Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Ich spiel mal wieder eins..

  1. #1
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403

    Ich spiel mal wieder eins..

    Ich habe beschlossen, mich mal wieder einer öffentlichen Demütigung auszusetzen und mein lausiges MM zum besten zu geben.

    Wie immer spiele ich auf einer shuffle Karte mit einem random Leader, SG ist König. Alles andere ist Standard.

    Überraschenderweise bekomme ich einen brauchbaren Leader zugeteilt und die Startposition ist erträglich:

    Bild

    Ja, ich habe tatsächlich Mansa zugelost bekommen.
    Ich bin also finanziell (oder wars finanzorientiert?) und spirituell. Das ist eine prima Kombi, mit der ich umgehen kann. Das bedeutet Extrakolben, billige Tempel und ich kann Civics ohne Revolte wechseln.

    Abgesehen davon, dass ich endlos weit von Tierzucht weg bin, kann man die Position durchaus mal spielen. Ich werde erstmal Bronze erforschen, das hilft beim Gründen der 2. Stadt (obwohl der Elefant eh lockt) und den Wald da könnte man eh durch Hütten ersetzen.
    Weiter wird es mit Landwirtschaft, Keramik und Tierzucht gehen. Falls ich keine Bronze finde, flicke ich da noch Jagd und Bogenschiesen ein.

    Da alles so gut aussieht bisher, wird mir garantiert der Elefant weggesiedelt.

    Ich spiele gleich mal weiter, bei der Startposi gibts eh nicht viel zu reden. Ich kann eh schonmal vorweg nehmen, dass dieses Spiel bis heute abend auf die eine oder andere Art beendet sein wird. Das geht bei mir so schnell, weil ich auf MM grösstenteils verzichte und weil ich diesen wunderbaren Guide beherzige:
    TMIT's Guide to Speed Civving.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Es ist etwas geschehen:

    Bild

    Ich betrete zwei Stammesdörfer und bekomme etwas Gold und, viel interessanter, Landwirtschaft als Freitech.

    Der Screenshot offenbart auch, dass ich Elefanten in der Hauptstadt habe und dazu noch Reis. Ok, den Reis sieht man nicht, aber ich habe ihn. Ehrlich!
    Das Umland sieht auch super aus, ich habe keine 10 Züge gespielt und sehe schon 2 Plätze zum siedeln.

    An dieser Stelle noch ein allgemeiner Hinweis oder zwei:

    Ich spiele einen "mittleren" Schwierigkeitsgrad, deshalb können sowohl Neuling etwas von mir lernen, als auch Veteranen mir unter die Arme greifen. Ich bin für Fragen und Hinweise jeder Art dankbar.

    Meiner bescheidenen Meinung nach wird Civ durch einige wegige Grundregeln gewonnen:
    1. Konsequent spielen.
    Momentan ist es mein Ziel, möglichst viel und gutes Land abzugreifen. Da ich die Karte nicht kenne, mache ich das einfach mal pauschal.
    Zu dem Thema kommt noch mehr, das ich einstreuen kann und sehr wahrscheinlich demonstrieren werde, wie man es nicht macht.
    Da ich mit sehr vielen unbekannten Spiele, kann ich hier nicht einfach einen Stiefel runterspielen, sondern muss improvisieren. Die nächste Planänderung gibt es, sobald ich den ersten Nachbarn gefunden habe.
    2. gut siedeln
    Das klingt banal, aber ich verkacke es eigentlich regelmäßig. Sobald der erste Siedler unterwegs ist, bastle ich mal eine Dotmap. Bis dahin scoute ich so viel wie möglich.
    Als grobe, schnell improvisierte Fausregel: jede Stadt braucht 1 Feld mit Nahrungsüberschuss und eins mit guter Produktion. Überschneidungen sind erlaubt.
    3. ausreichend Bautrupps (das schreibe ich, damit ich es nicht selber vergesse )

    Ob man allein damit gewinnt, sei dahingestellt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Und das nächste Ereignis:

    Bild

    Wan Kong entdeckt meine Hauptstadt mit einem seiner Startbogis (im MP wäre ich jetzt tot ). Er kommt von Norden und in eben dieser Richtung hat mein Krieger auch 2 Goldminen entdeckt. Wie man sieht, scoute ich im Uhrzeigersinn um meine HS. Siedlungsplätze finden hat oberste Priorität momentan.

    Wan ist schützend und fin. und ein eher defensiver Leader. Irgendwo gabs mal sone Übersicht, aber sein Profil in der Civwiki tuts auch: http://www.civ-wiki.de/Korea_(Civ4)#Wang_Kon

    Ohne seine HS gesehen zu haben, schließe ich einen sehr frühen Rush einfach mal aus. Das ist bei dem Kerl nicht notwendig und auch nicht unbedingt ratsam. Gegen schützende Bogis braucht man 1-2 zusätzliche Äxte und falls man zu wenig Material anliefert, geht es sehr schnell nach hinten los.

    Aber ich würde sehr gern beim Gold siedeln, mal gucken, was da geht... Falls er mir das klaut, bekommt er eins aufs Dach.
    Die zweite Gelegenheit für einen Angriff hat man bei der Entdeckung von Bauwesen, da gibts lecker Katapulte. Und die Elefanten wollen auch benutzt werden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich habe die HS des Koreaners entdeckt:

    Bild

    Dazu erscheint Kupfer auf einem Hügel genau zwischen Mali und Korea. Ein schneller Siedler ist jetzt wichtig. Zu diesem Zweck baue ich eine Farm auf ein Schwemmland - das macht man normalerweise nicht, aber ich habe noch keine anderen Techs. Ausserdem forsche ich Jagd, damit ich die Elefanten anschliessen kann.
    Sobald die Farm fertig ist, wird die HS auch einen Krieger haben. Danach holze ich sofort einen Siedler.

    Auf dem Screenshot sieht man, dass ich noch eine zweite Stadt eingeplant habe. Die hat etwas mehr Zeit, falls nicht gerade eine weitere KI aus dieser Richtung auftaucht. Ansonsten siedle ich erstmal in Richtung von Wan.

    PS: Die detaillierte Berichterstattung werde ich sicher nicht bis zum Ende durchhalten, aber der Anfang ist eben wichtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Saladin taucht auf, er ist irgendwo westlich. Er hat bereits den Hinduismus gegründet. Das ist schön für ihn. Ich forsche gerade an Mystik, damit ich in der 2. Stadt (Djenne) schnell ein Monument bauen kann. Keramik habe ich mittlerweile. Der BT schliesst das Kupfer in Djenne an und wird danach erstmal eine Strasse zur HS bauen.
    Bild

    Ich forsche Schrift, um offene Grenzen vereinbaren zu können. Bibliotheken werde ich erst später bauen, erstmal siedeln.
    Bild

    Na leck mich fett, ein Barbbogi. Muss jetzt schnell gehen mit dem Kupfer, Krieger sehen da kein Land. Ich baue trotzdem einen, muss ja nebenher auch scouten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich wechsle auf Sklaverei und sklave das Momument in Djenne. Spirituell ist toll! Wie man sieht, hat Wan noch eine Stadt gegründet. Sehr pussihaft an der Küste. Nach Norden hat der gute nicht viel Platz. Nach Osten übrigens auch nicht. Der Westen sieht auch nicht so toll für ihn aus. Der Kerl wird das Mittelalter nicht überleben. Falls er kein Kupfer hat, nichtmal erleben.
    Bild

    Ich habe hier noch einen wunderbaren Platz für eine Stadt an der Küste gefunden. Ich erforsche Mathematik, das mochte ich schon in der Schule. Zudem öffnet man sich damit sehr viele wertvolle Techs: Bauwesen, Währung und Öffentliche Verwaltung.
    Bild

    Justinian taucht im Süden auf. Ich bin eingekreist. Das ist sehr gut, dadurch kann ich in alle Richtungen angreifen. Er hat den Buddhismus gegründet, das wird sicher für Zündstoff sorgen.
    Bild

    Da noch keiner Alphabet hat, erforsche ich Ästhetik. Das kann ich dann später gegen Alpha tauschen, nachdem ich das eine Runde angeforscht habe. Das ist einfach so. Alpha selber forschen ist pfui. Wan wird das schon machen.
    In Timbuktu baue ich ein paar Äxte, um die Stadt wachsen zu lassen. Am Happycap baue ich noch einen Siedler für den schönen Spot an der Küste im Osten. Und danach noch einen für die Eles im Süden. Und zwischenrein Bautrupps. Dadurch kann ich vermeiden, dass die Stadt unglücklich wird.
    Apropos unglücklich: sobald Kumbi Saleh das Monument gesklavt hat, wechsle ich wieder auf Barbarei, um das Risiko eines Aufstandes zu eliminieren.
    Bild

    Irgendwo wurden übrigens schon Stonehenge und Orakel gebaut. Aber ich kann mich nicht um Wunder kümmern, es muss gesiedelt werden. Und gescoutet. Und foggebustet (das tut irgendwie weh beim lesen). Vielleicht nehme ich die GB mit. Aber ich habe jetzt schon Platz für mehr als 10 Hütten, da ist die nicht unbedingt notwendig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich bekomme ein tolles Ereignis und habe jetzt die besten Äxte der Welt. Wenn das nichts ist.
    Bild

    Apropos Äxte - Wan hat welche, also werde ich Elefanten brauchen, um ihn in den Boden zu stampfen.
    Bild

    Justi missioniert - aber vermutlich Wan und nicht mich. Das heisst, er wird es nicht sonderlich toll finden, wenn ich Wan bald in den Arsch trete, da dieser gleich konvertieren wird. Vielleicht sollte ich Justi zuerst verdreschen...
    Ich forsche übrigens Eisenverarbeitung, weil die Stadt im Süden, bei den weiteren Elefanten, von Dschungel umgeben ist. Weiter im Süden hats noch mehr Dschungel. Das werde ich alles zusiedeln, sobald ich genügend BTs habe. Daran arbeite ich gerade, es sind viel zu wenig. Aber ich kann einfach nicht anders, wenn ich einen tollen Platz für eine Stadt sehe...
    Immerhin ist Djenne fertig vermint und verhüttet und auch Kumbi Saleh sieht schon gut aus. Ich forsche extrem schnell. Habe auch schon Fischen, damit ich den Fisch anzapfen kann und ein AB zum scouten bauen kann. Und eine Runde in Alpha, damit ich es billiger ertauschen kann. Dazu Steinmetzkunst als Vorraussetzung für Bauwesen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Stroit
    Gast
    Die zweite Stadt gefällt mir. 2x Gold und schön Schwemmland. Und Mansa ist eh toll.

  9. #9
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Kein Erfolg beim Handel. Wan erforscht zwar wie geplant Alphabet, aber aus irgendeinem Grund hat er Ästhetik schon und will es zudem nicht gegen Mathe tauschen - auch nicht, nachdem ich paar Runden angeforscht habe, vermutlich arbeitet er selber an Mathe.

    Hier mal ein Bildchen von Korea, das mein Scout gemalt hat. Als nächstes werde ich durch Byzanz laufen. Keine Ahnung, wo Saladin steckt.
    Bild

    Aus Gruppenzwang wechsle ich zum Buddhismus, da ich wie gesagt null Plan habe, wo Sal ist. Die anderen beiden sind meine direkten Nachbarn...
    Bild

    Hier sieht man meine neueste Stadt im Süden. Ich kann weiterhin bei 80% forschen und das könnte schneller gehen, wenn ich mehr Bibliotheken hätte.
    Bild

    Ich habe jetzt mehrere Optionen:
    Ich forsche Bauwesen und Reiterei, peitsche eine kleine Armee hoch und werde Wan gleich rushen, damit es erledigt ist. Vorteil wäre, dass der einzige andere finanzielle Leader aus dem Weg wäre, der tauscht nämlich fleissig. Er baut gerade eine 4. Stadt, für mehr wird es nicht reichen. Trotzdem techt er echt fix. Ich müsste in etwa 15-20 Runden Krieg erklären, wenn ich nicht in Langbogis laufen will. Brauche 7 Runden für Bauwesen und 5 für Reiterei. Da ich 2 Happyres (Gold und Elefant) und recht viel Futter habe, wäre das durchaus drin. Fehlt noch eine Kornkammer in Timbuktu, Djenne und Kumbi Saleh haben schon welche.

    Oder ich baue eine lustige Armee (s.o.) und nehme erstmal Saladin raus. Dazu müsste ich vor allem mal wissen, wo er steckt. Justi angreifen ist wohl keine gute Idee, den mache ich lieber später. Der soll auch erstmal fleissig missionieren und den Schrein bauen, damit es sich rentiert.

    Oder ich beschliesse, friedlich zu buildern. In dem Fall erforsche ich Währung und danach Literatur und baue die GB. Weitere Ziele wären ÖV und ab da direkt zu Liberalismus. Das würde auf einen Schützenrush hinauslaufen. Im Süden ist noch viel Platz zum siedeln, ich sehe da eine Barbarenstadt am Rand und könnte sicher noch 2-3 eigene hinklatschen.

    Ich mach mal bisschen Pause, bis ich 1-2 Stimmen dazu gehört habe...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Ich bin immer fürs friedliche buildern.

    Zu Wan:
    Ja du kannst ihn erobern, dass wird aber auch später noch gehen. Dir fehlt es meiner Meinung nach an Produktion, da solltest du erst ein paar Städte im Süden gründen. Es wäre ärgerlich wenn Saladin dort siedelt und dir wegtecht oder du im späterem Spiel Produktionsmangel bekommst.

    Zu Saladin:
    Wenn du nicht weiss, wo er ist, ist ein Krieg nicht zu planen. Du kannst nicht abschätzen wie lange deine Nachschubwege sind, diese sind für die Kriegslänge jedoch entscheiden.

    Zum Buildern:
    Große Bib ist immer gut. Meiner Meinung nach eines der wichtigsten Wunder. In der frühen Phase des Spiels sind die großen Wissenschaftler einfach extrem stark und mit einem finanziellem Leader und vielen Flüssen lohnen sich auch mehrere Akademien (falls man nicht bulben will/muss). Der Musikkünstler verliert zwar mit Spirituell an Bedeutung, aber Musik ist auch eine sehr schöne Tauschware.

    Den Wald 6-9 von Djenne würde ich holzen und durch eine Farm ersetzen. Djenne wächst sonst zu langsam. Ziel wäre es, die beiden Hütten, die Oase, die Farm und das Kupfer zu bearbeiten.
    Nach Literatur Währung, Metallguß (Münzanstalt!) und Gesetzgebung erforschen. Evtl. kannst du davon auch einiges ertauschen (mit Musik wenn du es vorziehst und Literatur nicht rausgibst). Du siehst ja, was die anderen erforschen und kannst Dich dann anpassen.

  11. #11
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Jo, du hast recht, ich habe zu wenig Produktion. Guter Hinweis, dann werde ich mal buildern. Das bedeutet Währung, Literatur, Gesetzgebung, ÖV als Techweg und 3-4 BTs und Bibliotheken in den Städten.

    Falls ich es mir anders überlege, könnte ich notfalls auch Langbogis knacken. 1-2 Einheiten muss ich eh zwischenrein bauen, um den Strom oben zu halten, das kann man dann schnell aufstocken.

    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Die zweite Stadt gefällt mir. 2x Gold und schön Schwemmland. Und Mansa ist eh toll.
    Dabei fällt es mir garnicht so leicht, nicht direkt am Fluss zu siedeln. Aber diesmal habe sogar ich es gesehen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    außerdem ist die Chance recht hoch, dass WK Dir noch ein oder zwei Weltwunder mit seinem Marmor baut. Das solltest Du also noch abwarten und Dich lieber ums Besiedeln im Dschungelgebiet kümmern. Achte aber - wie immer - auf Deine Stromkurve!

  13. #13
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Buildern ist immer so langweilig, aber ich probiere mal, nichts auszulassen:

    Just erklärt Saladin den Krieg und fragt vorher noch, ob ich mitspielen will. Mache ich aber nicht.
    Bild

    Ich erforsche Gesetzgebung und bekomme Konfu. Warum nicht. Blöderweise hat der andere Kontinent nur eine Reli momentan. Habe noch Bauwesen eingeschoben und werde mit ÖV weiter machen. Die GB bekomme ich so vermutlich nicht, ich glaube nämlich, Wan will die bauen, zumindest hat er Poly vom Tausch ausgeschlossen. Dann klatsche ich ihn einfach, wenn er fertig ist. Den Leuchtturm hat er auch schon. Justi den Koloss.
    Wan hat übrigens Steine und Marmor, Justi zumindest Marmor. Ich werde bestimmt kein WW selber bauen
    Bild

    Saladin fragt auch, ob ich einsteige, mache ich natürlich auch nicht. Später will Just noch, dass ich den Handel mit Saladin einstelle, auch das tue ich nicht. Gibt eklige Diplo-Mali, aber ich scoute grade so schön bei Saladin. Zudem soll der nicht zu sauer werden, da ich ihn zuletzt angreifen werde. Dies liegt u.a. auch daran, dass er recht weit weg ist von mir.
    Bild

    Hier versuche ich mich an MM. Zuerst stelle ich für paar Runden Sklaverei ein und peitsche 2 Märkte und 2 Bibliotheken. Das Happycap von Timbuktu ist bei 9 - ohne Kolosseum . Danach wechsle ich auf Kastensystem, um in meiner neusten Stadt einen Künster einzustellen - und siehe da, der Stadtverwalter (den ich ausschliesslich einsetze!) macht das automatisch! Ich werde mir noch einen GW züchten, um in Timbuktu eine Akademie hinzustellen, danach wieder Sklaverei.
    Bild

    Hier mal eine Karte von Byzanz und dem Teil von Arabien, den ich bisher entdeckt habe. Ich habe auch ein AB zum scouten unterwegs (mit auto-explore, da mir das echt auf die Nüsse geht), bald ist der Kontinent völlig aufgedeckt. Einer meiner Axtis ist beim scouten leider verstorben, als er nen Bogi angegriffen hat.
    Justi hat ein echtes Dschungel-Problem.
    Bild

    Ich werde jetzt erstmal Strom bauen, grundlegende Infra (Kornkammern, Märkte, Bibliotheken) steht so weit, Kasernen habe ich auch. Gerichte werde ich erstmal keine bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich leiere Metallguss aus Justi, da ich spontan beschliesse, ein paar Münzanstalten zu bauen. Wie man sieht, hat er auch Feuda. Dennoch schliesst er kurz darauf Frieden mit Sal, ohne, dass eine Stadt den Besitzer wechselt. Sal erobert während des Kriegs sogar eine Barbarenstadt.
    Leider nörgeln beide ständig um Unterstützung, aber ich kann mir immerhin sicher sein, dass sich sich gegenseitig weit weniger mögen als mich. Wie das aussieht, nachdem ich Wan einkassiert habe, muss sich zeigen.
    Zwischendrin habe ich noch Kalender erforscht, da ich Seide und Gewürze habe. Die werden auch sofort angeschlossen. Happycap 12 - ohne Kolo oder Tempel.
    Bild

    Wan gründet Tao, das Christemtum kommt dem anderen Kontinent zu. Wäre mir umgekehrt lieber gewesen, ich befürchte, dadurch geht der Apo verloren.
    Bild

    Justi kauft mir noch Reiterei ab. Kann er ruhig haben, ich habe jetzt dick Kohle und werde mit Defizit forschen.
    Bild

    Da er es selbst nicht erforscht, teche ich Literatur und verkaufe es an Wan. Ich hoffe, er bekommt die GB fertig, bevor ich ihn angreife . Kapazität hat er, in Pjönjang steht auch die Zeus-Statue (aua). Das wird Ziel #1, denn da ist auch sein Eisen.
    Meine Angriffsarmee besteht schon aus 3 Katas, aber das wird schnell mehr. Noch hat Wan keine Langbogis und auch, wenn er sicher Feuda hat, bis ich ihn angreife, sehr viel werden es nicht sein.
    Bald ist BW fällig - das geht mir alles viel zu schnell... Wan kann mithalten, Justi ist auch recht gut dabei.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich gründe meine vorerst letzte Stadt, da mir Saladin in die Dotmap gesiedelt hat. Mittenrein. Aber das Fischerkaff nehme ich trotzdem mit.
    Bild

    So sieht Justi diplomatisch aus nach diversen Forderungen. Letztendlich habe ich die Grenze zu Sal dann doch geschlossen. Wenn der mir in den Rücken fällt, während ich Wan bearbeite, wirds hässlich. Kumbi Saleh ist mit nur 1 Axt bewacht und hat nur 3 Hämmer, das wäre ein herber Verlust.
    Bild

    Der Apo wird auf dem anderen Kontinent gebaut:
    Bild

    Justi staubt die GB ab. Verdammt.
    Bild

    Das hier ist mein Stack.
    Wan hat fast so viele Einheiten wie ich, aber in Pjönjang sind die schonmal nicht... Mit Glück kann ich die Stadt im Handstreich nehmen, aber er hat seine Spezial-Katapulte und 3-4 Runden Zeit, also eher nicht...
    Noch hat er kein Feuda, dafür aber Maschinen (kein ÖV). Der beste Zeitpunkt, meinen Vorsprung an Waffentechnologie umzumünzen, besser wird es bis Schützen nicht. In 2 Runden greife ich an, dann steht alles bereit und die nächsten Einheiten sind weit genug angebaut, um sie notfalls sklaven zu können.
    Bild

    Wünscht mir Glück, wenn ich das verkacke, rauscht mir Justi oder Sal rein und es ist gelaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •