Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 194

Thema: Kyrus der Zulu - Immortal, Always War, Highlands

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Kyrus der Zulu - Immortal, Always War, Highlands

    Schon lange juckt es mich in den Fingern, mal ein Highlands Spiel durchzuziehen und in allen Zeitaltern Krieg zu führen. Da es davon nur wenige Stories gibt (und keine Einzige mit AW) habe ich mich dazu entschieden, sebst eine Story zu schreiben.
    Auf Grund der Settings kann es sein, dass das Spiel sehr schnell zu Ende ist. Sollte ich jedoch ins Spiel finden (was ich natürlich hoffe), wird es nicht allzu oft Updates geben, da meine Zeit leider begrenzt ist. Also bitte nicht drängeln.
    RPG wird es keines geben, das kostet einfach zu viel Zeit.

    Hier die Settings:
    Bild
    Ein paar Gedanken dazu:
    Wütende Barbaren - Verlangsamen die KIs und geben mir daher mehr Zeit, mich aufzubauen. Truppen benötige ich auf Grund der KIs ohnehin, daher erleichtert diese Option das Spiel etwas. Ich werde NICHT die Mauer bauen, das wäre irgendwie wie Cheaten. Sollten die Barbs mehr als eine KI rausnehemen werde ich das Spiel neustarten ohne diese Einstellung
    Agressive KI - Mehr Truppen der KI führt zu größeren Schlachten und langsamerem Techspeed der KI, also 2 Dinge die ich wünsche
    TT aus - Ansonsten ist das Spiel schon fast nicht mehr Gewinnbar
    AW - Der Sinn dieses Spiels. Halbiert die KU soweit ich mich erinnern kann
    Keine Hütten - Verzerren das Spiel auf einer riesigen Highlands Map sonst massiv, weil jeder Spieler sehr viele Hütten bekommt
    Vasallen an - Sind bei mir normalerweise aus, macht hier aber ohnehin keinen Unterschied, bin ja ohnehin mit allen im Krieg
    Kyrus - Cha+Imp sind toll um Krieg zu führen und das ist das was ich möchte. Das das Spiel mit einer Fin Civ leichter wäre steht außer Frage
    Zulu - Habe ich gewählt, weil sowohl UU, UB als auch die Starttechs sehr brauchbar sind

    Die Siegbedingungen:
    Bild
    Alles aus außer Eroberung

    Der Start:
    Bild
    Randlage
    2x LaWiNahrung
    Fluss (auf Highlands sind die oft Mangelware)
    Gründen werde ich wohl auf 2-2

    Plan sollte klar sein:
    BB => Bronze => Rad forschen, 2. Stadt ans Kupfer setzen und dann mal schauen. Wenn kein Kupfer in der Nähe ist gibt es ein neues Spiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Blank

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Immortal Always War?

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich bin natürlich auch dabei!
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Viel Erfolg!

  6. #6
    König von Dunharg
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    Mittelerde
    Beiträge
    72
    Sowas macht Spaß! Da lese ich auf jeden Fall mit! Aber bei den Settings Weltgröße: Riesig
    “The way is shut.
    Then they halted and looked at him and saw that he lived still;
    but he did not look at them. The way is shut, his voice said again.
    It was made by those who are Dead, and the Dead keep it, until the time comes.
    The way is shut.”

  7. #7
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Das Standard Always War bedeutet aber alle gegen den Spieler, untereinander Friede und Handel. Das kann ich mir nichtmal auf Kaiser vorstellen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Das Standard Always War bedeutet aber alle gegen den Spieler, untereinander Friede und Handel. Das kann ich mir nichtmal auf Kaiser vorstellen.
    Mit Kaiser gibtes aber mehrere Stories wo es schon geschafft wurde. Auch Unsterblich und Gottheit wurden schon gewonnen (aber letzteres auch mit ein wenig Glück). Such mal nach SG 34.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    1.1

    Ich gründe wie geplant Ulundi auf 2-2
    Bild
    und finde leider keine weitere Ressource. Macht nichts, auch so ist das eine recht brauchbare Kommerzstadt mit etwas Prod.

    In Runde 27 geht der Buddhismus raus
    Bild

    Und in Runde 30 der Hinduismus
    Bild
    Chancen auf eine Reli hatte ich ohnehin nie, daher ist das hier relativ unwichtig, dass (und wann) beide Relis rausgehen

    Sid schenkt mir 60
    Bild

    Und Machiavelli kennt zwar niemanden, weiß aber dass alle reicher sind als die Zulus
    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    1.2

    [...]

    Während der Bautrupp den 2. Mais ausbaut fange ich an Krieger zu bauen, aus meinen Testspielen hat sich ergeben, dass ich um Runde 70-75 etwa 4 Krieger benötige
    Bild

    In Runde 63 zeigt sich der erste Barb und es ist auch gleich ein Bogenschütze. Ich habe den ersten Krieger vorsorglich schon rausgezogen, da es egal is ob ich in meiner Kultur bleibe oder nicht. Barbs haben bei den Einstellungen ohnehin keine Hemmumgen die Kultur zu betreten.
    Bild

    In Runde 67 verliere ich meinen Späher nach immehin 8 siegreichen Kämpfen gegen einen Löwen. Da ich jedoch mehr als genug aufgeklärt habe ist das nicht das ganz große Problem, ich baue daher auch keinen nach und schicke auch keinen Krieger zum scouten. Die erkundete Fläche reicht locker für die nächsten 15+ Städte
    Bild

    Im Süden taucht nun auch ein Barb Bogi auf, da ich bis dahin zwei Krieger vor Ort haben sollte scheint das allerdings nicht allzu problematisch zu werden. Verschanzt auf Wald sind die Chancen ja nicht schlecht
    Bild

    Es komm zum Kampf, welchen ich schon mit dem ersten Krieger zum Glück gewinne
    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Mit Kaiser gibtes aber mehrere Stories wo es schon geschafft wurde. Auch Unsterblich und Gottheit wurden schon gewonnen (aber letzteres auch mit ein wenig Glück). Such mal nach SG 34.
    Nix gefunden. Würd mich aber interessieren. Ich kenn nur die Heymlich-Gottheitsstory auf Highlands, wo er später mal allen den Krieg erklärt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    1.3

    [...]

    Es kommt zum ersten Kampf im Norden, bei dem der Barb Bogi die beiden vollverschanzten Krieger über den Fluss angreift
    Bild

    Und wir gewinnen
    Bild

    Im Süden haut mir ein zwischenzeitlich aufgetauchter Barbbogi einen Krieger vom Hügel (leider kein Bild), ich kann jedoch mit dem angeschlagenen Krieger aufwischen
    Bild

    Die Runde drauf sieht es dann so aus (im Norden sieht man 2 Bogis. Was hier an Barbs auftaucht ist deutlich mehr als ich erwartet hatte. Meine HS ist auch mehr oder weniger in Endlosschleife beim Kriegerbau)
    Bild

    Ich beschließe mit dem angeschlagenen Krieger 1 zu ziehen und sehe dann das
    Bild


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von asdfyxcv (23. Februar 2014 um 17:25 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    1.4

    [...]

    Nachdem ich im Süden natürlich verloren habe, muss ich mich auch im Norden vor den einströmenden Horden in Sicherheit bringen. Ich ziehe daher die zwei Nordkrieger auf den Wald, wenn die Bogis dan angreien habe ich schon recht gute Chancen
    Bild

    Im Rundenwechsel wird Bronze entdeckt
    Bild

    Und ich habe Bronze bei der HS
    Bild

    Aber es hilft nichts, meine Krieger fallen, die Barbs rücken vor
    Und angesichts dieser Situation breche ich das Spiel ab
    Bild

    Ein Blick in den WB wie die KI mit den Barbs fertig wird
    Bild
    Wütende Barbaren - Verlangsamen die KIs und geben mir daher mehr Zeit, mich aufzubauen
    Der erste Teil stimmt zumindest

    Was lerne ich daraus fürs nächste mal:
    - Wenn man vorhat, eine Story zu schreiben sollte man auf dem gleichen Kartentypen anspielen, wie auch das richtige Spiel läuft. Ich habe auf Fractal und auf Pangäa die Settings angespielt, da waren 4 Krieger vollkommen ausreichend
    - Aggro Barbs auf einer riesigen Karte, die nur aus Landfelden besteht ist, nunja, ambitioniert
    - Es ist zwar vielleicht möglich gegen die Barbs anzukommen, aber dann muss man spätestens ab Runde 30 Bogenschützen in Endlosschleife bauen. Ich habe straight Bronze geforscht und hatte Kupfer bei der HS und es hat nicht gereicht, vielmehr geht nicht. Und selbst wenn man das schafft werden die Barbs die ein oder andere KI rausnehemen, womit das Spiel dann ohnehin keinen Sinn mehr macht.

    Also bald gibt es den 2. Versuch, aber dann ohne aggro Barbs
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Ginge es als Aggro? Zum Beispiel Ragnar von den Zulus oder als Hammurabi?

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •