Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: [SMAX] Das kybernetische Chiron

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963

    [SMAX] Das kybernetische Chiron

    Es war einmal in Civilization…

    Bild

    …der Weltraumsieg! Viele Runden lang habe ich an dem Raumschiff gebastelt, Spionagemissionen und Kriegen getrotzt, und nun steht die letzte Stufe der Unity bereit. Im Orbit wurden bereits Koloniekapseln, Lebenserhaltungssysteme, Fusionsantrieb und diverse andere Module zusammen geschraubt, jetzt muss nur noch die Kommandozentrale in den Weltraum gebracht werden. Vor wenigen Minuten ist die Rakete gestartet, mit meiner Wenigkeit höchstpersönlich an Bord, somit werde ich einer der letzten Menschen sein, der die Unity betritt.

    Bild

    Ein letzter Blick zurück auf die Erde, Explosionen sind am Horizont zu erkennen. Ist heute wieder grosser Atombomben-Tag? Wahrscheinlich haben sich mal wieder Isabella und Monte den Krieg erklärt, seit 500 Jahren immer das selbe langweilige Spiel. Das Ingenieursteam meldet, dass die Kommandozentrale mit dem Rest der Unity verbunden sei und sie sich nun ebenfalls in ihre Kälteschlafzellen begeben werden. Damit sind nebst mir nur noch Captain Garland und unsere beiden Computerexperten Aki Hansen und Sinder Roze wach, die gerade den Hauptcomputer des Autopiloten hochfahren. Nicht mehr lange und auch ich werde mich für den langen Kälteschlaf bereit machen müssen. Eine Erschütterung zeigt mir an, dass die Antriebe beginnen zu beschleunigen, sie werden freilich erst in einigen Monaten unsere Reisegeschwindigkeit von gut 10% der Lichtgeschwindigkeit erreichen.

    Bild

    Das Jahr 2100

    "…relax your mind, lay back and groove with mine. You got to feel that heat…" Mein Wecker reisst mich aus dem Kälteschlaf. Ich habe meine Zelle etwas aufrüsten lassen und das übliche 'Kälteschlaf beendet' durch Musik ersetzt. "I wanna rock with you… all night… dance you into day… sunlight…" Beinahe hätte der Wecker sie übertönt, doch nun vernehme ich eine Alarmsirene. Verflucht noch mal, was hat dieser Idiot Garland bloss angestellt?

    Bild

    Kurze Zeit später

    Sagen wir's offen heraus, das Unity-Projekt ist nicht ganz so gelaufen wie es geplant war. Gut, es war schon geplant die Unity zum Absturz zu bringen und mit einzelnen Landungskapseln auf Chiron aufzusetzen, aber abgesehen davon ist die Sache ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Captain Garland ist tot, die Unity ungelenkt irgendwo auf dem Planeten aufgeschlagen und die Kapseln der Kolonisten weiss Gott wo quer über ganz Chiron verstreut. Die Sensoren meiner Kapsel waren zwar nur bedingt einsatzfähig, aber ihren Daten zufolge haben mindestens zwei der anderen Kapseln den richtigen Eintrittswinkel nicht erwischt und sind in der Atmosphäre verglüht, eine weitere ist irgendwo ins Meer gestürzt und dürfte ebenfalls nicht mehr zu retten sein.
    Aber was solls, ihre Hauptaufgabe hat die Unity-Mission ja erfüllt, sie hat mich ins Alpha Centauri-System gebracht. Schlimmstenfalls verzögert der Absturz meinen genialen Masterplan zur Unterwerfung Chirons um ein oder zwei Jahrhunderte, aber wenn es zu einfach wäre, würde die Sache ja keinen Spass machen.

    Bild

    Those who join us need give up only half of their humanity - the illogical, ill-tempered and disorderes half, commonly thought of as 'right-brain' functioning. In exchange, the 'left-brain' capacities are increased to undreamed potential. The tendency of Biologicals to cling instead to their individual personalities can only be attributed to archaic evolutionary tendencies.

    Prime Function Aki Zeta-5, "Convergence"
    Ich darf euch die ehrenwerte Anführerin dieser Kolonistengruppe vorstellen, Primärfunktion Aki Zeta 5. Ich hatte die Programmierspezialistin einst angeheuert um das Betriebssystem der Unity zu entwerfen und noch kurz vor der Abreise hatte sie einige lernfähigen Programme entworfen, die während der langen Reisezeit an ein paar… Projekten arbeiten sollten. Ich meine die Planung sah vor, dass man die meisten Computer sowieso erst bei der Ankunft im Alpha Centauri System benötigen würde, also könnte man sie während der ungenutzten 40 Jahre anderweitig einsetzen. Aber etwas lief gewaltig schief, bis auf ein Programm stürzten Akis Schöpfungen bereits wenige Monate nach dem Start durch diverse Laufzeitfehler ab und Aki erkrankte nach ihrem Auftauen auf mysteriöse Art und Weise. Als ich sie dann kurz vor der 'Landung' wiedersah, hatte sie sich selbst diese Implantate verpasst und ihr Bewusstsein mit dem lernfähigen Programm, das die Reise überstanden hatte, verschmolzen. Und jetzt fragt mich bloss nicht nach den Details dieses ganzen Vorgangs, ich habe davon keine Ahnung und selbst Aki versteht ihn wohl nicht vollständig. Ihre Anhänger nennen sich selbst das Kybernetische Bewusstsein und von ihren Rivalen werden sie meist einfach nur als Cyborgs bezeichnet. Tragisch, kaum wagt es jemand seine Hirnleistung mit ein wenig Technik etwas zu erhöhen, werden die alten Science Fiction Klischees wieder aus der Schublade geholt... Zu den Werten dieser Fraktion:

    +2 Effizienz, sprich Planwirtschaft oder Polizeistaat ohne Schmerzen. Und dass man mehr Basen errichten kann, bevor die ersten Effizienzdrohnen auftauchen, erleichtert das frühe Kolonisieren natürlich enorm

    +2 Forschung, wie bei der Uni, nur dass man nicht auch noch die Network Nodes gratis dazu bekommt. Was soll man noch dazu sagen, mehr Forschungsleistung bedeutet früher dicke Wummen, mit denen man dann auf gediegene Welteroberungs-Tour gehen kann.

    Bis zu diesem Punkt wirken die Cyborgs wie eine kranke Mischung aus Gaia und der Uni. Aber hier kommt auch schon ihre Schwäche...

    -1 Wachstum, der grosse Nachteil der Cyborgs. Es bedeutet, dass man nicht mit der üblichen Kombination aus Demokratie, Planwirtschaft und Kinderkrippen auf die +6 fürs boomen kommt (Für alle, die SMAC nicht kennen: Boomen steht für die "Bevölkerungsexplosion", die tritt ein wenn man +6 Wachstum erreicht und solange sie anhält, wächst jede Basis pro Runde um einen Bevölkerungspunkt, sofern ausreichend Nahrung vorhanden ist). Bis zu den Cloning Vats habe ich folglich keine Möglichkeit Basen schnell auf ihre Maximalgrösse zu bringen, ausser mit teuren goldenen Zeitaltern.

    Tech-Diebstahl bei Eroberung einer Basis, klingt besser als es ist, mit den Cyborgs ist man technologisch sowieso meistens ganz vorne mit dabei

    Keine negativen Auswirkungen durch die Sozialtechnik " Cybernetic", auch das ist nicht weiter wichtig, zunächst mal ist es nicht sicher, ob das Spiel überhaupt so lange dauern wird, dass die Zukunftsgesellschaften eine Rolle spielen. Ausserdem baue ich das Network Backbone nach Möglichkeit sowieso und das hat den selben Effekt.

    Alles in allem also eine starke Builder- und Forscher-Fraktion, meine Strategie mit Aki ist deshalb anfangs Konflikten aus dem Weg zu gehen und möglichst viele der frühen Geheimprojekte abzustauben. Das Ziel wäre es, von Paradigma, HGP, Virtuelle Welt und der Gilde mindestens zwei, besser drei zu erwischen. Im Gegensatz zu menschlichen Spielern wechselt die KI ja nicht zwischendurch die Projekte um mich zu verwirren und ich kann mich auf die "Vorsicht, gegnerisches Projekt steht vor einem Durchbruch"-Warnmeldungen verlassen. In die Offensive will ich eigentlich erst gehen, wenn ich dank der Superstring-Theorie und/oder Luftmacht einen Eroberungskrieg ohne allzu grosse Verluste durchziehen kann. Das wird im schlimmsten Fall bedeuten, dass ich einer Erpressung durch die kriegerischen Nervensägen zu Beginn manchmal werde nachgeben müssen, um ihre Aufmerksamkeit nicht zu früh auf mich zu lenken. Erstelle ich halt eine Feindesliste und revanchiere mich dann später.

    Ich höre gerade, dass unsere Kapsel zur automatisch gesteuerten Landung ansetzt. Für einen halbwegs gründlichen Scan der Oberfläche hat leider die Zeit nicht mehr gereicht, wir wissen lediglich, dass wir irgendwo in der südlichen Hemisphäre des Planeten, nahe dem Äquator, aufsetzen werden.


    Noch kurz zu den Einstellungen...

    Beteiligte Fraktionen:
    • Cybernetic Consciousness
    • Data Angels
    • Free Drones
    • Spartan Federation
    • Gaia's Stepdaughters
    • Peacekeeping Forces
    • Human Hive


    Schwierigkeitsgrad: Librarian

    Planetengrösse: Standard

    Erosion, Einheimische Lebensformen, Fruchtbarkeit: Alle auf Mittel

    Spielregeln: Standard (also ohne gezielte Forschung und mit Neustart vernichteter Gegner)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (22. August 2009 um 21:02 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    SMAX Aki Zeta 5

    Das würde ich auch gerne wieder Spielen - leider ist in meiner Pappschachtel nur eine "Shogun-Demo-CD" anstatt der hellgrünen SMAX CD.
    (und ich bin zu faul alles zu durchsuchen...)

    Allein die Geräusche und Soundeffekte sind besser als jedes Civ.

  3. #3
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    SMAX
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  4. #4

  5. #5
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.195
    Ich kenne SMAX zwar nicht, dafür les ich um so gespannter mit.
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  6. #6
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Man möge mir verzeihen, wenn zu Beginn die Qualität der Bilder noch ein wenig variiert. Screenshots zu machen ist bei Alpha Centauri bekanntlich mehr Kunst als Wissenschaft und ich erprobe gegenwärtig noch welche Methode die besten Resultate erzielt.

    Bild

    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute ist, dass wir direkt neben einem Monolithen gelandet sind, dank der zusätzlichen Ressourcen werden wir zu Beginn sicher etwas schneller vorwärts kommen. Und hier kommt die schlechte, wir haben keine zweite Colony Pod. Ich wollte ja eigentlich mit der Reihenfolge Scout-Former-Kolo starten, aber ich werde die Kolo vorverlegen müssen, um nicht gleich am Anfang in Rückstand zu geraten.

    Die ersten Jahre auf Chiron vergehen fast wie im Flug. Es gibt schliesslich auch viel zu tun, die Überreste der Kapsel müssen zu einem vernünftigen Habitat mit Wohnräumen, einer Energie- und Wasserversorgung und natürlich Produktionsanlagen umgebaut werden. Des weiteren wird auch versucht mit den anderen Kolonisten-Gruppen Kontakt aufzunehmen, doch da wir die genauen Frequenzen nicht kennen, ist ein baldiger Kontakt eher unwahrscheinlich.

    Produktion des Scouts abgeschlossen, ich lasse die beiden die nähere Umgebung erkunden und beginne mit dem Bau eines Colony Pods.

    Bild

    "Konsul Azrael, eine Meldung unserer Kundschafter im Norden, sie sind da auf ein seltsames Artefakt gestossen."

    Häh, Artefakt? Ich dachte die Kerle sollten nach Versorgungskapseln der Unity suchen, macht hier eigentlich keiner, was ich ihm befehle? Na gut, sagt ihnen eine kleine Eskorte solle dieses 'Artefakt' nach Alpha Prime schaffen und der Rest macht sich endlich wieder an die Arbeit und sucht nach diesen Kapseln!

    Bild

    Planet's atmosphere, though a gasping death to humans and most animals, is a paradise for Earth plants. The high nitrate content of the soil and the rich yellow sunlight bring an abundant harvest wherever adjustment can be made for the unusual soil conditions.

    Lady Deirdre Skye, "A Comparative Biology of Planet"
    Chiron ist ein fremder Planet und aus diesem Grund ergaben sich zunächst einige Probleme, insbesondere was Nutztiere und Ackerpflanzen angeht. Je näher man den roten Feldern kommt, (die gemeinhin als 'Fungus bezeichnet werden, da es sich um pilzähnliche Geflechte handelt) destso mehr giftige Bestandteile finden sich in der Luft und auch die Bodenbeschaffenheit ist ganz anders als auf der Erde. Wir verloren jahrelang immer wieder ganze Ernten, bis wir den Dreh letztendlich raus hatten.

    Bild

    Unsere Kundschafter stossen im Osten in einen dichten Urwald vor, der sich offenbar über weite Teile der östlich gelegenen Halbinsel erstreckt. Normalerweise würde ich mich ja brennend für die Berichte aus diesem Gebiet interessieren, aber momentan habe ich ganz andere Sorgen, beunruhigende Meldungen aus einem Spähposten ausserhalb Alpha Primes.

    Bild

    Angeblich sind Schwärme fliegender Würmer aus einem Fungusfeld hervor gebrochen und nähern sich nun mit hoher Geschwindigkeit dem Habitat. Sind die Späher nur betrunken oder was läuft da draussen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Hab lange kein SMAC mehr gespielt, umso gespannter les ich hier mit

  8. #8
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Eine SMAX-Story

    Wird mal Zeit das wieder rauszukramen

    Das einzig nervige an dem Spiel ist, dass man nebenbei kein TV/Video laufen lassen kann, da das Spiel im Vollbild läuft

    Aber ich lese gerne mal mit
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  9. #9
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Smax ist genial, da kann sich auch Civ 5 noch eine Scheibe dran abschneiden!

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Aber diese Grafik.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Aber diese Grafik.
    Spiel nen Shooter, wenn Du Grafik willst
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  12. #12
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Schlechtes Argument.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #13
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Ich wollte ja eigentlich nicht hier reinspammen und die Geschichte stören... aber ich sag nur zwei Worte: Dwarf Fortress.

    ---

    Ich habe zwar keine Ahnung von dem Spiel, auch wenn es mich immer gereizt hatte, aber habe es nie gespielt. Trotzdem lese ich vielleicht auch deswegen mit.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wenn Azrael schreibt, lese ich immer mit.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Dito.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •