Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Ventrue und die Money Economy

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512

    Ventrue und die Money Economy

    Geld, Geld, Geld, Geld.....

    Ihr wisst ja wie das ist - Geld regiert die Welt und mit Geld kann man viele schöne Dinge tun....

    Ausgangspunkt dieser kleinen Story ( wird quasi ein Quickie nehm ich mal an ) waren diverse Spieltricks die mit dem Geld aus Überschussproduktion zu tun haben bzw durch das Geld aus verpassten Wundern kommen. Heymlich hat dies in seiner Weltstory auch sehr schön benutzt.
    Da dachte ich mir dass ich mal eine Wirtschaft aufziehe die darauf beruht die Forschung durch Geld aus verpassten Wundern hochzuhalten.

    Zentraler Knackpunkt dieser Strategie ist ein Leader mit Ind , der 50% auf Wunderproduktion gibt und am besten noch Wunderbeschleunigende Ressourcen - Stein und Marmor vor allem , aber auch Gold oder Elfenbein.....

    Dann werden 2 reine Produktionsstädte gezüchtet die Wunder bauen und kurz vor Fertigstellung das Wunder abbrechen während die anderen Städte für Forschung , Militär und Spezis benutzt werden.....


    Einstellungen sind Techtausch aus, Kontinente, Normale Grösse, alle Siegarten an und als Leader habe ich DeGaulle gewählt - Ich bin ja normalerweise kein Fan von den Froschschenkelessern, aber neben Ind hat DeGaulle Cha was mir einen frühen Happynessvorteil verschafft und damit grössere Städte die dann auch hoffentlich ein paar Minen belegen können.....

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Meine Startposition : Ich sehe 3 Hügel und ich bin nicht an der Küste - Damit ist alles vorhanden was ich brauche - Nach Stadtgründung sieht man noch Mais und Kuh im FC ( eine Nahrungsressi ist glaube ich immer im FC wenn man Standardeinstellungen benutzt )....

    Bild

    Ich treffe dann sehr sehr früh Hammurabi der direkt südlich von mir startet und dem setze ich gleich mal eine Blockstadt vor die Nase - Mehr passiert bis runde 44 noch nicht und ich geb euch mal einen kleinen Überblick über das ganze :

    Mein "Hinterland" - Wie man sieht ist meine Startposition relativ bescheiden, da ich nur mässige Städte in mein Hinterland setzen kann - Viel beunruhigender jedoch ist der Mangel von Stein und Marmor ....
    Bild

    Davon sieht man aber uach nichts im Süden, wo Orleans Hammurabi blockt und meine 2. Wunderstadt wird.... Elfenbein,Kühe und 3 Minen sollten doch eine solide Produktion bringen. Der Ebenenwald wird stehengelassen als zusätzliches Produktionsfeld....
    Bild


    Mein Forschungsweg bis Runde 44 umfasst Tierzucht,Mystik,Bergbau und Steinmetzkunst
    Bild
    Der Grund dafür liegt darin dass ich in Paris zum Wachsen schon mal Stonehenge anbauen wollte - Auf dem Screenshot sieht man sehr schön dass Stonehenge bis auf 1R fertig gebaut ist - Das schmeiss ich jetzt aus der Queue raus und warte auf Geld....

    Bild

    In dieser ersten Phase passiert noch nicht viel - Forschung ist eh auf 100% und die Wunderstädte müssen erst noch hochgezogen werden - Das wird sich noch bis Runde 100 hinziehen . Ab da sollten aber quasi nur noch Wunder in Paris und Orleans gebaut werden.....OR sollte ich dann auch irgendwann einführen für die zusätzlichen 25% aber da brauch ich erst mal eine Reli für...
    Wie man erkennt ist Isa bei uns und hat Buddhismus gegründet - Das lässt schon mal hoffen....Bürokratie wäre natürlich auch ganz nett für Paris aber das dauert noch ein wenig - Nächste Forschungsziele sind erstmal Ästhetik für die Zeusstatue da ich ja immerhin Elfenbein habe .....Bonifizierte Wunder sind immer besser als unbonifizierte weil ich da für weniger Aufwand mehr Geld rausbekomme...Und vielleicht kann ich irgendwo ja Marmor oder Stein einkaufen.....Irgendwann ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Denkbar ungünstiger Start so ganz ohne Stein und Mamor... Wenigstens hast du ein paar Hügel... Naja, kann hinterher keiner behaupten, dass das nur wegen ner guten Startposi funktioniert hat

  4. #4
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Oder wegen dem Weltenbauer
    Werd mitlesen und hoffentlich was lernen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    51

    Hab glaube ich jetzt bisher alle deine Stories gelesen.
    Bei dir kann man immer was dazu lernen und dein Scheibstil ist super.

  6. #6
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Interessant, ich wollte sowas auch mal probieren, aber ist mir irgendwie doch zu abgefahren.

    Kleiner Tipp noch, vielleicht weißt du es ja nicht. Du kannst SH jetzt auch in Orleans anbauen und kriegst das dann für die in beiden Städten. Civ schaut nämlich nur ob das Wunder im Queue einer Stadt von dir steht. Im Ratrace hat man gesehen dass die KI auch öfters mal den Bauplatz eines Wunders ändert. Man kriegt sogar das wenn man selbst das Wunder in einer anderen Stadt beendet.

    Ob die KI sich so finanziert?
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  7. #7
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich habe gestern auch mordsmäßig geflucht, als ich die Pyras verkackt hatte - dann habe ich mit der Kohle bis Währung und Bauwesen durchgeforscht und die Welt sah gleich ganz anders aus...
    In diesem Sinne: viel Spaß beim Wunder verkacken!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    @Fehrago : eigentlich ist das genau der Plan - Bonifizierte Wunder in beiden Städten anzubauen um doppeltes Geld zu bekommen - 3 Städte wären natürlich noch besser aber irgendwelche Städte müssen ja auch Truppen bauen und Forschung bringen......

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Also irgendwie würde ich bei dem Start gefühlsmäßig auf Eisenverarbeitung und Bauwesen techen, um Hammurabi zu schlucken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    R 44- R100 : Der Setup ....

    109 Gold für Stonehenge und 144 Gold für die Große Mauer - Stonehenge war ja schon in Paris bis Runde 50 fertig angebaut worden und die GM habe ich dann schon in Orleans angebaut....

    BildBild

    In runde 97 kauf ich mir ein wenig Luft vor Hammu und schaffe die Vorraussetzungen für OR ( ich habe immer noch keine Sklaverei eingeführt das wollte ich zusammen mit OR machen ....)

    Bild

    Damit wird mich Isa aber natürlich hassen....

    Paris in runde 100 - Die Pyras sind bis auf 1 Runde fertiggebaut - Das Monument wird jetzt fertiggestellt um das Happynesslimit zu erhöhen und gleichzeitig die Vorbedingung für Zeus zu erfüllen nachdem ich vor kurzem Ästhetik erforscht habe....

    Bild

    Orleans arbeitet derweil an den Hängenden Gärten - ist ein eher schlechtes Wunder da man Äquadukt bauen muss und somit die Wunderstadt für ein paar Runden blockiert....

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Meine Helferstädte :

    Forschungshauptstadt....

    Bild

    Militärstadt mit Spezis...

    Bild

    Übersicht über mein Land - Der siedler für die Schweine/pferde ist schon in Bau und dann werden noch die "Lücken" gefüllt...

    Bild

    Isa und Saladin bilden den Buddhismus Kuschel Club und werden wohl Hammu und mich hassen

    Bild

    Aber da ich Elfenbein habe werde ich wohl mit einem frühen Kata-Ele-Rush für etwas Ruhe sorgen...
    Forschung war Schrift, Jagd, Mathe,Ästethik und jetzt auf Bauwesen....
    Bild


    Ich werde jetzt Zeus in beiden Städten einschieben und derweil mal eine kleine Armee aus Eles und Katas ausheben ( schnell durchsklaven..).
    Danach muss die Forschung wieder auf Wunderträchtige Techs gehen....
    Gesetzgebung , Theologie, ÖV wäre eine Möglichkeit damit ich wieder ein paar wunder vorbauen kann.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Sind nicht Pyras und Hängende Gärten so wichtig dass man die selber bauen sollte?

    Mit der Industrialisierung hab ich eigentlich immer Kotzgesichter in den Städten. Und Repräsentation durch die Pyras ist auch nicht zu verachten, besonders weil dann die SE richtig gut losgeht.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  13. #13
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    wirst du das spiel über auch mal ein wunder ferigbauen?

    welcher sg is das, immortal?
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Ich plane KEIN einziges Wunder fertigzubauen ausser vielleicht Nationale Wunder in den Helferstädten....

    SG ist König da ich das ganze Spiel nur wegen der Money Economy spiele und mich da nicht großartig mit der KI oder dem MM rumärgern will ( obwohl ich mir ziemlich sicher bin , dass man die Taktik auch auf Immortal hätte spielen können...)

  15. #15
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Wär es nicht schlauer die Pyras fertig zu bauen und dann Wahlrecht enzuführen und sich alles zu kaufen ?
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •