Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Startposition der Woche 20/2014

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Frage Startposition der Woche 20/2014

    Wir sind dieses Mal ein Bösewicht!

    Justinian von Byzanz




    Und die Ausgangslage ist geradezu "goldig"

    Bild




    Und hier die unsterblichen Settings!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pucc (24. Mai 2014 um 08:18 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich würde wohl auf 9-8 gründen. So hätte man Gold/Oase im FC und das Feld rechts ohne Wald auch noch. Bis auf das eine Feld im Süden ohne Wald kann man also nur gewinnen!



    Oder unwahrscheinlicher auf 8 und dann Siedler first Eher nicht...
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Die Oase kostet dich den kompletten Move! Wär also ein Gründung im 3. Turn
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Na der Krieger wurde zummindest schon mal total verzogen.

    Nu wissen wir, dass wir auf der Kriegerposi nicht zwangsweise 'ne Stadt setzen wollen wegen irgendwelchem Fischfutter, aber hinsichtlich HS-Gründung bringt's uns rein gar nichts, denn selbst mit Fischen hätte man (naja, zumindest ich ) nicht 3 Runden Wanderung in Betracht gezogen...
    Krieger-1 (also auf (west-)Gold-1) wäre selbstverständlich der richtige Zug gewesen.

    ... nun wissen wir leider nicht, ob wir beim Ebenenhügel Siedler-7 'ne neue Nahrungsresi im Westen finden oder lediglich von unserer Nahrung auf Siedler-6-6 oder Siedler-1-2 weggelaufen sind.

    Sofern im Westen keine geniale Nahrung ist, ist OuS ohnehin halbwegs alternativlos.

  5. #5
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Öhm, ok, musste ewig nicht mehr über Oase wandern am Start. Das machts nich besser. Wer hätte gedacht, dass soviel Gold nicht glücklich macht
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #6
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Na der Krieger wurde zummindest schon mal total verzogen.

    Nu wissen wir, dass wir auf der Kriegerposi nicht zwangsweise 'ne Stadt setzen wollen wegen irgendwelchem Fischfutter, aber hinsichtlich HS-Gründung bringt's uns rein gar nichts, denn selbst mit Fischen hätte man (naja, zumindest ich ) nicht 3 Runden Wanderung in Betracht gezogen...
    Krieger-1 (also auf (west-)Gold-1) wäre selbstverständlich der richtige Zug gewesen.

    ... nun wissen wir leider nicht, ob wir beim Ebenenhügel Siedler-7 'ne neue Nahrungsresi im Westen finden oder lediglich von unserer Nahrung auf Siedler-6-6 oder Siedler-1-2 weggelaufen sind.

    Sofern im Westen keine geniale Nahrung ist, ist OuS ohnehin halbwegs alternativlos.

    Auch wenn mich dein Kommentar bezüglich des Kriegers trifft [aber wollte halt die Fischlage kennen....ich kennen die Puccschen Fische am besten!], so stimme ich dir doch wegen OuS zu. Hatte vorher vergessen wegen dem Oasenzug der alle Bewegungspunkte raubt
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Auch wenn mich dein Kommentar bezüglich des Kriegers trifft [aber wollte halt die Fischlage kennen....ich kennen die Puccschen Fische am besten!], so stimme ich dir doch wegen OuS zu. Hatte vorher vergessen wegen dem Oasenzug der alle Bewegungspunkte raubt


    Das mit dem Kriegerzug sollte eigentlich nur "gespielt empört" klingen und nicht beleidigen.
    Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

  8. #8
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ne war auch eher ein Scherz meinerseits, Scherze sind schwer ohne Mimik rüberzubringen

    Aber Trotzdem, toll finde ich die Situation nicht. Vielleicht gar Siedler first?
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Wenn man übersieht, dass die Oase beide Bewegungspunkte raubt, etwas, was mir auch zu oft durchgeht, macht der Kriegerzug auch wieder mehr Sinn, weil die Felder 8 oder 9 der Golde(?) mit Futter echte Optionen werden.

    Aber selbst ohne Bewegungsmalus auf der Oase und mit Fischfutter hätte ich (mit und ohne Wissen um sie) relativ skrupellos Fischfutter "kaputt gegründet".
    Dürfte aber (ohne diesen Kriegerzug) auch nur ein blind potentiell verlorenes Fischfutterfeld gewesen sein.

    Entweder BT->Siedler (@pop1) mit mining first oder bei Wild/Mais/Reis/Weizen agri/hunting + worker first und danach mit Krieger auf pop2/3.

  10. #10
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Auf jeden Fall OuS, da liegt zu 100% noch Futter im FC (Wenn nicht, neuladen ). BT first, BB-BV und dann schauen, was man mit dem vielen Kommerz und den vielen Hämmern anfängt. Mit zwei Gold könnte man versuchen, ÖV zu orakeln, das könnte auf unsterblich gerade so klappen.

  11. #11
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Hmmm... schwierig.

    Der erste Impuls wäre natürlich der EH auf 7, und mit so ziemlich jedem anderen Leader würde ich das auch machen. Aber mit Justi? Für einen IMP-Siedlerstart fehlt das 2-Feld im ersten Ring, und bei einem BT-Start hat man mit Justis verkorksten Starttechs sowieso immer Leerrunden, da ist die Oase im ersten Ring wichtiger als das 2-Stadtfeld.

    Eine andere mir sympathische Idee wäre Gründen auf 8, Oase belegen und Krieger-Siedler. Auf Normal würde der Krieger dann genau mit dem Wachstum auf 2 getimt fertig und man hätte in R21 ne HS auf Größe 2, einen Siedler und ordentlich Überschuss im anschließenden BT. Nur habe ich von Marathon nicht die geringste Ahnung, deswegen sollte ich nicht versuchen, dort irgendwas zu timen

    Offensichtlicher Nachteil dieses Starts gegenüber OuS: Die Chance, dass man gerade von der einzigen Nahrung im FC wegwandert, stehen 50:50. Von daher bin ich letztlich doch für OuS.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  12. #12
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    So, das Save ist oben angehangen!
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •