Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Ramses auf der Suche nach Erleuchtung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014

    Ramses auf der Suche nach Erleuchtung

    Hallo Zusammen,

    da ich eifrig eure Stories lese und mich die Arbeit die ihr euch macht echt beeindruckt hat, dachte ich mir ich mach jetzt mal meine eigene "Lern-Storie" (jaja ich will was lernen und nicht lehren )

    Einstellungen sind meine Standart Settings, die wie folgt aussehen:

    Was auf dem Screenshot nicht zu sehen ist, sind ein paar Einstellungen weiter unten:
    X kein Technologieaustausch (irgendwie steuer ich gern, wer meine Errungenschaften bekommt und wer nicht)
    X Religionen frei wählbar (ist zwar doof, weil man aus den Relies nicht die Techwege folgern kann, aber sollte ich ne Relidion bekommen gibts da ein paar, die ich einfach aus Prinzip nicht möchte )

    Als Leader hab ich mir Ramses erwählt, weil ich den irgendwie noch nie gespielt hab. Das ganze ist ein Königs-Spiel. Den SG gewinn' ich eigentlich mit meinen Lieblings-Leadern zu 99% (Mansa, Huayna, Willi, Hannibal, Lizzy und Vicky, sowie Shaka)
    Bei anderen Leadern tu ich mich Phasenweise noch extrem schwer und hab erst gestern mit Napoleon wegen 3 Runden verloren >.<

    ----

    Aber jetzt los hier, Ramses der olle Solarium-Mascara erblickt das Licht der Welt


    Spirituell find ich TOP, auch wenn mich die billigen Tempel weniger interessieren, als der freie Staatsformwechsel
    Industriell ist eigentlich eher ein Trait den ich nicht gerne hab, da ich mir sehr häufig durch die Traits mein Spiel vorschreiben lasse und beim Wunderbaun verlier ich oft den Bezug zur Realität

    Agypten ist prinzipiell ein recht brauchbares Völkchen, mit Landwirtschaft + Rad sehr nette Start-Techs, die Streitwagen sind einsame Spitze und ihr verbessertes Monudingens kann nützlich sein, wenn man Religös ambitioniert ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Weiter gehts mit der Start-Position, bei der mich Heymlich schon beraten hat und aufgrund dessen ich jetzt die Story schreibe:



    Diskussion dazu:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=68273

    Ich nehme den Ratschlag an und ziehe in der ersten Runde auf 6.

    In Runde 1 (grad war Runde 0 sagt mri die Anzeige) wird Theben gegründet und mein Krieger wird ausgerüstet mit einem Picknick-Korb ein bisschen die Gegend erkunden.



    Forschung stelle ich auf Tierzucht, weil die Kühe toll sind und als Ägypter es sinnvoll wäre zu wissen, wo meine Pferde stehen, damit ich früh einen Gegner rushen kann (ich glaub man erkennt von wem dieser Ratschlag kommt )
    Eigentlich hatte ich Keramik überlegt, da ich beide Vortechs als geschenkt bekam und gierig wie ich bin mit Schwemmland-Hütten wachsen wollte.

    Edith: in der Hütte, die durch die Stadtgründung assimiliert wurde waren 66 Gold
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von RaM84 (07. Juli 2010 um 13:21 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    Als Leader hab ich mir Ramses erwählt, weil ich den irgendwie noch nie gespielt hab. Das ganze ist ein Königs-Spiel. Den SG gewinn' ich eigentlich mit meinen Lieblings-Leadern zu 99% (Mansa, Huayna, Willi, Hannibal, Lizzy und Vicky, sowie Shaka)
    Bei anderen Leadern tu ich mich Phasenweise noch extrem schwer und hab erst gestern mit Napoleon wegen 3 Runden verloren >.<

    Industriell ist eigentlich eher ein Trait den ich nicht gerne hab, da ich mir sehr häufig durch die Traits mein Spiel vorschreiben lasse und beim Wunderbaun verlier ich oft den Bezug zur Realität
    Da kann ich mich voll mit Dir identifizieren! Industriell ist für mich die Karotte die ich am liebsten umgehen würde. Deine Lieblings-Leader hören sich irgendwie nach einer CE an!? Mag ich auch am Liebsten, da glaub ich am Einfachsten. Ich lese mal mit!

  4. #4
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Servus,

    ich les dann au mal bei dir mit

    Ich denke du planst als erstes Tierzucht zu erforschen, oder? (Anschluss der Kühe und Kriegsstreitwagen)
    Allgemein ist es nützlich wenn du immer erzählst was du durch die und die Aktion erreichen willst. Dann kann man besser darauf eingehen.

    Was gabs durch die Hütte?

    Wenn du König so oft gewinnst... warum nicht Kaiser? - ist ja eine Lernstory.

    Gruß Tobias

    edit: Danke... 66 Gold also... bin blind
    Geändert von darkrayden (07. Juli 2010 um 13:26 Uhr)

  5. #5
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    Was gabs durch die Hütte?
    Guck mal nach ganz oben links.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Forschung stelle ich auf Tierzucht, weil die Kühe toll sind und als Ägypter es sinnvoll wäre zu wissen, wo meine Pferde stehen, damit ich früh einen Gegner rushen kann (ich glaub man erkennt von wem dieser Ratschlag kommt )
    Ich dachte, mit "Gegner rushen" hätte ich genug auf die Kriegsstreitwagen hingewiesen, aber gut ;-)
    Die Hütte habe ich gerade oben noch ergänzt, waren 66 Gold.
    Kaiser hab ich noch nie versucht, außerdem bin ich der Meinung nen Schwierigkeitsgrad noch nicht wirklich zu beherrschen, wenn meine Gewinnchancen so stark von den Leadern abhängen...

    @suchende: ja im Regelfall bin ich jemand der wahllos alles mit Hütten zuknallt, wobei ich auch andere Varianten gerne spiel -nur leider nicht erfolgreich ^^

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Ich hoffe, jetzt beim Mikromanagement noch nicht wirklich was falsch machen zu können und belege ein Schwemmland am Fluss für meinen ersten Bautrupp, was ich danach machen werde ist noch nicht entschieden.



    Mein Krieger auf Entdeckungskurs findet in Runde 3 in der nächsten Hütte 55 Gold (wehe in der nächsten sind 44...)
    (der Screenshot ist aus Runde 2 damit ihr seht wie toll so Hütten von oben aussehen ^^

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Guck mal nach ganz oben links.
    ooooben .... links. Was ist da, ich seh nix. Ach nein, das ist rechts. Links ist dort drüben.

    Jetzt weiß ich's

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Also ich hab mal eben durchgeklickt bis Runde 19. Die Stadt wächst nicht, Gegner - öhm benachbarte Zivilisationen haben sich noch nicht vorgestellt also dachte ich mir, bis Tierzucht soweit ist mach ich einfach mal weiter

    Im Jahr 3750 v. Chr. in Runde 13 wird den Konfuse Glauben gegründet (schade, den find ich eigentlich ganz nett). Daraus schließe ich zwar noch nichts, vermute aber irgendwie dass King Kong mit von der Party ist, der wählt gerne Konfuzius und könnte so schnell sein.
    In Runde 14 finde ich in der nächsten Hütte 49 Gold, nachdem mein Krieger einen Wolfsangriff im Dschungel ignoriert hat "eh war da was?"



    3525 v. Chr. ist es in Runde 19 dann soweit und ich lerne Tiere zu domestizieren, mal schaun wann ich das mit Menschen kann.



    So, da ihr jetzt alle wisst, wie das tolle Tierzucht Fenster ausschaut zu den entscheidenen Dingen im leben der jungen Frau Ramses.



    Ich hab mir mal vorsorglich den Bär markiert und Wolf, sowie Goldfund sind eingezeichnet.
    - Südlich von Theben gibts Pferde, aber auch Dschungel.
    - In 5 Runden ist der Bautrupp fertig
    - im Hinterland hab ich schon mal zwei Städte angedeutet, die aber noch Zeit haben, da von da wohl niemand so schnell kommen wird

    Also zu meinen Plänen:
    - die östlichen Gebiete erforschen
    - der Bautrupp schließt als erstes hm was an. Ich tendiere zu den Kühen auf Grasland 4N 2P, also ein 6er Feld, danch Reis und schließlich Gold
    - Forschung auf Bergbau und danach direkt Bronzeverarbeitung (mit Spirituell schnell in Sklaverei und meine beiden Wälder holzen)
    - nächstes Bauprojekt könnte ein Krieger sein, während dem Bau wächst Theben auf 2, dann möchte ich aber gleich auf 3 wachsen um Reis/Kuh/1 Gold bearbeiten zu können, während ich damit den zweiten BT baue
    - ich/wir muss mir überlegen, wo die Pferdestadt hin soll, wenn ich sie denn gründe... Dschungel ohne EV schreckt mich immer so ab...
    - Theben kann rein theoretisch (sofern happy und gesund) irgendwann alle Felder bearbeiten, wobei ich an das gesund nicht glaube ^^

    Hab ich was vergessen?
    Vorschläge, Kritik, Anregungen? ^^

    Edith: wegen der Stadtplanung, der beiden Hinterlandstädte sieht man im zweiten Screenshot die Fische nicht, die sind aber im ersten zu sehen.

    So jetzt erst mal Mittag Essen -> Kaffee und Kippe *hust hust*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Hm, im IZA würd ich das zu ner Prodstadt machen. (vergast mich, wenn ihr wollt , aber auf Schwemmland kommen dann Wassermühlen/Werkstätten, dann werden noch durch das Futter Ingis eingestellt und auf die Hügel kommen Mienen)
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  11. #11
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Nette Startposi

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Also wenn schon so langfristige Planungen angedacht werden, fantasier ich mal mit.

    Prinzipiell dachte ich daran in Theben Oxford, +Große Bibliothek + Nationalepos rein zu machen (wenn ich schnell genug bin). Ich spiel auch grad mit dem Gedanken in ne schöne Prod-Stadt die Pyramiden zu holzen, mit Spirituell recht nett und ein Ingi-Pool wäre nicht verkehrt. Zweite alternative für den Ingi Pool wären die Gärten. Da ich hier schon 3 Kalender Ressies sehe, wäre wohl früh Kalender + Mausoleum auch denkbar, was mich aber von der Reli-Schiene entfernt, die ich kurz andachte wegen den leicht zu züchtenden Propheten.

    Aber bevor ich mich da festlege möchte ich noch etwas von meinem Umland zu sehen bekommen und (hoffentlich) erste Nachbarn kennenlernen. Wenn ich wieder mal zwischen zwei Aggresiven-Psychos gestartet bin, lass ich Wunder Wunder sein und bete um mein Überleben. ^^

  13. #13
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    deine obere Stadtposi finde ich ok. Bei der unteren wäre es möglich auf den Bananen direkt zu gründen wegen direkt 3 Food auf dem Startfeld. Kann ja sein das ich civ2 geschädigt bin aber ich bau meien Städte meist näher aneinander.

    Meine Idee wäre auf die Posi wo du dein Gold gefunden hast links noch eine zu knallen und unten ca. auf Posi Wolf-verhauen.

  14. #14
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Hm, im IZA würd ich das zu ner Prodstadt machen. (vergast mich, wenn ihr wollt , aber auf Schwemmland kommen dann Wassermühlen/Werkstätten, dann werden noch durch das Futter Ingis eingestellt und auf die Hügel kommen Mienen)
    Mit allg. Wahlrecht und Wasserschutzwall wird da auch so ne tolle Prodstadt draus. In so ne ähnliche HS hab ich mal die Eisenverarbeitung reingeknallt, gab dann moderne Wunder in 3-5 Runden. Man braucht dann halt nur ne Menge Gesundheit.

    Edit: Pferdestadt würde ich vielleicht 8 der Pferde bauen, da kann sie dann auch gleich noch ein paar Graslandhütten für die HS hochziehen,

  15. #15
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    um mal Heymlich zu zitieren: Scheiß auf WWs, bau die Elestadt, hol dir Bauwesen und Reiterei und unterjoche die Gegner

    €:
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Mit allg. Wahlrecht und Wasserschutzwall wird da auch so ne tolle Prodstadt draus. In so ne ähnliche HS hab ich mal die Eisenverarbeitung reingeknallt, gab dann moderne Wunder in 3-5 Runden. Man braucht dann halt nur ne Menge Gesundheit.

    Edit: Pferdestadt würde ich vielleicht 8 der Pferde bauen, da kann sie dann auch gleich noch ein paar Graslandhütten für die HS hochziehen,
    Oder so
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •