Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Vae Victis - Rom nach dem Dies Ater

  1. #1
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499

    Vae Victis - Rom nach dem Dies Ater

    Brennus fühlte sich müde. Vom Kapitol aus beobachtete er, umringt von seinen Stammesgenossen, die rauchenden Ruinen Roms end empfand zum ersten Mal in diesem Krieg so etwas wie Bedauern. Er war am Ziel, die verhasste Stadt am Tiber war nicht mehr, aber irgendwie war es schade darum. Wozu das alles? Plünderungen und Flammen waren ja schön und gut, aber wollte er wirklich als Zerstörer in die Geschichte eingehen? "Wir sollten die Stadt wieder aufbauen", sprach er wie zu sich selbst, "ein neues Rom errichten... unser Rom. Möge ihr 'schwarzer Tag' ein guter, ein ruhmreicher Tag gewesen sein".

    Da ja Rom so beliebt in diesem Forum ist, wollte ich mal Rom spielen - aber mit einem Herrscher, den ich persönlich als Herrscher von Rom akzeptieren könnte. Hannibal wäre natürlich gegangen, aber den spiele ich schon zu oft. Also Brennus. CHA mag ich einfach, und SPI ist immer nützlich. Fischen und Bergbau als Starttechs haben den Vorteil, dass ich das von Karthago kenne CHA-Prätorianer dürften böse sein, und Foren... na ja, mit den Traits könnte man je nach Land mal über ne Speziwirtschaft nachdenken.

    SG wird Kaiser, damit es auch nicht zu einfach wird (ich find den SG mit FIN-Leadern schon schwer genug - im Übrigen ist das Ganze auch ne Lernstory). Karte Pangäa, riesig, Geschwindigkeit normal, Vasallen aus, ansonsten Standardeinstellungen. Ach ja, beliebige Staatsoberhäupter natürlich.

    Erstes Turnset kommt morgen, ich muss ins Bett.

  2. #2
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.876
    Ich freu mich drauf
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  3. #3
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Nach einmaligem Neuladen (auf 8 Landfelder und keiner Meeresressi bei der HS hatte ich gerade keine Lust) kriege ich die folgende Startposi, die mir zumindest die Umstellung auf einen Nicht-FIN-Leader leichter machen dürfte:

    Bild

    Was nun? Auf SL mag ich nicht gründen. "Unser Rom wird nicht im Strudel der Geschichte versinken wie das der Lateiner, und auch nicht im sumpfigen Boden!". 6-3 oder 6-6 der aktuellen Posi wäre toll, aber da könnte ich erst in Runde 3 gründen. Schließlich entscheide ich mich für 7 der Siedlerposi und sehe...

    Bild

    ...noch mehr Schwemmland und einen eklatanten Mangel an Nahrungsress. Ich werde tatsächlich mal Aquädukte brauchen, wie passend für mein erstes Spiel mit Rom. Außerdem wenig Wald um die HS, na ja, mal sehen, wie schlimm das wird. BT-Start gefällt mir nicht (durch den Riesenkarten-Forschungsmalus kriegt der mindestens eine Leerrunde). Siedlerstart? Probieren wir es mal spaßeshalber. Die Stadt auf 6 oder 9 des Goldes gründet man am besten gestern, scheint mir.

    Die ersten Nachbarn schauen vorbei, Ramses hat keine Lust mehr auf Pyramiden, Obelisken und so und bevorzugt heute den chinesischen Baustil. Friedrich kann, wie so viele seiner Generation, in Deutschland nicht relaxen und fügt "Hohenzollern" zur Liste häufiger deutscher Nachnamen in den USA hinzu. Außerdem kommt er meinem Krieger bei der nördlichen Hütte um einen Zug zuvor. Verdammte Startspäher der KI. Kann gut sein, dass der als Erstes unter Brennus' keltischer Sozialisation zu leiden haben wird Und schließlich meldet sich noch Sitting Bull, der alte Grieche, und will mir Büffelgyros verkaufen.

    26 Runden und ein Siedler später wird Ostia gegründet. Das Tor zur Welt für das zukünftige Imperium Semnonorum. Auf 9 des Goldes, weil die Stadt so ohne KE an den Mais kommt und es ansonsten eh egal ist, glaube ich.

    Bild

    Die HS darf erst mal mit einem Krieger wachsen, bis zu Hütten dauert es eh noch ein bisschen (Forschungsreihenfolge BV-LW-Rad-Keramik). Ostia hingegen braucht einen BT, und zwar am besten gestern. Ich hab das Bild mal von weiter weg geschossen, damit man auch was von der Umgebung sieht. Viel SL im Süden und Westen, Schweine und Hügel im Norden, dort werden wohl meine Kasernenstädte hinkommen. Fehlt nur noch Eisen

    Nächstes Turnset wird bis Anfang nächster Woche nichts mehr, fürchte ich. Mal sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441


    Rom

  5. #5
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.876
    Settler first hab ich noch nie gespielt. Aber mit BT first, Krieger zum wachsen und dann Siedler gepeitscht/geholzt hab ich den meistens Rd. 35-38.
    Ich würde jetzt straight auf Keramik forschen. Mit Schwemmlandhütten hast du dann eine solide Basis.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  6. #6
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Settler first hab ich noch nie gespielt.
    Ich auch nicht

  7. #7
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Oh, es reicht heute doch noch zu einem zweiten Turnset. Na das ist ja schön. Mein Startkrieger - inzwischen im Nordosten in einem Haufen Dschungelhügel angekommen - hält gleich heldenhaft die Stellung gegen Meister Petz:

    Bild

    Okay, HS wächst auf 2, was mache ich jetzt mit dem zusätzlichen Bewohner...

    Bild

    ich glaube, ich lass sie mal auf 3 wachsen, peitsche dann den (nächste Runde eh fertigen) Krieger und den BT gleich hinterher. Klar, jetzt auf BT switchen, anbauen, peitschen ist einen Zug schneller, aber dann kriegt er ne Leerrunde (Keramik kommt in 8 Runden) und ich hab einen Krieger weniger Glaube ich. Aber da ich normalerweise eher zu wenig peitsche, mach ich es diesmal sorum.

    Fritz (oder sollte ich ihn Fred nennen?) kriegt derweil eine Weide in den Arsch geschoben. In Runde 36. Will auch. Wie auch immer, in Runde 39 wird das Judentum entdeckt (das ist für Kaiser recht früh, oder?) und wir gehen dazu über, die übriggebliebenen Lateiner zu versklaven. So ganz ohne brutale Gewalt herrschen klappt dann doch noch nicht. Wehe den Besiegten, und so.

    Bild

    Nachdem der Krieger gepeitscht ist, merke ich, dass ich von dem ja nur 15 Hämmer Überschuss kriege und keine 30 und dass deswegen mein BT erst in Runde 45 statt (wie geplant) 42 fertig wird. Na das nenne ich mal einen gelungenen Auftakt na ja, scheiß drauf. Keramik wird R42 fertig, danach geht es weiter mit TZ und danach... mal sehen. Mit EV sollte ich nicht zu lange warten, zumal ich kein Kupfer hab (ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal welchen hatte...)

    Runde 43 wird zumindest der BT in Ostia fertig und Lincoln stellt sich mir vor. Dem waren die Nordstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg offenbar noch nicht nördlich und kalt genug, deswegen führt er heute die Wikinger an. Jefferson Davis als Zulu wäre auch interessant gewesen Der BT kümmert sich übrigens erst mal um den Mais, während Ostia mit einer KK wachsen darf.

    Qin Shi Huangdi begründet heute mal nicht das chinesische Kaiserreich, sondern das karolingische:

    Bild

    Okay, bisher keine Kombination dabei, die mir sonderlich Angst machen würde. Sitting Bull als Grieche vielleicht, wegen der Phalangen und weil der Typ mich jedesmal versucht zu erpressen, zur Not auch über die halbe Karte und lange vor Maschinenbau.

    Ostia wächst auf Pop2 und belegt Schwemmland, der BT baut die Goldmine, aber das dauert halt. Jetzt muss ich mich entscheiden, weiter wachsen lassen, Siedler einstellen (würde die Position auf 6 der östlichen Schweine belegen und Fogbuster raushauen) oder BT einstellen (weil ich nicht zum Holzen komme momentan). Rom wächst übrigens in zwei Runden. Derweil verprügelt mein Startkrieger im nordwestlichen Dschungel einen Barb, verdient sich seine WK2-Beförderung und entdeckt einen direkten Nachbarn, der nicht zu mir kommen mochte...

    Bild

    Napoleon. England. Sehr schön. Sollte ich aber mit Präts rausnehmen, sonst habe ich hinterher einen Haufen charismatischer Rotröcke am Hals

    So, nächstes Turnset kommt keine Ahnung wann. Am WE wird erst mal meine neue Wohnung gestrichen, und irgendwie ahne ich, dass ich mit der in nächster Zeit genug zu tun haben werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.876
    Kannst du mal ne Umgebungskarte posten mit Städteplanung?
    Hast du irgendwo Kupfer?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  9. #9
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Kupfer ist nicht. Kupfer ist nie bei mir, das bin ich gewohnt, wobei mir die Kombi mit dem etwas zähen Siedlerstart gerade Sorgen bereitet (Barbs werden so um Runde 70 herum unangenehm, und da meine Nachbarn relativ weit weg sind, werden sie wohl richtig unangenehm). Pferde sehe ich in zwei Runden, wenn es welche gibt. Aber vermutlich muss ich mal wieder früh auf EV. Desto besser, habe ich früh Prätorianer Tendiere gerade dazu, EV als Nächstes zu forschen.

    Umgebung: Norden:

    Bild

    Viel Hügelland, hier wird wohl der Großteil meiner Truppenproduktion stattfinden. Geplant sind eine Stadt auf 6 der östlichen Schweine sowie eine auf dem Wüstenhügel (wobei letztere die Schweine wohl übernehmen wird, die östliche Stadt wird also erst mit Bio wirklich gut). Das werden wohl meine nächsten Städte, weil ich langsam Prodkapazitäten brauche.

    Unentschlossen bin ich im Moment im Nordwesten und Westen. Mal ein Bild des Westens:

    Bild

    Hier brauche ich dringend mehr Aufklärung, aber mein WK2-Krieger sollte ja relativ schnell da sein. Im Nordwesten tendiere ich gerade zu zwei Städten auf 6 und 4-4 der Schweine. Letztere hätte übrigens Eles auf 4, das sieht man im Bild nicht mehr. Im Westen dann noch eine Stadt auf dem Wüstenhügel auf 1 der Oase.

    Schließlich der Süden:

    Bild

    8 der Schafe ist ein ziemlicher No-Brainer, glaube ich. Es sei denn, auf 9-6-6 der Schafe liegen Fische oder so, aber das kann der Siedler selber checken, wenn er da ist. Im Südwesten bin ich etwas unentschlossen, tendiere aber zu 3 des Weizens. Könnte man darüber nachdenken, relativ früh zu gründen, Steine anzuschließen und evtl. die Gärten zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.876
    Der Westen ist ziemlich öde. Ich würde eher auf dem Hügel 4-4 von der Oase gründen. So hast du schonmal SL im engen Stadtradius. Die Oase bekommst du mit der nächsten KE der HS.
    Süden: 8 der Schafe und 3 vom Weizen ist ok.
    Im Norden eine Stadt auf 8 der Gewürze (wegen Flussanbindung und nur 1 Wüstenfeld). Muss aber schnell ne KE rein um die Schweine anzuschließen.
    Rechts auf 6 der Schweine am Meer ist ok.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  11. #11
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Mit 4-4 von der westlichen Oase hast du wohl Recht, aber im Norden bin ich von deinem Vorschlag nicht überzeugt. Dafür sprechen eigentlich nur die Segeln-HW (Wasserschutzwall wird nicht so wichtig, denke ich, weil viel Ebene drumherum ist und dadurch genügend Hämmer reinkommen sollten); dagegen, dass mein Vorschlag zwei Wüstenfelder weggründet und es mit deiner Variante schwieriger wird, das nördliche Hügelland mit Nahrung zu versorgen (-> weniger Produktion). Wenn ich mir mein sonstiges Land so angucke, tendiere ich dazu, mehr Wert auf Produktion als auf HW zu legen.

  12. #12
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Wie kann man von Mais und Gold so weggründen, dass man auch noch nen Wald verliert

  13. #13
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Für welche Variante wärst du denn gewesen, an Ort und Stelle gründen oder nach Osten wandern?

  14. #14
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    spontan wohl direkt gegründet, obs die beste Variante wäre, weiß ich nicht.

  15. #15
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Nach Osten wandern gefiel mir halt nicht so, weil ich dann erst in der dritten Runde gründen kann. Dafür wird die Stadt dann direkt mit BT first stark. Hmmm. Und aufs Schwemmland gründen wollte ich halt nicht (mir fehlt die Erfahrung mit Nicht-FIN-Leadern auf dem SG...), hätte aber auch seine Vorteile (die andere Stadt kommt dann auf 3 des Weizens und wird n netter Moaistandort). Aber so ohne es durchzurechnen, sehe ich nicht, wieso meine Variante eine totale Katastrophe sein sollte

    Na ja, ehe die Story ganz einstaubt, mal das nächste Turnset. Ostia haut nach einigem Überlegen einen BT raus, das Modernisieren geht mir gerade zu langsam. Der Rom-BT zieht nach dem Fertigbauen der Mine auf 4 von Ostia und holzt den Wald für besagten BT weg. Und in Runde 51 wird TZ fertig, ich mache mit EV weiter, zumal es Pferde natürlich nur direkt neben der Tundra gibt, wo vielleicht Stadt 7 oder 8 hinkommt...

    Bild

    und zumal die ersten Barbbögen auftauchen. Bis die in die Kultur kommen, habe ich Eisen gerade angeschlossen, wenn ich mich ranhalte Natürlich verliert der Krieger auch gegen den Bogen, der schon auf 2,5 runter war. (Wie kann man sich eigentlich die Kampfchancen im Abwehrkampf anzeigen lassen? Ich find das Log nicht...)

    Aber zumindest wird in Runde 52 die Goldmine fertig. Schön, dann können wir jetzt holzen und SL-Hütten bauen... Der BT baut erst mal auf 3-2 von Rom eine Hütte.

    Im westlichen Schwemmland taucht der nächste Bogen auf...

    Bild

    ...aber zumindest der wird geputzt. War aber auch mein Startkrieger, der hat ja immerhin schon Rom niedergebrannt In R55 geht Stonehenge raus. Wäre als CHA-Leader natürlich nett gewesen, aber ich habe andere Probleme. In Ostia wird der BT fertig, die Stadt haut mit dem Holz von zwei Wäldern noch einen Siedler raus. Und wir finden das Heilige Römische Reich Chinesischer Nation im Süden:

    Bild

    Viel Platz hat er nicht, vielleicht knallts zwischen ihm und Nappi und ich kann irgendwem in den Rücken fallen

    Rom wächst in R57 auf 3 und wird damit ungesund. Na klasse. Okay, dann leiten wir nen Wald in die KK, sklaven und kriegen mit dem Überschuss noch nen Fogbuster. An dieser Stelle täte mich interessieren, was ihr mit dem BT auf dem Mais in folgendem Bild getan hättet:

    Bild

    Ich hab ihn mal ne Straße bauen lassen, wir wollen ja nach Norden...

    Zum Ende des Turnsets meldet sich Mansa Musa aus dem Inkareich. Ich hoffe mal, das ist nicht die von Firaxis als Easteregg eingebaute HeymlicH-KI Wie auch immer, ist ja (noch) weit weg. Vielleicht sollte ich den Späher präventiv erschlagen... Derweil wird in R62 der Siedler in Ostia fertig und gründet...

    Bild

    Antium direkt neben einem Barbkrieger. Ich spekuliere mal darauf, dass der Krieger noch nicht angreifen kann - wenn nicht, habe ich zumindest wieder was über die Spielmechanik gelernt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •