Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 148

Thema: Der unsterbliche Mahdi!

  1. #1
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968

    Der unsterbliche Mahdi!

    Hallo, nachdem ich nun eine Weile "geübt" habe, wage ich mich mal an mein erstes öffentliches Unsterblich-Spiel.

    Gespielt wird BTS 3.17 mit meinem Zeit-Mod 1.2a und dem Grafik-Mod BlueMarble. Als Karte nehme ich Random-Script-Map (ohne Pangaea, Fractal und Archipelago) mit Spielerstart in Küstennähe und Größe Standard (= 6 Gegner).



    Um nicht gleich unterzugehen, habe ich wieder Dareios als Leader und England als Zivilisation gewählt. Gerade bei den größeren Unterhaltskosten durch die höhere Schwierigkeit wird "organisiert" sehr nützlich sein. Durch "finanzorientiert" erhoffe ich mir, BSP-mäßig besser mit der KI mithalten zu können. Beides zusammen soll mir außerdem einen schnelleren Start durch frühere Expansion ermöglichen. England habe ich zum Einen wegen den Starttechnologien gewählt. Fischen passt hervorragend zu "finanzorientiert" und Bergbau ermöglicht ein schnelles Erforschen von Bronzeverarbeitung und frühe Produktion durch Minen. Zum Anderen trägt die Börse im späteren Spiel zur Verbesserung der Wirtschaft bei und die Rotröcke geben mir dann einen etwas größeren militärischen Freiraum. Um die Anfangsvorteile auch tatsächlich nutzen zu können, habe ich einen Spielstart in Küstennähe eingestellt.

    Meine allgemeine Strategie stelle ich mir wie folgt vor. Erstes Ziel ist die Beseitigung naher Gegner, um ausreichend "Lebensraum" zu schaffen und wenn möglich bis Astronomie Ruhe zu haben. Anschließend folgt powersiedeln bis an die Schmerzgrenze, wobei mir meine Traits helfen sollen. Im weiteren Spielverlauf soll mir dann eine konsequente Hüttenstrategie zusammen mit meinen Traits und der englischen Börse weiterhelfen, militärisch abgesichert durch die Rotröcke. Die Siegart lasse ich mir noch offen, wobei ich als Builder ja immer sehr zum Raumschiffsieg neige . Auf der Schwierigkeitsstufe aber wird wohl keiner der Siege möglich sein, ohne die KI wenigstens ein bisschen mit militärischen Mitteln auszubremsen.



    Und hier meine Startposition. Sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Ich denke ich werde die Stadt auf der Stelle gründen. Es gibt zwei Meeresresourcen, die ich mit Arbeitsbooten sofort nutzbar machen kann und die Hügel bieten Arbeit für einen anschließend gebauten Bautrupp. Bis dahin dürfte ich auch Bronze haben, sodass ich eine Menge holzen kann und auch die bewaldeten Hügel beminen kann. Generell wird das eine gute Allrounderstadt werden dank ausreichend Nahrung, guter Produktionskapazität und Kommerz aus Meeresfeldern und Flusshütten. Und Gesundheit gibt es auch noch dank Frischwasser.

    Forschen würde ich zunächst Bronze zum Holzen, Sklaven und Hügel beminen. Danach bin ich noch etwas unentschieden. Auf der einen Seite stehen die Bautrupp-Techs, um mein Land zu bearbeiten. Auf der anderen Seite könnte ich für einen konsequent frühen Militärschlag Rad (zum anbinden von Bronze) und Jagd (Speerträger zum Schutz der Axtkämpfer vor Streitwagen) sehr gut gebrauchen. Und dann wären da auch noch Techs, um mir die Expansion zu erleichtern (Gerichte, Währung, Reli-Techs). Ich neige zum möglichst frühen Militärschlag, da dann die Verluste am geringsten wären. Aber es wird wohl auf das Umland und die Lage der Gegner ankommen, welcher Weg am besten ist.


    Bevor ich aber richtig anfange mit dem Spiel, würde mich eure Meinung interessieren. Was haltet ihr von meiner allgemeinen Strategie und von meinen Startüberlegungen? Also immer her mit den Vorschlägen.


    Edith sagt: Aufgrund von Lizenzstreitigkeiten musste der Titel geändert werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich bin ja kein Profi, aber auf Unsterblicher dürfte es nicht einfach sein ne KI gleich zu Beginn zu schlucken. Unmöglich ist es aber natürlich nicht. Meiner Meinung nach aber ein Spiel mit dem Feuer. Die KI siedelt nämlich sehr schnell. Aber probier es einfach.
    Ansonsten viel Glück

  3. #3
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Messias gibt es nur einen hier im Forum, den einzigen und den wahren. So verstößt der Titel gegen bestehende Markenrechte.

    --> close

    Trotzdem viel Erfolg.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  4. #4
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Messias gibt es nur einen hier im Forum, den einzigen und den wahren. So verstößt der Titel gegen bestehende Markenrechte.

    --> close

    Trotzdem viel Erfolg.
    Ich wollte gerade ausholen, da habe ich gesehen, dass mich schon jemand würdig vertreten hat. Muchos Gracias, Brainiac.

    gez. Messias™
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  5. #5
    w00t?! Prince ?! Avatar von 0gi
    Registriert seit
    18.09.08
    Ort
    >>nicht<< im Plattenbau >.> ~
    Beiträge
    170
    hä? naja... ist ja auch egal...

    ich les auf jedenfall mit

  6. #6
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Wie willst du die Barbaren abwehren wenn du kein Kupfer in unmittelbarer Nähe hast?

    Meinst du du kommst ohne Bogenschiessen aus?

  7. #7
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    @messias1120

    Sorry, daran habe ich nicht gedacht.

    Aber hast du auch das Wasser des Lebens getrunken und umgewandelt?


    Naja, egal! Im Post habe ich es gleich mal geändert. Aber wie kann ich den Threadtitel editieren?


    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich bin ja kein Profi, aber auf Unsterblicher dürfte es nicht einfach sein ne KI gleich zu Beginn zu schlucken. Unmöglich ist es aber natürlich nicht. Meiner Meinung nach aber ein Spiel mit dem Feuer. Die KI siedelt nämlich sehr schnell. Aber probier es einfach.
    Ansonsten viel Glück
    In meinen Testspielen hat es ganz gut geklappt. Wenn man diesen Weg gehen will, sollte man ihn aber auch konsequent und so schnell wie möglich durchziehen. Axtkämpfer mit Stadtangriffbeförderung funktionieren recht gut (Kasernen!!!), auch gegen Bogenschützen. Und nach weiteren Beförderungen kommt man auch gegen die zunehmende Kulturverteidigung einigermaßen an. Die vereinzelten Garnisons-Bogenschützen sind die härteste Nuss, da muss man schon mal Axtis opfern (ein bisschen Schwund hat es immer ). Ansonsten sind feindliche Streitwagen die größte Gefahr, aber deren Bonus zählt nur im Angriff. Wenn sie in der Stadt stehen, sind sie Trainingsziele für die Stadtangreifer-Axtis. Daher brauche ich Speerträger nur zur Stack-Verteidigung. Der Lohn wäre ein eigener Kontinent und damit eine recht lange Phase ungestörter Entwicklung. Aber ich muss ja sowieso erstmal sehen, wie die Karte aussieht. Bei dem Mapscript gibt es ja mehrere Möglichkeiten.


    Zitat Zitat von Cloud Beitrag anzeigen
    Wie willst du die Barbaren abwehren wenn du kein Kupfer in unmittelbarer Nähe hast?

    Meinst du du kommst ohne Bogenschiessen aus?
    Das wäre natürlich schon arges Pech. Aber Bronze zuerst zu erforschen, ist ja aus mehreren Gründen vorteilhaft. Danach kann ich über Jagd recht schnell zum Bogenschießen kommen. Da sehe ich eigentlich kein Problem.

  8. #8
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    @messias1120

    Sorry, daran habe ich nicht gedacht.

    Naja, egal! Im Post habe ich es gleich mal geändert. Aber wie kann ich den Threadtitel editieren?
    Mach Dir keinen Stress, passt schon.

    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Aber hast du auch das Wasser des Lebens getrunken und umgewandelt?
    Der Wodka in meiner Hausbar schwindet kontinuierlich und der Spülstein meiner Toilette ebenso. Beweis genug?

    PS: Viel Erfolg bei der Story.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  9. #9
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Ich wollte mich auch schon beschweren das zwar Messias draufsteht, aber kein Messias drin ist

    Das hat er ja gerade geändert
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  10. #10
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    Ich wollte mich auch schon beschweren das zwar Messias draufsteht, aber kein Messias drin ist

    Das hat er ja gerade geändert
    Vielleicht zahlt er ja Tantiemen?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  11. #11
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Heute komme ich wohl nicht mehr recht zum Spielen, aber morgen gehts los. Versprochen!!!


    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Der Wodka in meiner Hausbar schwindet kontinuierlich und der Spülstein meiner Toilette ebenso. Beweis genug?
    Giftig genug wäre es jedenfalls.


    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Vielleicht zahlt er ja Tantiemen?
    Ich könnte dir einen prozentualen Anteil an den Hits anbieten.

  12. #12
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.067
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Naja, egal! Im Post habe ich es gleich mal geändert. Aber wie kann ich den Threadtitel editieren?
    Dafür musst du nen Mod anschreiben


    Worf
    Geändert von Worf der Große (08. Oktober 2008 um 22:26 Uhr)
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  13. #13

  14. #14
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Ich konnte dann doch nicht widerstehen, zumindest mal ein paar Startrunden zu spielen.


    Mit der Gründung der Stadt wurde auch direkt die Hütte aufgedeckt. Heraus kam ein Späher. Besser als eine Karte oder gar Barbaren, aber Gold oder eine Tech wären mir lieber gewesen.



    Gebaut werden erstmal zwei Arbeitsboote. Für das erste belege ich den Ebenenhügel, um es möglichst schnell zu bekommen. Danach wird auf die befischte Muschel umbelegt, damit die Stadt während des zweiten Arbeitsbootes schnell wachsen kann. Anschließend ist dann ein Bautrupp dran.



    Der Späher soll die Küste nach Norden entlang gehen, der Krieger soll etwas den Süden ausspähen. Mal sehen, auf was für einer Karte ich gelandet bin. Bei einem Inselstart müsste ich meine Strategie überdenken. Geforscht wird auf jeden Fall erstmal Bronzeverarbeitung.



    Die zweite Hütte bringt 123 Gold.



    Ich bin offensichtlich im Norden eines Kontinents gelandet. Dann ist die Expansionsrichtung ja schon mal klar. Bin schon gespannt, wie viele Gegner ich hier habe und wo sie sitzen.




    PS: Für eine schöne Hintergrundstory werde ich wohl leider nicht genug Zeit haben (Job, Freundin, Colonization ). Bei meiner ersten Story habe ich gemerkt, dass das ganz schön aufwendig ist. Ich hoffe, es wird trotzdem interessant werden.


    Edith sagt, dass sie Lust auf Schweinefleisch bekommt.

    Die andere Edith sagt ich muss ins Bett.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    w00t?! Prince ?! Avatar von 0gi
    Registriert seit
    18.09.08
    Ort
    >>nicht<< im Plattenbau >.> ~
    Beiträge
    170
    jap wird es (für mich jedenfalls)

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •