Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Neuland

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.08
    Beiträge
    9

    Neuland

    Hallo an alle in diesem Forum !

    Dies ist mein erstes Posting hier (und dann gleich eine Story ?, werden sich vielleicht einige fragen..) und daher möcht ich mich ganz kurz vorstellen:

    Mein RL-Name ist Christian, ich bin 29 Jahre und von Grund auf ein begeisterter Rundenstrategiespieler. Civ 1 war eins meiner ersten PC-Spiele, Alpha Centauri dürfte wohl das Game mit meiner längsten Nettospielzeit überhaupt sein und spätestens morgen hab ich Stress, weil da das neue GalCiv2 Addon raus kommt

    Civ IV liess ich allerdings bis vor kurzem völlig an mir vorbei gehen (ja, Schande über mich) 3D-Grafik und Civ.. das passte einfach nicht. Aber da mittlerweile sogar Betriebssysteme nicht ohne 3D-Grafik auskommen muß man wohl mit der Zeit gehen. Außerdem gibt es ja diese praktische Civ IV Complete Edition wo beide Addons mit drin sind. Das ist zum einen sehr schön aber zum anderen auch das Problem.

    Neuerungen wohin man blickt. Große Persönlichkeiten, Religionen, Einheitenbeförderungen ect. Das kann einen ehemaligen Civ3er schon ein bißchen überfordern. Schon seit den genannten Civ3 Zeiten lese ich hier gern im Forum mit und auch zu Civ4 habe ich mir eine Menge durchgelesen aber wie schon öfters geschrieben wurde, am besten lernt man durch selber spielen. Tja, hier bin ich. Helft mir Ok, helfen wobei fragt ihr jetzt vielleicht ? Bis jetzt hab ich meist planlos vor mich hingesiedelt, ein bißchen rumgeforscht aber alles meist ohne den "großen Masterplan". Ich hatte bei meinen bisherigen paar Spielen immer das Gefühl "da geht noch mehr" oder "das kann man doch optimaler machen", nur weiß ich nicht wie. Zum Beispiel habe ich diese zwei grundlegenden Strategien Hütten vs. Spezies noch nicht durchschaut. Ist das eine globale Strategie oder kann jede Stadt ihre eigene auf sie zugeschnittene fahren ? Nur mal Beispiel für meine Wissenslücken

    Genug der Vorrede, los gehts:

    Meine Einstellungen:
    BtS 3.13 + Bruhics Patch
    BlueMarble Mod (für die Augen)

    eine große Big-and-Small Karte
    gemäßigtes Klima
    mittlerer Meeresspiegel
    Antike
    epische Geschwindigkeit
    Kartendetails alle auf Zufall
    acht Zufallsgegner
    keine besonderen Optionen
    alle Siegbedingungen an
    Schwierigkeit: Prinz

    Als Leader hab ich mir einfach mal Perikles von den Griechen geschnappt. Denke mal, er kommt meiner Spielweise (Builder, Kultur, möglichst friedlich) ganz gut entgegen.

    Und schon der dritte Versuch zeigt eine aussichtsreiche Startposition:

    Civ4ScreenShot0002.jpg

    Zur Erklärung: Dort wo der Späher mit dem roten Kreis drum steht, war eine Hütte, die mir einen zweiten Späher gegeben hat. Sollte ich jetzt an Ort und Stelle Athen gründen oder eher noch einen Schritt nach Süden tun um das Grasland mitzunehmen ?

    Zur Forschung: Da ich Fisch und Jagd habe, würde ich zuerst auf Bergbau und Steinmetz gehen um die Steinressource zu nutzen.

    So, jetzt lass ich mal die Profis ran...

  2. #2
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Willkommen im Forum, Biggs.

    Die Startposition sieht ja mal sehr vielversprechend aus, ich würde aber davon abraten den Siedler eins nach Süden schicken, denn so gibst du den Fluss auf (später bringt Wasserschutzwall noch ein bisschen und auch die 2 durch den Fluss generierte sind nicht zu verachten) ... also an Ort und Stelle gründen, würde sogar vllt eins östlich gehen ... wer weiß vielleicht sind da ja noch schöne Ressourcen, Meerzugang würdest du auch nicht verlieren, dafür aber eine Runde ... naja wie du willst, auf der Stelle gründen wär aber ganz in Ordnung. Forschen würd ich aber nach Bergbau sofort Bronze, um den ganzen Wald für Siedler und weitere Bautrupps, später auch Wunder fällen zu können und vor allem um Kupfer sehen zu können, als erster Bauauftrag bietet sich natürlich ein Arbeitsboot an, mit den Munscheln kann Athen ganz schön schnell wachsen. Wenn du dann Wälder fällst sieh zu, dass die in Siedler oder Bautrupps investiert werden, denn diese dauern anfangs recht lang und hemmen zudem das Wachstum deiner Siedlung. So, bin aber jetzt leider schon zu müde , werd aber hier sicherlich mitlesen ... wünsch dir an dieser Stelle gleich mal viel Erfolg.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  3. #3
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Willkommen im Forum

    Ich würde auf 6 von der Startposition siedeln, dann nimmst du alles mit und hast mehr land . Bauen würde ich ein Arbeitsboot (am besten mit einem bewaldeten Ebenenhügel) danach einen BT und geforscht wird Bronze
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ob man Hütten vs Spezies macht, diese Entscheidung sollte global sein. Setzt man auf Spezialistenwirtschaft, so ist die Repräsentation sehr wichtig, da man pro Spezialist 3 kriegt (egal welcher Spezialist). Hier kann man in der Regel nie genug Nahrung haben. Mehr -> mehr Spezialisten einstellbar. Ab Bio besonders interessant, da ein bewässerter Farm +1 erhält. Ebenso mit kulinarische Kapitalgesellschaften (jedoch nur eines von den beiden: Cerealien oder Sushi.)
    Der Nachteil der Repräsentation ist, daß sie erst mitten im Spiel erhältlich ist (mit der Tech Verfassung). Ausnahme: man hat die Pyramide. Die ist aber für den Anfang das produktionsintensivste Weltwunder, insbesondere, wenn man keine Steine hat.

    Die Hüttenstrategie ist ganz anders:
    hier setzt man auf Hütten, die mit der Zeit, sofern von der Stadt entwickelt wird, zu Gemeinden (Kleinstädte) werden, die an sich ordentlich generieren (inklusiv Druckerpresse (-Bonus auf Dorf und Kleinstadt) und Liberalismus wegen Meinungsfreiheit (+2 pro Kleinstadt)). Hier ist Freie Wahlen die Gesellschaftsform Nr. 1, da man pro Kleinstadt zusätzlich 1 kriegt. Nachteil ist, daß die Städte nicht sonderlich groß werden, je nach Territorium. Die Hüttenwirtschaft ist besonders beliebt in Gegenden mit Nahrungsressourcen und Schwemmländer (+3, normalerweise auf Wüste mit Fluß. Abweichungen davon sind mit Mods und Weltenbauer möglich.).

    Was man wählt, hängt vor allem von eigenen Vorlieben und vom Führer ab.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.08
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen !

    Vielen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Tipps. Jetzt habe ich endlich mal das Grundkonzept hinter der Hütten vs. Spezi Wahl verstanden...

    Ich denke mal, das ich mit dem Siedler nicht nach unten gehen werde sondern an Ort und Stelle Athen gründen werde. So kann ich dann meine zweite Stadt auf dem 6er Feld des linken Siedlers gründen (neben den Tierchen) und habe dann mit meiner ersten Stadt nur zwei Überschneidungen.

    Bauen werde ich wie vorgeschlagen zuerst ein AB, dann einen BT. Vielleicht. dazwischen noch schnell einen Krieger.

    Forschen, wie vorgeschlagen zuerst Bronze wg. Waldroden dann wohl das Rad (wg.anbinden der Steine) und dann Steinmetz.

    Mein erstes großes Ziel werden die Pyras sein um auf Repräsentation zu gehen. Geht zum einen (relativ) fix wg. Steinen und da ich mit Perikles einen SpeziStrat geeigneten Führer habe wird das hoffentlich der Grundstein für eine Spezialistenstrategie sein.

    So, jetzt nur noch ein paar Stunden im Büro abreissen, dann gehts weiter !

  6. #6
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Herzlich Willkommen im Forum

    Ich würde erst Steinmetz und dann das Rad erforschen, bringt dir dann schon den Prodbonus von den Steinen und anschließen kannst du sie danach mit dem Rad.

    Noch ein kleiner Tipp: Mit STRG + R kannst du die Ressourcenanzeige einschalten und ich empfehle dir die Bilder mit dem [ATT2] Tag einzubinden, macht das ganze wesentlich angenehmer zu lesen, siehe dazu auch hier: Verwalten von Anhängen und hier Einbinden von Bildern

  7. #7
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    Zitat Zitat von Biggs Beitrag anzeigen
    ...und da ich mit Perikles einen SpeziStrat geeigneten Führer habe wird das hoffentlich der Grundstein für eine Spezialistenstrategie sein.
    das wichtigste hast du schon hal erfasst
    (das war nicht negativ gemeint)

    mit der startposi und dem forum im rücken ist das spiel eigendlich nicht mehr zu verlieren (mal sehen welche nachbarn du hast...)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Zitat Zitat von Biggs Beitrag anzeigen
    Und schon der dritte Versuch zeigt eine aussichtsreiche Startposition:
    Sowas mag ich nicht
    ehrlich... kommt bei mir schon in den Bereich schummeln
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.08
    Beiträge
    9
    Sowas mag ich nicht
    ehrlich... kommt bei mir schon in den Bereich schummeln
    Das ist ein durchaus berechtigter Einwand. Allerdings ist es ebenso eine Frage der Zielsetzung bzw. des Sinn dieses Games.

    Was ich mit dieser Story / diesem Game NICHT bezwecken will:

    - Dir / euch zu zeigen wie genial ich spielen (das kann ich auf Civ4 bezogen nämlich noch nicht) und die KI auch aus einer unmöglichen Startposi wegrulen kann
    - DIE Herausfordung suchen und meistern (dann hätte ich auch nicht diesen Schwierigkeitsgrad gewählt

    Dieses Spiel soll mir (hoffentlich mit eurer Hilfe) die strategischen Grundlagen anhand eines Praxisbeispiels zeigen. Und je besser meine Ausgangslage ist umso breiter ist m.M. nach auch meine Entscheidungsgrundlage. Mach ich jetzt zuerst das, dann dieses oder doch erst das und dann jenes. Welche Auswirkungen haben meine Entscheidungen ? Und welche langfristige Strategie kann ich damit verfolgen ?

    Wenn ich z.B. mitten in der Tundra oder auf einer 3-Feld Insel gestartet hätte, dann wäre das bestimmt eine tolle Herausforderung gewesen aber die Umstände hätten mich wahrscheinlich auf einen bestimmten Weg gezwungen und somit meine Möglichkeiten arg limitiert. Daher hatte ich mir eine relativ komfortable Startposi gesucht.

    Schon die ersten Beiträge auf mein Posting haben mir schon aufgrund Ihrer unterschiedlichen Sichtweisen und Begründungen ziemlich weitergeholfen (Siedler eins nach unten ziehen oder nicht ?)

    Also, ich freue mich auf eure weiteren Meinungen, wenn es heißt:

    Perikles` erschummelter Weg zur Macht !

  10. #10
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ich finds legitim, ein paar mal neu zu laden.

    Viel Erfolg.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    90
    ganz genau, lass dich nicht anpinkeln. jeder so, wie er will. xgandhi.

  12. #12
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.876
    Karte neu laden ist absolut ok.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.08
    Beiträge
    9
    @BigMaexle: Nicht falsch verstehen ! Die erste Startposi anzunehmen ist sicher sehr heroisch, ist aber einfach in diesem Game nicht der Sinn der Sache.

    Außerdem: `s is wie`s is. Die anderen Startposis hab ich nich gespeichert

    So, aber nu mal weiter. Athen wurde an Ort und Stelle gegründet und sofort mit der Produktion eines ABs beauftragt. Das von der Stadt-KI präferierte Nutzfeld (6) wurde auf (3) geändert. Ich denke, das die schnellere AB-Produktion (15 anstatt 23 Runden den vorübergehenden Nahrungsmalus aussticht.

    Die schlaueren unter uns wurden mit der Entwicklung des Bergbaus beauftragt.

    Bild

    Derweil gehen unsere zwei Entdecker ihres Weges. In Runde vier sorgt unsere großartige Kultur dafür, das die Steinressource in unseren Einflußbereich gelangt während der westliche Entdecker 40 Gold von freundlichen Eingeborenen bekommt und gleichzeitig ein zweites Steinvorkommen findet.

    Bild

    3850 bC: Wer bist Du denn und warum hast Du einen Teller auf dem Kopf ? Wir sind also doch nicht alleine auf dieser Welt. Justitian I. von den Byzantinern mustert uns vorsichtig. Wir schließen mal Frieden. Womit sollte ich auch Krieg führen ?

    Bild

    3700 bC: Unsere erste Erfindung ! Wir können jetzt Löcher in die Erde buddeln ! Was sollen unsere klugen Köpfe jetzt ausbrüten ? Die Steinmetzkunst oder Bronzeverarbeitung ? Ich entscheide mich für ersteres.

    Bild

    3650 bC: In irgendeiner fernen Ecke wurde der Buddhismus entdeckt. Was auch immer das ist. Und übrigens... wie zur Hölle habe ich davon erfahren ??

    3625 bC: Das AB ist fertig und ich schicke es auf Position. So. Jetzt stehe ich vor einer bzw. zwei Entscheidungen, die auch noch beide unmittelbar miteinander verknüpft sind.

    Baue ich als nächstes einen BT der, wenn ich das Seefeld nutze, 18 Runden bis zur Fertigstellung benötigt und solange meine Bevölkerungszunahme stoppt oder produziere ich lieber erst einen Krieger ? Und wenn ja, mit welchem Feld ?

    1.) Muschelfeld (5 Runden bis Stadt Stufe 2 / 22 Runden Krieger)
    2.) Ebene mit Wald ( 9 / 11 Runden)
    3.) Hügel mit Wald ( 18 / 8 Runden)


    Bild

    PS: Sind die Screens zu groß, zu klein, zu viele ? Was ist hier die Regel ?


    img src => att2
    Worf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Worf der Große (30. April 2008 um 22:13 Uhr)

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bronze wär schon besser gewesen:

    1.) du kannst Wälder holzen.
    2.) Du kannst Wälder holzen
    3.) Und du kannst Wälder abholzen
    Damit kannst du sehr schön die Bautrupp- und Siedlerproduktion ankurbeln.
    4.) Du siehst wo Kupfer ist und kannst daran siedeln.
    5.) Du kannst Axtkämpfer bauen, die sichern deine Existenz gegen Barbaren und so Schurken wie Cäsar...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    the Frogg Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    05.08.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    918
    6)Bitte die Screens kleiner machen.Sonst muss man(ich) imme rhin und her scrollen.

    Und viel glück.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •