Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Der Mini-Held III : Wunder,Spezis und so...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512

    Der Mini-Held III : Wunder,Spezis und so...

    Ich habe nun mal ein paar Wunderspam Spiele auf Kaiser gespielt und wollte mich mit meiner Strategie auch an die Öffentlichkeit wagen.
    Im Gegensatz zu meinen ersten beiden öffentlichen Spielen kann und will ich mich bei diesem Vorhaben aber nicht auf einen zufälligen Leader verlassen und stelle damit drei Leader zur Auswahl :

    Louis (Ind/Kre), Ramses (Ind/Spi) oder Roosevelt ( Ind/Ord).

    Ind muss sein wegen den ganzen wundern, org und kre leisten beide gute Supportdienste, und spi ist halt ganz nett wegen dem schnellen Wechsel der civics.
    Eine Schwachstelle bei meinen Spielen bisher war die etwas langsamere Expansion aufgrund des Wunderbaus, allerdings hat man auf Kaiser auch wenig Zeit weil sonst die KI einem die Wunder wegschnappt.
    Um mir einen kleinen Startvorteil zu geben werde ich ein paar mal die Map generieren bis ich Steine in Sichtweite habe.

    ich habe auch mal Wunderspam mit Phi anstatt ind probiert aber das machte es schon deutlich schwieriger und ohne Steine quasi unmöglich.

    Bei den Fanatics wurden 2 Wonderspam Spiele mit dem Inka gemacht aber den finde ich so überpowered da würde es mir keinen Spass machen.

  2. #2
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ich wäre für Roosevelt.

  3. #3
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ramses
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  4. #4
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Ramses
    Jepp, der ist (siehe Denkstes story)
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Here it goes :

    Einstellungen sind Techhandel aus, Kaiser, Pangäa , Standard Size und Geschwindigkeit.

    Ich fange also mit Ramses an und muss nur 1 mal neuladen als ich meine Stadt gründe. Bei der Gründung war das Gold noch nicht sichtbar aber ich nehme es doch gerne mal mit

    Bild

    Für meine Zwecke ein bischen wenig Nahrung aber ich werde halt di Schwemmländer befarmen von daher sollte es hinhauen. Genug minen kann ich schon mal setzen.

    Auf Pangäa bekomme ich irgendwie nie Hütten ab aber diesmal finde ich immerhin 2 ( will gar nichtr wissen wieviele die KIs im Schnitt so abstauben )
    In einer finde ich Keramik und dann noch gold.


    Bild

    Ich sitze ganz im Osten am Meer und finde 5 Felder neben mir gleich den Sumerer
    Das ist jetzt mal suboptimal und ich muss auch gleich bei ihm gründen. Das ist mit Abstand das beste Feld. Kulturkampf gegen einen Kreativ-Schützenden. This does not bode well ....Der wird mich wenn ich pech habe direkt überrennen. Geplante Stadtgründung ist genau zwischen den 3 Elfenbeinvorkommen ( Elefanten ftw )


    Bild

    Forschung geht dann : Bergbau, Bronze, Steinmetzkunst, Mystik, Polytheismus...und gebaut wird : BT,BT, Siedler, Grosse Mauer ( anproduziert), Stonehenge, Grosse Mauer ( weiter )

    und in Runde 41 ist es dann soweit :

    Bild

    Die BTs haben Weizen,Gold und Steine angeschlossen ( in der Reihenfolge , da ich steinmetzkunst erst später hatte ) und die Strasse zu den Steinen gelegt und seitdem geholzt wie die Irren. Mit Stonehenge und der Grossen Mauer habe ich dann einen BT zur 1. Stadt geschickt damit die Siedler raushauen kann ( ich brauch 4 Städte zum blocken und dann noch mal 2 siedler für mein "Hinterland" )

    Schliesslich 5 Runden später dann noch die grosse Mauer - ich habe nur 1 Krieger, die Mauer schreckt ein wenig die KI ab und vor allem hoffe ich dass dadurch Gilga beschäftigt wird und sich nicht um mich kümmern kann. Leider hat er Kupfer im FC während ich kein Kupfer weit und breit sehe........
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    der erste Turnset geht bei mir immer bis etwa Turn 60 .

    Forschung geht nach Poly auf Priestertum ( Orakel) und dann Schrift ( öffnet Gesetzgebung ) und dann muss ich ein wenig hoffen Jagd/Tierzucht.

    Ich brauche irgendwelche Einheiten und da kein Dschungel da ist bringt mir Eisen erstmal nix , aber mit Pferden kann ich meine UU bauen also hoffe ich auf Pferde !!!

    Orakel wird in Turn 58 fertig geholzt, Marmor ist weit und breit nicht zu sehen , daher werde ich mir auch den ArtemisTempel schenken.
    Bild
    Gesetzgebung hat 2 Vorteile für mich :
    1.) Der Kulturkampf gegen Gilga wird in meiner Frontstadt deutlich erleichtert durch die Heilige Stadt des Konfuzianismus.
    2.) Ich kann Org.Reli annehmen für 25% mehr Wunderprod.

    Nach Tierzucht geh ich also Mono holen und dann die Marmorwunder (Parth und GBib). Danach muss ich mal schauen was wird. Wenn ich keine Pferde habe wird wohl noch eisenverarbeitung eingeschoben.
    wunder die ich sonst noch gerne hätte : Pyras ( dauern 11 Runden noch weniger mit Holzen ), Mausoleum , Zeus( elfenbein habe ich ja )

    Wunder die ich nicht so hoch in der PrioListe habe : Koloss, Grosse Leuchte, Hängenden gärten, Artemistempel.

    Problem ist halt dass ich irgendwoher noch prod brauche um Einheiten zu bauen. Meine Elfenbeinstadt wird eine , die andere noch unklar.

    hier mal ein Überblick über das Umland in Runde 60 ( am ende des ersten grossen Stints )


    Bild
    Bild


    Noch mal zur Erklärung : Der Wonderspam ist anfangs anfällig da die meiste Prod nur in Wunder fliesst. Wenn meine erste Siedlungsphase abgeschlossen ist werde ich dann mal Einheiten sklaven was geht ( ausser in der HS , die baut nur wunder )
    Forschung springt auch immer von einer Wundertech zur nächsten, wobei so sachen wie ÖV und Bauwesen eingestreut werden, weil sie einfach wichtig sind.

    im MA kommen dann wieder einige wichtige wunder : Notre Dame vor allem, dann Sankore , uU angkor Wat was wegen den angesiedelten priestern sich lohnt....Naja ich greife vorweg, mal sehen wie sich das hier entwickelt....Der erste wunder rush hat auf jeden Fall schon mal geklappt - GM,Stonehenge,Orakel und demnächst Pyras in sicheren Tüchern ( die GM versaut zwar den Pool ein wenig , aber ist zu wichtig in meinen Augen sonst braucht man zuviele Turns zum Barbabwehreinheiten bauen )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Gilga und Kupfer ist eher Suboptimal...

    Dafür schaut das Umland gut aus!

  8. #8
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Braucht man nicht Mono für Org Reli?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    deswegen sagte ich ja dass ich mir mono nach tierzucht holen gehe

    ich weiss ich habe viel geschrieben , aber da ich selten einen Wonderspam hier gelesen habe dachte ich dass es für einige interessant ist wenn ich meine Gedanken hier so offenlege und evtl bekomme ich ja noch den einen oder anderen Tipp wenn ich was falsch mache

  10. #10
    komm hol das lasso raus Avatar von DÜNJO
    Registriert seit
    12.02.02
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    93
    irgendwie schein ich viel mehr pech als ihr zu haben
    steine (na gut, nich soo besonders und norm.weise auch nich so irre toll) UND gold im FC, dann noch schwemmland und umland auch ok...UND keramik gefunden (finde meistens nur olle sachen wie mystik oder landwi..keramik schon recht teuer..ok seltener auch mal bronze das is dann natürlich geil)
    "Versemmeln ist aber nicht gleich versemmeln.
    Ein Heldenspiel braucht eine ganz bestimmte Mischung aus Ignoranz, Inkompetenz und unfreiwilliger Komik. Und die kennt nur einer." - Judicator

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    ich bin grade mega mässig angefressen dass ich kein Save von dem spiel mehr habe. ICh muss mir echt angewöhnen immer alles zu speichern bevor ich anfange zu posten...da hatte ich das spiel noch offen und als dann mein bericht hier fertig war habe ich das Spiel zugemacht und danach auch noch meine Autosaves durch ein neues Spiel von mir überschrieben...

    Naja ich werde einen 2. Versuch wagen mal schauen was dabei rumkommt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    so der 2. Versuch wurde gestartet : Habe diesmal aber kein Gold und deswegen lief es ein wenig langsamer mit der Forschung. Mal schauen ob ich das aufholen kann.

    Habe bis Turn 70 gespielt aber die Screenis zuhause , die werden dann später noch eingebunden. Auch hier wieder ist die erste Phase abgeschlossen :

    Pyras,Orakel (Gesetzgebung), Stonehenge, Gm und Artemistempel sind gebaut und ich forsche richtung Gbib . Danach werde ich noch versuchen Kalender und Mausoleum zu bekommen. Mein Nachbar hat marmor was ich aber wahrscheinlich nicht getauscht bekomme von daher habe ich noch ein paar Wälder aufgespart damit ich die Bib auch bekomme.

    Mein Nachbar ist Saladin der Hindu gegründet hat. Mal schauen ob der bei mir missioniert dann nehme ich auch Hindu an um mich bei ihm gut zu stellen...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    ein überblick über mein Land :

    Der Südwesten ( die grenze zu Saladin ) - mit der Nahrung wird das eine Super Spezistadt- Hoffe dass ich den Weizen über Kultur bekomme.
    Bild

    Der Nordwesten wird meine Hauptprodstadt und am Meer noch eine Mauiprodstadt :
    Bild

    Und hier mein kleines Hinterland da hoffe ich noch 2 Städte hinsetzen zu können dann hätte ich immerhin 6
    Bild

    Meine Hauptstadt : Leider war der erste GP ein spion, hatte auf prophet gehofft ....
    Bild


    und meine Forschung bis dato. Plan a) würde jetzt auf literatur gehen um die GBib sicher zu haben, Plan b) würde kalender holen wegen dem Mausoleum.
    Bild
    Was denkt ihr ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    35 Aufrufe aber keiner gibt mir Entscheidungshilfe für Kalender/GBib ?
    Nun gut ich habe dann weitergespielt und aufgrund meines angesiedelten Spions gesehen dass Elizabeth an Kalender forscht , daraufhin habe ich meinen Plan auf Literatur zu gehen abgebrochen und bin direkt auf Kalender gegangen damit ich das Mausoleum bauen kann - Da ich auch auf taj mahal plane und 2-3 GAs durch GP starten werde wird es mir hoffentlich gute Dienste leisten......

    Hier also der Überblick über meinen 2. "Stint" :
    Ich baue Artemis fertig und gehe über Mono (OR) auf Kalender ( Mausoleum) und Literatur ( Partheon, Gbib)

    BildBildBild

    eine kleine Geschichte am Rande : als ich mathematik erforsche hat meine Hauptstadt kein Wunder zu bauen , also baue ich ein Äquadukt - Mathe kommt halt relativ spät wegen Orakel und Mono und deswegen habe ich keine grosse Hoffnung : als das Äquadukt steht sehe ich das ich wegen dem Stein 5 Turns für die Hängenden Gärten brauche was mir 200 Gold bringt, da sie natürlich noch vor Ablauf der 5 Runden gebaut werden. Damit habe ich bisher 2 Wunder verloren : die GL , die ich nicht geplant habe und die Hängenden Gärten die auch sehr geringe Priorität besitzen. christentum wurde mittlerweile auch entdeckt und ich werde deswegen wohl auch nicht den Apo oder die Haggia Sophia bauen. GR habe ich aber noch nicht aufgegeben. Versailles und Spiralminarett lohnen sich ja .

    Ich bin noch am zweifeln ob ich die Sixtinische Kapelle bauen soll. Musik würde ich wohl als erster bekommen. Habe aber erst mal anch Kalender ÖV erforscht. Damit habe ich alle Civics frei die eine Wonderspam Story haben will : Rep-Bürokratie-Sklaverei (obwohl ich in der HS nicht sklave) und OR.

    Geplanter Forschungsweg ist jetzt erst ein mal Maschinenbau ( Notre Dame ) und Philosophie ( Angkor Wat )

    Was sehr bedauerlich ist : Ich bekomme bei 4 GPs einen Ing ( gut ) und 3 Spione ( schlecht ) . Chancen sind derzeit 45% für Propheten und 10% für den ganzen rest.... Die Priester würden halt gold und prod bringen was mir lieber ist als die ganzen SPionagepunkte, aber vielleicht geh ich mal ein paar Techs klauen ....

    Hier noch ein Überblick über mein Hinterland , da setze ich jetzt noch 2 Städte rein und habe damit insgesamt 6 : später werde ich die AI mit meiner HS Prod einfach überrennen. Zur zeit produziert nur memphis gut aber ich habe jetzt schon 10 Einhieten und bald Streits/Pikeniere als Abwehr das sollte reichen.

    Bild
    und hier meine HS mit 10 Wundern :

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ventrue43 (18. Juni 2008 um 18:27 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Musik einschieben wegen der sixtinischen ? oder direkt auf maschbau gehen wegen Streitis und Notre Dame ? Bin wirklich ziemlich unschlüssig und da ich die Techübersicht nicht sehen kann weiss ich nicht wie nah die AI bei musik und oder Maschbau ist. Habe spionage nur bei den Punktleadern der KI.....

    Bis heute mittag werde ich mich dann wohl entschieden haben....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •