Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Spielberichte SSS1 4000bc - 2000bc

  1. #1
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    Spielberichte SSS1 4000bc - 2000bc

    In diesen Thread kommen die Spielberichte und Diskussionen zu den ersten 50 Runden des Simultan-Spiel-Spass-Spiels
    Geändert von Prometheus (11. Oktober 2007 um 19:18 Uhr)
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  2. #2
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    4000bc - Der Späher geht auf den Wald im Norden, sieht nichts besonderes und deswegen wird die Hauptstadt an Ort und Stelle gegründet. Geforscht wird auf Bronzeabeit und das erste Bauprojekt ist ein Bautrupp

    3960bc - In einer Hütte finde ich eine Karte und sehen schon eine feindliche Grenze.

    Bild

    3880bc - In der nächsten Hütte finde ich etwas sehr Nützliches...

    Bild

    3760bc - 41 Gold aus der nächsten Hütte.

    3720bc - Kontakt zu Ramses.

    3520bc - BT -> Krieger, der BT geht hinter die Schweine...

    3480bc - Kontakt zu Holland

    3400bc - Bronzearbeit erforscht, leider keine Bronze. Weiter gehts mit Fischen

    3320bc - 34 Gold aus einer Hütte.

    3280bc - BT beginnt mit einer Mine auf dem Waldhügel neben der Stadt

    3160bc - Fischen -> Rad; zwei Fischerboote werden in Auftrag gegeben

    3120bc - Nettes Zufallsereigniss; mein Späher erhält zudem 5 EPs und wird zum Waldläufer

    Bild

    3000bc - Die Grenzen erweitern sich und mein erstes Schiffchen wird dank dem geholzten Wald fertig

    2880bc - Mein Späher wird trotz zwei Beförderungen und auf Wald von einem Löwen niedergemetzelt

    2800bc - Boot -> BT; Rad -> Eisen, da Kupfer nur weit weg sichtbar ist.

    2680bc - BT(geholzt) -> Siedler

    2440bc - Siedler -> Krieger

    2360bc - Krieger -> Krieger

    2320bc - Hari... gegründet

    Bild

    2280 bc - Krieger -> Siedler

    2120bc - Grenzen von Hari... erweitert

    2080bc - Eisen -> Landwirtschaft; Eisen ist zum Glück bei der Hauptstadt vorhanden; Siedler -> BT

    2000bc - Der Siedler wird in der nächsten Runde bei Kuh und Gold die dritte Stadt gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  3. #3
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Hier noch die Demo...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  4. #4
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Aha du spielst also die Khmer und der Schwierigkeitsgrad ist...

  5. #5
    tornato a Germania Avatar von 96jung
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Frankfurt a. M.
    Beiträge
    118
    Die Beteiligten wissen Bescheid...

    Mal ne blöde Frage, aber ich möchte jetzt auch nicht lange suchen: Mit welcher Taste aktiviere ich den ChangeLog (oder wie das Ding heisst)?
    Il tempo porta con se il malore della gente ma anche il ridere dei bambini

    Meine Story:
    [FM 08] 96 holt die Schale!

  6. #6
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Aha du spielst also die Khmer und der Schwierigkeitsgrad ist...
    Dieser Thread basiert auf jenem:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=46468
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  7. #7
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Strg + Tab?

    EDIT: Danke, Malv.

  8. #8
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Ich werde mal wieder einen friedlichen Kultursieg versuchen. Mal sehen, ob meine KI-Mitspieler mich lassen. Dies ist übrigens mein erstes "richtiges" BtS-Spiel. Ich habe vorher nur ein Spiel auf Kriegsherr begonnen und in der Moderne abgebrochen, um mich mit den neuen Spielelementen vertraut zu machen. Wird schon schiefgehen.


    Die erste Stadt habe ich an Ort und Stelle gegründet. Geforscht wird auf Segeln, um die Meeresressourcen nutzen zu können. Ein Krieger wird beauftragt. Einen Bautrupp brauche ich so schnell nicht. Erst kommen die Arbeitsboote.
    In der ersten Hütte wurde Bronzeverarbeitung gefunden.
    Bild

    Aber kein Kupfer in Sicht. Jetzt wäre ein Bautrupp doch ganz praktisch. Aber nein, erst die Boote. Die zweite Hütte enthielt nur eine Karte.
    Ich treffe auf Ramses und erforsche das Segeln. Nächstes Ziel: Mystik. (ich will eine eigene Religion)
    Nach Fertigstellung des Kriegers führe ich die Sklaverei ein, um die Arbeitsboote möglichst schnell fertigstellen zu können.
    3640 BC wird der Buddhismus gegründet - ist etwa Isabella mit von der Partie?
    Die Feldbelegung wird auf max. Kommerz getrimmt. Produktion werde ich durch Sklaverei machen.
    Bild

    Das erste Arbeitsboot wird 3520 BC erpeitscht.
    3440 BC ist die Mystik erforscht. Ich versuche, Hinduismus zu bekommen und erforsche den Polytheismus.
    2260 BC treffe ich Willi. Den habe ich in meinem bisher einzigen BtS-Probespiel noch nicht kennengelernt. Ich hoffe, er ist so nett und friedlich wie ich.
    3320BC wächst die Hauptstadt erneut auf Größe 2 - Das nächste Arbeitsboot wird fertiggepeitscht. Ein weiterer Krieger wird in Auftrag gegeben, um meine irgendwann zu gründende 2. Stadt zu bewachen.
    3240 BC wird der Hinduismus von Willi gegründet. Auf zum Judentum...
    3120BC wächst die Hauptstadt mitt dem unaussprechlichen Namen wieder auf Größe 2 und stellt den Krieger fertig. Jetzt wird der erste Bautrupp beauftragt. Mit ihm will ich anschließend mit einigen Flurschäden einen Siedler fertigstellen.
    Außerdem wird endlich Kupfer gefunden. Allerdings in keiner einladenden Umgebung.
    Bild

    3040BC wird der Polytheismus entdeckt.Weiter geht's mit Steinmetzkunst.
    3000BC kommt mir jemand beim Abholzen des Waldes zuvor.
    Bild

    2840BC ist der erste Bautrupp fertig. Der zweite folgt sofort.
    2760BC ist Steinmetzkunst fertig. Jetzt wird der Monotheismus in Angriff genommen. Hoffentlich klappt's mit dem Judentum.
    2680BC ist der zweite Bautrupp fertig. Auch er wird Axt im Walde spielen. Vor dem Siedlerbau möchte ich die Stadt auf Größe 3 wachsen lassen (3 Runden). Da ich in der Zwischenzeit nichts lohnendes bauen kann, gebe ich die Große Mauer in Auftrag. Das gibt wenigstens etwas Geld, wenn jemand anderes sie fertigstellt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Harleen (09. Oktober 2007 um 22:44 Uhr)

  9. #9
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    2640BC wird Boudicca vorstellig. Kumbaya, my Lord!
    Bild

    2520BC: Ich habe gepennt und vergessen, nach dem Stadtwachstum den Bauauftrag zum Siedler zu ändern. Jetzt ist der Holzertrag eines Bautrupps in die große Mauer geflossen. Naja, das gibt später noch mehr Geld...
    2320BC: Monotheismus wird erforscht. Shalom! Jetzt kann das Spiel losgehen. Ich nehme die Religion allerdings noch nicht an.
    Bild

    Nächstes Ziel ist die Viehzucht, um mal Äcker anlegen zu können (die ich noch nicht brauche , aber dafür werden Tierzucht & Keramik anscließend billiger). Straßen brauche ich noch nicht, da ich die nächtste Stadt so dicht gründen will, dass der Handel über die Küste stattfinden kann. Außerdem bekommen meine Nahkampfeinheiten die Beförderung "Deckung" - Alle beide.
    Bild

    Mein Kartierungsprojekt macht Fortschritte, aber weitere Kupfervorkommen wurden noch nicht entdeckt. Soll ich wirklich in dieser Ödnis eine Stadt gründen?
    Nach dem Siedler baue ich in der Hauptstadt einen weiteren Krieger. Der vorhandene wird die neue Stadt schützen und Nr. 3 kann weiter erkunden. Es muss doch hier irgendwo einen besseren Kupferplatz geben... Es hat immer noch niemand die große Mauer fertiggestellt. Also versuche ich es.
    2080BC wird meine zweite Stadt gegründet. (wer lacht da? ) Eine Runde später wird Landwirtschaft erforscht. Nächstes Ziel ist die Tierzucht. Ich will die ganzen Tierchen in meiner Umgebung endlich nutzen können.
    Bild

    2000BC entdecke ich die Heimat der Kelten, aber immer noch kein zweites Kupfer.

    Meine Demographie:
    Außer beim BSP hinke ich eigentlich überall hinter prometheus hinterher. Aber das wird schon noch.
    Bild



    Hier geht's weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Harleen (16. Oktober 2007 um 23:26 Uhr)

  10. #10
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904

    Ich will mehr Khmer von GarfieldMcSnoopy

    Gegründet wird gleich mal an Ort und Stelle, basta! Als erstes forsch ich fischen, weil die Dinger recht lecker aussehen. Anschliessend Tierzucht.
    Der Späher späht und gewinnt den Jackpot: Hütte eins bietet Bronzeverarbeitung!

    Bild

    Die 2. Hütte immerhin 25 Gold - besser als nix. Die Hauptstadt baut ein Fischerboot, dann nen BT, dann wieder ein Boot.

    In Runde 10 wird Ramses gefunden. Vier Runden später überlege ich, seinen BT zu kapern. Aber da ich keine Erfahrung in dieser Strategie habe, lass ich es lieber sein. Ich hol ihn mir später in einem ganz normalen, ehrlichen Krieg

    Runde 18: Tierzucht ist fertig -> Rad -> Mystik

    Der erste BT holzt sich durch die Gegend.

    Runde 25: Mr. W. von Oranien stellt sich vor.

    Runde 39: Siedler Nr. 1 beginnt seine Reise. Mystik ist fertig -> Priestertum

    Bild

    Dann gründe ich meine erste Stadt (okok, außer der HS natürlich)

    Bild

    Runde 45: Priestertum ist fertig. Vor dem Orakel will ich noch einen Siedler haben.

    Und so sieht das Reich in Runde 50 aus.

    Bild

    Und das sind meine Demos.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Hmmm, zwecks Vergleichbarkeit hätte man wohl Zufallsereigniss (und ev. auch Hütten) ausschalten sollen. Ist schon ein Unterschied ob alle Nahkampfeinheiten "Cover" haben oder nicht...

  12. #12
    Waljäger Avatar von Ismael
    Registriert seit
    16.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Hmmm, zwecks Vergleichbarkeit hätte man wohl Zufallsereigniss (und ev. auch Hütten) ausschalten sollen. Ist schon ein Unterschied ob alle Nahkampfeinheiten "Cover" haben oder nicht...
    Ach was, auf diese Weise erfahren wir auch gleich noch, welche Rolle Glück tatsächlich in cIV spielt ...

    Die bisher von allen gefundenen Gratis-Techs find ich allerdings schon happig.

  13. #13
    Waljäger Avatar von Ismael
    Registriert seit
    16.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    417
    So isses mir ergangen:

    Gegründet hab ich auch an Ort und Stelle. Dann in Yaso einen BT in Auftrag gegeben und auf BV geforscht - der Plan war, die nötigen Arbeitsboote später zu erholzen. In der ersten Hütte (nördlich) finde ich eine Karte, aber in Runde 9 wird mein Späher gekillt. In Runde 12 ist der BT fertig und bezieht schonmal Position zum Holzen. Derweil produziert Yaso einen Ersatzspäher.

    Bild

    In Runde 15 ist die Bronzeverarbeitung erforscht, weiter geht's nach der Sklaverei-Revolution mit Fischen. Drei Runden später ist der zweite Späher erholzt. Der Bautrupp macht sich an den nächsten Wald und Fischen dauert immer noch 4 Runden ...

    Bild

    Aus dem Überschuss vom Späher-Holzen wird in nur einer Runde noch ein Krieger fertig gebaut (Runde 19). In Runde 20 findet der neue Späher eine zweite Karte in der Hütte westlich. Dann unterläuft mir ein dämlicher Fehler: Ich vergesse, das Holzen mit der Forschung zu timen, so dass der BT eine Runde zu schnell mit dem Abholzen des zweiten Waldes fertig ist. Schon wieder wird also ein Krieger erholzt, und zwar zeitgleich mit der Erfindung des Fischens (Runde 22) ...


    Der Rest ist schnell erzählt.

    Äußere Begebenheiten: Der Späher findet keine weitere Hütte, sondern in Runde 26 den Tod durch Zerfleischen. Ich hatte also zwei Späher, die jeweils eine Karte gefunden haben und dann starben. Kein Gold, keine Techs ... und die Hütten sind jetzt alle weg.
    Oranje stellt sich in Runde 22 und Ramses in Runde 35 vor. Meine überzähligen Krieger reservieren nach lustlosem Herumlatschen die nächsten Stadtstandorte.

    Forschung: Nach dem Fischen erforsche ich in der Reihenfolge noch Tierzucht, Rad und LW. In Runde 47 beginnt die Erforschung der Schrift.

    Baureihenfolge: Arbeitsboot 1 -> Arbeitsboot 2 (aus viel Holz) -> BT -> Krieger -> Arbeitsboot 3 (nur anproduziert für die zweite Stadt, da ich zwei Runden bis zum Stadtwachstum abwarten will) -> Siedler -> Fortsetzung Arbeitsboot 3. In Runde 50 ist der Siedler fertig und marschiert zum zweiten Stadtstandort (seltsame Wahl, ich weiß. Aber Gold und Muschel reichen für's erste, um den Standort für mich lukrativ zu machen.)

    Bild

    Stadt Nr. 3 ist übrigens nordöstlich geplant, 4 4 vom Weizen.

    Fazit: Ich hänge hinterher. Weil die Demografie zu deprimierend ist, kriegt Ihr abschließend 'ne Innenansicht von Yaso City.

    Bild

    Link zu Runde 51-95
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ismael (21. Oktober 2007 um 22:40 Uhr)

  14. #14
    Zeitalter Avatar von Milan
    Registriert seit
    31.10.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487

    Der Falke von Khme

    so dann will ich auch mal

    Die Hauptstadt wird an Ort und Stelle gegründet, und gibt dein blick auf die erste hütte frei.
    Die Forschung auf Bronzeverarbeitung gestellt, weil die nahrungsreiche position nach viel sklaverei schreit, und man ja nie weiss wen man so als nachbar hat
    Ein Bautrupp wird in Auftrag gegeben, die Boote sollen später geholzt werden.
    In der hütte finde ich eine karte.

    Bild

    sehr schön die nächste hütte ist auch schon oben rechts zu sehen, der späher soll die mal untersuchen und findet

    Bild

    Sofort wird die sklaverei ins system eingeführt, die Fischerei erforscht, und die nächste hütte ist auch schon in sicht. Diese birgt 31 Gold und ich entdecke die Grenzen zu Ramses, der sich mir auch kurz darauf schon vorstellt

    Nachdem ich Fischen erforscht habe, steh ich vor einem Problem, ich seh noch kein Kupfer, aber ein potenzielles erstes opfer, da ramses auch noch steine in der nähe hat

    Also erforsche ich Richtung Eisen, und geh mit meinem Späher weiter auf entdeckungstour der allerdings von einem panther und ein paar runden später von einem löwen angefallen wird, aber beide kämpfe gewinnt.

    Bild

    Der Buddhismus wird irgendwo entdeckt, mein Bautrupp ist fertig und erholzt direkt das erste arbeitsboot und weils ihm ein wenig langweilig ist, baut er direkt auf dem frisch frei gewordenen ebenen hügel eine mine.

    Ramses entdeckt den Hinduismus, hoffentlich baut er noch ein paar Wunder für mich dazu

    In Runde 21 entdecken meine Späher ein weiteres Stammesdorf, und gewinnen Erfahrung in diesem, ein weiteres Stammesdorf das 70 gold bringt wird sichtbar, und wenige runden später gibt es den erst kontakt zu den holländern im westen, worauf sich meine ersten eroberungspläne direkt in diese richtung verlagern, da er keine kriegsstreitwagen als uu hat ^^

    Bild

    nach dem ersten Arbeitsboot, folgt das zweite sogleich, danach werden die ersten siedler in auftrag gegeben.
    mein späher wird schwer verletzt bei einem kampf im süden gegen ein rudel löwen und heilt sich erstmal
    In Runde 32 werden meine siedler fertiggestellt, in Runde 34 wird die eisenverarbeitung entdeckt und eisenerze ganz in der nähe der hauptstadt entdeckt.
    Dann stellt sich mir Boudicca vor

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Zeitalter Avatar von Milan
    Registriert seit
    31.10.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487

    2ter Teil

    weiter gehts mit dem 2ten teil.


    Meine 2te stadt wird nördöstlich von der Hauptstadt Yasadingsda errichtet, es werden eiligst 2 krieger zu verteidigung produziert, nachdem mein späher von einem barbarenkrieger vernichtet wurde

    4 Runden nach dem kennenlernen von boudicca werden in den ebenenhügel westlich von Yasagingsdabums besonders reiche Zinnvorkommen entdeckt und diese dort nun zusätliche +2 geben

    Bild

    nachdem das rad erforscht wurde, und ich mir das eisen jetzt auch nutzbar machen kann, wird die tierzucht erforscht, um die schweine von yasairgendwas mir nutzbar zu machen.
    Desweiteren wird eine kaserne gebaut und der erste Axtkämpfer läuft vom band, und da waren die ersten 50 runden auch schon zu ende

    hier ein screen von den khmer 2000 bc

    Bild

    die elektrizität

    Bild

    und die demographie

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •