Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 281

Thema: Willi will Juwelier werden, helft ihr ihm dabei?

  1. #1
    Leander
    Gast

    Willi will Juwelier werden, helft ihr ihm dabei?

    Tut mir leid, dass meine erste Story völlig missraten ist, aber ich habe ja ein paar gute Tipps bekommen und ihr habt mir geschrieben, wie man es besser macht. Vor allem habe ich gesehen, dass erst spielen, dann Story posten irgendwie langweilig und ermüdend ist. Diesmal die Resultate von einer halben Stunde von gestern Abend.

    Ich nehme das Spiel diesmal etwas ernster, Level Kaiser - ich konnte hier zwar auch siegen, ist für mich aber noch eine Herusforderung:




    So sind die Spielregeln. Was ihr hier nicht sehen könnt, Allianzen sind möglich und es können nur Techs getauscht werden, die man selber erforscht hat. Zwei der elf KI habe ich einfach rausgenommen, so haben alle etwas mehr Platz. Ein paar Leader sind vorgegeben, ein paar dem Zufall überlassen.



    Bestens gerüstet für eine Archipelkarte.



    Typischer Start. 6xWald? Heißt das Leuchtturm?



    Amsterdam produziert einen Bautrupp, ich nehme Tierzucht wegen der Kuh.
    Danke an den Tippgeber gestern, dass meine Kriegerproduktion, die ich bis dahin immer als erstes vornahm, völlige Hysterie ist.



    Da bin ich auf eine Diamantenader gestoßen. Hier könnte mal eine grandiose Kommerzstadt entstehen. Reis sorgt für Nahrung, um die Diamantminen zu bewirtschaften, diese liefern evtl. genug Restproduktion, um alles mit Hütten vollzupflanzen. Als Standort für meine zweite Stadt jedoch wegen des Dschungels völlig ungeeignet oder sehe ich das falsch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Stroit
    Gast
    Also auf einer solchen Archipel-Karte würd ich den Leuchtturm versuchen, der ist die halbe Miete. Leider hat Amsterdam nicht so die tolle Produktion (abgesehen von den Wäldern).

  3. #3
    Leander
    Gast


    BT ist fertig, die Kuh bekommt ihre Weide, der Krieger schlunzt weiter rum und entdeckt mehr und mehr Edelsteine.

    ALs nächstes nehme ich Rad, weil ich das eigentlich doch immer recht schnell haben will. Amsterdam produziert am Arbeitsboot.



    Mein Dank geht an die Dorfbewohner.



    Leerlauf für den BT, der wird kurz zur Erkundungseinheit. Habe ich was falsch organisiert oder ist das nunmal so bei diesem Start? Evtl. Arbeitsboot zu Beginn?



    Es geht weiter auf Segeln. Sollte man das mit dem Wachstum erst komplett ausreizen oder doch mal einen Krieger einstreuen?



    Dort soll die zweite Stadt hin. Schlechter Screenshot, da gibt ein Kuhfeld und das Graslandfeld ohne Dschungel, was ihr seht. Dürfte man auf einigen vorigen Bildern sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Also auf einer solchen Archipel-Karte würd ich den Leuchtturm versuchen, der ist die halbe Miete. Leider hat Amsterdam nicht so die tolle Produktion (abgesehen von den Wäldern).
    Die Produktion von Amsterdam geht noch, hast du dir mal den Rest meiner näheren Umgebung angesehen? Das ist in Hinsicht auf Produktivität ein echter Tiefschlag.

    Für die Leuchte (habe die Hämmer gerade nicht im Kopf) dürfte das Abholzen schon die halbe Miete sein. Der Vorteil ist bei der Leuchte, dass du speziell darauf techen mußt und die klassischen Serienproduzenten von Wundern sie nicht mal nebenbei mitnehmen können.

  5. #5
    Stroit
    Gast
    Du hast echt gutes Land für Hütten, wenn der Dschungel nicht wäre. Also schnell Eisenverarbeitung. Ohne EV sehe ich auf Deiner Insel wenig potential für gute Städte. Würde also mal gucken was die nördliche Landmasse so zu bieten hat, vieleicht gibt's da ja auch etwas produktiveres Land. Schnell mal mit nem AB rüberfahren und gucken. In der Zeit würde ich die HS auf jeden Fall auf Größe 5 wachsen lassen, sollte mit dem vielen Futter ja schnell gehen.
    Musst Dich auf jeden Fall beeilen mit der Leuchte. Die KI baut die auch gern und dann wirds richtig schwer.

  6. #6
    Leander
    Gast
    Kurz mal weiter meine letzten Screenshots, dann habt ihr die Situation, die ich heute Abend weiterspiele.



    Na vielen Dank aber auch.



    Na, danke, auf solche Nachbarn kann ich verzichten! Der will doch nur eine Sowjetrepublik aus meinem kapitalistischen Diamantenhändlerparadies machen.
    Bis dahin habe ich gestern Abend gespielt.



    Wo, verdammt nochmal kommt Stalin eigentlich plötzlich her? Beim Krieger nichts zu sehen, an meinen Stadtgrenzen auch nicht.

    Heute Abend wird etwas weitergespielt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Du hast echt gutes Land für Hütten, wenn der Dschungel nicht wäre. Also schnell Eisenverarbeitung. Ohne EV sehe ich auf Deiner Insel wenig potential für gute Städte. Würde also mal gucken was die nördliche Landmasse so zu bieten hat, vieleicht gibt's da ja auch etwas produktiveres Land. Schnell mal mit nem AB rüberfahren und gucken. In der Zeit würde ich die HS auf jeden Fall auf Größe 5 wachsen lassen, sollte mit dem vielen Futter ja schnell gehen.
    Musst Dich auf jeden Fall beeilen mit der Leuchte. Die KI baut die auch gern und dann wirds richtig schwer.
    Ich konnte sie oft schon auf Level Kaiser auch noch bauen, nachdem die HS die zweite Siedlereinheit rausgehauen hat und die dritte Stadt schon stand.

    Wenn mal die Technologien da sind, sind die Diamantminen gewisse Lichtblicke für die Produktion, aber zu Beginn hilft mir das recht wenig.

  8. #8
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du nach Tierzucht erst Bronzeverarbeitung erforscht hättest, evtl. sogar noch vor Tierzucht. Dann könnte der BT die ganzen Wälder schon mal vorholzen bzw. auf den Hügeln Minen vorbauen. Außerdem lässt sich dann die Nahrungsfülle der HS in Sklaven umsetzen (=> ABs, Leuchtturm, zweiter BT, evtl. Siedler). Anschließend Segeln und Steinmetzkunst für die Leuchte, dann Eisenverarbeitung. Weitere Städte bringen dir sowieso nichts, solange Eisenverarbeitung nicht zumindest absehbar ist.

    Wenn du wirklich erst Städte bauen willst, wäre ein direkter Weg über Tierzucht und Bronze auf Eisen besser gewesen. Rad brauchst du eigentlich erst sehr spät (Segeln verbindet deine Städte). So ist mir das irgendwie zu inkonsequent und ich fürchte, du bekommst weder deine Städte schnell in die Gänge noch ist dir die Leuchte sicher.

    Mein Vorschlag wäre, jetzt nach Segeln erst Bronze, dann Steinmetzkunst und Eisenverarbeitung zu forschen. Währenddessen die HS mit ABs und Leuchtturm ausstatten und auch 1 oder 2 ABs auf Erkundungstour schicken. Zwischendurch einen zweiten (evtl. dritten) BT und evtl. einen Siedler sklaven.

    Bei der Kuh-Stadt sind auch zwei Hügel drin und östlich davon scheint bei den Pferden auch noch etwas Produktion zu sein. Die Diamantenstadt im Süden deiner HS hat ja auch noch einen Hügel. Überragend ist das natürlich nicht, aber mit BV und EV ergeben sich vielleicht auch noch ein paar gute Produktionsfelder. Auf weitere Wunder oder Eroberungszüge würde ich damit jedoch nicht spekulieren. Lieber friedlich buildern und auf Forschung konzentrieren. Im Lategame bekommst du dann einen sehr guten Prodschub durch Wahlrecht und Hollanddeich. Die vielen Edelsteine werden sich bestimmt gut tauschen lassen und dir so hoffentlich recht früh große Städte ermöglichen.


    Insgesamt sieht die Karte ziemlich interessant aus. Kannst du evtl. das Startsave reinstellen? Hätte irgendwie Lust, die selber zu zocken.


    Edit: Du hast mit Augustus einen Ind-Leader als Gegner, der mit Fischen und Bergbau auch noch zwei Vortechs für die Leuchte hat. Ich würde daher nicht so sehr darauf spekulieren, dass diese erst sehr spät gebaut wird.

  9. #9
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du nach Tierzucht erst Bronzeverarbeitung erforscht hättest, evtl. sogar noch vor Tierzucht. Dann könnte der BT die ganzen Wälder schon mal vorholzen bzw. auf den Hügeln Minen vorbauen. Außerdem lässt sich dann die Nahrungsfülle der HS in Sklaven umsetzen (=> ABs, Leuchtturm, zweiter BT, evtl. Siedler). Anschließend Segeln und Steinmetzkunst für die Leuchte, dann Eisenverarbeitung. Weitere Städte bringen dir sowieso nichts, solange Eisenverarbeitung nicht zumindest absehbar ist.

    Wenn du wirklich erst Städte bauen willst, wäre ein direkter Weg über Tierzucht und Bronze auf Eisen besser gewesen. Rad brauchst du eigentlich erst sehr spät (Segeln verbindet deine Städte). So ist mir das irgendwie zu inkonsequent und ich fürchte, du bekommst weder deine Städte schnell in die Gänge noch ist dir die Leuchte sicher.

    Mein Vorschlag wäre, jetzt nach Segeln erst Bronze, dann Steinmetzkunst und Eisenverarbeitung zu forschen. Währenddessen die HS mit ABs und Leuchtturm ausstatten und auch 1 oder 2 ABs auf Erkundungstour schicken. Zwischendurch einen zweiten (evtl. dritten) BT und evtl. einen Siedler sklaven.

    Bei der Kuh-Stadt sind auch zwei Hügel drin und östlich davon scheint bei den Pferden auch noch etwas Produktion zu sein. Die Diamantenstadt im Süden deiner HS hat ja auch noch einen Hügel. Überragend ist das natürlich nicht, aber mit BV und EV ergeben sich vielleicht auch noch ein paar gute Produktionsfelder. Auf weitere Wunder oder Eroberungszüge würde ich damit jedoch nicht spekulieren. Lieber friedlich buildern und auf Forschung konzentrieren. Im Lategame bekommst du dann einen sehr guten Prodschub durch Wahlrecht und Hollanddeich. Die vielen Edelsteine werden sich bestimmt gut tauschen lassen und dir so hoffentlich recht früh große Städte ermöglichen.


    Insgesamt sieht die Karte ziemlich interessant aus. Kannst du evtl. das Startsave reinstellen? Hätte irgendwie Lust, die selber zu zocken.


    Edit: Du hast mit Augustus einen Ind-Leader als Gegner, der mit Fischen und Bergbau auch noch zwei Vortechs für die Leuchte hat. Ich würde daher nicht so sehr darauf spekulieren, dass diese erst sehr spät gebaut wird.
    Da sind zwei Tipps dabei, die ich sehr unterschiedlich bewerte. Einmal, dass Segeln meine Städte verbindet, das wusste ich nicht [obwohl es da dick und fett steht], damit hast du vollkommen Recht, Rad war an dieser Stelle extrem schwachsinnig, da in der zweiten Stadt nichtmal ne Ressource zum Einbinden ist, wirklich so zielich das Schlechteste.

    Beim anderen Tipp will ich mal erheblich widersprechen. Die Leuchte hat 300 Hämmer. Wald bringt pro abgeholztem Gelände 30 Hämmer, wenn ich mich nicht täusche oder? Und du meinst wirklich, du kannst 180 Hämmer aufholen, wenn du einige Schilder mehr hast aufgrund zweier Minen?

    Den Startsave kann ich dir heute Abend geben. Wenn ich das Spiel vergeige fange ich mit dem Tipp von dir nochmal neu an.

    Wenn es nicht allg. zu verpönt ist, würde ich gerne deinen Rat berücksichtigen und nochmal da einsteigen, wo ich aufs falsche Rad gesetzt habe. Müsste dann halt die Geschichte umschreiben.
    Geändert von Leander (01. September 2009 um 14:22 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von FlavourFlave
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.171
    Riesiges Archipelago Leuchtturm ist mMn Pflicht

    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler sind wie Pickel im Gesicht. Es ist nicht verboten, sie zu haben, aber sie entstellen den Besitzer. :D

  11. #11
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Ich habe nichts dagegen, wenn du vor Rad nochmal neu lädst. Die verlorene Forschungszeit würde dir über die ganze Startphase hinweg fehlen. Auf Kaiser kann man sich sowas eher selten erlauben.

    Durch Segeln funktionieren erkundete Küsten und Flüsse wie Straßen. Deine Küstenstädte sind daher automatisch untereinander verbunden und haben Handelswege und können Ressourcen teilen. Etwas anderes als Küstenstädte solltest du mit Wilhelm auf einer Archipelkarte eh nicht setzen. Die Straßen brauchst du dann erst zum Anschluss der Ressourcen ans Handelsnetz der Städte und um die Bewegung deiner Einheiten zu beschleunigen.

    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Beim anderen Tipp will ich mal erheblich widersprechen. Die Leuchte hat 300 Hämmer. Wald bringt pro abgeholztem Gelände 30 Hämmer, wenn ich mich nicht täusche oder? Und du meinst wirklich, du kannst 180 Hämmer aufholen, wenn du einige Schilder mehr hast aufgrund zweier Minen?
    Da hast du mich ein bisschen falsch verstanden. Die Minen sollten nur angebaut werden. Also direkt den Minenbau befehlen und eine Runde vor Fertigstellung abbrechen. Wenn du dann die Leuchte baust, kannst du innerhalb einer Runde die Mine fertigstellen und der Wald wird gleichzeitig geholzt. Das gibt dann 30 Hämmer und du hast gleich Minen für eine höhere Prod. Mit Bronze als erster Tech hättest du dafür auch genug Zeit gehabt.

  12. #12
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts dagegen, wenn du vor Rad nochmal neu lädst. Die verlorene Forschungszeit würde dir über die ganze Startphase hinweg fehlen. Auf Kaiser kann man sich sowas eher selten erlauben.
    Naja, es geht schon konkret um die Leuchte und EV, irgendwann will ich schon mal Straßen bauen. Nur kann es eben sein, dass man die Leuchte opfert und das auch noch völlig sinnlos.

    Durch Segeln funktionieren erkundete Küsten und Flüsse wie Straßen. Deine Küstenstädte sind daher automatisch untereinander verbunden und haben Handelswege und können Ressourcen teilen. Etwas anderes als Küstenstädte solltest du mit Wilhelm auf einer Archipelkarte eh nicht setzen. Die Straßen brauchst du dann erst zum Anschluss der Ressourcen ans Handelsnetz der Städte und um die Bewegung deiner Einheiten zu beschleunigen.
    Ja, ist schon klar, was anderes bekommt man nebenbei garnicht wirklich hin. Dennoch, das Rad und Keramik sind Techs, die ich mir danach so schnell wie möglich holen will. Straßen haben auch noch einen militärischen Nutzen für einen wie mich, der oft chronisch unterüstet spielt.


    Da hast du mich ein bisschen falsch verstanden. Die Minen sollten nur angebaut werden. Also direkt den Minenbau befehlen und eine Runde vor Fertigstellung abbrechen. Wenn du dann die Leuchte baust, kannst du innerhalb einer Runde die Mine fertigstellen und der Wald wird gleichzeitig geholzt. Das gibt dann 30 Hämmer und du hast gleich Minen für eine höhere Prod. Mit Bronze als erster Tech hättest du dafür auch genug Zeit gehabt.
    Das ist eine sehr gute Idee, aber wird bei mir heißen zigtausend Mal neu laden, weil ich vergessen habe, den Siedler rechtzeitig auszustellen.

    Ansonsten will ich es nicht übertreiben, Rad war ein Fehler, aber ich würde weiterhin trotzdem mit Tierzucht beginnen - meine zweite Stadt wird auch nichts anderes als ihre Kuh haben.

  13. #13
    Leander
    Gast
    Ich habe es mir überlegt, es ist völliger Blödsinn fast von vorne anzufangen, es geht einfach weiter mit dieser Story. Ich habe dengleichen Fehler bestimmt öfter gemacht, mir trotzdem die Leuchte geholt und das sogar ohne die gute Idee des Minen "Anbauens", die zusätzlich helfen wird.

    Fände es cool, wenn Muad Dib parallel vom gleichen Startsave aus spielt, dann kann man mal die Unterschiede zu jemandem sehen, der etwas mehr Routine hat und sich hier ein wenig austauchen.

    Schonmal ein wenig ein Vorgriff - die Moai-Statuen würde ich irgendwann mal in Amsterdamm bauen wollen. 13 Wasserfelder, wenn ich mich nicht verzählt habe, sind nicht wenig. Wenn es nur danach ginge, fände sich früher oder später aber bestimmt ne bessere Stadt, aber ich will irgendwann auch noch was davon haben.

    Andererseits ist ein nationales Wunder meiner HS damit aufgebraucht. Denke aber trotzdem es wäre irgendwann sinnvoll.
    Geändert von Leander (01. September 2009 um 16:43 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Stell doch mal das Save rein.

  15. #15
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Stell doch mal das Save rein.
    Kann ich, wenn ich zuhause bin, deswegen schrieb ich, heute Abend. Vielleicht könnt ihr schon ab 18.00-18.30 damit rechnen, aber bitte noch diesen kleinen Moment Geduld.

    Gefällt dir die Karte auch so gut?

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •