Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Der Major im Bootcamp

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    26

    Der Major im Bootcamp

    Hallo Allerseits!

    Da meine erste Story so grandios durch meinen DSL Anbieter und meine eigene Ungeduld torpediert wurde...

    Siehe Hier

    ... möchte ich einen 2. Versuch starten.

    Wie beim Ersten geht es mir vor allem darum ein Gefühl für Civ4 zu bekommen (habe Jahre lang Civ3 gespielt).

    Ihr seid wieder herzlich eingeladen mir mit Rat bei meinem Spiel weiterzuhelfen (z.B.: mir die Unsitte austreiben auf allen Feldern straßen zu bauen)

    Da ich vor allem zügig die Grundlagen lernen will, hoffe ich, dass ihr mir verzeiht wenn ich bei diesem 1. Mal keine "richtige" Geschichte schreibe, sondern beim wesentlichen bleibe.

    Gespielt wird mit diesen Einstellungen:



    und 10 unbekannten Zivs.

    Nachdem mich meine erste Startposition mitten in die Wüste neben einem popeligen Elefanten befördert hatte, hab ich unsportlicherweise die Karte nochmal neu geladen und bekam diese traumhafte Position geschenkt!



    Was steht jetzt als erstes an? Bautrupp oder Fischerboot? Wohin soll ich techen?

    MfG

    Mj Doe

    PS: Im Bootcamp darf geschrien werden!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    26
    Achja, soll ich einen der Wälder um meine Stadt stehen lassen (hab gelesen dafür gebe es später Boni) und wenn ja welchen? Lohnt sich das überhaupt?

  3. #3
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Was für eine heftige Startposi!! Obwohl es oben nach wüste aussieht.
    Ich würde da keinen Walf stehen lassen sondern den holzen für BTs oder Siedler.

    Viel Glück

    Edit: Als erstes würde ich ein Arbeitsboot bauen und auf Bronzeverarbeitung forschen

  4. #4
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.876
    Tech auf Bronze, baue derweil 2 ABs mit einem Ebenenwald, dann lass die Stadt auf 2 wachsen, sklave den ersten BT und holze den zweiten. Dann lass die Stadt wieder wachsen.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  5. #5
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Nix da auf den blauen Kreis in der Wueste kommt die HS hin
    (da sieht man wie bescheuert diese Tipps sein koennen)

  6. #6
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Da ist garantiert irgendwo ne Ressi, außerdem ist der Tipp für die HS ja wohl 1a, naja, an Ort und Stelle gründen sollte klar sein, erster Bauauftrag AB...

    Dann den Fisch bearbeiten, auf 2 Wachsen, währenddessen 2-tes AB und dann den BT sklaven... Ich hoffe, das waren nicht zu viele Abkürzungen

  7. #7
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von MajorJonDoe Beitrag anzeigen
    Gespielt wird mit diesen Einstellungen:

    und 10 unbekannten Zivs.
    Was bedeutet, daß Du auf der Standardkarte 4 Gegner mehr hast als üblich = wenig Platz und mehr Streß. Ganz besonders, da nur Domination und Conquest aktiv sind.

    Ich rechne also mal mit


    Ich würde sagen: BT first, damit dann das AB holzen und logischerweise Richtung Bronze forschen.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #8
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    ich würde eher AB first machen, und erst danach nen BT.

    die posi ist wirklich nice, fehlt nur noch süßwasser... aber man kann ja nicht alles haben

    mit etwas glück ist dort oben nicht nur wüste, sondern auch schwemmland drinnen.

    bronzeverarbeitung jetzt techen, der erste nachbar dürfte bei den einstellungen nicht allzu weit weg sein
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  9. #9
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Kannst du mal Save reinstellen?

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Bei dem Start wird das Umland sicher richtig mies...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Bei dem Start wird das Umland sicher richtig mies...
    Hmmm die Wüste im Norden kündigt es ja schon an^^
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    26
    Tja, eure Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten.



    Ich schein auf einer kargen Insel gelandet zu sein. Zunächst hatte ich gehoft, dass es nur eine dieser sporradischen Mini- Wüsten ist, aber als dann nur noch Tundra im Norden kam, war mir klar, dass ich auf einem nördlichen Felsbrocken gelandet war.


    In der Hauptstadt werden 2 ABs gebaut und damit erst einmal die Muscheln bewirtschaftet (gibt zwar etwas weniger Nahrung, aber dafür auch um einiges mehr Geld).

    Es wurde schnurstracks auf Bronze geforscht und der Bautrupp wurde auch just in der Runde fertig als die Technologie da war-

    Der Kämpfer erforschte wie gesagt das Gebiet un nahm alle Hütten mit, bis auf etwas Geld, 2 Barbs und einer geschenkten Kämpfereinheit war nichts welbewegendes dabei.

    Die Erfahrungspunkte die ich bei den Kämpfen sammelte hab ich alle in Waldkampf investiert um später WKIII zu bekommen.

    Waldkampf dürfte doch das sinnvollste in der Antike sein? Der 10% Stärkebonus macht doch nur bei den späteren starken Einheiten Sinn oder?

    Ich hab natürlich auch schon die erste Civ entdeckt! Byzans... naja hätte auch wieder Monte sein können!

    Ich schätze mal das Byzans die einzige Civ auf MEINER Insel/Minikontinent (sieht wohl ganz danach aus) sein dürfte. Allem Anschein nach hat Byzanz im Norden in der kalten Tundra eine Startposition bekommen... mein Vorteil, wenn das ne Insel ist. Werde ich meine Städte so Gründen, dass Byzanz schön zum frieren und siedeln in der Steppe verurteilt sind, während ich mir die spärlichen saftigen Siedelpunkte unter den Nagel reiße!

    ... Mal schauen was noch an Land kommt.

    Und ich hab Mega- Mist gebaut... jetzt kapier ich auch, was die mit diesem "Religion Wählen" Butten bei den Settings meinten ich dachte, damit kann man nur bestimmen ob man eine bestimmte Reli "gründen" will wenn man die erforscht hat.

    Stellt sich heraus, dass man damit aber von Anfang an eine Reli aussuchen kann!

    Tja, jetzt ist zu spät alles schon abgegriffen.

    Oder hab ich da was falsch verstanden? Wie kann es sonst sein, dass eine Andere Civ das Christentum bereits 3760 v.Chr. endteckt???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MajorJonDoe (01. März 2009 um 16:52 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Upps das ist ja so ziemlich das Übelste Umland was ich je gesehen habe
    ABs bauen ist schonmal gut, scoute den Osten mal nach brauchbarem Land ab, vllt ist es ja doch nicht so übel wie der Rest

    Wegen der Reli: Hast du Mods installiert? gibt da so eine die bei Erforschung von Relitechs (in deinem Fall Meditation und Poly) die freie Wahl lässt welche Religion ploppt!
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Daiquiri Beitrag anzeigen
    Wegen der Reli: Hast du Mods installiert? gibt da so eine die bei Erforschung von Relitechs (in deinem Fall Meditation und Poly) die freie Wahl lässt welche Religion ploppt!
    Das ist doch keine Mod sondern die Standard Option Religionen wählen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
    Das ist doch keine Mod sondern die Standard Option Religionen wählen.
    Hmmm wusst ich nich
    Dann hat er das wohl eingeschaltet ^^
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •