Tierhüter (ST2 Späher mit größerem Bonus gegen Tiere), der Hundekrieger (ST4 Axtkämpfer mit +100% gegen Nahkämpfer, braucht kein Kupfer) und der Kriegshäuptling (ST9 Ritter mit Sanitäter 1 und Boni gegen Reiter). Insgesamt gut geeignete Einheiten, um sich damit einzuigeln, besonders zu Beginn. Der Tierhüter (mit dem man leider nicht anfängt ) ermöglicht gute Erkundung zu Beginn.


    Das ist die Situation zu Beginn. Rechts unten sieht es aus wie Wasser. Da ich vorgehabt habe, am Wasser zu gründen, läuft der Krieger da hin. Und er entdeckt: Steine! (Natürlich habe ich erst mal gespeichert, kurz die Gegend erkundet und die Steine gesehen. Dann habe ich neu geladen und mich da hin bewegt. So wußte ich auch, dass da unten noch mehr Meeresressourcen liegen War auch erst der 6. oder 7. oder auch der 10. Startplatz Aber ich denke mit dem Schwierigkeitsgrad brauche ich Hilfe... )

    Dazu ein kleiner Fluss, viele Garnelen, Fische und einmal Weizen. Dazu Marmor in unmittelbarer Reichweite. Mit dem Start sollte es möglich sein, zu gewinnen. Selbst für mich Aber ich vergeige das bestimmt auch noch


    Der Krieger erkundet da unten weiter und ich gründe auf dem Steinfeld. Sonst brauche ich neben der Steinmetzkunst noch das Rad für die Strasse, um es nutzen zu können. Hier also Ankh-Morpork von innen:


    Vorteil der Position ist ganz klar die ganz ganz viele Nahrung und durch viele Hügel auch viel Produktion. Dazu stehe ich auf einem Hügel. Ich weiß aber nicht, ob ich irgendeine strategische Ressource in der Gegend habe. Sonst wird es verdammt schwer für mich, auch mit dem Anfang. Dazu sehe ich keine Luxusressource Mal schauen, was das noch so gibt. Das Globe Theatre steht ganz weit oben in der Prioritätenliste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Keine Ahnung wegen den Barbaren. Spiele ich zum ersten Mal mit
    Aber ich sollte schon ziemlich früh auf viiiiiel Verteidigung setzen, aber mit den Indianern könnte ich das sogar schaffen. Dazu Stein und die Mauer, dann sollte das SPiel halb gewonnen sein. (Hoffe ich ...)

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    du spielst ja ohne "einzelstadtwettkampf gilt auch für die KI". heißt das, die KI darf mehrere städte gründen? dann wirst du doch in grund und boden gestampft oder nicht?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Es gibt auch 'einzelstadtwettkampf gilt auch für die KI'? Seit wann gibt es das denn?
    Aber ja, natürlich dürfen die KIs Städte bauen, wie sie wollen. Das ist der Sinn des OCC Man muss diplomatisch sein, mein zweiter Vornamen *hüstel* Und ob ich eine Religion gründe ist unsicher. Durch die limitierte Religionsgründung hat bald jeder eine und nimmt die meistens auch an. Sollen die sich kloppen ^^

    Man schauen ob ich heute noch weiter machen. Sonst morgen.

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    ach ne stimmt, die musste ich wieder aus geschwindigkeitsgründen rausnehmen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    fänd ich auch blöd. die KI kommt bestimmt nicht mit nur 1 Stadt zurecht. Zumal dann sowas wie Eroberung oder Domination ziemlich blödsinn sind.

    Im FFH2 MOS gibt es eine Nation, die fast nur mit 3 Megacities spielt und sonst Supporter hat. Die habe ich nie stark gesehen ^^

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Runde 6:
    In einer Hütte finden wir eine Karte voller Wasser. Wer die wohl gemalt hat?


    Dafür entdecken wir Pferde. Aber ob wir die je in unserem Kulturgebiet haben ist sehr fraglich.

    Runde 11:
    Das erste Arbeitsboot bewirtschaftet Garnelen. Da wir noch keine Jagd haben (erstmal Mystik für Stonehenge, danach Bergbau und Steinmetzkunst) erst mal weitere Arbeitsboote. Zwischendurch auch 2-3 Krieger zur Verteidigung.

    Runde 14:
    Saladin, Herrscher der Inka, kommt mit einem Bogenschützen vorbei.


    Runde 25:
    Wir erforschen die Mystik. Weiter mit Steinmetzkunst.

    Der Erkundungskrieger hat in der Nähe noch Wein und Pelze entdeckt sowie Kühe. Ob wir was davon abgekommen ist auch fraglich. Wenigstens haben wir viele Meeresressourcen. Der Krieger geht zur Stadt und verteidigt. Erstmal ist die Erkundung abgeschlossen.

    Runde 53:
    Wir erforschen Steinmetzkunst. Weiter geht es mit Jagd. In der Zwischenzeit haben wir einen zweiten Krieger zur Verteidigung gebaut. Nachdem wir das Stonehenge angebaut haben bauen wir nun erstmal die Große Mauer.

    Runde 69:
    Nach der Jagd kommt das Rad. Wenn ich mal einen Bautrupp zwischenschieben kann baut der die Strasse zum Marmor.

    Runde 85:
    Das Rad ist erforscht. Weiter mit Bergbau.

    Runde 92:
    Die Große Stadtmauer von Ankh-Morpork wird gebaut. Damit bleiben barbarische Eroberer draussen. (Ich glaube ich werde später noch eine Story darüber schreiben, je nachdem wie lange es dauert. Wenn ich gewinnen sollte schreibe ich sie noch nachträglich.)


    Runde 101:
    Bergbau ist bekannt. Weiter mit Bronzeverarbeitung. Ich bin mal gespannt ob ich irgendwo Kupfer sehe. Bislang hat noch keiner eine Religion gegründet. Auch nicht Saladin

    Runde 105:
    Ankh-Morpork ist unzufrieden. Ich versuche mich doch an Polytheismus. Eher früher als später brauche ich es eh.

    Runde 112:
    Der Steinkreis von Ankh-Morpork wird errichtet. Plötzlich ist die Stadt wieder zufrieden Naja, jedenfalls wird ein Tierhüter und danach noch ein Krieger errichtet. Dann kommen ein Bautrupp und die Pyramiden dran.

    Runde 115:
    Die Kultur von Ankh-Morpork ist beeindruckend und erweitert die Stadtgrenzen. Der Tierhüter geht auf Erkundung. Es müssen noch weitere Nationen ist Sichtweite sein, weil Saladin seine Spionagepunkte aufteilt.

    Runde 119:
    Wir treffen einen Bogenschützen von Mehmet II der HRRDN. Die Kombination aus Org und Rathäusern machen ihn ein großes Reich sehr billig. Ich bin mal gespannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Runde 123:
    Der Bautrupp nimmt das erste Bergbau in Angriff. Zeitgleich laufen die ersten Barbaren an unserer großen Stadtmauer entlang und verzweifeln. Unser Tierhüter entkam nur knapp einen Bogenschützenabgriff und hat nun Waldkampf I. Er steht neben den Grenzen von Mehmet im Osten.

    Runde 138:
    Unser Tierkrieger erholt sich noch von einem Kriegerüberfall. Dafür werden in Ankh-Morpork nun viele Götter verehrt. Der große Spion Ehtel Rosenberg erhält den offiziellen Auftrag, im Namen der Stadt ein Büro zu eröffnen und der Stadt seine Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen (er siedelt sich an).


    Runde 139:
    Ethel stellt der Stadt gleich einen neuen Kontakt zur Verfügung: Ludwig XIV von den Portugiesen. Zudem entdeckt er, dass Saladin an der Meditation forscht und seine eigene Religion gründen will. Aber noch wollen wir ausnutzen, dass die Stadt durch die eigene Religion wachsen kann. Dazu wird das Weizenfeld bewässert.


    Runde 149:
    Mittlerweile schleichen auch Schleuderer um die Mauer rum. Gegen die hätten meine Krieger wenig Freude. Dazu begegnet wir Askiya der Spanier. Er mag uns und hasst Mehmet und Ludwig. Eine gute Basis für die Zusammenarbeit


    Runde 151:
    Augustinus sagt uns, dass die Stadt pleite ist. So wenig Gold wie wir hat niemand anderes. Kunststück, bislang hatten wir noch nicht 1 GS gehabt Außerdem wird der Buddhismus gegründet und Saladin ist es nicht. Auch keiner der anderen, die ich kenne, konvertiert. Ein gutes Zeichen

    Runde 153:
    Unser Tierhüter wird am anderen Ende des Kontinents erlegt. Somit muss die Erkundung wieder mal etwas warten.

    Runde 157:
    2 Generäle werden in fernen Länder geboren, darunter DR. BRAIN!

    Runde 165:
    Wir entdecken die Bronzeverarbeitung. Doch das einzige sichtbare Kupfer liegt im Gebiet von Mehmet. Er hat eine Stadt drauf gebaut. Immerhin können die Hundekrieger ohne Kupfer gebaut werden.


    Runde 185:
    Wir entdecken das Priestertum. Weiter geht es zur Schrift wegen Bibliothek und Offene Grenzen. Der Bautrupp holzt derweil die Wälder ab, die nicht im FC stehen, aber noch innerhalb der Kulturgrenzen. Draussen läuft allerlei Gesindel herum.

    Runde 196:
    Die Pyramiden von Tsort äääh Ankh-Morpork sind errichtet worden. Weiter geht es mit der Kaserne und 1-2 Hundekriegern für den Strom. Es wird direkt in die Repräsentation gewechselt. Es gibt nichts besseres für eine OCC.

    Runde 210:
    Die Schrift wurde entdeckt. Als nächstes kommt das Alphabet dran. Die anderen forschen derweil an Segeln/Eisenverarbeitung/Keramik und die anderen Grundtechs. Mit allen werden Offene Grenzen vereinbart, auch wenn im Moment nur Mehmet davon profitiert. Wobei Segeln vorher ist ein echte Alternative, weil Ankh-Morpork hat 10 Wasserfelder. Der Nationalpark ist hier keine sinnvolle Anschaffung und die Moai-Statuen ist eine gute Wahl so früh im Spiel. Ich glaube ich nehme doch Segeln. Auch wenn es komisch klingt und fast immer so viele Ereignisse auf einmal stattfinden wird in Ankh-Morpork der Große Prophet St. Paul geboren. Das Hinduismus-Weltwunder ist keine Wahl mit nur 1 Stadt und bulben ist mit Meditation oder danach Monotheismus nicht interessant. Ansiedeln mit 3 Hämmern und 3 Gold (6 mit Rep) ist aber eine echt gute Wahl, was auch gemacht wird.

    Runde 218:
    Die Bibliothek geht in Bau. Die Stadtverteidigung besteht aus 3 Kriegern und 2 Hundekriegern aus einer Kaserne hinter einer Stadtmauer.

    Runde 232:
    Nach der Bibliothek kommen noch 2 Arbeitsboote für die 3. Garnelen und die Fische. Danach wird der Hind. Tempel gebaut, um die Stadt auf 9 wachsen lassen zu können. Währenddessen baut der Bautrupp eine Strasse zum Marmor. Ich könnte noch einen zweiten Bautrupp brauchen. Irgendwann die letzten Runden ist die Kulturgrenze gewachsen. Noch einmal und ich habe Pferde und Pelze Für den Wein brauche ich noch 2 weitere iirc.

    Runde 238:
    Ein Blick auf die Forschung der anderen zeigt, dass sie alle an Polytheismus forschen und danach auf Monotheismus gehen. Alle 4! Soll mir das was sagen?

    Runde 246:
    2 weitere Generäle werden geboren. Vorher habe ich schon 1 oder 2 weitere verpaßt.

    Runde 250:
    Mehmet gründet das Judentum und konvertiert zu Org. Reli. Nächste Runde wird er bestimmt auch die Religion annehmen. Ankh-Morpork hat nun Größe 9. Damit sind aber sowohl das Happycap als auch das Gesundheitscap erreicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Runde 250, Zeit für ein Zwischenfazit und Ende der heutigen Session.

    Das Umfeld:


    Ankh-Morpork:


    Mehmets Kulturgrenzen:


    Beziehungen:


    Demographie:


    Bei einem Blick auf die Top5 Städte sehe ich, dass Spanien den Artemis-Tempel bauen will. Doch zuerst das Marmor anschliessen und dann werde ich es auch versuchen. Doch die Statuen sind erstmal wichtiger und das Orakel auch. Mit dem Alphabet sehe ich dann aber auch, wer schon Priestertum hat und mit gefährlich werden könnte.

    Forschung ist auf Alphabet, was noch 2 Runden braucht. Dann kann man mal schauen, was damit so geht. Drama steht dann als nächstes hoch im Kurs wegen dem Globe Theatre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Runde 251:
    Alles beginnt damit, dass Beda die fortschrittlichsten Nationen vorstellt. Während Mehmet führt sind wir ganz hinten, was nicht anders zu erwarten war. Aber wenn das Alphabet fertig ist schauen wir mal, was so geht. Dafür wird in Ankh-Morpork der große Prophet Kobo-Daishi geboren. Wieder 3 Hämmer und 3 Gold mehr für die Stadt.

    Runde 252:
    Wir erforschen das Alphabet und können nun handeln. Allen fehlt noch Schrift und Priestertum, Ludwig will noch Landwirtschaft und Segeln. Ich weiß aber noch nicht, ob ich tauschen will, um das Limit nicht vorzeitig zu erreichen. So handel ich erst mal nichts.

    Und Mehmet konvertiert zum Judentum. Zeit die eigene Religion niederzulegen, bevor er wütend wird. Vllt verbreitet er sogar den Buddhismus bei uns.

    Runde 253:
    Fast jeder will seine Tierzucht gegen meine Schrift tauschen, aber ich lehne ab. Ich brauche keine Tierzucht im Moment. Ludwig will stattdessen meine Garnelen. Soll er glücklich damit werden.

    Runde 262:
    Mehmet hat Eisen zum Handeln, d.h. er hat mindestens 2 davon. Hmmm.

    Runde 267:
    Ich kündige den Garnelentribut mit Ludwig. So kann er sie noch mal fordern und ist glücklich. Dafür mache ich einen schlechten Tausch und gebe Ludwig Segeln für Bogenschiessen. Alle anderen haben schon Segeln und weil ich gerade Ästhetik erforsche möchte ich Bogenschiessen nicht zwischenschieben. Aber ein paar Bögen zur Verteidigung sind anzuraten.

    Runde 268:
    Mehmet schickt mir einen jüdischen Missionar vorbei. Teil 1 des Planes mit den Religionen hat geklappt. Leider ist Ludwig buddhistisch geworden, aber das Mehmet mein Nachbar ist werde ich viel lieber jüdisch als buddhistisch.

    Nächste Runde werden die Moai-Statuen fertig und ich baue Bögen.

    Runde 271:
    Ich werde jüdisch. Dann wird mein einer zufriedener Bürger wieder zufrieden und kann arbeiten. Dazu wird mein direkter Nachbar glücklich. Die Bögen (im Wechsel Bögen und Schleuderer) beginnen mit 6 EPs, was gleich 2 Beförderungen sind.

    Runde 276:
    Mehmet ist mittlerweile so erfreut, dass er mir Gold gibt für meine Garnelen. Damit kann Ankh-Morpork weiter wachsen.


    Runde 281:
    Ästhetik ist fertig, weiter mit Drama. Der Marmor ist auch angeschlossen und der Artemis-Tempel geht in Bau. Mit dem neuen Großen Propheten St. Augustin erhöht sie die Anzahl der angesiedelten Propheten auf 3.

    Runde 283:
    Der Artemis-Tempel wird woanders gebaut. Dann baue ich halt das Orakel.

    Runde 286:
    Der Große Leuchtturm wird gebaut. Der kommt aber spät oder täuscht mein Gefühl?

    Runde 289:
    Der erste Krieg. Saladin mag mich nicht mehr und kommt mit 1 Schwerti, 1 Axti, 2 Schleuderern, 3 verst. Sturmböcken in mein Gebiet. Meine Stadtverteidigung besteht aus 2 Schleuderern, 2 Bogenschützen (jeweils mit Ganision 2), 2 Hundekriegern und 2 Kriegern. Das sollte zu schaffen sein. In 2 Runden ist das Orakel fertig. Ich mache doch den Schrifttausch und erhandel mit Tierzucht und Keramik. Mit der Keramik schalte ich den Metallguss frei, welches ist orakeln will. Oder nehme ich doch Gesetzgebung?


    Runde 291:
    Ich orakel den Metallguss. Obwohl Gesetzgebung nötig ist, um zu Öffentliche Verwaltung zu kommen, kann ich nun eine Schmiede und Triremen bauen. Damit will ich Saladin suchen und ärgern.

    Runde 297:
    Die saladinsche Angriffsarmee kommt bis auf 2 Sturmböcke ohne Verluste um Lebens. Nur eine Mine mit Strasse und meine Kulturverteidigung musste dran glauben. Dafür bekam ein Bogenschütze die Tapferkeitsmedaille. Ein Effekt den ich bei Metallguss ganz vergessen habe Hat sich das Orakeln schon gelohnt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Runde 300:
    Unsere Trireme besiegt eine barbarische Galeere.

    Runde 301:
    Unsere Trireme wird durch eine gegnerische Trireme besiegt und gekapert. Ich muss nach der Schmiede eine neue Trireme einschieben, bevor die zu mir kommt.

    Runde 302:
    Der Spanier konvertiert zum Hinduismus. Langsam wird die Religionsvielfalt auf den Kontinent unübersichtlich. Ob ich wieder auf Religionslos wechseln soll?

    Runde 311:
    Ein neuer Stack von Saladin ist angekommen. 3 Schwerties, 1 Schleuderer und 3 verst. Sturmböcke. Sie fangen erst mal an, die 45% Kultur zu bombadieren. Je 1 Trireme bewacht unsere Wassergrenzen und 1 erforscht erneut den Weg nach Norden.

    Runde 316:
    Ein Hundekrieger liess sein Leben bei der Verteidigung. Dafür wurde der andere mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet. Nach dem Ausfall wurde der Rest der Armee aufgewischt. Ich habe über 1300Gold und werde die drei Krieger noch aufrüsten, um die Verteidigung zu stärken.

    Runde 322:
    Askiya von Spanien ist auch Jude. Damit sind wir zu dritt Juden gegen den Buddhist Ludwig und den Ungläubigen Saladin. Der kommt wieder mit 2 Stacks (1 Schwert + 1 Schleuderer und 2 Schwerties + 1 Axti + 2 Sturmböcke) in meine Richtung.

    Runde 324:
    Literatur wurde erforscht. Weiter mit Gesetzgebung. Die Erkundungstrireme fährt durch inkaisches Gewässer. Er rüstet weiter auf.

    Runde 330:
    Saladin bombadiert und ich baue die Große Sphinx von Gizeh. Besser ich als andere und ich kann das Goldene Zeitalter auch gut gebrauchen. Dann komme ich schneller zum Globe Theatre. Das Theater ist im Bau.


    Runde 331:
    Saladins Armee geht wieder. Wollen die etwa mit dem bißchen Nachschub vereinigt werden und es dann erneut versuchen? Meine Stadtverteidigung sind immer noch 2 Bogen mit Garnision 3, 2 Schleuderer mit Garnision 2, ein Hund mit Kampf 2 und Tapfermedaille, 3 Hunde ohne Beförderung und 2 Bautrupps

    Runde 332:
    Da sind sie wieder. 5 Schwerties, 1 Axt, 3 Sturmböcke vor meiner Stadt. Und mit Jeanne d´Arc kommt der nächste Prophet aus der großartigen Stadt Ankh-Morpork. Er wird wieder angesiedelt.

    Runde 333:
    Einen Bogenschützen hat es erlegt, nur 1 Schwertie noch am Leben. Der Nachschub von Saladin ist ein Schleuderer und 1 Schwertie. Dafür bekomme ich einen großen General. Für den werde ich extra eine Einheit bauen, um einen Arzt zu generieren. Schaden kann es definitiv nicht.

    Runde 334:
    Diesmal muss ein Schleuderer mit Garnision 3 gegen einen Axtkämpfer dran glauben. Da schaue ich gar nicht erst die Chance nach, sonst könnte ich bestimmt weinen. Darum muss ich vor dem Globe Theatre noch je 1 Bogen und 1 Schleuderer bauen. Der General wird einem Hund angeschlossen, der gleich mal neben Kampf 2 noch Sanitäter 3 bekommt. Ohne Pferde kein Streitwagen und ein Späher darf die Beförderung nicht mehr erhalten.

    Runde 335:
    Die Überreste der Angriffsarmee hauen ab. Viel ist auch nicht mehr übrig.

    Runde 348:
    Wir erforschen die Gesetzgebung. Weiter geht es mit Mathematik. Leider möchte noch keiner Monarchie tauschen, auch nicht mal einmal anforschen. Dabei hat Alphabet außer dem Spanier noch keiner. Und Frieden mit Saladin kostet eine Tech. Dabei habe ich als kleinstes nur Alphabet oder ästhetik mit 2000 Kolben

    Runde 349:
    Das Globe Theatre steht in Ankh-Morpork. Nun kommt die große Bib und danach das Nationalepos. Dazu treffen wir Caligula der Khmer. Er ist verärgert, weil wir mit seinem schlimmsten Feind Handel treiben. Wer auch immer das ist. Da er ist Buddhist ist muss es ein Jude sein.

    Aber ein Blick auf Mehmet gibt uns die Lösung. Er mag Caligula garnicht, denn Caligula sagt nicht, wer sein schlimmster Feind ist.

    Runde 350:
    Erstaunlicherweise würde Caligula Offene Grenzen bejahen. Also direkt gemacht. Und er würde seine Perlen gegen meine Garnelen tauschen. Auch das mache ich. Ressourcenhandel verbessert bekanntlich die Verbindungen, auch wenn ich den Luxus jetzt nicht mehr brauche.

    Runde 351:
    Während Saladin wieder mal bombadiert stirbt ein bekannter Forscher in Ankh-Morpork. Mit seinen Schriften wird ein neuer Flügel in der Bibliothek gegründet. Anders hätte es der Bibliothekar auch nicht gewollt

    Runde 354:
    Nachdem wir noch schnell einen weiteren Bogen zur Vorsicht eingeschoben haben treffen wir den Punkteleader Lincoln der Zulus. Er ist verärgert, weil wir mit Ludwig handeln, mit dem er Krieg hat.

    Lincoln ist übrigens Begründer des Buddhismus. Saladin ist mittlerweile auch jüdisch konvertiert worden. Dadurch würden wir Unfriedenheit bekommen, weil die Bevölkerung nicht gegen Glaubensbrüder kämpfen will. Daher überlege ich, gar nicht Frieden zu schließen (erst recht nicht gegen Alphabet), da ich das Globe habe und er nicht.

    Runde 356:
    Wir haben eine weitere Kulturerweiterung bekommen. Dadurch haben wir Pelze im Radius. Die Pferde hätten wir auch, wenn nicht Pisa drauf stehen würde. So langsam überlege ich, ob es nicht doch besser wäre, Frieden zu machen. Zumal da viel Wald steht, der geholzt werden könnte. Ich werde es wohl machen, aber vorher hole ich mit dafür noch 1 oder 2 Techs wie Eisenverarbeitung. Monarchie rücken die ja nicht raus.

    Runde 359:
    Die wollen nur sehr uninteressante Handel führen. Daher sollte ich mal anfangen, Spione auszuschicken. Ich habe gegen alle anderen einen riesigen Spionagepunkte-Überschuß. Mit Saladin habe ich Frieden gemacht und auch gleich Offene Grenzen. Die ganzen Wälder wollen in Weltwunder wandern.

    Runde 364:
    Mathematik wurde erforscht. Nun können wir uns an die Öffentliche Verwaltung wagen, was uns richtig weiter bringen wird.


    Runde 365:
    Die große Bibliothek von Ankh-Morpork wird errichtet. Nun werden erst mal 2 Arbeitsboote und 3 Spione gebaut.

    Runde 366:
    Jemand baut die Terrakotta-Armee. Mehmet erklärt Caligula den Krieg. Askiya will Metallguss umsonst. Ich schicke ihn wieder nach Hause, wo er weiter träumen kann.

    Runde 370:
    Lincoln erklärt Mehmet den Krieg, nachdem er einige Runde zuvor Frieden mit Ludwig geschlossen hat.

    Runde 371:
    Caligula will meine Garnelen nicht mehr. Dafür möchte die Saladin und gibt mir Kühe dafür. Geföllt mir auch besser, der Handel. Im Moment tausche ich mit Saladin und mit Mehmet. Mehr Ressourcen habe ich nicht zum Tauschen...

    Runde 372:
    Caligula will, dass ich meine Handelnsbeziehungen zu Mehmet kündige. Ich lehne bestimmt aber freundlich ab. Dabei kann er sich nciht beklagen, denn ich Pisa findet eine indianische Revolte statt. Vielleicht habe ich doch bald Pferde

    Runde 373:
    In Ankh-Morpork wird Hattori Hanzo geboren, ein großer Spion. Beim Ansiedeln gibt es 3 Kolben und 9 Spionage, was besser ist als ein Goldenes Zeitalter. Bulben kann er ja nicht. Damit habe ich im Jahre 239 AD 99 Kolben und 51 Spionage.

    Runde 374:
    Caligula will, dass ich gegen Mehmet Krieg führe. Nö.

    Runde 376:
    Ludwig erklärt Lincoln den Krieg. Da hinten geht es rund.

    Runde 378:
    Mehmet will Metallguss geschenkt haben. Da er freundlich ist lehne ich ab. Danach ist er es immer noch. Das Nationalepos geht in Bau, nachdem erst mal schnell der Leuchtturm und die Kornkammer errichtet wurden. Jetzt habe ich wenigstens meine Gesundheitsprobleme gelöst.

    Runde 379:
    Ludwig will Hilfe in seinem Krieg gegen Askiya. Aber ohne mich.

    Runde 380:
    Mehmet ist nur noch erfreut mit mir. Denn Pisa erlag seiner Revolte und die Pferde sind frei. Zeit noch 2 Bautrupps zu errichten, um die Modernisierungen zu erneuern.

    Runde 382:
    Mehmet gründet Pisa neu. Diesmal direkt über den Pferden. Aber noch hat er nicht die Kultur, um das Feld zu erobern.

    Runde 384:
    Ich lehne Askiya Forderung ab, Ludwig den Krieg zu erklären. Während ich das Nationalepos errichte, baut jemand die Hängenden Gärten. Dazu hat es gerade nicht gereicht.

    Runde 391:
    Askiya erforscht die Theologie und gründet das Christentum. Dazu baut jemand das Chichen Itza.

    Runde 392:
    Ich muss neu laden, weil civIV abstürzt. Zum Glück gibt es genau von dieser Runde einen Spielstand. Ich lehne erst mal ab, Lincoln im Kampf gegen Mehmet zu helfen. Vllt sollte ich auf Philisophie gehen und Pazifist werden. Dann darf ich gar keinen Krieg mehr erklären.

    Runde 395:
    Mehmet nimmt eine Stadt der Khmer ein. Dafür erhält der Khmer einen General.

    Runde 398:
    Mehmet und Lincoln machen Frieden. In Ankh-Morpork wird der erste Wissenschaftler Al-Kindi geboren. Der baut auch gleich die Akademie.

    Runde 399:
    Kurz bevor die Bautrupp die Pferde anschliessen und damit die Ruinen zerstören werden dort geheime Aufzeichnungen gefunden. Wir wählen die Risikovariante, die auch funktioniert (sah jedenfalls so aus ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Daron (29. März 2010 um 22:26 Uhr)

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    4 Bilder sind futsch.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Runde 401:
    Lord McCauley benennt uns als kultivierste Nation. So muss das sein Derweil schliessen wir Pferde an. Unser Spion im Ausseneinsatz bei den Spaniern wird erwischt, bevor er aktiv werden kann. Müssen wir neubauen uns einen anderen losschicken.

    Neuer Zwischenstand Runde 401:

    das Umland:


    Ankh-Morpork von innen:


    Staatsformen (bislang hat sich ein Wechsel nicht gelohnt. Mit ÖV wechsel ich aber auf Kastenwesen und Orga Reli):


    Beziehungen:


    Tech-Status (Ästhetik will ich noch nicht tauschen, solange da noch was zu bauen ist und Monarchie geben sie mir immer noch nicht):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •