Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Nichts zum dritten: Ramses' kaiserlicher Kultursieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311

    Nichts zum dritten: Ramses' kaiserlicher Kultursieg

    Zumindest steht zu hoffen das Ramses den Sieg auf SG Kaiser auch tatsächlich schaffen wird. Hallo überhaupt und willkommen zu ner neuen Story von mir

    Obwohl das Archiv hier im Forum bestimmt spannendere Geschichten birgt als jene die beabsichtige zu schreiben, kann ichs einfach nicht sein lassen. Ich brauch einfach ein paar Leserkommentare um mich zum weiterspielen zu motivieren, meine übrigen Spiele breche ich sonst immer irgenwo im Mittelalter ab weil meine Kriege zumeist in die Hose gehn Und darum wirds, so Gott will (die Ägypter streben eine sehr religiöse Geschichte an, und ihre Kultur soll über die Welt strahlen), auch eine friedliche Sache diesmal. Solange unserem Volk genügend Raum zum friedlichen Siedeln gelassen wird Sonst wird halt mit der Keule gesiedelt.

    Warum eigentlich die Ägypter und Ramses dem Zweiten und nicht den sprichwörtlichen Kulturbringer Ludwig XIV von Frankreich? Beide sind industriell (50% auf Wunderbau und billige Schmieden), was enorm praktisch ist da hauptsächlich Wunder die Kultur für unseren Sieg beisteuern werden. Der Gottkönig Ludwig ist allerdings Kreativ (+2 pro Stadt und billige Bibs, Kolloseen und Theater) was ich hier etwas schlechter einstufe als Ramses' Spiritualität (keine Anarchie und billige Tempel). Denn ich werde viele Tempel bauen müssen und nur wenige Theater. Der französische Salon (ersetzt das Observatorium, gibt nen freien Künstler) kommt einfach ein bissel zu spät, viel weiter als über Lib/Nat wird nicht getecht werden. Die Obelisken zur Prophetenzucht passen da viel besser in mein Konzept.

    Ziel wird es sein massig Wunder abzugreifen, 3 nahrungsreiche Städte mit ansehnlicher Produktion zu gründen und möglichst noch 6 kleine Helferstädtchen. Stonehenge ist zu Beginn oberste Priorität und wird wohl noch vor dem ersten Siedler stehn, Theo soll orakelt oder gebulbt werden und auch göttliches Recht wird hoffentlich noch vor den Mitstreitern erforscht. Ich hoffe das Publikum gibt mir fleissig Tips und ich werd mein Ziel erreichen

    Und hier die Startposi:

    Bild

    Sieht schonmal toll aus, n Fluss, zwei gute Nahrungsressourcen und massig Produktion. Ich könnte mir sogar überlegen auf die Gewürze zu wandern, nen Wald zu opfern und dafür nen 2 Kommerzstart zu haben.
    Nach ner kleinen Pause wird heute übrigens noch das erste Turnset gespielt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Der Start in die Story ist mir bereits misglückt, den auf die Startposition die ich im Eingangspost gezeigt habe, habe ich nun gar keine Lust mehr Einsam auf ner abgelegenen, nahrungsarmen Insel gelegen macht das vor sich hinbuildern keinen Spass. Ich will Nachbarn mit denen ich mich wegen unterschiedlicher Relis in die Haare kriegen kann. Und ich gibs ja zu, das Orakel hatte ich auch verpasst

    Und weil ichs mir ja nicht allzu schwer machen will, hab ich eine neue Karte generiert. Fractal ist halt unberechenbar. Und diese Schönheit hab ich erhalten:

    Bild

    Gleich auf der ersten Position gegründet, dank bewässertem Mais, Schweinen und Schwemmland sehr gute Nahrungsgrundlage und darüberhinaus noch ne Menge Hügel. Das Nonplusultra ist allerdings der lange Fluss, der mir mit Damm ne ganze Menge Hämmer schenken wird
    Erster Auftrag ist natürlich ein BT, der Krieger erkundet zuerst den Süden um dann das Schwemmland im Westen zu erkundenn. Geforscht wurde Tierzucht->Bergbau->Fischen (Keine Ahnung warum so früh )->Mystik

    Eingeborene im nahrungsreichen Süden entrichten 47 Goldstücke Tribut, doch andere Stämme sind da weniger grosszügig. Jene Stämme werden aber auch von Leuten namens Zara Yaqob und Katharina von Russland angeführt. Endlich Nachbarn Ich dachte schon der Krieger kratze ab, doch er rettet sich:

    Bild

    Dank den Hügel steht bereits in Runde 37 Stonehenge im Ägyptischen Reich:

    Bild

    Unser Krieger hat tapfer Erfahrung gesammelt und kommt dank WK2 flott voran. Der Norden scheint ziemlich dschungelig aber ertragsreich. Was für ein Umland!

    Bild

    Nach Stonehenge wurde ein BT gebaut und danach ein Siedler geholzt/gesklavt/gebaut. Leider nicht allzu schnell, da Bronzeverarbeitung aufgrund eines Events noch eine Runde länger als eh schon auf sich warten liess. Memphis wird in Runde 48 gegründet.

    Bild

    Möglicherweise gelingt es mir mit genügend Kultur sogar den Mais zu kriegen.

    Trotz dem Prunkbau in unserer Hauptstadt hält man unsere Zivilisation für recht unbedeutend.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ein_Nichts (28. Dezember 2009 um 21:57 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Meine grosse Schwäche ist die Städteplanung. Der Westen ist einfach abzuriegeln wenn ich nur eine weitere Stadt baue. Das lässt zwar einen kleinen Korridor offen, doch ich gedenke Memphis und die noch zu gründende Stadt bei den Schafen zu den Kulturstädten zu machen. Dann dürfte kein russisches Kaff Probleme machen das noch dazwischengequetscht wird Allerdings verschenke ich so einige Schwemmländer.

    Bild

    Der Norden wird erst mit Eisenverarbeitung und etlichen BTs sinnvoll zu besiedeln sein, denoch freue ich mich über den Dschungelgürtel. Hält andere davon ab mich zu zu siedeln. Interessant wäre das Gebiet um den Wein zu kennen. Wenn dort noch 1-2 gute Nahrungsresourcen zum Vorschein kommen, könnte man sich überlegen eine Kulturstadt dort statt bei den Schafen zu gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ich lese mit.

  5. #5
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Die HS wäre auf 6 wohl besser aufgehoben gewesen . Keine Nachteile ggü der jetzigen Position aber dafür den Ebenenhügel als Startfeld. Wenn der in Reichweite ist, hüpf ich eigentlich immer drauf (wenn man das nicht macht, muss der Ari auch immer so schnell heulen im Angesicht dieser Verschwendung )
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ich kann ja kaum ruhig schlafen wenn ich weiss das ein weiteres Turnset im Kasten ist aber ichs noch nicht geschrieben hab. Diese folgen mir sonst noch in den Schlaf. Und obwohl in den nur 50 Runden eigentlich alles schief gegangen ist was schief gehen konnte, bin ich sehr zufrieden. Den wir haben Land. Viel Land.

    Die zweite Neugründung Heliopolis erfolgte wohl kaum eine Runde zu früh. Katharina unsere liebe Nachbarin wollte sich gerade in der Gegen niederlassen, zog ihren Siedler aber brav zurück nachdem die Ägypter das Land für sich beansprucht hatten.

    Bild

    Währrenddessen forschten die noch leider gottlosen Leutchen auf Staatskosten an Steinmetzkunst und anschliessend über Polytheismus an Priestertum. Ersteres hätte man (mitsamt Fischen) noch locker hinter Priestertum schieben können, denn bis die Steine angeschlossen werden können benötigen wir ne weitere Stadt und deren Kulturerweiterung.

    Bild

    Elephantine wurde etwas anders gebaut als geplant, doch diese Entscheidung war sicherlich richtig. 2 bewässerbare Schwemmländer und ein Graslandfeld bieten ne bessere Nahrungsgrundlage als ein paar Schweine die sich noch im Dschungel verstecken. Und Elephantine muss eh nicht viel mehr können als Truppen und Missionare ausbilden.

    Operation Orakel hingegen konnte nicht einmal richtig gestartet werden. In Runde 75 ist zwar Priestertum erforscht, in Runde 77 das Orakel aber bereits weg. Halb so wild, auch wenn ich mir sehr gerne Monarchie orakelt hätte. Meine Happycap ist immer noch auf dem Minimum und die Pyras noch nicht einmal in Sicht. Wenigstens wurde kein Wald fürs Orakel verschwendet.

    Zara macht sich langsam im Dschungel breit, und deshalb müssen dringend die wichtigen Dias gesichert werden. Obwohl dazu die Stadtplanung komplett über den Haufen geworfen wird, aber 2 Siedler sind nicht schnell genug bereitgestellt.

    Bild

    Alexandria hätte enormes Potential, wird aber viel zu spät aus den Pötten kommen da Eisenverarbeitung wohl noch 2000 Jahre auf sich warten lässt. Die Stadt könnte ein Finanzzentrum werden, eines oder zwei würden auch bei einer SE nicht schaden. Überhaupt, was für eine Art Economy solls werden? Wissis sind keine eingestellt, Priester nur ab und zu und die rein deshalb weil ich mal GP zum bulben brauch. Wären die Pyras doch schon da....

    Kathy hat auch ganz hübsches Land abgekriegt, und vorallem, dazu noch Marmor!

    Bild

    Am Artemistempel wurde halbherzig in Memphis rumgebastelt. Wäre zwar nettes Wunder gewesen, ist aber auch kein Beinbruch. Red ich mir zumindest ein

    Stonehenge zahlt sich aus und der erste grosse Priester schickt sich an bald in Ägypten das Licht der Welt zu erblicken. Deshalb muss noch Monotheismus und Meditation erforscht werden damit der Prohpet auch Theo bulbt und dann ists soweit:

    Bild

    Mit der Gründung des Christentums wird die erste Reli auf den Kontinent geholt. Konfuzius (Gesetzgebung) wirkte schon ein paar Jahrhunderte vorher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Hätten wir doch nur die Monarchie orakelt, dann könnte jetzt Pi-Ramsess mit zwei Weingütern die Ägypter glücklich machen und als kleines Finanzzentrum dienen. So gammelt die Stadt nur vor sich hin, nötigt mich Keramik gegen Monotheismus von Kathy zu ertauschen und wartet auf ein BT das sich bequemt die Schwemmländer zu verhütten.

    Bild

    Im Süden hat Kathy noch ne schöne Stadt mit zweimal FishFood gegründet, selbiges habe ich etwas weiter östlich auch vor. Ich hab aber Fisch und nicht bloss Kraben

    Bild

    Wie man vielleicht erkennt sind die Pyras in ein paar Runden fertig gebaut. Hoffe das klappt auch, deren Verlust wäre tatsächlich gravierender als das verpasste Orakel. Memphis bastelt wieder mal aus Verlegenheit an nem Wunder das ich nicht brauchen werde, Heliopolis darf nach ner Bib und nem Kloster Missios bauen da das Christentum im Finanzkaff Alexandria begründet wurde und das einfach keine Prod hat.

    Überblick über Zaras Dschungelcamp:

    Bild

    Er macht sich langsam breit. Im Süden steht ein Siedler von mir zwischen den Bergen bereit um im Notfall eine Blockstadt zu gründen. Keine Nahrung dort, nur spärlich Grünland aber wenigstens ein Fluss. Dennoch, die Stadt wäre wichtig, denn bereits in Runde 100 habe ich 6 Städte, 2 noch freie gute Stadtposis und ein Siedler auf Position. Ich krieg also friedlich meine 9 Städte für die ganzen Kathedralen

    Und Land ist ja schliesslich Macht, das Spiel ist noch nicht ganz in den Sand gesetzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    du willst noch ne stadt gründen? 4 gpt plus bei 0 forschung, respekt
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Wer braucht schon Forschung wenn er Städte haben kann? Und wie bereits erwähnt, ich hab mich noch nicht ganz entschieden was für ne Economy ich fahren werde... darum hab ich auch noch keine

  10. #10
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Denk an die wunderbare Kraft der Musik, auch wenn sixtinische Kapelle ohne Marmor schwer wird.

  11. #11
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Wie wärs mal mit Wissis einstellen
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Die gebulbte Theologie lässt uns wenigstens etwas rantauschen. Kathy ist ne liebe und rückt dafür Mathe, Eisen und Jagd raus. Endlich werden wir die Dias im Dschungel auch nützen können.

    Bild

    Die Hängenden Gärten sind leider auserhalb meiner Reichweite, die gehen recht fix weg sobald jemand Mathe erforscht hat, und Kathy hatte das bestimmt schon 20 Runden. Endlich seh ich aber Licht für die Ägypter:

    Bild

    Mit den Pyras wechsle ich auf Rep, Org Reli und weg von der Sklaverei zurück in die Barbarei. Letztere kostet mich zu viel, mache sonst 1 Gold Miese bei 0% Forschung. Und die Wissis werden nur spärlich eingesetzt, in keiner Stadt sind sie fix gesetzt

    Zarah macht von sich aus nen kleinen Vorschlag:

    Bild

    Um meinen guten Willen zu beweisen gehe ich darauf ein, immerhin lässt sich darauf Kalender gegen Theo ertauschen. Mit zwei Seidevorkommen in Ägypten lohnt sich das, zudem habe ich Hoffnungen auf das Mausoleum.

    Dank den Dias und den ersten paar Hütten könnte ich sogar bei 20% forschen. Schon fast zu viel Forschung, lieber ne Stadt mehr!

    Bild

    Gizeh wird mit 2 Fischen und Pelzen seinen Beitrag liefern. Könnte sogar diese oft erwähnten Wissis einstellen In Runde 109 baut mir Kathy leider das Mausoleum weg, mit Marmor und ihrer äusserst produktiven Haupstadt Moskau ist die viel zu fix. Da Zarah kurz darauf mit nem Siedlertrupp anrückt, muss die Blockstadt nach 400 Jahren doch noch gebaut werden:

    Bild

    Mehr als kosten tut die auch nicht, Forschung runter auf 10% oder 18 Wer braucht schon technologische Führung! Ach halt, das wäre ja ne Voraussetzung gewesen um auch die Wunder zu kriegen die mir den Kultursieg beschehren sollten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Kultursieg ist eh langweilig.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Stimmt schon, und deshalb wirds wohl niemanden stören wenn ich das Spiel hier möglichst schnell abwickle und das Forum nicht länger belästige Bin mit dem Werdegang bisher eh unzufrieden. Zwar die 9 Städte geholt, aber alle möglichen Wunder verpasst trotz super Umland. Vielleicht muss mir mal einer erklären wie man das richtig macht. Egal, wenn schon begonnen wirds nun auch fertiggeschrieben

    Nun den, dank Rep werfen auch die Propheten etwas Forschung ab und so kämpfe ich mich zur Ästhetik durch:

    Bild

    Eröffnet ne Menge netter Wunder die viel Kultur generieren. Doch von dem Trio sollte nur der Pantheon in Heliopolis zu stehen kommen, die Zeusstatue geht 11, die Pagode 13 Runden nach der Erforschung der Ästhetik weg. Hagia Sophia wird nach 50 ründiger Bauzeit fertig, dabei wurde das Wunder nur aus Verlegenheit in Auftrag gegeben. Gibt immerhin auch 8

    Eine weitere Neugründung im Süden:

    Bild

    Unsere Städte stehen somit, und bald ist auch der Apo in Theben abgeschlossen. Die nächsten Bauaufträge werden somit christliche Tempel und Klöster in allen Städten sein, die 4 führen zu einer netten Produktion. Und dann ists soweit:

    Bild

    Kathy profitiert zwar auch von der Aporeligion, aber da nur das Christentum bei mir verbreitet war blieb mir keine andere Wahl. Zarah ist Hindu (wo hat sich der das bloss eingefangen? Gibts nen Seeweg?) aber legt zum Glück nur mässig Wert auf gemeinsame Reli. Dumm nur das er ständig in der Theokratie hockt, so werd ich ihn nie missionieren können.

    Auch die Grosse Bib geht schneller weg als ich überhaupt damit beginnen konnte. Halb so wild, und deshalb geben wird auch Kathys Erpressung nach und rücken Literatur raus.

    Bild

    Das Nationalepos wird nach Theben kommen, das kann um die 6 Spezis ernähren wenn die Produktion nicht forciert wird. Sollte mir noch nen Propheten oder 2 beschehren Zarah wechselt in Runde 136 bereits in die Bürokratie, ich selbst komm mir da etwas rückständig vor.
    Und irgend jemand mag mich nicht besonders:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Dumm nur das er ständig in der Theokratie hockt, so werd ich ihn nie missionieren können.
    Schenk ihm einfach einen Missionar. Falls die Grenzen geschlossen sind, schenkst ihm einen Missionar auf einer Karavelle.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •