Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 171

Thema: Schweden im Segen der GPs

  1. #61
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Die übrlichen Erstkontaktsituationen. Bisher konnte ich immer direkt Botschaften eröffnen.


    Bild

    Spanien bietet dieses Mal sogar eine Stadt.

    Aber leider liegt mir die Stadt zu ungünstig, bzw. Madrid hat einfach zu gute Wunder.


    Bild

    Der Angriff auf Madrid beginnt. Das eine Erkundungschiff ist aus dem Norden zurückgekehrt, was auch ganz gut war. So steht es zumindest 3 : 2 was Schiffen angeht. Allerdings ist die nördliche Triere angreifbar.


    Bild

    Der Handel wird erneuert. Super, dass sich die KI dazu von alleine meldet.


    Bild

    Nachdem die günstige Reiter-Tech und Drama und Dichtung für das Nationalepos fertig ist, forsch ich auf Währung, damit ich etwas mehr erwirtschafte.

    Danach möchte ich Bildungswesen, um Forschungsabkommen abhschließen zu können. Mich interessiert einfach wie gut oder schlecht die Änderungen bei Forschungsabkommen sind.

    Zuletzt gehts dann erstmal auf Kompass um die Galeassen bauen zu können, die die esten Marinefernkämpfer sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  2. #62
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Meine Katapulte beschießen sehr effektiv Madrid, während die KI vorzugsweise auf Einheiten zur See schießt. Mittlerweile habe ich alle 3 Trieren verloren. Aber besser so, als die Katapulte oder zu viele Landeinheiten.


    Bild

    Die Eroberung gelingt dann schneller und einfacher als gedacht.

    Ein Blick auf Sevilla: Vielleicht hätte ich das Friedenangebot zwischenzeitlich annehmen sollen? Denn so wie Sevilla von den Bergen geschütze ist, ist es nahezu uneinnehmbar.


    Bild

    Aber ist nich weiter wild, da ich jetzt sowieso erstmal Frieden schließe.


    Bild


    Allerdings mit einem riesigen nachteiligem Nebeneffekt. Die Trieren werden zwischen die ABs und die Wale gebeamt. Das heißt, ich kann sie bis zu den OGs nicht erreichen, dabei bräuchte ich die dringend. Mit dem Frieden hätte ich wohl noch eine Runde warten sollen.


    Bild

    Dann kommt malwieder eine Mission, die ich gut schaffen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Willst du von nun an die Spanische Religion weiterverbreiten oder schielst du auf eine eigene? Wenn du sie weiterverbreiten willst stellt sich die Frage ob sie schon verbessert ist, wenn nicht sollte Isabelle zumindest lang genug leben, damit sie das für dich erledigt. Oder kann man das ohne die Heilige Stadt nicht mehr?

    Entsprechend dem was wir über Religion wissen dürftest du den founder belief ja trotz Heilige Stadt erobert nicht bekommen.

  4. #64
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Spanien wird direkt zurückdenunziert.

    Ansonsten kann ich meine zweite Freundschaftserklärung abschließen, worüber sich auch Japan freut. Mal schauen, ob sich da ein guter Block bilden kann.

    Ob das Freundschaftsangebot an den schlechten Beziehungen zu Spanien liegt, oder eh grad kommen wollte, weiß ich allerdings nicht.


    Bild

    Dank des Threaters, der Hängenden Gärte (freier Garten) und der Anführer-Fähigkeit mache ich nun satte 5 für Künstler.
    (Man gut, dass mein Verwalter fitter ist, als ich und den Künstler von alleine einstellte)

    Mit dem nun begonnen Nationalepos sollte das noch besser werden.


    Bild

    A) Die Tech-Mission von Antwerpen habe ich gewonnen.
    Dank der Freundschaft gibt es +2 .

    B) Da ich dringend mehr benötige, kaufe ich mir noch Einfluss dazu, obwohl Ägypten mit ihnen verbündet ist.

    C) Das stört mich allerdings nicht und so bekomme ich nochmal +1 vom StSt plus die 8 vom Weihrauch und Porzellan.
    (Maximo hatte also Recht, dass die kaufmännischen StSt-Boni nicht mit dem Porzellan zusammenhängen, sondern mit dem StSt selbst)

    Ich bin also von 9 auf 2 gesprungen.

    Bild

    Die Demo schaut mittlerweile auch nicht mehr so schlecht aus.


    Bild

    Der Osten der Insel schaut nicht schlecht aus. Vor allem gibt es dort Eisen, wenn auch nur 2x.
    Da ich allerdings auf Tradition gegangen bin und eigentlich mindestens noch einen SoPo-Baum möglichst schnell vollmachen will, passt das nichts ganz ins Konzept, wenn ich weiter siedeln würde.
    Naja, vielleicht expandiert Spanien ja nochmal passen und ich kann weitere Marionetten bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  5. #65
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Willst du von nun an die Spanische Religion weiterverbreiten oder schielst du auf eine eigene?
    Das weiß ich nicht, da mir die Möglichkeiten noch garnicht klar sind.

    Wenn du sie weiterverbreiten willst stellt sich die Frage ob sie schon verbessert ist, wenn nicht sollte Isabelle zumindest lang genug leben, damit sie das für dich erledigt. Oder kann man das ohne die Heilige Stadt nicht mehr?
    Die Reli ist nicht verbessert und soweit ich weiß, kann man sie nun auch nicht mehr verbessern, aber das ist mir nicht ganz klar.

    Entsprechend dem was wir über Religion wissen dürftest du den founder belief ja trotz Heilige Stadt erobert nicht bekommen.
    Tja, gute Frage. Entweder ist die Reli noch passiv aktiv, oder ganz raus. Dementsprechend würde ich die Anhänger-Boni bekommen: nämlich +2 für Gärten.

    Ich lasse mich da einfach mal überraschen.
    Sig sauer

  6. #66
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Meine HS ragt ziemlich heraus. Sigtuna ist okay, aber der Rest muss natürlich nun erstmal in die Pötte kommen.


    Bild

    Die 4 Äquadukt werden übrigends auch in Marionetten verteilt, wenn man noch keine 4 Städte gegründet hat. Das heißt Stockholm, Sigtuna, Helsini und Barcelona haben Äquadukte, da Birka erst nach der Eroberung gegründet wurde. (Muss ich nochmal ein Bild machen ,wir mir grad auffällt)

    Welcher SoPo-Baum als nächstes?

    A) Patronat und wie Brain meinte die StSt-GPs zu bekommen, um sie auch direkt wieder einsetzen zu können? Das dauert allerdings auch, da ich dafür den kompletten Baum brauche. Außerdem erfordert diese Strategie viel , dass ich bisher nicht all zu viel übrig habe.

    B) Der Wirtschats-Baum passt gut zur Karte und durch die Änderungen (?) bekomme ich darüber auch und . Sagt mir derzeit am Meisten zu.

    C) Freiheit zwecks Spezialisten. Das ist natürlich Pflicht, aber bis dahin muss ich wohl mindestens 1-2 SoPos woanders hinsetzen.


    Bild

    Ich bin mit Byzan und Karthago befreundet, die sich gegenseitig nicht mögen und ebenso unterschiedlich Spanien nicht mögen. Schöne Zwickmühle.


    Bild

    Und ich kann endlich doch nochmal Lux tauschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  7. #67
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Bild


    Hier nochma beide Bäume zum direkten Vergleich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  8. #68
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Du kannst die spanische Religion schon weiterverbreten, indem du dir Missionare in den jüdischen Städten kaufst. Aber du hast da nichts von, da der Gründer-Bonus ja deaktiviert ist. Verbessern kann man auch nur eigene Religionen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Das mit Patronat war nur so ein Gedanke. Mit Wirtschaft macht man auf einer Archipelkarte sicher nichts Falsch.

    Ich würde ja gerne mal eine Story sehen wo jemand mal mit einer Fremden Relli spielt. Wenn Spanien die aber wirlich nicht mehr verbessern kann fehlt aber der 2te Follower. Man kann sicher auch so spielen ist halt nur Schade.

    Da fällt mir ein, wenn man sich von Byzans anstecken lässt sind 3 follower Beliefs drinnen (wenn als bonus ein follower gewählt wird).

  10. #70
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Da eben für einige Stunden das Netzt weg habe ich etwas weitergespielt... kommt dann gleich alles.
    Sig sauer

  11. #71
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Hier die bisher letzte Stadt, die eignetlich eine sehr schlechte Umgebung hat, aber die zwei Lux-Ressourcen machen das wieder wett.


    Bild

    Dann einmal den bisher erkundeten Norden, mit den vielen StSt.


    Bild

    Da keine wirkliche Bedrohung herrscht, schreite ich auhc nicht ein. Weder aktiv, noch passiv.


    Bild

    Bild

    Die Einen freuen sich über die Denunziation von Spanien, die Anderen störts. Mal schauen, ob sich darauf noch was entwickelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  12. #72
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Ich treffe Holland und es werden Botschaften eröffnet.


    Bild

    Während ich weiter erkunde, wir der Hinduismus verbessert.


    Bild

    Meine -Werte sind also insgesamt nich all zu schelcht.


    Bild

    In Birke kaufe ich für 80 das Silberfeld. Immerhin gewinne ich mit dem Silber auch durch Missionen.


    Bild

    Warschau freut sich über den GK, aber ich komme mit ihm leider nicht bis nach Warschau, da alles durch Isabelle blockiert ist und OGs nicht möglich sind. Aber immerhin etwas mehr.

    Es gibt folgende Möglichkeiten:
    1. zum anderen StSt: aber gibt leider keinen, bei dem ich schon habe, außer Antwerpen bei dem ich aber eh schon riesigen Einfluss habe.
    2. Goldenes Zeitalter: ist bei meiner Schweden-Fähigkeit eigentlich nicht so interessant
    3. Wahrzeichen: ebensowenig


    Also warte ich erstmal noch und zahle halt den Unterhalt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  13. #73
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Da ich wohl die meiste pro Runde mache (?) könnte das ja klappen.


    Bild

    Und was einmal klappte, klappt ja vielleicht auch ein zweites Mal. Immerhin forsche ich glaube ich immer noch größtenteils hinterher, was die Techs günstiger macht.


    Bild

    Der freut sich also nicht so, über das Freunschaftsabkommen mit Karthago.


    Bild

    Man muss die Ressourcen also nichtmal anschließen. Es reicht, wenn sie erhandelt werden.

    Und ich finde es super, dass die Erfüllung der Missionen mittlerweile mehr bringt.


    Bild

    Da kommt ein muslimischer Missionar aus Ägypten. Eigentlich gefallen mir die Anhänger-Glaubenssätze nich so wirklich. Leider hat man keine Opion, um das anzusprechen.

    Ansonsten schwenke ich nun auf den Patronats-Baum ein, da es derzeit einfach so gut mit den StSt klappt. Der Schwund des scheint gleich geblieben zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  14. #74
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Das Nationalepos ist fertig und somit steigt die -Ausbeute auf +6 . Das freut mich.


    Bild

    Byzanz nervt... aber wenn ich schon vergesses zu verkaufen, dann kann ich es auch ruhig verschenken, damit die gute Beziehung erhalten bleibt. (Diplo-Info entstammt nach dem Handel)


    Bild

    Japan möchte OGs.


    Bild

    Und ich treffe die Maya.


    Bild

    Ich habe das Silber angeschlossen. In Antwerpen und Sansibar gibt es dafür . Also ziehe ich nun meinen GK nach Sansibar. Das bringt mir zwar keine neuen Ressourcen, aber trotzdem etwas .

    Der ägyptische Missionar verharrt dort oben im Wasser. Keine Ahnung was mit dem los ist. Vielleicht liegt es daran, dass die OG ausliefen, als er vor meiner Grenze auftauchte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  15. #75
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Spanien gründet eine Stadt bei den Walen. Naja, lohnt sich für mich noch nicht.


    Bild

    Als mein grad zu gering wird, um weiter Freunde zu sein, bemerke ich die aktuelle globale Mission und schlage zu.


    Bild

    Der Ägypter (mal wieder) erreicht die Renaissance. Da ich nun auf StSt setze, wird natürlich auch der Spion nach Brüssel () bewegt in der Hoffnung die Wahlen für mich fälschen zu können.


    Bild

    Also wird nun auch Sansibar mein Bündnispartner. Das sollte für grob und schnell geschätzt 150 Runden reichen.


    Bild

    Karthago ist eifersüchtig auf Byzanz und wünscht auch Geschenke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •