Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: [BtS] Simultanspielspass II - Spielberichte Teil V - 1000 AD bis 1350 AD

  1. #1
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

    [BtS] Simultanspielspass II - Spielberichte Teil V - 1000 AD bis 1350 AD

    Phase V.

    Bitte am Ende des Reports eine Übersicht übers Land, Anzahl der Städte, Punktezahl und Demographie posten.

  2. #2
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    RotRock 'n Roll

    Zu Beginn des neuen Jahrtausends haben der Wirtschaftswesen-Händler und ein großer Wissenschaftler ein goldenes Zeitalter eingeleitet. Während dieses Zeitalters wurde 1080 AD Drall erforscht und Nationalismus eingeführt. Ich habe nach Maschinenbau Geld für Upgrades gesammelt und anschließend in Richtung Eisenbahn geforscht. Allerdings wurde nun alles der Kriegsproduktion untergeordnet.

    Vor allem London spürte den neuen Wind. Anstatt Wirtschaftsmetropole mit Bürokratie wurde London dank Globe Theatre ausgequetscht wie eine Zitrone. In den nächsten 10 Runden wurden 12 Londoner Rotröcke ausgebildet.

    Bild


    Da auch die anderen Städte nicht untätig sind, übernehme ich die Spitze im Machtgraphen.

    Bild


    Schneller als geplant geht es Hammurabi an den Kragen. Er wird von anderen Zivilisationen angegriffen und ich möchte ihn ungern an einen anderen Führer als Vasall verlieren. Noch sehen die Rotrockansammlungen relativ harmlos aus.

    Bild


    Parallel sammel ich ebenfalls im Süden Truppen, die mit Peter einen Vasallenvertrag aushandeln sollen.

    Bild


    Hammurabi begreift sehr schnell und kapituliert nach nur einer verlorenen Stadt. Ich nehme dankend an, da ich mich so schneller um die Griechen kümmern kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Dieser erste Krieg bringt einen großen General hervor, der, wie die meisten seiner Nachfolger, als Truppenarzt wertvolle Dienste leisten darf.

    Bild


    Nur kurz nach der Eroberung Babylons schlägt auch die Südgruppe zu und erobert Nowgorod.

    Bild


    1140 AD folgt St.Petersburg und Peter hat jeglichen Spaß am Spiel verloren.

    Bild


    Da Zara Yaqob Zeitgleich Sankt Petersburg erobern wollte, steht er mit seiner Streitmacht vor den Türen der Stadt. Ich nutze die Gelegenheit, vernichte seine Offensivstreitkräfte und stoße in sein Reich vor.

    Bild


    Eine Runde vorher beginnt der Krieg gegen die Griechen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaffeesatzleser (05. Februar 2008 um 17:55 Uhr)

  4. #4
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Nach der Einnahme Spartas wirft sich Alex in die rettenden Arme von Julius. Nutzt ihm aber nichts, da ich Julius in der folgenden Runde ebenfalls den Krieg erkläre.

    Bild


    Die Südtruppe soll über Gondar bis nach Aksum vorstossen. Diese schöne Wunderstadt mit großem Leuchtturm und Koloss möchte ich haben.

    Bild


    1270 AD ist es dann soweit: Zara kapituliert und die Griechen segnen das zeitliche.

    Bild


    Meine gestärkten Truppen sammeln sich und werden in Richtung römsches Territorum beordert.

    Bild


    Einen Demographiescreen um 1350 habe ich leider verpasst. 1330 hatte ich 2759 Punkte, 18 Städte und 3 Vasallen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaffeesatzleser (05. Februar 2008 um 18:10 Uhr)

  5. #5
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Wie gehabt...nichts neues im Osten. Ich klick mich durch die Runden, während Hannibal alles niedermacht.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Prometheus (06. Februar 2008 um 09:37 Uhr)
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich musste mich zwischen Alex, Peter und Hammu entscheiden. Alles drei meine direkten Nachbarn und in einen Krieg verwickelt. Da Hammu die heilige Stadt meiner Religion besitzt habe ich mich für ihn entschieden. Das er der Schwächste ist kommt mir gerade gelegen .

    Bild
    Babylon ist kein Problem. Sogar das Katapult mir ca. 30% kann sich zurückziehen. Ohne Verluste gehört mir die heilige Stadt der Hindus und der Prophet wartet in London um den Schrein zu errichten

    Durch meine Anfangskrieger mit Waldkampf III kann ich zügig heilen und mir die nächste Stadt vornehmen. Kein Screenshot aber war auch ohne Verluste zu erobern. Es kommt wie es kommen muss

    Bild

    Der Schrein wird gebaut und meine Finanzen erholen sich ein wenig.
    Bild

    Ich kriege eine großen Spion der sich diesmal zu den Äthiopiern auf macht. Ausserdem wird der Apostolische Palast in Angriff genommen der durch Bürokratie und Sklaverei tatsächlich noch gebaut werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  7. #7
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Alex sammelte in einer Grenzstadt einiges an Einheiten so dass ich von meinem Plan Peter um drei Städte zu erleichtern abgekommen bin und lieber mir Den Alex vorgenommen habe. Keine Screenshots aber auch keine besonderen Vorkommnisse. Die Grenzstadt eingenommen mit minimalen Verlusten, die 1. Armee ist geheilt auf dem Weg nach Athen und vor Athen stehen schon Streitkolbenträger und Triböcke.

    Papst bin ich übrigens auch konnte bisher aber keine Resolution verabschieden

    Statistik:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Punkte 1298
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rorschach (06. Februar 2008 um 15:45 Uhr)
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  8. #8
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044

    Bolloggfisch 1000AD - 1350AD

    Also ich sag's mal so ... ich bin vom optimalen Spiel unendlich weit entfernt, hab ohne viel nahzudenken mich bis 1350 durchgeklickt ... obwohl nicht mal das hab ich hinbekommen. Ich seh grad, dass mein Screenshot von 1360 also der nächsten Runde ist ... ich hoffe, dass der trotzdem angenommen wird, viel getan hat sich in der einen Runde jedenfalls nicht.

    Ereignisse
    Ich hab also von 1000AD weg begonnen weiterhin meine Truppen zu sammeln und bin erst dann auf die Idee gekommen die Spionagepunkte vielleicht auf Zara zu konzentrieren und siehe da der Typ foscht nur noch wenige Runden an Papier ... gut ich sammle weiterhin meine Truppen will nun dann angreifen, mh nun beginnt er an Maschinen zu forschen ... 3 Runden ... angesichts der Tatsache, dass ich alle Mittelaltereinheiten bauen kann will ich es trotzdem wagen ... nur hat dann Zara mit einem Mal von irgendwem Öffentliche Verwaltung, kann nun also Streitkolbenträger rekrutieren und beginnt schon an Maschinenbau zu forschen, was auch nicht mehr sonderlich lange dauern wird. Naja, egal ... es gibt ja noch andere Nachbarn also wird kurzerhand dem Griechen der Krieg erllärt. ... zwar hat er auch in den nächsten Runden mit einem Mal Maschinen und Feudalismus von wem auch immer, aber das kann meine Truppen auch nicht mehr aufhalten. Nach wenigen Runden ... der Typ hatte abartig viele Katapulte in seinen Städten stehen ... fällt Sparta und kurz darauf Athen. Hammurabi erklärt Alex den Krieg ... will also auch ein Stück vom Kuchen haben. Ich rücke weiter vor und sehe dass Alex schon zur Kapitulation bereit ist ... also wird er Englands erster Vasall, bevor er sich noch einer anderen Civ an den Hals werfen kann ... nun soll Hammurabi an die Reihe kommen ... da er Kriegselefanten rekrutier ich noch vorher ein, zwei Pikeniere und Musketiere, aber schlussendlich ist es soweit: England erklärt Babylon den Krieg und marschiert mit zwei Armeen in den Süden ein.

    Forschung
    Gilden haben nur mehr 5 Runden gebraucht, anschließend kam Reiterei dran ... hat sowieso nur eine Runde gedauert ... und ich konnte Ritter bauen ... nun ging's weiter zu Bankwesen und dann zu Schießpulver. Papier musste ich dann natürlich selbst erforschen, weil keiner mit mir handeln wollte. Weiter ging's zu Druckerpresse und anschließend zu Ersatzteile ... momentan wird der Drall erforscht (dauert noch 8 Runden) ... dann hab ich Rotröcke

    So hier nun noch die Demographie und ein Screenshot, der eigentlich nur meine Punkte anzeigen soll. Hauptstadt wurde übrigens nach Nottingham verlegt, da ich nach wie vor vorhabe Zara zu erobern ... nur mit etwas moderneren Waffen ... ansonsten werden in allen Wirtschaftsstädten Banken ... äh Börsen, Märkte und Krämer errichtet ... Hammurabi sollte angesichts der Übermacht meiner Armee und der bald entwickelten Gewehre bald Geschichte sein ... da es in Athen und Sparta andauernd Revolten gibt will ich mir nicht noch einen Vasallen antun.





    Punktestand: 1570
    Städte: 10
    Forschungspunkte: 377 / Runde

    ... naja alles nicht sonderlich toll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bolloggfisch (07. Februar 2008 um 21:33 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  9. #9
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    1010 :Ich wechsle auf Bürokratie und Pazifismus.Einige CR3-Äxte werden zu Streitkolben.

    Ich muß was tun, sogar Zara Yaqob ist elektrischer als ich.

    1060 baut Dareios die Zeusstatue. *merken*

    Nachdem Julius mit einem Angriffsstack nahe Nottingham auftaucht, schließe ich Frieden.

    Die Invasion Babylons wird vorbereitet. Ich bekomme einen Großen Künstler in London. Ab ins GA.

    1080 erklärt Hammurabi Alex den Krieg. Ich frage mich, warum Alex noch keine Stadt verloren hat, bei all den Kriegen.

    1090 schließt sich Nowgorod einfach so dem äthiopischen Reich an. Dadurch klaut er mir erneut meine Elefanten!

    Bild

    1130 fragt mich Dareios, ob ich in den Krieg gegen Alex eintreten möchte. Ich stimme zu. 1150 fällt Sparta.

    1160 passiert es: Hammurabi wird Vasall von Dareios.
    1170 fällt Argos.

    1190 ist Bildungswesen erforscht. ->Liberalismus: 8 Runden. Alexander würde kapitulieren aber Athen ist nett. Ich will es.

    Bild

    1210 bekomme ich natürlich einen Propheten in London, bloß keinen Wissi mehr.

    1230 läuft mir kurz vor der Eroberung Athens ein Stack von Ludwig über den Weg. Der will wohl zu mir. Na toll.

    Bild

    1240 erobere ich Athen und vasalliere Alex. Nun herrscht Frieden.

    Bild

    Doch gleich wird wohl Ludwig auf mich drauf.

    Was sehen meine entzündeten Augen: Nachdem ich Verstärkung nach Sparta gezogen habe, dreht Ludwig postwendend um.

    1260 ist Liberalismus erforscht. Als Freitech wähle ich Nationalismus. Den hat zara schon, und er werkelt sicher schon am Taj Mahal. Gerade sehe ich: es ist schon fertig. Die Forschung geht jetzt Richtung Drall. Und langsam werde ich ernsthaft sauer auf meinen besten Freund Zara. Ich überlege mir da was.

    1330 steht der Apopalast. Ich wähle Alex. Und Alex wird es auch.

    Nach Schießpulver erforsche ich Gilden, werde die Berittenen Bogis aufrüsten und Cäsar besuchen gehen.
    Die Spione sagen: Cäsar hat zwar Gilden, aber keine Ritter. An wem verschwende ich denn nun meine Streitkolben? Cäsar vasallieren oder Zara auslöschen? Der mag mich auch nicht mehr, seitdem ich seinen Erzfeind Alex vasalliert habe.

    1350: Städte 12

    Punkte: 1779

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Interessant, daß Dareios bei Prometheus so schwach ist.

  12. #12
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Interessant, daß Dareios bei Prometheus so schwach ist.
    Er ist auch Vasall von Hannibal...leider.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.05
    Ort
    Neuchâtel
    Beiträge
    352
    1020AD Neben Hammurabi erklärt sich auch Dareios zum Krieg gegen die Griechen bereit
    1030AD Grosser Wissenschaftler in London
    1040AD Da Hammurabi so nett fragt, schliess ich mich dem Hinduzug gegen Alexander an. Da ich sowieso noch eine 9. Stadt brauche (für die 9 Tempel bzw. 3 religiösen Akademien/Kathedralen oder was auch immer) kommt mir dieser Krieg gelegen.



    1070AD wird Sparta eingenommen.



    1110AD Grosser Künstler in Nottingham.
    1120AD Mit einem Grossen Wissenschaftler wird Bildungswesen gerusht.
    1140AD Theben ist zu stark bewacht. Keine Chance weitere Städte einzunehmen, deshalb wird mit Alexander wieder Frieden geschlossen.



    1150AD Grosser Künstler in Hastings.
    1230AD Ich entdecke als erster Liberalismus und wähle Nationalismus als freie Tech. Nebenbei wird auf Allgemeines Wahlrecht und Meinungsfreiheit gewechselt, die +100% Kultur in allen Städten wird dringend benötigt.
    In London wird noch ein Grosser Wissenschaftler geboren, der sogleich für Druckerpresse missbraucht wird.
    Der Wissenschaftsregler wird jetzt auf 10% zurückgeschraubt, und die Kultur von 0% auf 90% raufgesetzt
    1340AD Grosser Künstler in Nottingham.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von silentBob (10. Februar 2008 um 13:40 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.05
    Ort
    Neuchâtel
    Beiträge
    352
    Das Reich (9 Städte)


    Demographie


    und die Kulturstädte


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von silentBob (10. Februar 2008 um 13:33 Uhr)

  15. #15
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Es ist jetzt schon 1000 n.Chr. und ich weiß noch immer nicht, wie ich dieses Spiel beenden will. Der letzte Krieg gegen Hamurabi hat mir zwar zwei schöne neue Städte eingebracht, gleichzeitig haben die unbeteiligten Gegner diese Situation aber auch genutzt, um Boden auf mich gutzumachen. Auf ein Weltraumrennen sollte ich mich besser nicht einlassen. Ein Sieg per Vorherrschaft verspricht bei den Gegnermassen, ziemlich mühselig zu werden. Ein Kultursieg wäre das einfachste, aber auch ziemlich unkreativ. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal ein Spiel anders als per Kultursieg gewonnen habe... Nun denn, mal schauen, was es letztlich wird.

    1010: Angkor Wat und Chitchen Itza werden in einem weit entfernten Land gebaut. Ludwig und Julius schließen Frieden, somit ist der Krieg Julius gegen Alex der einzige aktuelle Krieg auf der Welt. Ich baue die Wirtschaft meines Reiches nach dem Krieg weiter auf.
    1030: Zara meint, mich erpressen zu müssen und möchte das Drama haben. Soll er nur kommen. Von mir gibt's nichts. Ich stampfe mein Wirtschaftsprogramm nach nur ein paar Runden ein und fange wieder an zu rüsten.
    1040: Jetzt will Zara, dass ich den Handel zu Karthago einstelle. Ich denke nicht, dass ich ihm den Gefallen tun kann. Ich erforsche jetzt auch das göttliche Recht und gründe den Islam in York. In Anbetracht des bevorstehenden Krieges erforsche ich nun den Maschinenbau. Hamurabi lasse ich zum Buddhismus konvertieren. Das kostet mich allerdings Gesetzgebung. In London wurde ein Siedler fertig und nun das Spiralminarett beauftragt. Für den Siedler habe ich bis zum Schluss noch keine Stelle gefunden. Da, wo er hin sollte, war kein Platz mehr.
    1070: Cäsar möchte, dass ich den Handel mit Alex einstelle. Nö.
    1080: Ich tausche öff. Verwaltung+Ästhetik gegen Philosophie bei Cäsar.
    1100: Maschinenbau wird entdeckt. Ich wage mich jetzt ans Liberalismus-Rennen, d.h. Papier->Bildungswesen->Liberalismus. Meine Armee ist inzwischen soweit gewachsen, dass ich einem eventuellen Angriff von Zara optimistisch entgegensehe. Ich konzentriere mich nun wieder auf die Wirtschaft und versuche, Notre Dame in meiner Grenzstadt Nottingham zu bauen. Vielleicht hilft das ja gegen den allgegenwärtigen Kulturkampf.
    1120: Das Spiralminarett ist fertiggestellt. Ich bin reich! Außerdem stellt York das Heldenepos fertig und arbeitet nun an Triboken.
    1130: Papier ist erforscht. Jetzt kommt Bildungswesen an die Reihe. In London versuche ich, die Universität von Sankore zu errichten. Die passt mit ihren +2 pro religiösem Gebäude wunderbar neben das Spiralminarett.
    Für öffentliche Verwaltung, göttliches Recht und Drama überzeuge ich Ludwig, Hannibal den Krieg zu erklären. Das ist ein Krieg des punktemäßig 3. gegen den zweiten, über den sich der Punkterste freut. In Babylon steigt unterdessen die Revolutionswahrscheinlichkeit an. Da muss ich dringend was gegen tun. Ein Theater ist gerade fertig geworden. Als nächstes kommt ein buddhistisches Kloster.
    1150: Jetzt geht's rund: Zara Yaqob erklärt Julius den Krieg. Offenbar hat er doch noch ein leichteres Opfer gefunden. Alexander wird außerdem freiwilliger Vasall von Zara. Das passt mir nun gar nicht.
    Aber zu etwas erfreulicherem: Ein großer Ingeneur wird geboren und in London angesiedelt.
    1160: Ludwig bittet mich, den Handel mit Hannibal (der aktuellen Nr. 2) einzustellen. Ich tue ihm den Gefallen. Solange er mich nicht um einen Kriegseintritt bittet...
    1170: Peter stellt die Uni von Sankore fertig. Eine Runde, bevor ich soweit war. Zara zieht seine Truppen jetzt nach Westen ab, um Cäsar bekämpfen zu können. Das lässt seine Städte an meiner Grenze ungeschützt. Aber Cäsar hat nur völlig veraltete Truppen und wird Zara und Alex nicht lange beschäftigen können. Ich lasse den Krieg also lieber sein. Dafür werde ich demnächst einen Russlandfeldzug starten. Dort gibt es schöne Wunder zu holen (Shwedagon-Pagode, Sankore, Chichen Itza, Hängende Gärten, Angkor Wat). Dafür brauche ich nur 2 Städte zu erobern. Anschließend möchte ich Peter vasallieren und mir dann Zara vorknöpfen.
    1180: Ludwig bittet mich, ihm gegen Karthago zu helfen. Dazu habe ich aber nicht so recht Lust.
    1190: Dareios bittet mich um Gesetzgebung. Ich sehe keinen Grund, dem nachzukommen. Papst Ludwig legt eine neue Resolution vor: Erklärt Hanibal den Krieg. Ich stimme mal zu, weil das weit weg ist und ich gerne hätte, dass meine Mit-Buddhisten ihre Armeen genau zu diesem "weit weg" hinschicken. Ein weiterer Grund für diesen Krieg ist, dass Hanibal mir gerade Notre Dame vor der Nase weggeschnappt hat.
    1200: Bildungswesen ist erforscht. Es geht weiter mit Liberalismus. Ich ertausche den Kompass von Cäsar und gebe ihm dafür Theologie. Die Hanibal-Resolution ist durchgekommen, jetzt hat der Arme Krieg mit der ganzen Welt. Der ganzen? Nein, Dareios ist der Einzige, der keinen Krieg mit Hanni hat.
    1250: Tag der Rache. Ich will meine Wunder von Russland zurückhaben.
    1260: Peter wagt einen Ausfall, aber seine Angriffe sind wenig erfolgreich. Russische Verluste: 2 Katapulte und 4 Streitwagen. Englische Verluste: 0 Erfolgreicher war da schon die Brunnenvergiftungsaktion in Nottingham.
    Ich erforsche in dieser Runde den Liberalismus. Als kostenlose Technologie nehme ich die Druckerpresse. Ich habe zwar nicht viele Dörfer & Gemeinden, aber sehr viele Wälder bei Babylon, die ein Sägewerk bekommen sollen (dort soll später der Nationalpark hin). Auf dem Weg zu den Ersatzteilen brauche ich außerdem noch das Bankwesen, was mir auch das UB der Engländer bringt. Das dauert 2 Runden. Das Schießpulver lasse ich erstmal noch sein. Für den Krieg gegen Peter brauche ich es noch nicht. Den diese Runde erschienenen Ingeneur siedle ich wieder an - diesmal in York, der Rüstungsschmiede.
    Ich erobere St. Petersburg mit seinen Wundern (Shwedagon-Pagode, Sankore, Chichen Itza, Hängende Gärten). Russische Verluste dieser Aktion: 2 Schwertkämpfer, 1 Axt, 2 Katapult, 1 Tribok, 1 Langbogenschütze Englische Verluste: 0
    Bild
    Ich rufe jetzt eine Revolution aus. Die Staatsformen sind: allg. Wahlrecht (vorher Repräsentation), Meinungsfreiheit (vorher Bürokratie), Kastensystem, Dezentralisierung, org. Religion. Ich steige um von Spezi- auf Hüttenstrategie.
    1280: Ich schließe Frieden mit Hannibal und kassiere 25 Gold. Keine schlechte Bilanz dafür, dass ich in diesem Krieg nichts gemacht habe.
    1290: Bankenwesen ist erforscht. Als nächstes folgt Wirtschaftswesen (wegen des freien Händlers) Die Wahl zum Papst steht wieder an. Ich mache mir berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg.
    Ich greife Nowgorod an. Dabei erleide ich auch die ersten Verluste in diesem Krieg: 2 Triboke, 1 Katapult. Am Ende steht noch ein stark angeschlagener Pikenier in der Stadt. Für mich springt ein General heraus, der in York angesiedelt wird.
    1300: Ich bin doch kein Papst geworden. Außer meinem Vasallen Hamurabi haben alle für Ludwig gestimmt. Mist. Meinen Frust lasse ich an Peter aus. Nowgorod wird abgefackelt.
    Bild
    1340: Ludwig und Hannibal schließen Frieden. Für mich hat sich der Krieg gelohnt. Ich konnte meine Führungsposition wieder ausbauen.
    1350: Wirtschaftswesen wurde erforscht. Jetzt erforsche ich das Schießpulver. Den großen Händler, den ich für das Wirtschaftswesen bekommen habe, siedle ich in einer meiner beiden Rüstungsstädte an.
    Alexander verzichtet wieder auf den Schutz von Zara. Damit ist mein Weg frei. Aber erstmal muss ich noch das Kapitel Russland abschließen. Peter hat gerade einen großen Propheten in Moskau bekommen, und ich stehe direkt davor. Es stehen zwar eine Menge Einheiten in Moskau, aber ich wage dennoch einen Angriff. Denn die Hälfte der Einheiten sind berittene Einheiten, die keine Verteidigungsboni bekommen. Und die Rechnung geht auf: Ich verliere nur drei Belagerungseinheiten bei der Erstürmung von Moskau. Die Stadt und damit Angkor Wat sind nun Teil des Empire.

    Hier geht's weiter (1350-1600)

    Die KIs
    Bild

    Demographie
    Bild

    Forschung
    Bild

    Statistik
    9 Städte
    1856 Punkte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Harleen (17. Februar 2008 um 16:39 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •