Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Der Kulturpapst greift ein: Kultursieg auf Kaiser

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    19

    Der Kulturpapst greift ein: Kultursieg auf Kaiser

    Moinmoin, zusammen.

    Als langmonatiger Leser vor allem der SG-Spiele mit Snaaty's Beteiligung wage ich mich nun mit meiner erster Story an die Öffentlichkeit.

    Da ich explizit im Forum nichts mit Kultursieg gefunden habe, soll es hier der Kultursieg sein. Wenn es schon so eine Story gibt, möge man mir das nachsehen...

    Einstellungen:

    Szenario Earth 18Civs
    Friedrich
    Kaiser

    Version: BTS 3.17

    Also dann!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Viel Glück!

    Wieso Friedrich für Kultur?

  3. #3
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    weil er philo ist
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Schon, aber wäre Kre/Phil nicht besser? Montagewerk bringt auch nichts für Kultur.

  5. #5
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    der grieche hat auf der 18 civs karte aber eine scheiß start posi
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  6. #6
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Und heißt Alexander und nicht Perikles...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Nomen est Omen
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    19
    Also, meinen Stil werde ich wohl noch finden müssen. Bis dahin werde ich mich ein wenig an den Altvorderen orientieren und den ein oder anderen eigenen Schnack mit einbauen.

    Der Plan

    Kulturpapst (schläft in seinem Baumhaus): ...

    Eine Fliege kommt herein und setzt sich auf dessen dicken Bauch. Der Kulturpapst erwacht.

    KP: Allmächtiger! Es ist 4000 v. Chr. und wir haben eine Menge zu tun! Warum hast du mich nicht eher geweckt? (erschlägt die Fliege und erhebt sich rasch)

    KP (geschäftig): So... Wir siedeln an Ort und Stelle, denn, wir haben ja keine Zeit zu verlieren. Der Späher zieht los und erkundet die Gegend. Dann bauen wir natürlich zuerst einen Bautrupp und forschen auf Bronze, denn in diesem engen Gebiet kann man ja kaum atmen.

    Und warum das Ganze?

    KP (verwirrt): Wer spricht da?

    Deine innere Stimme. Ich bin dein zweites Ich. Ohne mich geht nichts. Wenn du Blödsinn vorhast, hau ich dir was hinter die Ohren. Außerdem wollen deine Mitleser ja wissen, warum du was machst. Transparenz ist das Stichwort.

    KP (noch mehr verwirrt, dann aber zufrieden): Aha, also schön. Wir gehen nach Lanwirtschaft und Rad gleich auf Bronze, um schnell an Axtis zu kommen und uns die Stadt frei zu holzen. Dann die Grundtechs erforschen, also Tierzucht und Steinmetzkunst und den ganzen Kram und währenddessen möglichst viele Axtis raushauen.

    Warum so früh auf Rad?

    KP: So kommen wir schneller zu unseren Nachbarn. Außerdem können wir ohne das Rad keine Bonusgüter in den Städten nutzen.

    Ok. Ich wollte dich nicht unterbrechen...

    KP: Mit eigenen Siedlern gehen wir möglichst bald in den Süden zum Römer und in den Osten zu Mütterchen Russland. Die Axtis fallen zuerst in Frankreich ein, dann in Rom, dann in Griechenland.

    Warum so viel Krieg? Du wolltest doch auf Kultursieg gehen...

    KP (energisch, dabei mit der flachen Hand auf den Tisch seines Baumhauses schlagend): Na, ganz einfach! Die Zivilisationen drumherum werden alsbald mit ihrer Kultur Druck auf uns ausüben. Und wer Kulturdruck auf den Kulturpapst ausübt, bekommt eins mit der Keule drüber oder (dabei süffisant lächelnd): Besser mit der Axt.

    Darüber hinaus brauchen wir Städte für unsere ganzen Wunder. Kultur braucht Platz. Da wir drei große Städte mit genug Produktivität brauchen, brauchen wir noch mehr Städte, um unsere anderen Verpflichtungen zu erfüllen, also Militär bauen und Wirtschaft und Forschung aufrecht erhalten.

    Aber als philosophischer Leader brauchen wir doch nicht so viele Wirtschaftsstädte, oder?

    KP (wohlmeinend nickend): Ganz recht. Mit den GPs, die bei uns geboren werden, können wir auch ohne Hüten bequem auf großem Fuß forschen. Aber dazu später mehr.


    Der Plan also in Kürze: Möglichst schnell möglichst aggressiv in alle Richtungen siedeln, Frankreich, Rom, Griechenland und dann Spanien (in der Reihenfolge) platt machen und dann immer vorne weg in Richtung Ästhetik (Zeus wegen Kultur und Strom), Literatur (Große Bib wegen Kultur und Forschung), Musik (Bonus-Künstler und Sixtinische Kapelle (ein Muss!)), Drama (Theater), Papier (Uni von Sankore) etc. forschen.

    Zwischenzeitlich Städte für den Wunderbau aussuchen und kräftig Wunder bauen.

    Und die Bilder:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    19
    Hui, während man schreibt und spielt kommen schon die ersten Antworten. Sehr schön und willkommen.

    Zitat Zitat von Ha_Noi! Beitrag anzeigen
    Schon, aber wäre Kre/Phil nicht besser? Montagewerk bringt auch nichts für Kultur.
    Mit dem Werk kann man hinterher die großen Wunder schneller bauen. Habe ich mir zumindest so überlegt. Aber ehrlich gesagt sind mir die Unique Units und Spezialgebäude nicht so wichtig... Panzer werde ich nicht brauchen.

    Wie schon gesagt wurde, war mir der philosophische Leader wichtig, organisiert ist darüber hinaus für den Unterhalt nicht übel.

  10. #10
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Kulturpapst Beitrag anzeigen
    Da ich explizit im Forum nichts mit Kultursieg gefunden habe, soll es hier der Kultursieg sein. Wenn es schon so eine Story gibt, möge man mir das nachsehen...
    Willkommen.

    EInen Kultursieg auf Kaiser gab es schon - klick mich fest.

    Viel Erfolg.

  11. #11
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Der Blaumann hat's auch schonmal geschafft.
    Ich kriege zwar meist auch nur Kultursiege hin, aber einen Versuch auf Kaiser habe ich noch nicht gewagt. Da sind die anderen immer so gemein zu mir.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    19
    KP (reibt sich die Hände)

    Was ist denn los?

    KP: Der erste Krieg steht bevor. Wir haben Kupfer angeschlossen und ein paar Äxte gebaut.

    Aha. Und warum keine der frühen Wunder, z.B. Stonehenge?

    KP: Bei den frühen Wundern haben wir gegen die KI mit den Kaiserboni keine Chance. Wie du siehst, hat der Franzose mit seiner einen lumpigen Stadt schon die Große Mauer fertig.

    Ok. Also los, ich will Blut sehen.

    Bild

    Oha. Der Franzose hat neben der Großen Mauer ein paar Keulenschwinger gebaut. Meinst du, unsere Äxte können sie besiegen?

    KP (väterlich): Klar.

    Bild

    Na bitte, verlustfrei, mein Gutester. Und das Beste: Neben der Großen Mauer haben wir auch Stonehenge erbeutet, was uns ein Gratismonument in jeder Stadt beschert.

    Bild


    Der weitere Plan

    Nach Priestertum wird das Orakel gebaut für die Gratistech. Hier sollte es mit dem ersten eigenen Wunder klappen, da man bis zu Priestertum schon straight forschen muss, um als erster an die Fleischtöpfe zu kommen.

    Dann oder dabei wird, wie geplant, der Römer weggehauen und danach der Grieche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Willkommen.

    EInen Kultursieg auf Kaiser gab es schon - klick mich fest.

    Viel Erfolg.
    Mist.

    Egal. Dann versuche ich eben, unterwegs anzudeuten, wie man auch anders gewinnen kann.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    19
    Und es wird auf jeden Fall schneller gehen als 1947...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    19
    Bild

    Was ist das für ein Bild?

    KP: Da Metallguss in diesem Stadium die beste Wahl ist, haben wir vor Fertigstellung des Orakels noch schnell Keramik eingeschoben. Hinterher kann man gut damit handeln und die Schmiede gibt uns einen Produktionsschub.

    Bild


    Und hier? Wie ich sehe, herrscht schon wieder Krieg.

    KP: Wir haben unsere ersten Städte gegründet, ein wenig erschlossen (im Osten gab es Pferde) und rücken auf den Römer vor. Hoffentlich reichen die Truppen.

    Hm. Vier Äxte? Ich drück die Daumen.

    Bild

    KP (euphorisch): Haha! Nur ein Axti ging verloren und schon ist das römische Reich am Ende!

    Das sieht zu einfach aus. Mit welcher Strategie haben wir nochmal angegriffen?

    KP: Immer von hinten zuerst: Erst der schwächste Axti und dann, wenn der Gegner schon am Boden ist, mit den starken Einheiten angreifen. Da fällt mir ein, wir haben vergessen zu erwähnen, dass wir in jeder Stadt zuerst versuchen, eine Kaserne zu holzen, so dass die Einheiten mit Stadtangriff1 starten. Und dann gehört natürlich auch ein wenig Glück dazu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •