Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Ich versuch's mal auf Immortal...

  1. #1
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499

    Ich versuch's mal auf Immortal...

    Siehe Threadtitel - mein erstes Spiel auf Immortal und ihr sitzt in der ersten Reihe und dürft lästern

    Gespielt wird mit, nun ja, nicht meinem Lieblingsleader, aber immerhin mit dem, der die größte optische Ähnlichkeit zu mir im RL aufweist:

    Bild

    Dachte, ich mach's mir mal nicht zu schwer. Die SBT sind super, das UB könnte einen gewissen Nutzen in größeren reinen Militärstädten haben, die Starttechs sind ganz ok, ORG ist super, SPI ermöglicht interessante Dinge und bewahrt meinen Computertisch vor Bissspuren, falls ich mal wieder irgendwann um R70 merke, dass ich die Sklavereirevolte vergessen habe.

    Die Einstellungen:

    Bild

    Fractal ist meine Ich-weiß-selber-nicht-was-ich-für-nen-Kartentyp-will-Einstellung. Riesig weil ich es hasse, mit 6 Städten ausgesiedelt zu haben, Tempo normal weil Storyschreiben bei mir so lange dauert, dass ich nicht auch noch Zeit fürs Spielen investieren will, und Vasallen aus weil Vasallen nervig sind.

    Und der Start:

    Bild

    Gut: Ich stehe schon mal auf nem Fluss-EH und habe Gold an der HS. Außerdem viel Wald.
    Schlecht: Bei Gründung an OuS habe ich bisher nur Ebenenkühe als Nahrungsress sicher. Obendrein ist TZ als Inder auf ner riesigen Karte ganz schön weit weg. Sinnvolles Wachsen auf 2 ist da so ne Sache. BV als Erstes, BT-BT-Siedler und hoffen, dass der Startkrieger bis dahin noch lebt?
    Hässlich: Man kann im Westen Küste erahnen. Und da unwissentlich kaputtgegründete Nahrungsress mir die Laune verderben, sollte ich vielleicht gleich neu laden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich würde erst mal gründen vorm neuladen. Wenn sich dann zeigt, dass du außer der Kuh keine Nahrung hast und du Fischfutter zergrüdet hast kannst immer noch neuladen. Wenn NAhrung auftaucht und Fischfutter nutzbar bleibt (sofern überhaupt welches vorhanden ist), kannst es vielleicht sinnvoll spielen.

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    OuS und beten, dass im Norden noch was besseres an Futter ist.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Normal Und Riesig kommen nicht gut einher, üblicherweise, aber ich bin gespannt


    Gründen würde ich auf 1-4. So hast du Kühe und Weizen im FC + mögliche Meeresressi. Und selbst wenn das nicht da ist, so kannst du immer noch, dank des vielen Waldes halbwegs zügig ne gute 2te Stadt setzen, zum Gold zB.

    Wandern würd ich maximal eine Runde und das engt die Auswahl ja doch ein
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Siehe Threadtitel - mein erstes Spiel auf Immortal und ihr sitzt in der ersten Reihe und dürft lästern
    Schön, ein Spiel auf Unsterblich.
    Auf riesigen Karten kann SPI gut brauchbar sein. Vor allen Dingen, wenn du eine eigene Reli haben solltest.
    Geändert von Mikko (02. Januar 2014 um 10:58 Uhr)

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich würde nicht so gründen, dass der Weizen nicht im Fatcross ist. Ebenenkuhstart ist eh schon schwach (außer man ist EXP/IMP und die drei Hämmer werden effektiv 4-5), und Tierzuchtstarts sind meistens auch schlechter. Wenn du das kombinierst, hast du also garantiert einen schlechten Start.

    Würde wahrscheinlich auf der Kriegerposition gründen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Normal Und Riesig kommen nicht gut einher, üblicherweise
    Inwiefern?

    Gründen würde ich auf 1-4. So hast du Kühe und Weizen im FC + mögliche Meeresressi. Und selbst wenn das nicht da ist, so kannst du immer noch, dank des vielen Waldes halbwegs zügig ne gute 2te Stadt setzen, zum Gold zB.
    Ausgerechnet du rätst mir vom EH-Start ab... hmmm Aber wieso 1-4, das sieht für mich auf den ersten Blick genauso aus wie 1-1, nur schlechter?

    @Gullix: Na ja, gilt für unbewässerten Ebenenweizen nicht genau dasselbe? Bringt ja auch nur 4 und 1, das würde ich erst mal (ohne EXP/IMP) für ähnlich stark oder schwach halten wie die 3 und 3 von der Kuh. Der einzige Vorteil wäre, dass der Weizen mit LW schon zu haben ist. Starten würde ich aber so oder so mit BV.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  8. #8
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Inwiefern?


    Ausgerechnet du rätst mir vom EH-Start ab... hmmm Aber wieso 1-4, das sieht für mich auf den ersten Blick genauso aus wie 1-1, nur schlechter?

    @Gullix: Na ja, gilt für unbewässerten Ebenenweizen nicht genau dasselbe? Bringt ja auch nur 4 und 1, das würde ich erst mal (ohne EXP/IMP) für ähnlich stark oder schwach halten wie die 3 und 3 von der Kuh. Der einzige Vorteil wäre, dass der Weizen mit LW schon zu haben ist. Starten würde ich aber so oder so mit BV.
    Weil man kaum gescheit die Städte ausbauen kann, da man permanent siedelt. Ist nur meine Erfahrung.



    Und was ist daran so komisch, wenn ich MAL nicht auf nem EH gründen würde?


    Und 1 4 ist nur meine Intuition, 11 geht natürlich auch. Aber meist hat mich mein Gefühl nicht enttäuscht.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #9
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Ich würd ja spontan zu OuS, BT first mit Goldbelegung und Buddhismus first tendieren ... aber erst mal den Krieger ziehen (am besten auf 2) ... und dann entscheiden
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Ich würd ja spontan zu OuS, BT first mit Goldbelegung und Buddhismus first tendieren ... aber erst mal den Krieger ziehen (am besten auf 2) ... und dann entscheiden
    Kann es sein, dass du nicht immortal spielst? Ist für mich unvorstellbar mit diesem Start zu gewinnen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

  11. #11
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du nicht immortal spielst? Ist für mich unvorstellbar mit diesem Start zu gewinnen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
    Wie Dr. Brain schon mehrfach bewiesen hat, kann man mit fast jedem Start gewinnen ... wenn man die Strategie anpasst ... und ja, ich spiele Immortal ... normalerweise ist im FC noch mind. 1 Nahrungsress und bei normaler Verteilung noch mind 1 Strat.-Ress oder Happy-ress
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  12. #12
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Naja, natürlich kann man fast alles gewinnen. Aber nicht jedem fällt das leicht. Deswegen ist die Nutzung von gewissen Mainstream-Trends nicht so verkehrt. Und man sollte sich bei seinem ersten Immo-Spiel, wie Lau gesagt hat, nicht gleich zu sehr nach der Decke strecken

    Ich empfehle dir aber ein paar Deity-Starts zu spielen. Und wenns nur bis Runde 200 ist. Wenn du dann auf Immo gehst läuft das viel entspannter, glaubs mir.


    Wobei ich kein guter Berater bin, ich hab selbst keine Ahnung wie ich mit meinem Bauchgefühl auf Immo/Deity gewinne und auch mal verliere
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Na so schlecht scheint es ja nicht zu sein.

    Krieger 3 und schauen was kommt. wenn nichts besonders zu sehen ist, Gründung an OuS , ist ja ein EH
    BT bauen, LaWi forschen, dann TZ, BT baut Mine auf Gold, dann Weide auf den Kühen, dann Bronze und dann holzen.
    Du spielst ja mit techtausch, da kannst du viel rausholen.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  14. #14
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Ich würde wohl an OuS gründen, BT bauen und Bronze erforschen und mit dem vielen Wald die eventuell nicht vorhandene Nahrung durch holzen wettmachen (falls nach Gründung keine Nahrung in Sicht). Meistens ist die Position wo man anfängt ja gut und evtl. gibt es Wild im Norden.
    (9-6 und 8-8 ist kein Wald oder? bestimmt ist 9-6 Mais )
    Man darf nicht vergessen das du schnelle BTs hast damit kann man noch besser holzen

  15. #15
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Oh Mann... ihr könnt euch die Diskussion sparen, ich hab aus Versehen das Save weggeworfen ich mach gleich mal n neues.

    (Hätte aus dem Bauch raus übrigens wohl so gezogen wie von Whity vorgeschlagen.)
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •