Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Suchende sucht Unsterblichkeit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439

    Suchende sucht Unsterblichkeit

    Nach meinen ersten beiden Stories hier auf König und Kaiser im letzten Sommer kam erst Civ5 und dann eine längere Civ-Enthaltsamkeit (u.a. durch meine persönliche Enttäuschung über Civ5). Inzwischen habe ich aber wieder Lust auf Civ4 weil ich noch sooo viel "erledigen" muss.

    1. + 2. SG Unsterblich schaffen und leidlich beherrschen
    3. BASE intensiver ausprobieren
    4. Weitere Mods testen

    But first things first!

    Ich habe schon ein paar Testläufe auf Unsterblich hinter mir und habe erhebliche Probleme beim Wechsel von Kaiser auf Unsterblich. Zuerst die Barbaren und dann schnell genug wachsen ohne pleite zu gehen. Außerdem habe ich leidvoll erfahren müssen, dass die KI durch ihren Mehrfachspäherstart teilweise einen erheblichen Techboost zu Beginn bekommt. Nachdem ich bei einem Spielstart neben dem Surfer war und der 2000 BC bereits mit Katapulten rumlief (ohne Orakel) habe ich die Hütten ausgestellt. Hier also die wesentlichen Settings:

    1. SG Unsterblich
    2. Kein Techtausch
    3. Marathon
    4. Riesige Welt
    5. Keine Hütten!
    6. Religionswahl
    7. Siege sind alle an
    8. Allianzen, Barbaren und Vasallen an
    9. 10 KI's sind im Spiel

    Bzgl. Start habe ich nur eine Bedingung: Ich spiele NICHT mit Stalin und mit Mehmed da ich die schon hatte. Netterweise bekomme ich gleich beim ersten Versuch:

    Bild

    Den hab ich bisher extrem selten gespielt. Kreativ ist zu Beginn recht gut und hilft die Grenzen zu stabilisieren. Phil gilt ja wohl als eine der stärksten Eigenschaften nur kann ich mit Spezis noch nicht sooo viel anfangen. Wird wohl zeit das zu lernen.

    Die Settings:

    Bild

    Und der Start:

    Bild

    Spontan würde ich sagen Späher auf 9-9 und wenn mir da nahrungstechnisch nix dolles entgeht den Siedler auf 3 ziehen. Ansonsten den Siedler auch auf 9 und dann da (ohne SW-Anschluss) gründen.

    Bild

    Späher bewegt und was jetzt? Unbewässerter Mais gegen Ebenenhügel. Schwierig, schwierig. Also ehrlich gesagt würde ich jetzt wohl einfach auf B drücken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von suchende (03. Februar 2011 um 06:54 Uhr)

  2. #2
    2nd Runner
    Gast
    Ebenenhügel .

    Da ist bestimmt noch ne Nahrungsressi.

  3. #3
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Bei dem Hügel und Wald wird unter dem EH vermutlich Kupfer oder Eisen etc. liegen.
    Wenn auf dem EH keine Nahrung aufploppt wäre dies schade.
    So hättest du genügend Nahrung und Prod für einen schnellen Start und 1-2 frühe Wunder

    Spiel also entweder Risiko mit chancen auf einen überragenden Start
    oder
    sei mit dem guten Start zufrieden und gründe direkt

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439
    Für mich sprechen mehrere Gründe gegen den Ebenenhügel:

    1. Ich verliere 1 Runde
    2. Ich verliere sicher einen unbewässerten Mais und erhalte??
    3. Ich verliere für 8 Runden ein Kommerz da der bew. Mais nicht mehr im FC der HS wäre. Damit wird evtl. LW später erforscht und der BT (den ich auf jeden Fall als erstes baue) kann erstmal nix verbessern was übrigens auch den Vorteil aus dem Ebenenhügel wieder zunichte macht.
    4. Aktuell habe ich neben den 2 Mais noch 2 unbew. Hügel im FC der HS. Wenn ich also nach LW Bergbau-Bronze forsche wäre der BT lange sinnvoll beschäftigt.

    Wie gesagt finde ich das schwierig, tendiere aber trotz aller Vorteile des Ebenenhügels für sofortiges Gründen da ich nach aktuellen Erkenntnissen den Ebenenhügel garnicht effizient nutzen kann. Oder soll ich etwa Krieger/Späher first starten?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    ich würde alles versuchen die mauer zu bekommen und dann bis zum streik zu Kampfsiedeln bei marathon@riesig und wenn du sonst mit barbs immer probs hast

  6. #6
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Ebenenhügel .

    Da ist bestimmt noch ne Nahrungsressi.
    Immer diese Hügelfanatiker

    An Ort und Stelle gründen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439
    Also gründe ich an Ort und Stelle. Schuld sind Der Graf und alle die nicht ausreichend deutlich dagegen gesprochen haben. Forschungsweg wird LW, BB, BV und ich starte natürlich mit einem Bautrupp. Der Späher wandert in mittlerem Kreis um die Hauptstadt herum und deckt einigermaßen ordentliches Umland auf.

    Bild

    Bild

    Leider deckt er auch etwas anderes auf:

    Bild

    Na toll!

    Bild

    Der Bautrupp muss eine Runde warten und kann dann den Mais bewässern. Jetzt stelle ich erstmal Krieger zum Wachsen ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439
    Und noch ein kreativer stellt sich vor. Vielleicht baut der mir ja ein paar Wunder ... wenn ich den Surfer überlebe.

    Bild

    Recht spät wird das Christentum gegründet und ich entdecke Silber weit nordöstlich. Irgendwo da muss auch der Surfer sitzen.

    Bild

    Nach BB auf Bronze, danach mache ich mal ne Stadtplanung.

    Bild

    Der Surfer gründet den Buddhismus. Keine Mystikstarter? Oder starten auf US alle KI's mit Mystik??

    Bild

    Und da isser!! Für die Steine muss ich mich also beeilen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439
    Dann ein wirklich nettes Ereignis.

    Bild

    Und dann ein wirklich unnettes Ereignis.

    Bild

    Und noch so ein Symphatiebolzen. Bin ich eigentlich nur von Warmongern umgeben?

    Bild

    Aber es gibt Hoffnung: Ich habe Bronze!! Surfer und Louis aber leider auch. Surfer hat außerdem Eles.

    Bild

    Sparta kommt somit direkt neben meine Lebensversicherung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    warum Marathon

    Wenn du Marathon spielst, dann siedel etwas und unterwerfe dann alles militärisch

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    warum hast du sparta nicht auf den steinen gegründet? die bronze liegt doch schon in deinem kulturbereich dann steinmetzkunst statt rad und in sparta gleich mal die mauer anfangen während deine HS weiter bautrupps und siedler pumpt so schnell greifen die dich schon nicht an wenn du noch keine geschlossenen grenzen hast

    kannst ja schonmal hügelstädte richtung shaka und dem surfer planen

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von griffar Beitrag anzeigen
    warum hast du sparta nicht auf den steinen gegründet? die bronze liegt doch schon in deinem kulturbereich dann steinmetzkunst statt rad und in sparta gleich mal die mauer anfangen während deine HS weiter bautrupps und siedler pumpt so schnell greifen die dich schon nicht an wenn du noch keine geschlossenen grenzen hast

    kannst ja schonmal hügelstädte richtung shaka und dem surfer planen
    Ehrlich gesagt habe ich nicht (mehr) vor die Mauer zu bauen da ich ja Bronze habe. Und Sparta habe ich gesetzt, da meiner Ansicht nach die zweite Stadt eher eine Prod.-Stadt sein sollte.

    Das mit den Hügelstädten ist aber eine gute Idee *notier*. Evtl. sind noch die Pyramiden drin, aber erstmal müssen 2-3 Städte Richtung Surfer gesetzt werden und massig Äxte her.

    Meine weitere Planung:

    Forschung geht auf Rad.

    Sparta baut ein AB das kurz vor der KE fertig wird, wächst dann mit dem Fisch und baut nach Anschluss der Bronze nur noch Äxte. Athen baut Bautrupps und Siedler und ggf. auch mal die ein oder andere Axt.

    Ich werde wohl eine der ersten Äxte Richtung Sury schicken und schauen ob er Bronze schon angeschlossen hat. Leider kann ich sein Gebiet nicht vollkommen sehen. Spionage geht voll auf Sury um zu sehen wann er BV und Rad hat.

    Louis sitzt sogar noch östlich von Sury, ist schon sein Kumpel (erfreut) und die beiden haben im Norden gaaanz viel Tundra. Da bin ich denn doch etwas besser dran. Leider weiß ich noch garnicht wo Shaka sitzt. Irgendwo südlich von mir, aber wo und wie weit?

    Ideal wäre es wenn ich die Möglichkeit bekäme mit Äxten Sury zu schlucken. Dazu brauche ich aber ganz viel Glück.

  13. #13
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Ach du heilige Sch.... - das ist ja ein ganz illustrer Club, den du dir da aufgetan hast

    Der Axtbau-Plan klingt irgendwie sehr korrekt.
    Nächste Stadt südlich von Athen, so 6-6 von den Schweinereien ?
    Gibt ein bißchen Kommerz über die Schwemmländer. Wenn man denn als PHI Hütten bauen will, natürlich
    Oder eine Hügelstadt bei den östlichen Schafen ? Drecksnest, aber geile Blockposition.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439
    Als nächstes habe ich das Gesundheitsereignis das ich mit ein wenig Zögern annehme. Es bremst meine Expansion ein wenig, ist aber im Endeffekt doch so stark, dass ich zustimme.

    Bild

    Der Surfer erforscht BV und gründet kurz danach seine Städte 4 und 5. Spätestens jetzt dürfte er sich Bronze gesichert haben.

    Bild

    Aber was sehen meine Kriegeraugen? Er hat die Stadt 3 Felder von Bronze weg gegründet. Also entweder hat er bereits Bronze nahe der Hauptstadt oder er ist einfach blöd. Wenn er blöd ist ist er auch mit zunehmender Wahrscheinlichkeit tot.

    Bild

    Gleich habe ich Töpferei und meine 4. Stadt die ich bei den Schafen setzen könnte um den Surfer zu blocken. Macht das Sinn? Beim Todeskringel oder 9-6 davon zum Speeri?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    warum sklavst du nicht?
    Warum hast du die erweiterte Stadinfos nicht aktiviert?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •