Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 156

Thema: [BtS] SG-16 Dauerkrieg (Lehrgeld 1?)

  1. #1
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415

    [BtS] SG-16 Dauerkrieg (Lehrgeld 1?)

    Nachdem nun noch doch feststeht, dass auf BtS eine Standard Map auf always war an eine Unmöglichkeit grenzt, stürzen wir uns im ersten Versuch auf eine small Pangäa.


    Neben "immer Krieg" gibt's auch wütende Barbaren, dann geht das Geschnetzel gleich von Beginn an los.

    Gespielt wird erst mal Wang Kon der Mali, damit wir sogar bis Eisen gegen die Barbs mittels Plänkler bestehen könnten.
    Ausserdem können wir dann auf mystisches Vorwissen über strategische Ressis im FC verzichten.
    Und zum Harassen taugen die Plänkler auch.

    Auf den Bau der "Memmem-Mauer" wollten wir mal verzichten. Wo bleibt denn da die Action? Wir sind doch keine Waschlappen.

    Dafür besitzt unsere Startposi Eles.


    Ist jetzt nur noch die Frage wer loslegt (freiwillige vor)und wie unsere Startstrat aussieht.
    Ich wäre für Bronze->Jagd->Bogis
    Und mit BT -> (BT bis Bogenschießen fertig ist) -> Plänkler zu starten.
    Dann entweder noch ein Plänkler oder den BT fertig.
    Danach zügig expandieren.
    Wir haben jede Menge Wald. Der muß weg, und zwar schnell.
    Den Startkrieger würde ich in der Stadt lassen wollen. HeymlicHs Tip, dass die KIs erst auf Kriegsfuss sind, wenn man sie trifft, ist alles andere als dumm.
    Ausserdem latschen dann KI Startbogis einfach an unserem Land vorbei.


    Gespielt werden maximal 20 Runden pro Turnset, würd ich meinen. Da hier aber Daueraction ist, darf man auch gerne nur 15 spielen.
    Nur der Startspieler kann ein paar Runden mehr spielen, weil er ja sonst nur dem BT zu schaut.

    Spielerliste:

    - Chris
    - HeymlicH
    - Howei
    - Yggdrasil
    - Burlwood

    Ersatzbank:

    - mr
    - Orchid



    Start:


    Bild

    Settings:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.JPG (130,7 KB, 813x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.JPG (91,2 KB, 826x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    sehr schade, ich hätte mir das gern auf ner standard-map angeguckt
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Ah, es geht los
    Anfangen würde ich lieber nicht. Die Baureihenfolge ist ok. Mit einem 2x Waldläufer befördertem Krieger haben wir evtl. ne Chance auf einen geklauten Bautrupp. Aber wir sollten uns erstmal ruhig verhalten. Negativ an der Startposi ist evtl, dass sie wenig Kommerz bietet. Ne Goldmine wär nicht schlecht gewesen

  4. #4
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    sehr schade, ich hätte mir das gern auf ner standard-map angeguckt
    Dabei sah es beim letzten Solo-Versuch so gut aus. Nur die Grenadiere waren dann zu viel für das Dutzend Super-Longbows... blöde Score-Board-Leader-KI vom anderen Ende der Map.



    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Ah, es geht los
    Anfangen würde ich lieber nicht. Die Baureihenfolge ist ok. Mit einem 2x Waldläufer befördertem Krieger haben wir evtl. ne Chance auf einen geklauten Bautrupp. Aber wir sollten uns erstmal ruhig verhalten. Negativ an der Startposi ist evtl, dass sie wenig Kommerz bietet. Ne Goldmine wär nicht schlecht gewesen
    Die Sache mit dem Start-Krieger ist wohl die:
    Wenn z.B. in Runde 7 eine KI mit ihrem Startbogi unsere Grenze erreicht und da steht kein Krieger drinne, macht die KI keinen Bogen um unser Land, sonder marschiert in unsere Hs ein.

    Ich würde aber gerne einen der ersten Plänkler zu einer KI schicken, gar noch vor dem ersten Siedler; ein weitere Plänkler wäre schnell gechoppt.

    Ein früher Plänkler nimmt einer KI reichlich Luft, und ist aus Wäldern und Hügel nicht runterzuhauen. Daher sollten wir vielleicht während Expansion und Verteidigung, auch den restlichen KIs mit der Zeit ein paar Plänkler hinschicken.

    Das wird dann aber eine ziemliche Einheiten-Schlacht, so dass wir gar Monument oder Kaserne teils hinten anstellen müssen.
    Kornkammer sollten wir uns ohnehin keine leisten.
    Und Bibs auch erst, wenn die Verteidigung solide aussieht oder uns Einheitenkosten auffressen.

  5. #5
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Also ich fang sicher auch nicht an
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Setz' doch mr mit auf die Liste, wenn er mitmachen will Das wird später sehr langwierig.

    Ich wäre stark dafür, mit Fischen zu starten. Die werden uns schon nicht gleich überrenen. Und mit den Muscheln haben wir ein tolles Feld, das erstmal niemand plündern kann.

    Wie lange dauert bei dem Setting Bronze? Könnte man evtl. statt Jagd-Bogenschießen nehmen, und auf Kupfer hoffen. Ist kein Kupfer da, können wir immer noch Pläneln ... oder wird das zu knapp?

    Ach, noch was:

    Wir haben Elis. Wir sollten die Zeus-Statue bauen. Unbedingt


    @Krieger zuhause lassen: ein klitzekleines bischen erkunden sollten wir schon, am Anfang

  7. #7
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Setz' doch mr mit auf die Liste, wenn er mitmachen will Das wird später sehr langwierig.
    mr läuft sich schon warm wenn nötig.

    Aber mit 6 Spielern zieht jeder noch weniger.

    Wenn er zocken will mach ich gerne Platz.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich wäre stark dafür, mit Fischen zu starten. Die werden uns schon nicht gleich überrenen. Und mit den Muscheln haben wir ein tolles Feld, das erstmal niemand plündern kann.

    Wie lange dauert bei dem Setting Bronze? Könnte man evtl. statt Jagd-Bogenschießen nehmen, und auf Kupfer hoffen. Ist kein Kupfer da, können wir immer noch Pläneln ... oder wird das zu knapp?
    Keine Ahnung wieviel Threads hier gab, dass BT first besser ist, mehr als einer sicher.

    Nicht genau gelesen wie wir techen wollten?
    Bronze! -> Jagd -> Bogi

    Auf Kupfer gehen wir erst damit der ganze Wald weg kann. Sonst wär der BT ja Schwachfug. Das Verhältnis Hämmer/Wald/Abholzrunden sollte auf episch gar noch besser sein. Wenn Kupfer an der HS aufploppt wär das natürlich Spitze.
    Die Plänkler brauchen wir selbst dann, wenn wir Kupfer besiedeln müssen.

    Und ja wütende Barbs rennen ordentlich los, vllt. so ab Runde 70.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ach, noch was:

    Wir haben Elis. Wir sollten die Zeus-Statue bauen. Unbedingt


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    @Krieger zuhause lassen: ein klitzekleines bischen erkunden sollten wir schon, am Anfang
    Naja, dann fang halt mal an.

  8. #8
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.876
    Es geht los
    Noch was zum ziehen. Ich bin Vollkontischichtgänger. D.h. mein Zeitplan sieht ein wenig ungewöhnlich aus. Ich sag aber rechtzeitig Bescheid, wenn ich nicht ziehen kann. Momentan (ab Mittwoch) sieht es für ne Woche recht gut aus.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wieviel Threads hier gab, dass BT first besser ist, mehr als einer sicher.
    Da hättest du genauer lesen sollen: BT first ist immer richtig. Außer wenn man Fische hat, dann baut man ein AB.

    Im übrigen ist das egal. Worum's mir ging ist, daß die Muscheln erstmal nicht geplündert werden.

    Wobei wir natürlich noch garkein AB bauen können Fischen zu erforschen geht aber flott, und der Kommerz von den Muscheln kurbelt die Wirtschaft an. Was genau die richtige Reihenfolge ist kann ich aber ohne einen Blick ins Save nicht sagen (sitze auf Arbeit)

    PS: Heute hab' ich 'nen Raid (WoW), kann also erstmal nicht ziehen. Wenn bis 23.30 niemand gezogen hat nehme ich mir das Save und starte.

    Wo wollen wir eigentlich siedeln? Ich hätte gern auf 'nem Hügel gebaut, aber dann haben wir keinen Zugang zum Meer, das wäre doof.
    Geändert von HeymlicH (04. Februar 2008 um 11:12 Uhr)

  10. #10
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Da hättest du genauer lesen sollen: BT first ist immer richtig. Außer wenn man Fische hat, dann baut man ein AB.
    Das gilt nur wenn man Fischen als Start-Tech hat, iirc.

    Dennoch. 10 Runden Fischen + 20 Runden AB-Bau + 20 Runden BT = ca. 50. Bleiben noch ca. 20 Runden bis zu den Barbs.

    Uns fehlen einfach 30 Runden in denen gechoppt werden kann, und Fische werfen nun mal keine Prod ab.
    In 30 Runden chopped sich jede Menge: z.B. Worker + Plänkler+ Siedler.
    Dass mit dem AB mag ja langfristig ähnlich toll sein, nur ist es auch toll wenn in Runde 70 die Barbs kommen?





    Sieht nicht so aus als würden wir durch rumbewegen des Siedler was gewinnen.

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Dass mit dem AB mag ja langfristig ähnlich toll sein, nur ist es auch toll wenn in Runde 70 die Barbs kommen?

    Ja natürlich ist es das. Die Barbs können das Boot nicht plündern, und wir können etwas Kommerz und Nahrung erwirtschaften. Wir haben so genug Nahrung um ein wenig Wald zu bewirtschaften, den Ebenenwald würde ich deshalb erstmal stehenlassen. Einen Plänkler stellen wir noch auf die Kuh, und dann ...

    Uns fehlen auch nicht 30 Runden zum choppen, das kann ich mir nicht vorstellen. Du darfst die Zeiten für das Boot und die Tech nicht addieren Außerdem gibt's mit den Muscheln zusätzlich 3 Kommerz, das heißt Bronze geht 25% schneller (ist langsamer als ohne Fischen)

    Aber ich hab' nicht ins Save geschaut, wollte es nur mal als Möglichket in den Raum stellen. Das soll derjenige entscheiden, der als erstes zieht.


    Wie schlimm sind die Barbs auf König? reicht 1 Plänkler für die HS? Ich hoffe mal ja, ansonsten hätten wir uns die Civ schenken können, denn 4 Krieger würden den Job wohl machen
    Geändert von HeymlicH (04. Februar 2008 um 13:39 Uhr)

  12. #12
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ja natürlich ist es das. Die Barbs können das Boot nicht plündern, und wir können etwas Kommerz und Nahrung erwirtschaften. Wir haben so genug Nahrung um ein wenig Wald zu bewirtschaften, den Ebenenwald würde ich deshalb erstmal stehenlassen. Einen Plänkler stellen wir noch auf die Kuh, und dann ...
    Die Barbs werden uns gar nix plündern, wen wir eingermaßen gut spielen.
    Wenn die anfangen können trotz Plänkler unser Land zu plünder, machen wir was falsch.
    Daher soll der Wald auch weg, ansonsten können wir keine Barbs wegputzen.
    Und Straßen sind zur Verteidigung unerläßlich.
    Das will halt auch alles irgendwann von BTs gebaut werden.

    Ich glaub auch, dass wir mit Fischerboot sehr viel weniger Prod am Anfang einfahren, als mit choppen. Uns bleiben eben nur 70-80 Runden, bis zu den Barbs
    Und in diesen würde ich gerne sowohl eine KI mit dem ersten Plänkler harassen als auch einen Siedler+Vertedigung haben.
    Auf das bißchen Nahrung und die zwei Goldtalerchen verzichte ich da nur all zu gerne. Was wir zu Beginn brauchen ist Prod, und wenn wir nur nur ein dusseligen verminten Ebenhügel zu beginn belegen.

    Wenn sich hier noch mehr Stimmen für frühes Fischen finden, können wir's probieren. Wir können auch Fischen nach Bogenschießen einschieben. Ein Workboat ist in 5 Runden gechopped. Klingt für mich besser, als für die Fischerboot Aktion zum Starte 30 Runden zu verballern, nur um dann 2 lausige Gold mehr zu haben.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    irgendwie hat mich burlwood überzeugt....aber ich glaub eh immer dem letzen poster
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  14. #14
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    irgendwie hat mich burlwood überzeugt....aber ich glaub eh immer dem letzen poster
    Dann post ich besser gleich nochmal.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wie schlimm sind die Barbs auf König? reicht 1 Plänkler für die HS? Ich hoffe mal ja, ansonsten hätten wir uns die Civ schenken können, denn 4 Krieger würden den Job wohl machen
    Ähm, natürlich reicht ein Plänkler. Zur Verteidung der Stadt!

    Aber was zur Hölle willst du denn mit Kriegern?

    Barb-Bogis&Warriors auf freiem Feld bekämpfen?


    Mit 4 Plänkler können wir zwei Städte schon teils offensiv Verteidigen. 5-6 wären aber eine sicherere Variante. Desshalb sollten wir uns die Kaserne anfangs sparen, und neben BTs&Siedler nur Plänkler holzen.
    Die XP sollen dann die Barb-Warriors liefern.
    Und ein schnelles Expandieren können wir ohne ein paar zügige Plänkler auch vergessen.



    Irgendwo gab es hier ein Thread zu BT&BT first auf speed normal, in Bezug auf die ersten 50 Runden.

    Ich hatte damals ein paar Testreihen gemacht.
    Wenn ich große Städte haben wollte, hab ich natürlich massig Feldbelegung gebaut. Das ist zwar toll, nur Verteidigung hatte ich keine.

    Bei dem Versuch dem Gegner in den ersten 50 Runden einen Axtrush zu verpassen, war mir großes Städtewachstum nicht möglich.
    Dazu blieben meine Städte auf Größe 1 und neben Ebenenhügel kam die Prod aus Wälder.

    Ich such den Thread gerne raus. http://www.civforum.de/showthread.php?t=48873
    Aber auf diese Erfahrungen stütze ich mal meine Aussage, wir brauchen anfangs Prod um einen Fuss auf den Boden zu bekommen und keine Riesenstädte mit einem Warrior als Verteidigung.


    Edit:

    Und ein Post des SDM-Gewinners hab ich in dem Thread auch noch gefunden:


    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Danke Burl , habs nur ganz kurz gespielt und seitdem hab ich nicht wieder reingekuckt, jetzt spar ich mir die ganze Beweisführerei

    Die einzigen Fälle wo ich keine 2 Worker zu Beginn baue sind:

    A im MP

    B ich kann mit den Startechs überhaupt nix anfangen, nicht mal ne Mine bauen - ganz selten

    C ich hab Mali und ein 3-Foodfeld (da bin ich mit Pop2 und Sklaverei besser dran)
    Damit ist diese Fischerboot Geschichte wohl endgültig gestorben.
    Wer daran Zweifel hegt kann Nemesis ja gerne mal zu einem mp-duell herausforden.

    Auch wenn mir dieser pop2-slave-Vorteil ausgerechnet mit Mali nicht ins Gesicht springt. Vermutlich hat es irgendwas mit dem Timing auf Bogenschießen zu schaffen?

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    gelistet
    Bei Fehlern oder Änderungen eine PN schreiben.
    Sig sauer

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •