Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Rotgardisten vor Wien

  1. #1
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363

    Rotgardisten vor Wien

    Mein erstes AAR. Sehr gerne nehme ich Tipps an, wenn ihr seht wie ich alles falsch mache..

    Zu den Einstellungen:

    Ich verwende -sr's Österreich-Karte "Standard" http://www.civforum.de/showthread.php?p=2599291 - seine anderen Karten kann ich nur empfehlen. Ist mein erstes Spiel auf der Österreich-Karte, und ausser das Vorarlberg eigentlich zur Schweiz gehört weiss ich nicht viel über unsere östlichen Nachbarn.

    Zu den Einstellungen:

    Austria Standard 95*53, Standardmässige Anzahl Gegner, alles Standard, Mao Zedong, Schwierigkeitsgrad Kaiser, normale Spielgeschwindigkeit

    Unsere Startposition:

    Bild

    Ich gehe mit dem Krieger nach 1, entdecke ein weiteres Weizenfeld. Siedler geht auch nach 1, um entsprechend die Minen im Nord-Westen auf dem Flussfeld auch bearbeiten zu können. Bei allem Maoismus, aber auch wir brauchen Geld

    Die Hütte bringt 23 Gold. Wir starten einen Arbeiter (15 Runden).

    Unser Krieger soll erstmal die Gegend um uns herum erkunden. Forschung geht auf Bronzeverarbeitung, vielleicht haben wir Glück, ausserdem haben wir bereits Landwirtschaft für die Kornfelder, und Hütten werden wir schon genug schnell auf dem Schwemmland bauen können.

    In Runde 3 finden wir Jagd in einer Hütte Südwestlich Beijings. Ausserdem finden sich dort Gewürze und Wein, welchem unsere Krieger auch gerne zusprechen.

    Noch etwas weiter Südwestlich finden wir in Runde 7 in einer weiteren Hütte Bronzeverarbeitung... umgekehrte Reihenfolge wäre besser gewesen beim finden, aber immerhin, 8 Runden gespart ist 8 Runden gespart.

    Auf 9 neben der HS poppt Kupfer auf

    Das war die ursprüngliche Startposition unseres Siedlers...

    Wir gehen jetzt auf Mystik. Grund ist einfach, eine frühe Reli ist selbst als Mao nicht abzulehnen (Religion ist das Opium fürs Volk oder so, frei nach Lenin) und falls irgendwo Steine in der Nähe sein sollten, wäre auch Stonehenge eine gute Alternative.

    Verborgen unter einem Wald findet sich auch Gold westlich Beijings. Habe ich glatt übersehen

    Hinduismus wird in Runde 10 entdeckt. Hmmmm... ob unsere Spanierin da ist? Elende Habsburger

    In Runde 10 schaut das dann so aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (160,0 KB, 695x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (169,5 KB, 700x aufgerufen)

  2. #2
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Auf dem Hügel am Fluss 5-7 von Beijing wächst ein Wald, und es werden mehrere Sichtungen von Bären aus dieser Region gemeldet.

    In Runde 14 entdecken wir Seide, Bananen und Steine südlich Beijings. Ausserdem Löwen. Und der Buddismus wird entdeckt... hmmm... in der nächsten Runde wird Mystik fertig sein... und unser Arbeitstrupp

    Wir entschliessen uns, erstmal Bogenschiessen zu entdecken. Savety first

    Der Bautrupp schliesst die beiden Kornfelder an, währenddessen die Stadt einen Krieger bauen soll. Aufklärung tut Not, ausserdem können wir mit 2x Korn und 1x Kupfer ordentlich Siedler raushauen, jedenfalls deutlich schneller als mit versklaven oder holzen, wenn wir Grösse 3 erreichen. 21(Nahrung+Prod)-6(Verbrauch) sollte 15 Einheiten ergeben, und damit Siedler alle 7 Runden, Arbeiter alle 4 Runden.

    Unser Startkrieger läuft jetzt Richtung Osten, um weitere Gebiete um Beijing zu entdecken.

    Runde 16 wird unser tapferer Krieger dann von den Löwen auf einem Hügel angegriffen, es überleben nur 15% unserer tapferen Männer. Erstmal zurück in unser Kulturgebiet zwecks Wiederauffrischung der Reihen wird angeordnet.

    Unterwegs wird er leider von einem Bären gefrühstückt.

    Runde 22 wächst Beijing auf Grösse 2. Der Krieger wird fortgesetzt, sobald wir das zweite Weizenfeld angeschlossen haben, dürfte das Wachstum ziemlich schnell gehen

    Die Gegend nordwestlich Beijings würde ich auch gerne erkunden, aber irgend etwas sagt mir, ich sollte da lieber warten bis ich bessere Einheiten habe...

    Bild

    Kurz darauf trifft auch noch ein Wolf in der lustigen Tierrunde ein. Fehlt noch was?



    Beijing wächst auf Grösse 3, wir wechseln auf einen .. zweiten Bautrupp... bei soviel Tieren um die Hauptstadt rum lieber erstmal das Kupfer anschliessen.. wechsle dazu auch noch auf Strassenbau

    Runde 28 gewinnt unser neuer Krieger gegen einen Löwen östlich Beijings.. leicht befestigt auf einem Waldhügel mit 70% Stärke...

    Runde 31 wird der zweite Bautrupp fertig. Und auch Bronze ist endlich mit einer Mine ausgestattet. Der angefangene Bogenschütze dauert noch 3 Runden, ebenfalls in 3 Runden soll Beijing auf Grösse 4 wachsen. Deal. Die beiden Graslandhügel mit Wald am Fluss werden in den nächsten Runden geholzt von unseren Bautrupps, dann geht der Siedler mit dem Bogenschützen als Schutz los.

    Wohin genau muss unser Krieger noch rausfinden.

    Was meint ihr?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (99,5 KB, 660x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (229,2 KB, 664x aufgerufen)

  3. #3
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Guck doch mal, wie links von dem Gold das Land aussieht. Mit der Stadt hättest Du ganz gute Ressis, denke Ich.
    Und erkunde auch mal oberhalb Deiner HS.

  4. #4
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Im Norden fand sich leider nur ein tiefer Ozean. Als unser Siedler in Runde 39 fertig war, entschlossen wir uns, Stonehenge zu bauen, damit wir genauere Angaben über den Ort unseres Daseins erfahren zu können. In 12 Runden soll dieses Meisterwerk abgeschlossen sein. Steine dafür haben wir leider nicht, wir werden es deshalb aus Kupfer bauen müssen

    Das Judentum wurde in derselben Runde entdeckt, wir waren froh, den Religionspfad nicht beschritten zu haben. Irgendwo da draussen muss Isa sein...

    In Runde 41 wird Shanghai gegründet. Das Monument lassen wir erstmal sein, und hoffen auf Stonehenge, es wird ein Bogenschütze in Auftrag gegeben. Ein Bautrupp von Beijing zieht nach Shanghai, um den Reis zu bewässern. Das Schwemmland zwischen Shanghai und Beijing wird mit der zweiten Kulturerweiterung unserer Hauptstadt spätestens Runde 50 nutzbar.

    Bild

    Wir entdecken leider keine Pferde, dann lernen wir halt schreiben...

    Runde 45 wird Stonehenge gebaut... leider nicht bei uns

    3 Runden, dann hätten wir es gehabt...

    Nun gut, die Hauptstadt baut jetzt einen Axtkämpfer, Shanghai dann halt doch ein Monument.

    Runde 47 treffen wir einen Späher von Karthago im Süden. Die haben auch noch kein Schreiben entwickelt.

    Runde 48 treffen wir auch Sitting Bull im Westen.. na toll, 47 Runden lang Spionagepunkte nicht einsetzen können, und dann innerhalb 1 Runde 2 Nachbarn treffen... Sitting Bull ist Begründes des Buddhismus.

    Der gebaute Axtkämpfer marschiert erstmal Richtung Westen, zu dem Gold. Wenn Sitting Bull im Westen und Hannibal im Süden sitzt, sollten wir auch bevorzugt in diese Richtungen siedeln. Und das Gold gibt einen willkommenen -Bonus

    Wir wechseln auf Sklaverei, das Monument in Shanghai dauert sonst noch fast 15 Runden..

    Das Monument wird dank innovativem Einsatz menschlicher Arbeitskräfte in Shanghai in Runde 50 gebaut. Auch die Schrift ist fertig erfunden. Schriftzeichen, meine ich Töpferei soll nun folgen, wir können immer gut gebrauchen.

    Die Lage in Runde 50:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5.jpg (231,0 KB, 643x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (73,6 KB, 633x aufgerufen)

  5. #5
    -sr
    Gast
    Da muss ich mich glatt für die Verwendung meiner Karte bedanken . Hoffe, dass sie der Qualitätsprobe standhält. Aber dass ich als gebürtiger Vorarlberger erfahre, dass wir zur Schweiz gehören, erstaunt mich doch etwas

  6. #6
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Bananen in Österreich?!

  7. #7
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    In Runde 52 entdecken wir Stalin. Er hat sich bereits unseren Indianerfreund als grössten Feind ausgesucht

    Runde 54 treffen wir in einer Hütte auf Barbaren.. zum Glück nur auf ein paar unerfahrene Krieger, unser Axtkämpfer bedankt sich für die Erfahrung. Der neue Siedler wird Richtung Nordwesten geschickt. Am Ozean wurden reiche Fischgründe entdeckt. Jetzt müssen wir nur noch fischen lernen.

    Runde 55 errichten wir Guangzhou. Im einzig unentdeckten Feld des FC entdecken wir Schweine Zusammen mit Fisch, Gold und Mais durchaus eine gute Position

    Der nächste Siedler in der HS wird bald fertig, wir sind uns aber noch nicht ganz sicher, wohin wir ihn schicken werden.

    Nach dem Fischen gehen wir nun an die Entwicklung stabiler Mauern.

    Runde 59 entdecken wir eine Barbarenstadt im Westen. Beim Marmor wird unsere 4. Stadt entstehen, anschliessend werden wir unser Reich erstmal ausbauen, bevor die zweite Expansionsphase beginnt.

    Stand Runde 60:

    Bild

    Runde 61 ist ein weiterer Axtkämpfer in Beijing fertig. Relativ viele Barbaren lassen uns vorsichtig agieren, als nächstes soll ein Bautrupp gebaut werden. Anschliessend sind wir uns nicht sicher, die grosse Mauer würde nur 9 Runden dauern, aber wenn wir warten bis wir Stein angeschlossen haben, können wir es in noch kürzerer Zeit fertigstellen. Oder doch das Orakel? Marmor haben wir auch schon bald...

    Runde 64 entdecken wir Edelsteine im Osten. Stadt 5 wird unsere Edelstein-Stadt, Stadt 6 soll dann etwas weiter im Süden bei den Steinen entstehen. Als nächste Stadt soll dann Nummer 7 beim grossen Süsswassersee relativ weit um Südwesten entstehen.

    Bild

    Was meint ihr? Nochmal expandieren, oder erstmal die ersten 4 Städte ausbauen? Grosse Mauer? Orakel?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.jpg (469,4 KB, 610x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (104,3 KB, 611x aufgerufen)

  8. #8
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von -sr Beitrag anzeigen
    Da muss ich mich glatt für die Verwendung meiner Karte bedanken . Hoffe, dass sie der Qualitätsprobe standhält. Aber dass ich als gebürtiger Vorarlberger erfahre, dass wir zur Schweiz gehören, erstaunt mich doch etwas
    http://www.nzz.ch/nachrichten/panora...1.1157311.html

    Nach dem ersten Weltkrieg wäre es fast dazu gekommen Immerhin 82% wollten tatsächlich der Schweiz beitreten..

    Jetzt erstmal etwas anschliessend spiele ich weiter.. Für Vorschläge bin ich immer offen, also ruhig heraus wenn ihr etwas wissen wollt was ich nicht erwähnt habe, oder Screenshots einer Region wollt...

    Ich rate übrigens das ich zwischen Salzburg und Wels beheimatet bin. Die Barbarenstadt ist dann genau Salzburg

  9. #9
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich würde jetzt eine kurze phase phase einschlagen, bis du col hast(über oracle). die helferstädte bauern in der zeit bibs und kornkammern. mit col sollten weitere 3-5 städte zu finanzieren sein
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  10. #10
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    ich würde jetzt eine kurze phase phase einschlagen, bis du col hast(über oracle). die helferstädte bauern in der zeit bibs und kornkammern. mit col sollten weitere 3-5 städte zu finanzieren sein
    Danke... wieso Code of Laws und nicht Metallverarbeitung per Orakel? Letzteres ist 150 Gläser teurer... hmmm... obwohl, ich glaube ihr habt Recht, die Reli ist es locker wert, und um den Buddhisten-Indianer kümmert sich unser braver Genosse Stalin

    So, weiter gehts

  11. #11
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    das mc etwas teurer ist, bringt dir relativ wenig, du bist nich ind, heißt du kannst keine schnellen schmieden bauen. und gerichte bringen in der phase des spiels einfach mehr
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  12. #12
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Also, wo waren wir? Ach ja, genau. Erstmal etwas Wirtschaft aufbauen. Marmor anschliessen, Orakel bauen, dann ein paar Gerichte und weitere Expansion. So die einfache Theorie. Die Praxis folgt sogleich:

    Runde 65: Die gesklavte Bibliothek in Beijing ist fertig. Kornkammer in 1 Runde fertig tönt gut, wird eingeschoben.

    Runde 67: Zum vergessen... ein Barbarenbogi taucht 2 Felder von Nanjing entfernt auf, weder holzen noch sklaven noch Einheiten rankarren klappt, und er läuft auch direkt drauf zu... gut, neue Stadt bauen

    Und als ob das nicht genug wäre, wird das Orakel auch noch irgendwo anders gebaut... Zurück an den Start, würde ich sagen...

    Die grosse Mauer wird noch in der gleichen Runde - auch irgendwo anders - gebaut... also Barbaren, jetzt gibts was auf die Nuss.. in 3 Runden ist der nächste Axti in Beijing fertig, danach gibts mindestens noch einen weiteren Axti, dann müssen ein paar Siedler und BTs in Produktion gehen...

    Kalender als Glücksressource wird priorisiert behandelt.

    Runde 68: Shanghai unter Angriff eines Barbaren-Bogis. Unser Bogi gewinnt. Nanjing wird durch die Barbaren niedergebrannt, war zu erwarten. Unsere Bautrupps fliehen erstmal Richtung Hauptstadt.

    Es tauchen immer mehr Barbaren auf... Österreich scheint die wohl anzuziehen

    2 weitere Bogis südlich Shanghai, 2 Bogis östlich Beijings, und die 2 Bogis die Nanjing niedergebrannt haben... ich baue momentan nur Axtis in meiner Hauptstadt, die schwarze Plage muss zurückgedrängt werden.

    Runde 72 stehen nicht weniger als 5 Barbareneinheiten direkt vor meinen Städten (4mal Shanghai, konnte da wenigstens einen Axti zusätzlich als Verteidigung reinziehen) .. Saladin kommt mich besuchen, ich könnte auch direkt Ressourcen mit ihm handeln... also erstmal Offene Grenzen aushandeln.. Schaf und Schwein hat er noch, die kann ich aber auch selber bald anbinden... die Barbaren brennen noch die Reisfarm bei Shanghai nieder..

    Runde 73: Die Barbarenwelle kann fürs Erste abgewehrt werden. Dennoch, Schaden haben die Kerle nicht zu gering angerichtet. Bevor ich die verlorenen Gebiete wieder besiedeln kann, ist erstmal Absicherung angesagt.

    Runde 74: Wir entdecken Pferde im Osten, praktischerweise gleich beim Zucker

    Die sollten die Barbaren als richtige Civ zulassen... die machen das jedenfalls gar nicht sooo schlecht

    Bild

    Runde 78: Neue Barb-Welle trifft ein, wir gründen Xian an strategisch guter Lager bei den Diamanten, die Neu-Gründung von Nanjing muss erstmal wegen Barbaren vertagt werden.

    Wir bekommen den Herbalisten-Event

    Bild

    Natürlich bekommen wir den Pop-Malus... irgendwie bekomme ich den trotz 50% Chance immer Dafür kommt der Health-Bonus auch, zusammen mit Expansiv dürfte ich keine Health-Probleme bekommen

    Wir entdecken die Grenzen Saladins. Na toll. Ziemlich nah, und im Osten.. wieso bloss dachten wir, unsere Gegner sitzen im Süden und Westen?

    Bild

    Runde 82: In Xian verbreitet sich der Hinduismus. Wir warten erstmal noch ab, gute Beziehungen zu Saladin wären zwar gut, aber mit den anderen Herrschern möchten wir es uns nicht gleich verderben. Stalin ist noch reli-los.

    Runde 85: Das neu gegründete Chengdu (Anstelle Nanjings) wird von Barbhorden angegriffen. Dummerweise haben wir gelernt, diesmal holen die Barbs nichts ausser einer blutigen Nase.

    Runde 86: Die Pyramiden werden errichtet... irgendwo, bloss nicht in China.

    Das einzige was wir errichten können, ist ein Vorratsspeicher aus den ganzen Barbschädeln.

    Runde 87: Wir entdecken das Saladin bereits das Alphabet hat.. will aber nicht handeln, weil wir nix haben

    Runde 88: Unser Krieger, der bei Saladin ein wenig die Karte erforscht, wird unvermittelt abgeschlachtet... von einem Barbaxti... zumindest schön zu sehen das Saladin auch ein paar Barbs abbekommt... der Kerl der die grosse Mauer gebaut hat, dürfte schön seine Ruhe haben.

    Runde 93: Langsam ernährt sich das Eichhörnchen, wir erforschen Code of Laws, Konfuzius gibt sich in Shanghai die Ehre. Wir nehmen die Staats-Reli aber erstmal noch nicht an.

    Ebenfalls wird das Christentum bei den Arabern entdeckt... Stalin überholt Saladin in den Punkten... hmmm... hat der oberste Sowjet die grosse Mauer gebaut das der so abgeht?

    Runde 97: Hangzhou am Süsswassersee (Stimmt historisch sogar ) wird gegründet.

    Das Alphabet und Segeln wird von Hannibal erhandelt. Müssen ihm dafür Code of Laws geben, und noch so eine Tech, die im chinesischen Reich seit Jahrtausenden bekannt ist (Dem Schreiber nur gerade entfallen)

    Von Saladin bekommen wir Code of Laws immerhin Eisenverarbeitung und Monotho.. Monoto... das Zeug, wonach man nur einen Gott haben darf.

    Praktischerweise poppt direkt neben der Hauptstadt im Norden Eisen auf.. jetzt gehts den Barbs an den Kragen

    Die äusserst schlecht platzierte Barbstadt im Osten Shanghais wird von Karthago eingenommen. Sehr, sehr ärgerlich.

    Runde 100: Der Taoismus wird irgendwo erfunden. Vermutlich bei Genosse Stalin.

    Übersicht:

    Bild

    Wir mögen zwar nicht die Stärksten, doch dafür werden Chinesen 375 v. Chr. schon 78 Jahre alt im Durchschnitt

    Bild

    So, das wars erstmal für Heute... habt ihr lieber grössere Updates (so wie dieses) oder lieber kleinere (Wie die am Anfang)?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 9.jpg (116,5 KB, 567x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (97,2 KB, 560x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.jpg (37,9 KB, 558x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (161,8 KB, 556x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (163,0 KB, 550x aufgerufen)

  13. #13
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    So, weiter gehts...

    Um unseren Rückstand aufzuholen, wird die 100-Stunden-Woche eingeführt

    Runde 101: Wir entwickeln die Mathematik. Unsere Bautrupps verschwinden in den noch existierenden Wäldern des Reichs. Als nächstes soll Kalender in 12 Runden erforscht werden. Die Barb-Absicherung macht Fortschritte, nun sollen massiv Siedler und BTs das Land erweitern.

    Runde 105: Tianjin wird beim Kupfer/Stein südlich Shanghai gegründet. Neue Barbwelle trifft auf unsere vorgelagerten Axtkämpfer, einer wagt einen Ausfall, und wird vom zweiten Barbbogi dahinter leider niedergemacht. Wir überlegen uns, einen grösseren Trupp Schwertkämpfer aufzustellen, um die Barbaren wenigstens im Westen ihrer Städte berauben zu können. Mangels Ressourcen bleibt es aber erstmal beim überlegen.

    Runde 107: Wir wehren die Barbaren erstmal ab. Die nächste Welle ist aber schon wieder sichtbar. Wir geben Saladin Weizen gegen Silber. Unsere Städte können jetzt schonmal beginnen mit dem Wachstum, sobald wir mit Kalender weitere 3 - Ressourcen angeschlossen haben dürften Städte Grösse 10 möglich sein.

    Runde 110: Kalender wird fertig, jetzt werden die Bautrupps ordentlich was zu tun haben. Wir gehen jetzt auf Währung, unser Reich soll gedeihen.

    Wie erwartet sitzen wir im Norden der Karte, etwa Mittig.

    Wir gründen Macao in der "Mitte" unseres Reiches, südlich Beijings, westlich Shanghais. Eine weitere Stadt im Süden davon, dann müssen wir gegen die Barbaren im Westen vorgehen. Unsere Wirtschaft kann noch mit knapp 50% forschen, dies muss besser werden.

    Runde 115: Stalin hat bereits 10 Städte.. wir erst 8, und dazu hinken wir auch in der Technologie zurück... gnadenlose Expansion muss unser Ziel sein, ansonsten wird uns die Masse der Feinde zurückwerfen!

    Runde 116: Genosse Stalin bietet uns 180 Goldstücke für Code of Laws. Dreckiger Kapitalist, dies ist nichtmal ein Drittel des effektiven Wertes! Wir nehmen trotzdem an, wir brauchen jede Hilfe, die wir bekommen können, und Stalin scheint weit weg von uns zu sein.

    Runde 117: Dank dem Geldsegen können wir Währung deutlich rascher abschliessen als geplant. Als nächstes kommt öffentliche Verwaltung dran.

    Die Aussenparameter unserer Siedlungen sind nun gut geschützt. Für die nächsten 20 Runden werden weiter Siedler, BTs und Einheiten produziert, neu gegründete Städte bauen zuerst Kornspeicher resp. Monument, dann was gerade gebraucht wird. Wachstum heisst das Zauberwort.

    Runde 118: Wir entdecken, äh werden von Asoka, dem Indian... nein, Inder, entdeckt. Na toll, noch so ne Techschlampe...

    Wir geben ihm offene Grenzen, und tauschen unsere schöne Seide gegen 4 Gold. Das "schlimmste Feind von Saladin", unserem östlichen Nachbarn, ignorieren wir gekonnt.

    Unser Karthagerfreund will uns Monarchie andrehen, gegen Währung. Ausserdem legt er 60 Gold drauf. Und da er ebenfalls im Osten ist, ist das ein Deal. Wenn einer auf uns sauer ist, soll unser anderer Nachbar wenigstens schön unser Partner bleiben.

    Runde 119: Na toll, der olle Sitting Bull, sogar noch hinter uns in den Punkten, gründet südlich unserer schönen Grenzstadt Tianjin seinerseits eine Siedlung. Da hätte nochmal eine Stadt von uns hingehört... wir planen unsere Siedlungsgebiete etwas um...

    Runde 122: Wir schliessen unser zweites Kupfer an. Für Bananen (haben wir zwar schon, aber was anderes gibt es nicht) und 5 Gold geht es an Saladin. Soll er ruhig ein wenig hochrüsten und jemand anders den Kopf einschlagen. Gegen unsere tapferen Soldaten getraut er sich sowieso nicht

    Dank den finanziellen Deals können wir aktuell mit über 50% forschen, für die nächsten 15 Runden sind nun 2 Barbarenstädte sowie mindestens 2 eigene Neugründungen geplant. Damit sollten wir weiterhin einen ordentlichen Forschungsoutput generieren können.

    Wo sollen wir unsere verbotene Stadt platzieren? Hangzhou? Oder ist das zu nahe an Beijing?

    Runde 124: ÖV, wir wechseln auf Monarchie/Bürokratie, die Runde Revolution ist es uns wert. Nächste Tech ist Metallverarbeitung, damit wir bald Cho-Ko-Nu's bauen können. Da kann der Perser dann schön mit seinen Streitkolbenträgern kommen

    Runde 125: Wir nehmen einen Spion fest. Trotz modernster Verhörmethoden rückt er nicht raus, woher er kommt. Da er aber Federschmuck trug, ziehen wir unsere Schlüsse...

    Runde 128: Rache ist Blutwurst! Wir nehmen den Barbaren Ligurien ab (Steht anstelle Salzburg ) Wir verlieren dabei einen Schwertkämpfer, aber die Stadt ist es wert. Leider nicht am Meer, dafür aber mit jeder Menge schöner Ressourcen gesegnet. Unsere Truppen werden nun weiter nordwärts ziehen, die chinesische Zivilisation den Barbaren bringend.

    Runde 129: Da Ashoka erschreckend weit hinten ist in der Rangliste (Barbs? ) geben wir ihm Eisenverarbeitung und Monarchie, gegen 65 Gold und Bauwesen. Ein guter Deal - für ihn.

    Runde 130: Unser erster grosser Wissenschaftler wird geboren. Er soll in Beijing die erste Akademie gründen.

    Runde 132: Unsere Cho-Ko-Nu's können jetzt ausgebildet werden.. wer will als erstes was auf die Fresse? Na gut, müssen halt die Barbs dran glauben, jetzt hat sich das Blatt gedreht. Noch 5 Städte, dann hat das Imperium Sollstärke.

    Runde 133: Ningbo und Kaifeng, unsere süd-östlichsten Aussenposten entstehen. Nun fehlen nur noch wenige Grenzkorrekturen, um unser Reich in vollem Glanz erscheinen zu lassen.

    Runde 139: Mit dem Bau Baodings, sowie der Einnahme der Stadt Minoer fehlt nur noch 1 Stadt zu unserem abgesicherten Reich. Und der Gründungstrupp dieser weit im Westen liegenden Stadt ist bereits unterwegs.

    Übersicht, Runde 140:

    Westteil:

    Bild

    Nord-Ostteil (Hauptstadt)

    Bild

    Süd-Ostteil

    Bild

    Siegesbedingungen...

    Bild

    Wirtschaftliche Übersicht

    Bild



    Was meint ihr? Ich glaube nicht allzu schlecht gespielt, dank den Barbaren immerhin 4 BTs eingenommen die meinen chronischen BT-Mangel etwas beheben (Bin jetzt auf wieder etwas mehr als 1 BT/Stadt) - Dank meiner OU ist das Mittelalter relativ ungefährlich.. ich würde mal sagen Reich ausbauen, evtl. etwas weiter im Süd-Westen siedeln und auch in dieser Richtung die verbotene Stadt bauen, Lib-Race versuchen zu gewinnen.. was meint ihr? Soll ich eine Reli annehmen, oder gleich als Reli-frei durchspielen? Bis jetzt mögen mich alle Nachbarn ziemlich gut...Krieg hatte ich mit den Barbs auch schon... allerdings könnte dort wo der Karthager die dumme Barbstadt erobert hat, 2 sehr schöne meiner Städte entstehen... hmmmmm...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 14.jpg (492,1 KB, 502x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (472,2 KB, 494x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 16.jpg (427,7 KB, 487x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.jpg (76,2 KB, 488x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (118,4 KB, 476x aufgerufen)

  14. #14
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    reli würd ich keine annehmen, dafür sind zu viele andere im umlauf
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  15. #15
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Sieht so aus, als wärst du in Oberösterreich gelandet. Ungefähr zwei Felder nördlich von Shanghai bin ich aufgewachsen.
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •