Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Zara Yaqob wird Kaiser - Eine halbe Lernstory

  1. #1
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918

    Zara Yaqob wird Kaiser - Eine halbe Lernstory

    Erst mal ein freudiges von mir an alle. Ich habe mich jetzt im letzten Monat vom Kriegsherr zum König bzw Kaiseranwärter gemausert, die Kaiserwahl habe ich nur immer entweder verpasst oder frühzeitig abgedankt. Mit der Hilfe des Forums kann die Story aber eigentlich nur ein Erfolg werden. Zwar beginnt bei mir jetzt die Klausurphase und ich werde in den nächsten paar Tagen nur hin und wieder hier was schreiben aber man wird ja sehen.

    Bild

    Bild

    Das sind Spieleinstellungen und Startposition. Gründen tu ich an Ort und Stelle und erstes Forschungsziel wird Bronzeverarbeitung da ich sehr sehr sehr viel Wald sehe und ich natürlich auch gerne ein Kupfervorkommen von Anfang an gesichert hätte.

    Hier jetzt die Posi nach Gründung. Späher habe ich 6-3 gezogen und einen Bautrupp in Auftrag gegeben

    Bild

    Erste Ideen / Tipps eurerseits?? Marmor ist sehr schön für Wunderbau und Elfenbein lädt zum frühen Kriegführen ein. Genaueres wird wohl erst feststehen wenn ich die ersten Mitspieler ausgemacht habe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Seren (06. Februar 2009 um 15:54 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    -D-
    Beiträge
    169
    Kannst du die Bilder in [att] einbinden?

    Bild

    Ansonsten

  3. #3
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Danke erstmal. Hatte woanders gespickt und da stand es als [ATTACH] unf nicht als [ATT]. War schon dabei es zu ändern aber wusste nicht wie.

    Hatte es gar nicht mitbekommen: Erste Hütte -> 46 Gold

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Erste Tipps: Da gibts nicht viel:

    Nachbarn finden, Bronze forschen, Bautrupp bauen, 2. Bautrupp holzen, Siedler holzen zwischendurch Krieger bauen. 1. Stadt ans Kupfer. (ruhig auch 2 Felder weg, bist ja kreativ.)
    Früher Kireg ist was Gutes. Entweder ganz früh mit Äxten, oder Kata-Ele.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Ziemlich Nahrungsarme Startposition, dafür aber Eles und Marmor. Da bieten sich einige Wunder wie Orakel, GB oder eventuell das Parthenon an. Ansosnten erstmal den Bautrupp bauen, dann eventuell einen zweiten, und schnell einen Siedler holzen.

    Zara ist mit Org (billige Gerichte) und Kre (gratis Kulturerweiterung + billige Bibs) ein toller leader zum schnellen expandieren, nutz das aus

    Überhaupt ist Zara toll, hab mit ihm auch meine ersten Kaisersiege eingefahren

    edit: Wenn man Eles hat ist ein Kata/Elestack natürlich hammer. Dann fallen aber wohl die Wunder raus

  6. #6
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Runde 5: nächste Hütte gefunden 6-9 vom Weizen rechts neben meiner Hauptstadt. Gab ne Karte.

    Runde 6: Napoleon und Hannibal stellen sich vor

    Bild

    Runde 7: Perikles stellt sich vor

    Wird ja eine verdammt enge Runde werden wenn ich nach 7 Runden schon 3 Nachbarn kenne...

    Runde 9: Löwe tötet Späher fast. 8 Runden heilen ...

    Runde 11: Suryavaman II. stellt sich vor

    Runde 15: Huayna Capac (Begründer des Buddhismus) stellt sich vor.
    Bronzeverarbeitung ist abgeschlossen, Kupfer direkt über dem FC von Napoleon und sonst bisher nirgends aber da Späher angeschlagen war konnte ich noch nicht weiter erkunden.

    Krieger wird in Auftrag gegeben, und Landwirtschaft angepeilt als Forschungsziel.

    Runde 17: Hinduismus wird entdeckt.
    Runde 18: Hannibal konvertiert zum Hinduismus und der Bautrupp hat seinen ersten Wald geholzt. Hämmer fließen natürlich in den 2ten Bautrupp

    Bild

    Runde 23: Landwirtschaft ist erforscht und immer noch ist kein Kupfer in Sicht. Der 2te Bautrupp wird nach dem dritten Wald wenn er denn gleich fällt auch bereit stehen. Jetzt stoppe ich weil ich mir nicht sicher bin wie jetzt vorzugehen ist.

    Bild

    Sklaverei habe ich natürlich noch nicht direkt eingeführt. Oder sollte ich das doch tun? Vielleicht wenn der neue Bautrupp raus ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Seren (06. Februar 2009 um 16:30 Uhr)

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Kupfer ist ja sehr weit weg bzw. ungünstig gelegen. In einem solchen Fall tech ich meist Richtung Tierzucht, um Streitwagen gegen die Barbs zu haben, und sehe von einem frühen Rush ab. Ziel wäre dann, schnell 3 bis 4 Siedler rauszuhauen, diese an schöne Orte zu kriegen, so dass ein paar Prodstädte und ein paar mehr Forschungsstädte dabei sind.

    Forschung ginge dann bei mir, falls ich Krieg führen wollte auf Reiterei und Bauwesen. Falls friedlich je nach Map auf Schrift und dann segeln wegen Außenhandelswegen oder aber Währung und Gesetze. Eventuell mit einigen Wundern gewürzt. Du hast ja Marmor, da wären das Orakel und die Große Bib durchaus eine Option. Wenn du aber viele Wunder baust, kannst du dich von einem durchschlagenden Angriffskrieg schon mal verabschieden.

    Sklaverei fürhe ich immer erst dann ein, wenn ich sklaven will. Ansonsten hat man nur die Wahrscheinlichkeit für Sklavenaufstände.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Runde 32 ist Tierzucht fertig, der Krieger ploppt nächste Runde raus und wird sich noch kurz oberhalb von Aksum umsehen (da sind mir die verlorenen Punkte vom Späher zu schade für und wird sich dann zur Siedlungsstandortbewachung aufmachen

    Perikles und Hannibal sind mittlerweile sichtbar und ich glaube ich werde um einen frühen Krieg nicht herumkommen. Miserables Umland für mäßige Städte und 3 furchtbar nahe Nachbarn.

    Bei der Städteplanung bin ich jetzt schon etwas hin und hergerissen. Sollte ich es vielleich schaffen dem Napoleon sein Kupfer zu stehlen oder soll ich lieber beim Gold und Pferd und Kuh die erste neue Stadt gründen?

    Hab die meiner Meinung nach möglichen Positionen für frühe Städte mal markiert. Gut/Schlecht?

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also das Kupfer ist halt verdammt weit weg. Und das Land da nicht so prickelnd.
    Wenn du gegen die Barbs dichte Nachbarn (wenig Felder mit Nebel) und Streitwagen hast, reicht das eigentlich. (bei nem seltenen Speer müssen dann halt mal 3 Krieger ran)

    Die Stadt an Gold, Pferden und Kühen/Mais würde ich favorisieren. Eventuell ->2->3 vom Gold, so hat sie Meerzugang
    Dann wo der Fluss entspringt, da sind viele Hügel, da vielleicht ne Prodstadt hinsetzen? Vielleicht auf den Wüstenhügel? Dann noch die im Norden bei den Fischen und dem Wein. Das sind schon mal drei recht vernünftige. Dann noch irgendwo etwas wo Platz ist. Und schon hast du deine 5 Städte als Ausgangsbasis für die Katapult-Elefantenproduktion.

    Wenn du wirklich einen frühen Krieg willst, musst du konsequent draufhin techen: Zunächst Bauwesen, um schonmal Katas bauen zu können. Dann Reiterei für die Elefanten. evtl auch umgekehrt, um schonmal Ställe und Ber. Bogis zu bauen, bis Bauwesen erforscht ist. Aber ich halte Bau zuerst für besser. Und vorher nicht sowas wie Ästhetik und Alphabet forschen. Direkt drauf. 6-8 Eles, 10 Kats und der Erfolg ist dir fast sicher.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    306
    Zitat Zitat von Mac el Cid Beitrag anzeigen
    Ziemlich Nahrungsarme Startposition, dafür aber Eles und Marmor. Da bieten sich einige Wunder wie Orakel, GB oder eventuell das Parthenon an. Ansosnten erstmal den Bautrupp bauen, dann eventuell einen zweiten, und schnell einen Siedler holzen.

    Zara ist mit Org (billige Gerichte) und Kre (gratis Kulturerweiterung + billige Bibs) ein toller leader zum schnellen expandieren, nutz das aus

    Überhaupt ist Zara toll, hab mit ihm auch meine ersten Kaisersiege eingefahren

    edit: Wenn man Eles hat ist ein Kata/Elestack natürlich hammer. Dann fallen aber wohl die Wunder raus
    Zara ist alleine wegen seiner UU scheiße

    Werde übrigens mitlesen

  11. #11
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Ich habs grad mal ausprobiert, die Kupferstadt wäre mir sicher. Hab ein Siedlersuizidkommando erfolgreich dahinverbracht. Das hätte ja auch noch den zusätzlichen Vorteil das Napoleon wohl ohne Kupfer und vielleicht sogar ohne
    Eisen dasteht und einem Angriff nichts entgegensetzen kann. Idee verwertbar?

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich rate eher ab. Das Kupfer brauchst du nicht unbedingt, weil du Pferde und Eles hast. Die Posis ist bis aufs Kupfer nicht so geil. Und dir geht dann evtl das Gold durch die Lappen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Weitergespielt. Jetzt fängt langsam aber sicher die Barbarenphase an.

    Gondar wurde wie vom Kantel befohlen 2-3 vom Gold errichtet und war bei Pop 2 sofort krank. Vielleicht hätte ich ja doch am Binnensee gründen sollen .
    Stadt Lalibela wie eingezeichnet bei Fisch,Kuh und Wein.

    Jetzt werden erst einmal 2 Streitwagen gebaut zum barbarenjagen in Aksum. Gondar hatte mit einem Krieger begonnen hat dann aber zugunsten eines Bautrupps auf Pop 2 weichen müssen.

    Oberhalb von Aksum kann später noch die Moai-Stadt hin die dann Wal und Schaf im Einzugsgebiet haben wird

    Nach den 2 Streitwagen ist eine Bibliothek dran und dann sofort der nächste Siedler für die Prodstadt und wieder der nächste für die 5te. Gondar wird indessen dann noch 1 Streitwagen beisteuern. Marmor ist auch angeschlossen wie auch natürlich die Pferde und der Weizen sowie die Elefanten.

    Steinmetzkunst und Schrift sind auch da und es sind noch 13 Runden bis Mathematik und dann folgt sofort Bauwesen.

    Fast vergessen. Stonehenge und Große mauer sind in Runde 61 schon weg

    Hier die Städte in der Übersicht:
    Bild

    Und hier Aksum in Runde 61. Wird vorerst eine Art Prodstadt und wird vielleicht auch dabei bleiben
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Seren (06. Februar 2009 um 18:53 Uhr)

  14. #14
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Runde 65: Streitwagen sind jetzt 3 vorhanden um die Barbaren abzuhalten .

    Alle 3 Städte sind mittlerweile verbunden. Die vierte Stadt wird wohl gleich folgen.

    In einem fernen Land wurde indes das Orakel gebaut und die Große Leuchte.


    Hier merke ich dass ich doch vergesse manche Sachen zu berichten. Napoleon hat 2520 v. Chr. das Judentum begründet. Bislang hat noch niemand eine weitere Religion angenommen.

    Runde 74: Mathematik ist da. Irgendwie geht mir das zu langsam.

    Runde 75: Addis Abeba wird auf besagtem Wüstenhügel gebaut und mit ein paar Bauernhöfen wird aus der Stadt bestimmt was.
    Aber wohin nun mit der fünften Stadt?? Das muss ich mir nochmal überlegen. Eisenverarbeitung habe ich noch nicht und will daher auch keine Stadt im Dschungel bauen und habe sie noch so viele Ressourcen.

    Bild

    Des Rätsels Lösung in Runde 78. Der Siedler ist da und wird sich aufmachen um östlich von Addis Abeba zwischen Pferd Nummer 2 und Reis eine Stadt zu gründen. Sobald ich ÖV habe sollte daraus auch ne tolle Prodstadt werden mit 5 hügeln und überwiegend Grasland. Und so langsam wird mir auch was klar. Ohne Keramik plus der Tatsache das ich nur Prodstädte habe (was bei mir sonst nie der Fall ist) siehts mit meinem Budget recht übel aus.


    Trotzdem wundere ich mich das ich bisher nicht gesklavt habe. Habe ich was vergessen? Keramik habe ich halt übersprungen um früher Elefanten zu haben. Fischen habe ich noch eingeschoben um den Fisch anzuschließen. Kornkammern kommen mir atm aber auch nicht so übermäßig wichtig vor da ich eh noch warten muss bis ich Eles und Katas bauen kann

    Runde 80: Pacal II stellt sich vor. Sind das jetzt alle? Egal! Ein Hallo an ihn auch von mir

    Runde 82: (825 v. Chr.) konvertiert Suryavaman zum Judentum und Hannibal hat eine Stadt direkt außerhalb der Grenzen von Gondar neben der Kuh gegründet. Hier der Screenshot aus der Runde davor. Da ich ja kreativ bin wird er mir wohl vorerst gar nichts abknüpfen.

    Bild

    Runde 84: Pacal und Napoleon konvertieren zum Buddhismus. Irgendwie durchblicke ich die religiösen Verhältnisse noch nicht so ganz. Habe auch fast nicht gescoutet. Werde das wohl nach dem Krieg nachholen.

    Runde 85: Ich erforsche nun doch Keramik da mir langsam das Gold ausgeht. Fürs nächste mal weiß ichs jetzt besser .

    Runde 87: Suryavaman tauscht mit mir Mathematik für Eisenverarbeitung und Mystik. Jetzt kann ich dem Dschungel in Gondar zu Leibe rücken
    Außerdem ploppt ein Eisenvorkommen direkt im FC meiner Hauptstadt auf
    So sieht der Techhandelsbildschirm jetzt aus:

    Bild

    Keiner ist so wirklich davongezogen bisher. Hätte mich auch gewundert.

    Runde 93: Endlich Bauwesen. Noch 10 Runden bis Reiterei. Bis dahin werden wohl 4 oder 5 Katas stehen. Jetzt gehts los. Zur Zeit brütet die Hauptstadt noch an nem Großen Wissenschaftler und der wird in 4 Runden da sein und dann gehts da auch richtig los mit der Einheitenproduktion.

    Hier mal noch ein Bild der fünften Stadt Yeha:
    Bild

    Runde 101 : Wieder mal in einem fernen Land: Heute der Artemistempel.
    (NOCH 3 RUNDEN BIS ELEFANTEN)

    Runde 104: Jetzt kanns losgehen.

    Ich habe mir vor dem Spiel gesagt:
    " Wenn ich jemals Silber in einer Mine entdecke in meinen Kaiserspielen dann werde ich dieses Spiel unter allen Umständen zu Ende spielen. "

    Bild

    Siehe da: Ich werde es zu Ende spielen. Komme was wolle.

    Jetzt lade ich noch ein paar Bilder von den einzelnen Städten hoch und überhaupt mal ne Übersicht. Dann könnt ihr mir erzählen was ich so alles falsch gemacht habe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Seren (06. Februar 2009 um 20:17 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Du hast mir zu viele Farms und zu wenige Hütten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •