Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Ich gewinne dieses Spiel einfach nicht... (BUG-Mod)

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    Ich gewinne dieses Spiel einfach nicht... (BUG-Mod)

    Hi Leute,

    ich habe folgendes Gottheitsspiel mit Gilgamesch, auf meiner Insel ist zusätzlich noch Pacal. Ich schaffe es nicht, dieses Spiel zu gewinnen.
    Hat jemand Ansätze, wie es gehen könnte?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Hier mal mein Versuch:

    Achtung Spoiler:

    Erstmal wird Uruk an Ort und Stelle gegründet.



    Eine fast schon abartig schöne Startposition.
    Forschung geht erst auf Bergbau, dann Fischen, dann Bronzeverarbeitung.
    Fischen, damit ich mit einem sinnvollen Bauprojekt auf 2 wachsen kann. Außerdem ist der Bautrupp eh erstmal bis zu 24 Runden mit Farmbau beschäftigt.

    Pacal taucht wenig später im Süden auf.

    Darum heißt es jetzt, schnell sein!



    Eridu im Osten schneidet Pacal den Landweg nach Norden ab.
    Kish im Westen blockiert nach baldiger KE auch den Seeweg.
    Damit ist der Maya erstmal eingesperrt. Zur Feier des Tages gibt es Judentum!
    Maseltov!!! Auf gute Nachbarschaft!

    Geforscht wird Monotheismus für Org Reli (da Pacal keine Missionare schicken kann), dann Schrift wegen billiger Bibs.
    Als nächstes Monarchie für Erbrecht ( in den Städten und bei Pacal).

    In Runde 100 steht auch schon Lagash im Nordosten. Damit kann Pacal bei geschlossenen Grenzen nicht mehr in den Norden.



    Daher bleiben die Grenzen auch bis auf weiteres geschlossen. Keine Landeoperationen!

    Pacal hat zum Glück etwas Luxus übrig!



    Im Moment meine einzigen Luxusressourcen und am ganzen Kontinent gibts sonst nur noch Seide.

    In Runde 150 sind 8 Städte gegründet. 2 sollen noch in den Norden und 3 in den Westen.



    Die südlicheren Städte sind eher auf Hütten spezialisiert. Die Hauptstadt gibt 3 ihrer Nahrungsressourcen her, bekommt dafür von den Nachbarstädten Hütten gezogen.
    Die später gegründeten Städte sollen sich eher auf Wissis und später Werkstätten fokusieren.

    Die Demo:



    Wie zu erwarten furchtbar, aber "Land is Power"!


    Die weitere Strategie: Pacal (5 Städte) soll erstmal brav Wunder bauen, die ich ihm dann später abnehmen kann.
    Forschungsziele sind Öffi-Verwaltung für Bewässerung und ev. Büro (die HS hat viele Hütten). Dann Bankwesen für Merkantilismus und dann Kanonen und Grenadiere gegen Whatever...
    Ich sollte wohl auch mal Astro einschieben, damit ich mal ein paar mehr Zufriedenheitsresis an Land ziehe und gute Handelswege bekomme.

    Am anderen Kontinent hats 2 Generäle gegeben. Was sich da wohl zusammenbraut...


  3. #3
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    bei mir hier ziemlich ähnlicher Aufbau, Pacal wegblocken, Besiedlung mit angezogener Handbremse, grottiges BSP, aber es wird ...

  4. #4
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Das wird echt knifflig.

    Achtung Spoiler:
    Hab erstmal meinen Plan ausgeführt:

    1. Öffentliche Verwaltung für Bewässerung und Bürokratie. Hauptstadt wird mit hilfe der Militärpräsenz auf Größe 16 wachsen.
    2. Astronomie für Überseehandelswege.
    3. Stahl und Militärwissenschaft für die Inselherrschaft.

    Habe durch Astro doch einige -Ressourcen an Land ziehen können. Die stark bonifizierten Außenhandelswege sind unverzichtbar.
    Pacal habe ich dann mit Kanonen und Rittern rausgenommen. Grenadiere waren gegen das Mittelaltergeraffel eigentlich nicht nötig.

    So siehts jetzt eine Runde nach dem großen Sieg aus:

    Das Sumerische Land:




    Das nichtsumerische Land:



    Bully und Zara haben sich den Mongolen (welcher weiß ich nicht) aufgeteilt. Der Indianer ist abartig groß geworden und hat auch noch sehr gutes Land.

    Der Techstand: Forschung geht auf Wirtschaftswesen für Zollämter.



    Der Techstand der Anderen:



    Zara ist auf halbem Weg zum Mond, Vicki hat Infanterie und Rosi bald Artillerie.

    Die Demo ist ein einziger Kuschelclub, da offenbar alle mit dem Mongolen im Krieg waren (dank Apo?!).

    Zara hat ein Defensivbündnis mit Rosi, der ansonsten mein nächstes Ziel geworden wäre:

    4 Städte und dort stehen mit Abstand die meisten Wunder. Darum hat Pacal mit nur 5 Wunder gebaut (Pyras, große Mauer, Stonehenge, Mausoleum, Schw.......-Pagode).



    Beim Ressourcenhandel ist ein fast schon griechisches Defizit zu sehen, da Luxusressis gegen Gold erkauft wurden für den Krieg gegen Pacal.

    Werde diese aber baldmöglichst kündigen und dann den eroberten Pelz von Pacal gegen Resis tauschen.




    Ich werd wohl (erstmal) auf meiner Insel bleiben müssen. Wenn sich kein Krieg dort drüben ergibt (Rosi ist gerade im Stinktiermodus seit grfühlten 1000 Jahren), dann wird das schwer zu gewinnen sein.
    Bully scheint auf Kultursieg zu gehen, vielleicht könnte ich das ausnutzen, sobald er technologisch abfällt.


    Irgendwelche Ideen?!
    Geändert von Masterplan (17. Juli 2015 um 21:12 Uhr)

  5. #5
    ausgetreten
    Gast
    Keine Ideen, ich stehe vor ähnlichen Problemen. Ich habe mehrere Ansätze versucht, am gefälligsten sieht dieser aus:

    Achtung Spoiler:

    Bild



    Bild



    Bild



    Bild



    Bild

    Viel gebuildert und die meisten Gebäude stehen. Ich werde jetzt wohl zu Fließband techen und Galeonen durchpeitschen. Spione entfernen die Kulturdef von Victoria, dann sollte ich sie mit Infanterie rausnehmen. Problem ist, dass ich zügig den Kultursieg von Bull stoppen muss und Zara Yaqob fett wie Sau ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Achtung Spoiler:
    Ja, Sitting Bull scheint in diesem Spiel auf Kultursieg programmiert zu sein.



    Dabei hat er gerade mal 2-3 Wunder abgekriegt, aber durch seine Relis kann er gut Kultur pushen.

    Seinem Nachbarn gefällt der Kulturdruck aber garnicht.



    Und dann kracht es auch schon gehörig:



    Bully hat schon seit Ewigkeiten nicht mehr geforscht und ist entsprechend rückständig:



    Ich forsche gerade an Fließband und werde hoffentlich bald mit einsteigen können gegen den irren Indianer.
    Rosi hat jetzt auch kein Verteidigungsbündnis mehr mit Zara und nur ein paar Schützen.
    Und ich habe noch ein GZ in der Hinterhand!

    Ein schmaler Silberstreif am Horizont!!! Emoticon: minilol


  7. #7
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Das ist mal ein echt durchgeknalltes Spiel!

    Achtung Spoiler:
    Erstmal schlechte Nachrichten: Natürlich schließt Zara dank Event nach ein paar Runden Frieden und hat im Grunde nur seine durch Kulturelle Übernhame verlorenen Städte zurückerobert, aber keine indianischen.

    Aber auch überraschende gute:



    Keiner der Dödel am anderen Kontinent hat Öl, da alle Vorkommen auf Sitting Bulls Gebiet liegen und der Hinterwäldler nix mit der schwarzen stinkenden Brühe anfangen kann.
    Das sollte die KI militärisch stark ausbremsen.

    Prio 1 ist es jetzt erstmal, den rückständigen Indianer am Kultursieg zu hindern.



    Die Expeditionstruppe aus knapp 30 Infanterien und 7 Kanonen geht bei Moundville an Land und wird gleich mal herzlich willkommen geheißen.



    Typisch Sitting Bull: Rückständig aber mit dem Mut der Verzweiflung. Wirft sogar die berittenen Bogis in den Kampf.

    Da die anderen KIs längst nach AC gereist wären, bis ich die gefühlten 50 Städte des Indianers erobert hätte (wozu ich wohl gefühlte 300 Infantrien gebraucht hätte), wird die Verbrannte-Erde-Taktik angewandt.



    Tschüss, Freiheitsstatue.

    Das nächste Ziel ist bereits fixiert:



    Man beachte den fetten Kanonenstack von Sitting Bull, der glücklicherweise nach Westen abzieht.

    Und wer platzt vollkommen unerwartet in den Thronsaal?!



    Der Idiot wird gerade von Bullys Kulturdruck erdrückt, hat ein modernes Landheer und was macht er?!
    Greift mit seinen Holzschiffchen mein Kernland an.

    Die Sumerischen Einwohner finden das weniger komisch und reagieren auf die wegfallenden Luxusgüter mit 1-3 pro Stadt.

    Auch Sitting Bull hat ein Landemanöver gestartet. Niedlich.



    Höchste Zeit, das Kapitel zu Ende zu bringen:



    Auch Hollywood geht in Flammen auf, zusammen mit der indianischen Generalsstadt. Brutal böse.




  8. #8
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Achtung Spoiler:
    Mal kurz der Blick auf die Siegbedingungen:



    Mehr als eine kleine Verschnaufpause ist nicht drinnen. Da muss ich wohl noch viele Städte vom Indianer abrauchen, bis zum Spielende.
    Zara und die dicke Queen haben bereits beide ein Raumfahrtprogramm, was mir bei ihrer geringen Landfläche (noch) nicht so viel Sorgen macht.

    Erstmal Frieden schleißen mit dem Bullen, damit ein paar kriegsbendingte verschwinden.



    31 GPT, die nicht in seine Kultur fließen können.

    Das beruhigt das angepisste Volk mal ein bisschen. Ca 2 pro Stadt fallen weg.



    Da ich derzeit aber keine Resis importieren kann, siehts im F1-SChirm immer noch düster aus. In den Städten stehen praktisch alle -Gebäude, somit habe ich hier ein ernstes Problem.
    Bei der soll Medizin bald Abhilfe verschaffen.

    Die Invasionstruppe wird nach Centerburry gebeamt, wo man das ganze Ausmaß des indianischen Kulturterrors erahnen kann.



    Jetzt heißt es erstmal Frieden schließen mit dem durchgeknallten Äthiopier.
    Gefahr stellt er für mich dank Seeüberlegenheit genau gar keine dar, aber seine Resi-Deals wären ein echter Segen für das Kernland.
    Also erstmal abwarten, bis der schwarze Mann wieder mit sich reden lässt. Bis dahin spiel ich halt mit ihm eine Runde Schifferl versenken.

    So siehts in den Zahlen aus:



    Die grüne Linie zeigt den Forschungsstand von Zara.
    Er weiß zwar, wie man Kampfhubschrauber baut, hat aber keinen Treibstoff dafür.



    Nochmal die verheerende Techübersicht:



    Und das BSP:



    Normalerweise müsste man das Spiel bei so einer Rückständigkeit aufgeben, aber da die beiden Techleader nicht viel land zur Verfügung haben und der Kulturkämpfer nur über Kürassiere, Grennies und Kanonen verfügt, kann das hier wikrlich noch was werden. Weltraumsieg ist das erklärte Ziel, wobei bis dahin wohl noch viel (vor allem indianisches) Blut fließen wird.

    Wann kann Zara eigentlich Schiffe mit Uranantrieb bauen? Braucht er dazu erst Kernspaltung oder hat er kein Uran???


  9. #9
    Stroit
    Gast
    Lustiges Spiel.

    Und ja, man braucht Kernspaltung um Uran abzubauen. Verminen kann man es aber schon vorher.

  10. #10
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Oh, ja. Zara hat jetzt auch Zerstörer und Transportschiffe.

    Aber momentan ist wieder Frieden und er ist erfreut. Eventuell werde ich wohl bald meine Staatsreligion ablegen und religionslos in Theokratie bleiben, damit er freundlich wird. Habe keine Reli außer Judentum auf meinem Kontinent.
    Ich darf ihn nicht nochmal den Krieg erklären zu lassen.
    Das wäre sonst wohl das Ende.

  11. #11
    ausgetreten
    Gast
    Wie ging es bei dir weiter, Masterplan?
    In meinem aktuellen Versuch sollte ich wohl gewinnen. Habe dem Maya direkt einen BT geklaut und durch Krieg frühzeitig vom Siedeln abgehalten. (Ein WK-II-Krieger hat ihn davon abgehalten, mit einem Siedler loszulaufen, auch nicht mit 2 Bogis als Schutz). Mit Axt/Kata den Maya dann rausgenommen und gerade so an der Staatspleite und Produktionsfalle vorbeigeschliddert. Forschung hat dann angezogen, Librace aber klar verloren, dafür früh bei Astronomie. Dann den Ami rausgenommen. Zara Yaqob wurde von Bull und dem Großkhan zerfleddert, anschließend wurde der Khan von der Queen und Bull gerupft. Ich habe beim Khan noch einige Städte abstauben können. Jetzt ist es ein Dreikampf Bull/Queen/ich, wobei die Queen klar im Nachteil ist. Ich habe bei Bull -10 für das Abfackeln seiner Kulturstädte bekommen und strebe selber den Weltraumsieg an. Der Weg ist aber noch weit, weil sich Bull schnell erholt.

  12. #12
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Ich bin noch dran, aber Zara ist schon ein irrer Forschungsnerd bei mir.
    Sitting Bull geht weiter auf Kultursieg und macht mir mit seinen Grennies und Kürassieren keine so großen Sorgen.

    Werde dieses WE sicher mal posten.
    Zeig doch mal von deinem Spiel ein paar Bilder.

  13. #13
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Es ist alles etwas ... kompliziert.

    Achtung Spoiler:
    Zaras Militärabenteuer gegen Sumerien ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.

    Seine Landtruppen werden entweder während der Überfahrt versenkt oder direkt nach der Überfahrt platt gemacht.



    Mit der Holzhammermethode kommt er aber auch hin und wieder zu einem Erfolgserlebnis:
    3 Lenkraketen für einen meiner Zerstörer. Oder sind es nicht doch eher "KamikaZeppeline", denn womit werden Lenkraketen ohne Öl angetrieben?!



    Für den symbolischen Betrag von 35 Gold habe ich dann auch wieder Ruhe vor meinem besten Handelspartner. Dieser ist daraufhin sogar wieder erfreut.



    Mit Staatseigentum sind die Lategame-Staatsformen fixiert. Theokratie dient vor allem dazu, Zara bei Laune zu halten...



    ...dieser hat nämlich mitlerweile seine Holzschiffchen auf Uranantrieb umgestellt. Und das nicht zu knapp.



    Weiters wird mit Erforschung der Physik klar, dass Sumerien kein eigenes Uran hat.
    Dafür hat Rosi welches. Und Silber. Und Wunder. Und keine nennenswerte Armee.



    Leider hat er aber eine Bohrinsel und damit als einziger am Kontinent nutzbares Öl.


    Die Würfel sind gefallen!



    Wie angedroht wechsle ich nach Eroberung der ersten Stadt die Staatsreligion auf das von Zara preferierte Christentum. Auf die und 2Exp kann ich derzeit verzichten, bis ich die Reli am Startkontinent verbreitet habe.




    Das Ziel ist ein freundlicher Zara, der uns auf seinem Kontinent in Ruhe schalten und walten lässt.

    Die nächste Stadt hat bereits ein paar nette Wunder in petto. Vor allem die Gärten tun dem Volk gut.



    Die Perle Amerikas ist aber die wohlgenährte Hauptstadt. Viele lokale Wunder sind aber bereits über dem Ablaufdatum.



    Leider hat Rosi in den beiden anderen Städten Industriegebiete gebaut, die nutzlosesten Dreckschleudern im ganzen Spiel.
    Damit ist er jetzt aus dem Spiel.

    Die verwaiste Bohrinsel wird geplündert, da sie sogleich in englisches Territorium fallen wird.



    Vickis Kernland ist dank ihrer beiden kulturgeilen Nachbarn nicht viel größer als das von Rosi und sie hat kaum mehr Militär als der alte Weißkopfadler hatte.


  14. #14
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Achtung Spoiler:
    Bully ist bereits wieder nahe am Kultursieg, hat aber den Kulturregler in den letzten Runden stark runtergedreht.



    Seine dritte Kulturstadt wächst nur mehr mit 180 pro Runde. Das würde so noch über 80 Runden bis zum Kultursieg dauern. Aber er kann den Kulturregler auch schnell wieder aufdrehen, wenn er will.
    Zaras Raumfahrtprogramm ist bisher noch nicht so weit gekommen.

    Bei der Forschung steht Zara aber viel zu gut da.



    Bully hat mittlerweile Drall erforscht und wertet gerade seine Kürassiere und Langbogis auf. Kavallerie kann meinen Infanteristen durchaus gefährlich werden.
    Wenn er den Forschungsregeler aufgedreht lässt, könnte er auch bald bei Infantrie sein.

    Die Frage ist jetzt, ob ich ihm jetzt noch schnell 2-3 Kulturstädte abbrennen soll oder eher abwarten bis Panzer. Derweil könnte ich Vickis 5 Städte erobern, 3 davon würde ich behalten inklusive Pentagon und Buddhismus-Schrein. Dafür hätte Sitting Bull durch die englischen Städte eine bessere Angriffsmöglichkeit auf mich, die Amistädte sind nur durch die schmale Landbrücke mit dem Restkontinent verbunden und somit strategisch gut zu verteidigen.

    Die 4 stärksten Kulturstädte des Indianers liegen hier:





    Wenn ich diese abbrenne, bekommt Zara einen Vorteil, da der Kulturdruck wegfällt und seine Grenzstädte produktiver werden. Bei Chaco Canyon würde ihm sogar ein Ölvorkommen zufallen, wenn ich die Stadt abbrenne (roter Kreis).
    Andererseits muss ich sie wohl bald abbrennen, um den Kultursieg zu verhindern. Und Bully hat noch einige kulturstarke Städte in der Hinterhand und forscht in Richtung stärkerer Einheiten. Ein Kampf gegen Windmühlen. Zara müsste ihm wieder den Krieg erklären, der ist aber bei -4 Beziehungsstatus nur "vorsichtig" zu ihm.


  15. #15
    ausgetreten
    Gast
    So, geschafft. Krankes Spiel, Bully und Victoria sind unglaubliche Nervensägen. Ist einfach abartig, was die dauernd an Armee auffahren. Den Krieg gegen die beiden konnte ich nicht gewinnen, aber mein RS kam nach einigen Sabotageakten an.

    Fotos habe ich keine, kann dir aber Saves zukommen lassen, habe davon einige. Schreib mir ne PN, falls dich was interessiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •