Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Ashur auf Apokalyptischem Abenteuer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103

    Ashur auf Apokalyptischem Abenteuer

    nachdem meine letzten beiden SP-Stories zum einen auf Grund meiner Unfähigkeit und Unlust (einmal SG zu hoch, einmal zu niedrig ...) abgebrochen sind, probier ich mal was neues:
    SG: Immortal
    Karte: Große Big & Small, Mittlerer Meerespiegel, Vorgegebene Civ-anzahl
    Kein Techhandel
    Keine Barbaren
    Religionen wählen

    Startposi:
    Bild
    Forschung: Bronze

    Turnset 1 (bis Bronze):
    Bronze Fertig:
    Umland:
    Bild

    zwischendurch gabs:
    Bild
    Auswahl aufs dritte, nichtmal Bürger verloren


    hier nochmal die Einstellungen und die Bisher gefundenen Civs:
    Bild

    ich denke nicht dass das sinnvoll gewinnbar ist, aber immerhin hab ich Kupfer

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    ich denke nicht dass das sinnvoll gewinnbar ist, aber immerhin hab ich Kupfer
    ...
    sprach ich und spielte weiter, bis ins Jahre 2000 BC:

    und ich denke, ich hab sogar sinnvolle Chancen, wenn Boudi (oder aber Wang Kon) nicht meinen, mich zu rushen

    aber um ein bisschen mehr Posts zu bekommen, schreib ich erst weiter, nachdem ein paar Leute was zur Startposi und zum Umland gesagt haben

    ich hab nämlich bestimmt was anderes Gemacht^^

  3. #3
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Stadt zwischen Schweine und Kupfer gesetzt und in der HS das GLH gebaut?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  4. #4
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Jo, GLH und danach Powersiedeln, danach bis erstmal buildern... Sollte auf jeden Fall nich so schwer zu gewinnen sein bei dem Umland und der Civ... Hängt aber auch viel davon ab, wie die Relis sich verteilen und wie Nah die Gegner wirklich sind und wer wie viel Land bekommt...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    hier sieht man auch, dass auf Immortal die Meisten KI sofort einen Siedler am anfang bauen:
    Bild

    zuallererst hab ich mir Wunder Nr.1 geholt, den Steinkreis.
    gerade bei Charismatischen Anführern find ich das Ding unheimlich gut.
    ausserdem gibts den ersten Luxus erst mit Kalender (oder ewig weit weg)

    Utica hab ich zwischen Schwein und Kupfer gesetzt.
    einziges Problem hierbei: ich hab keine Tierzucht, und so komisch es auch klingen mag, ich kanns noch nichtmal forschen
    dann musste ich noch Boudi blocken mit einer Stadt 2-3 vom rechts zu sehenden Mais.

    Anmerkung dazu:
    normalerweise ist auf solchen Karten bei hohen SG Blocken total unnötig, bzw unmöglich.
    zwischen Wang Kons und meiner HS sind über 20 Landfelder Weg, dazu ist aber noch nen Haufen Freiland dabei.
    da ist es um einiges Wichtiger, am Anfang zuerst einmal irgendetwas zu machen, womit man sich auch massives Siedlerspammen finanzieren kann (Religion & Prophetpunktewunder, Leuchte, ...)

    dann hab ich in Utica den Taoismus (via Monotheismus) gegründet.
    Religionen werden ja mit größeren Karten immer besser
    Bild

    Landüberblick:
    Bild
    was man hier schlecht sieht, ich bin atm (d.h. bis Schrift) nur von Boudi und Wang angreifbar. der Rest müsste durch Boudis Gebiet durch. Sie riegelt auch Karl im Norden komplett ab...

    Karl hat den von Monty gegründeten Islam angenommen, ich muss jetzt noch dafür sorgen, dass Boudi Taoistisch wird (den ich gegründet hab)
    Monty hält auch Friedrich schon für seinen schlimmsten Feind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Turnset bis Runde 300 (500BC)
    ich hab mit 2mal Peitsche (je einmal den kleinen und den Großen Leuchtturm) und unter Zuhilfenahme aller verbleibenden Wälder (5 waren noch da) die Leuchte nach Carthage geholt.
    wenig Später hat die Stadt auch dann einen Propheten ausgespuckt, der sofort den Schrein Baute.
    Auch traf ich folgenden netten Gesellen:
    Bild
    er hockt, wie ich später gefunden habe, südlich von mir auf einer Insel (und bringt lecker Überseehandel).

    weniger gut ist allerdings, dass er irgendwie ein paar Wunder baut (koloss, Orakel, Artemis-Tempel)...

    meine Taktik nach der Leuchte war Siedlerspam aus der Hauptstadt. dazu durfte noch jede stadt quasi immer sklaven, wenn sie keine Unglücklichen davon hatte (4er Städte Bautrupps, kleinere Einheiten/Arbeitsboote, und Einheiten und Kornkammern nebenbei bauen.

    500 AD hab ich jetzt 9 Städte, in 2 Runden die zehnte, ich forsche grade an Währung.
    Ressiübersicht:
    Bild

    Meine Religion macht ihr übriges, innenpolitisch Finanziert der Schrein so einiges:
    Bild

    auch diese Stadt leidet schwer unter der Peitsche (vor allem Bautrupps)

    Aussenpolitisch ließ sich Wang kon zum Taoismus bekehren, während der rest Muslimisch ist und ich neutral bleibe. Karl hat mittlerweile auch Tao angenommen, ...
    dies hatte dann auch das zu folge:
    Bild

    weite Anreisewege und das Opfer ist schützend, gefällt mir

    Landüberblick über das mir bekannte Gebiet, das im Norden ist eine Halbinsel, die eigentlich mir gehört. ich bin gespannt, wann ich ferig bin mit Siedler bauen.
    Bild



    passt so alles, soll ich auf irgendetwas genauer eingehen, sonstige Anregungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Cooler Schreibstil
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Es passiert was passieren musste:
    Bild

    Es geht also lustig weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Aua... Müsstest du aber halten können, hoffentlich steigen nicht noch mehr mit in den Krieg ein...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Ich entscheide mich dazu, eine Stadtmauer rein zu sklaven (ich hab ganz im Westen Steine angeschlossen)

    dann schickt Karl seine Armee auf meine Stadt, und:
    Bild

    Karl schein gebannt zu sein - vorerst.
    sicherheitshalber verlege ich alle weiter gebauten Einheiten nach Hadrumentum.
    Vor den beiden Warmongern fürchte ich mich momentan nicht, die sind ja immer noch im Krieg mit Korea, die Militärkarawane durch mein Land ist allgegenwärtig.
    doch dann dies:
    Bild

    wenn Boudi in den Krieg mit einsteigen sollte, wäre das mein Untergang, und die Dame ist ja jetzt unbeschäftigt.
    Und sie kanns nicht lassen, wenig später steigt sie mit ein.

    jedoch kommt davor Karlchen wieder mit einer Winzarmee bei mir an, die verlustlos abgewehrt wird.
    die Armee:
    Bild
    da waren noch 2 Axtis dabei, aber die hat er schon auf die Stadt geschmissen, ohne was zu erreichen.

    Dann entscheidet sich Boudi, sie braucht wieder Action, und mischt sich in den laufenden Krieg ein - sie erklärt Karl den Krieg (wir erinnern uns, er meinte mal, dass Taoismus besser sei als die Warmonger-Reli Islam)
    Bild

    noch einen kleinen Überblich über den Korea-Aztekischen Krieg:

    Bild
    Wang hat seine UU, und hochdekorierten Kram, Monty nur die schiere Masse.

    ich forsche übrigens nach Währung, wie zu sehen war, Kalender und Bauwesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Krank, wies da abgeht

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    bis 20AD

    Karl schickt keine Einheiten mehr (wie auch, zwischen mir und ihm liegt ja Boudis Gebiet), er ist jedoch nicht bereit, Frieden zu machen, also spielen wir kalter Krieg.

    Monty hat Frieden mit Wang geschlossen (schlecht) ist aber auch sehr genervt von Karl (gut). auch wollte er, dass ich den Handel mit Wang einstelle (schlecht), was ich trotzdem gemacht habe, einen verärgerten Monty kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Der Haken dran ist, Wang mag mich noch weniger, und ich bin sein einziger Nachbar...

    Sorgen macht mir auch Techleader (!) Ragnar, weil er "andere Sorgen" hat
    Bild

    mit Boudi kann ich dagegen handeln, die gute hat kein Kupfer
    Bild
    tollerweise mag sie mich auch (OG, Frieden, Gemeinsamer Krieg, Ressilieferungen, in Summe +8)

    Livy (wer ist das überhaupt?) meint auch was verkünden zu müssen:
    Bild

    Anmerkungen:
    - Wenn Ragnar mich angreift, ist das Spiel mehr oder weniger verloren.
    - Er ist zu allem Überfluss mittlerweile mächtiger als Monte
    - ich kenne 2 Nationen noch nicht (die ich ! absichtlich ! nicht Suche).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Hab ein paar Runden (Runde 411, 555AD) weitergespielt, und Ragnar hat mir tatsächlich den Krieg erklärt.

    alles weitere dann morgen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Und weiter gehts:
    (liest überhaupt noch wer?)

    Karl scheint Wang in den Krieg gegen Boudi mit rein gezogen zu haben, wonach sie wenig später mit ihm Frieden schließt, und ihr Militär wieder gen Westen schickt:
    Bild

    Dann kommt Ragnar mit der Kriegserklärung an:
    Bild

    Sinn und Zweck davon versteh ich allerdings nicht, er schickt genau Null Einheiten (!), und die ganzen Kriegsjahre findet kein einziger Kampf statt.
    wenig später ist er dann gegen eine Zahlung von 20Gold zum Frieden bereit, OG gibts auch gleich wieder, und Ressis tausch ich ihm auch ab...
    wie wenn nichts passiert wäre.
    In der Zwischenzeit läuft der Krieg gegen Karl wieder (Monte hat mich vor ragnars Erklärung gefragt, ob ich mitmachen will, und zu dem Zeitpkt führten noch Boudi mit Monty gegen Karl Krieg.
    also schnell Einheiten hingeschickt, und eine Stadt erobert
    Bild
    Bild
    ich lass Montys Stack an Augsburg zerschellen, und schnapp mir die Stadt dann unter dem Verlust von genau einem Kata, und das obwohl Karlchen schon Feudalismus hat. Eine Flanke2 Num. Kav ist im übrigen quasi der Matchwinner.

    dann heißts, Augsburg verteidigen, bis Verstärkung eintrifft, und ich die Axtis uppen kann, ich forsche grade richtung Maschinen...

    Ragnar hat im übrigen ungefähr die Hälfte aller bisher gebauten Wunder, und ist Techleader, hat die Philo-Reli, ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Na klar les ich mit

    Ragnar wurde bestimmt reingekauft
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •