Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: Lernstory Kaiser Pucc

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Civ4 Strategie Lernstory Kaiser Pucc

    Nach einigen Fehlschlägen und vielen Ratschlägen aus dem Forum soll jetzt eine Lernstory her um mich endgültig auf Kaiser zu etablieren und mir die (hoffentlich) letzten großen Macken auszutreiben. (Auch Hinweise auf mangelndes MM sind gern gesehen)

    Zivilisation und Herrscher waren Zufall, aber Sid scheint mir wohlgesonnen ()für meine erste Story und schickt mir Augustus Caesar von Rom. Zu den Traits IMP ist nett wegen der hoffentlich reichlich erscheinenden Generäle (Präts lassen grüßen) und den schnelleren Siedlern und IND wird mich als elenden Peacer und Builder locken WW zu bauen Bitte haltet mich von zuvielen WW ab

    Zur UU den Prätorianern muss denke ich nicht viel gesagt werden, sofern Eisen vorhanden dürfte ich mich ganz gut "ausdehnen" können.

    Das UB ist ganz nett , das Forum bietet neben den 25% Goldplus auch noch +25% GP. Naja da ich nich so wirklich gut bei SE's bin werd ich das wohl nich so ganz ausnutzen können, außer ihr könnt mich beim Aufbau einer SE anleiten


    Alle Karteneinstellungen waren Zufall und das ist dabei rausgekommen:
    Bild

    Die einzige manuelle Änderung ist eine weitere KI-Ziv.


    Und hier die Siegbedingungen, alle sind an.
    Bild


    So alle Vorgeplänkel sind erledigt, schreiten wir zu Tat.

    Hier also das Startland:
    Bild

    Der Krieger ist bereits gezogen. So und jetzt bin ich mal gespannt wo ihr die Stadt setzen würdet. In meiner Unbedarftheit würde ich sagen 4 vom Gold, aber dafür werde ich gleich wahrscheinlich viel Prügel kassieren. Ich freue mich schon auf eure Ideen.

    Und was zuerst forschen bzw. bauen?

    Ich tendiere zu BV und BT first um das Gold asap anzuschließen.
    Irgendwelche Einwände?


    Wie MuskelMichi bin ich an allen Meinungen interessiert Halbnoobs, sowie erfahrene Gottheitspieler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pucc (12. September 2011 um 14:28 Uhr)

  2. #2
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    hmmm auffem Gold gründen?

    bringt: sofort 1 mehr kommerz, 1 hammer mehr (oder?)
    2 Schwemmlandfelder

  3. #3
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    gold ist viel zu stark dafür.

    ressourcenanzeige an.


    an ort und stelle ist nicht schlecht, es fehlen aber sinnvolle meeresfelder iwie.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hab ich auch drüber nachgedacht aber mit BT first könnt ich das Gold schnell anschließen, die 2 Schwemmlandfelder wären natürlich schon verlockend

  5. #5
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Auf dem Gold würde ich nicht gründen.

    Ich würde sofort gründen, auch wenn es schmerzt kein 2 Feld zu besitzen hast du mit einem (unbewässerten) Mais, einen Ebenenkuh und dem Ebenhügelgold 3 sehr starke Felder.

    Leider weiß ich jetzt nicht mehr die Starttechs von den Römern.
    War das Landwirtschaft und Bergbau?


    Die fehlenden Meeresressourcen mögen enttäuschend sein, sind aber eigentlich nicht notwendig.
    Ich liebe es, wenn die HS nicht allzuviele gute Felder hat, da man nicht in Versuchung kommt, die Stadt wachsen zu lassen und kann sie gleich von anfang an ab Pop3 oder 4 dauerhaft Bautruppen und Siedler bauen lassen

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Mach mal die Ressourcenanzeige an. Ansonsten sehe ich Mais und Schwemmland für Bauernhöfe und ein Rindvieh für 'ne Weide. Klarer Fall für 'ne SW. So, wie lang wird es jetzt wohl dauern, bis Vimal oder wer anderes kommt und mir widerspricht...

    Gründen, hm, da wo du jetzt rumstehst, das Schwemmland später mit einer anderen Stadt.

    Joa, auf Gold gründen, bringt mit einer Mine natürlich deutlich mehr. 1 Kommerz und ein Hammer mehr als Standardwäre es aber. Würde ich spontan aber nicht machen, dazu springt da zu wenig Kommerzressourcen rum.

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Starttechs sind Bergbau und Fischerei.

    Und btw was meinst du mit SW, ich steh grad auf dem Schlauch

    Und Ressourcenanzeige kommt sofort:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pucc (29. Dezember 2011 um 05:25 Uhr)

  8. #8
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Starttechs sind Bergbau und Fischerei
    Fischen ...
    nicht so gut.
    Aber dann hat man eh schon die Forschungsreihenfolge.

    Landwirtschaft -> Viehzucht -> Bronze -> Rad -> Keramik -> Eisen -> Vorherrschaft

  9. #9
    Leander
    Gast
    Sag mal, das ist Marathon oder?

    Beides finde ich nicht ganz unwichtig.

    Du bist übrigens -imp mit Augustus, nicht -org.

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Wie wäre es mit:

    Landwirtschaft -> Viehzucht -> Bronze -> Rad -> Keramik -> Eisen -> Pleite während Krieg

    Das passiert mir zu oft bei frühen Kriegen

    aber prinzipiell gefällt mir diese Vorherrschaftsidee


    Edit: Und danke Leander hast Recht Augustus ist IMP, hab irgendwie and Julius gedacht als ich ORG geschrieben hab

  11. #11
    Leander
    Gast
    Also, wenn das Marathon ist, würde ich glaube ich wie du zuerst wolltest, auf Bronze gehen, mit einem BT anfangen, Gold anschließen und danach nen Siedler holzen oder einen zweiten BT.

    Auf Normalgeschwindigkeit würde ich in jedem Falle mit Landwirtschaft beginnen.

    Der Unterschied liegt darin, dass auf Marathon Bronze ungemein lange dauert und das Holzen für dich extrem wichtig ist als Startbeschleuniger (du bist -imp und bekommst +50% der Hämmer auf Siedler). Bei Normalgeschwindigkeit dauert Bronze nicht ganz so lange und Holzen wird etwas ineffektiver, da würde ich in jedem Falle erstmal den Mais anschließen, also erstmal anfangen wie Pennraugion.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Mit einer kleinen gebirgigen Karte Marathon zu spielen ist schon etwas schräg. Kannst ja versuchen, das Spiel mit Präts zu beenden.

  13. #13
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    das mit dem Gebirgig war Zufall Neme und Klein ist die Karte bei mir immer. Früher hab ich auch groß und Riesig gespielt aber das dauert mir später zu lange. (Ausnahme ist wenn ich mal die Weltkarte spiele)

    Und diese Sache mit Prätorianern beenden spricht für die Aufzählung oben wo ich pleite gehe ohne eure Hilfe

    Ansonsten gibts noch Ideen für die Stadtgründung? bisher hat Pennraugion ja an Ort und Stelle vorgschlagen.
    Geändert von Pucc (12. September 2011 um 15:00 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    214
    Ich würde auf 9-9 oder 6-6 mit dem Siedler ziehen. Auf 9-9 hast du Flussanbindung, wesentlich mehr brauchbare Felder, Schwemmland und damit eine tolle Kommerz HS. Nachteil ist, dass du wahrscheinlich ein paar Wälder verlierst.

    Auf 6-6 ebenfalls Flusslage, 1 zusätzliches Schwemmland, Wald dürfte auf genug vorhanden sein und ebenfalls wesentlich mehr brauchbare Felder als auf der jetzigen Position. Ich würde 6-6 wohl bevorzugen, sofern dort nicht lauter Wüstenfelder auftauchen.

    1 Runde zu wandern ist nicht so schlimm, schon gar nicht auf Marathon.

    Forschung auf BV, danach LW und Tierzucht.

  15. #15
    Leander
    Gast
    Ich würde ja auch am Startort gründen, alles andere wäre mir zuviel Lotterie.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •