Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 213

Thema: Sommer-2017-Patch

  1. #121
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ich bin nach meinen ersten Spielstunden auch wenig begeistert.
    Zuerst ist der Bug mit der Kampfstärke von gewasserten Einheiten immer noch da, das macht Spiele auf Inselkarten oder das Wikingerszenario schon mal für mich unspielbar.
    Die KI ist nicht schlauer geworden. Gilgamesch greift mich mit seinen Kriegswagen an und hätte meine Hauptstadt schon zigmal einnehmen können. Ich ziehe aber alle zwei Runden einen frisch gebauten Schleuderschützen oder Krieger raus, der statt meiner Stadt angegriffen wird, so dass ich dann doch noch irgendwie überlebe...
    Keine Veränderung in der Diplomatie. Bis auf, dass in der Antike auf einmal alle scheißfreundlich sind. (Freundschaft teilweise schon eine Runde nach dem Erstkontakt). Werte für Kriegstreiberei, besetzte Städte etc. aber nach wie vor realitätsfern. Ach, und Allianzen sind nicht mehr möglich, wenn man der KI nicht gern hohe vierstellige Beträge dafür zahlen möchte.
    Ärgernisse wie das Durchrasen durch den Technologiebaum oder das Platzieren von Zivilisationen auf großen Karten in unmittelbarer Nähe, während teilweise riesige Landstriche unbesiedelt sind, bleiben unverändert.

    Einzig die Änderung zur Bauzeit von Distrikten fällt mir positiv auf. Luftkampf-KI kann ich in meinem aktuellen Spiel nicht beurteilen.

    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Alex hat trotz lasst ab die -18 für besetzte Städte in der Diplo, der Bug ist also auch noch da.
    Das schreibe ich vermutlich auch schon zum x-ten Mal, aber gern noch mal :
    "Lasst ab" soll nicht den Besetzungsmalus löschen, das wäre doch unsinnig. (Ich muss meine Stadt abtreten und soll dich dafür auch noch mögen?) Der eigentliche Bug ist vielmehr, dass man Frieden schließen kann, ohne eine der Optionen "ablassen" oder "zurückgeben" auszuwählen. (was auch nicht mit dem Patch behoben wurde) Ich denke zwar, dass der Malus zu hoch ist bzw. langsam mit der Zeit verschwinden sollte, aber mit "lasst ab" hat das nix zu tun.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Das ist vielleicht vergleichsweise banal, aber es nervt: Befestige ich eine Einheit bis zur Heilung und will sie nach der Heilung noch eine Runde lang nicht bewegen, muss ich sie befestigen. Nur muss ich dann nächste Runde daran denken, sie wieder zu aktivieren.
    Ich wollte es mal erwähnt haben.

  3. #123
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht vergleichsweise banal, aber es nervt: Befestige ich eine Einheit bis zur Heilung und will sie nach der Heilung noch eine Runde lang nicht bewegen, muss ich sie befestigen. Nur muss ich dann nächste Runde daran denken, sie wieder zu aktivieren.
    Ich wollte es mal erwähnt haben.
    Du kannst auch einfach die leertaste drücken, oder neben "befestigen" auf "runde überspringen" (oder es heißt "nichts tun" ,sowas inder art halt )
    ...

  4. #124
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Du kannst auch einfach die leertaste drücken, oder neben "befestigen" auf "runde überspringen" (oder es heißt "nichts tun" ,sowas inder art halt )
    Das geht aber nicht in der Runde nach der Heilung. Ist ein nicht behobener Bug.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    der zehnte Maximo :
    Zuerst ist der Bug mit der Kampfstärke von gewasserten Einheiten immer noch da
    Wie genau? Eigentlich müsste jede Einheit die gleichen Verteidigungswerte haben. Die Verteidigungsstärke steigt mit dem Voranschreiten in den Zeitaltern.

    Wenn man "lasst ab" wählt dann bekommt man keinen Kriegstreibermalus für die übernommene Stadt aber einen diplomatischem mit dem Anführer weil man die Stadt weggenommen hat, aber eben verhandelt hat also nicht als Kriegstreiber agiert hat. Ich denke das ist alles so gewollt? Das macht vorallem Sinn mit dem Zusammenspiel mit dem Befreiungs oder Rückeroberungs (weiß den Name nichmehr) Casus Belli.

  6. #126
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Wie genau? Eigentlich müsste jede Einheit die gleichen Verteidigungswerte haben. Die Verteidigungsstärke steigt mit dem Voranschreiten in den Zeitaltern.
    Das Problem ist, dass dieser Verteidigungswert auch als Angriffswert genutzt wird und der Amphibisch-Malus (-10 Stärke) nochmal draufgerechnet wird. Beispiel (reale Zahlen können abweichen) Ein Berserker im Wikingerszenario hat Stärke 50 an Land, Verteidigungsstärke im Wasser 25. Wenn man mit ihm einen amphibischen Angriff ausführen will, hat man somit eine Stärke von 15. Und das gilt ja für alle gewasserten Einheiten. Ein gewasserter Späher hat also auch eine Kampfstärke von 15.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #127
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das geht aber nicht in der Runde nach der Heilung. Ist ein nicht behobener Bug.
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    ...

  8. #128
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das schreibe ich vermutlich auch schon zum x-ten Mal, aber gern noch mal :
    "Lasst ab" soll nicht den Besetzungsmalus löschen, das wäre doch unsinnig. (Ich muss meine Stadt abtreten und soll dich dafür auch noch mögen?) Der eigentliche Bug ist vielmehr, dass man Frieden schließen kann, ohne eine der Optionen "ablassen" oder "zurückgeben" auszuwählen. (was auch nicht mit dem Patch behoben wurde) Ich denke zwar, dass der Malus zu hoch ist bzw. langsam mit der Zeit verschwinden sollte, aber mit "lasst ab" hat das nix zu tun.
    Ich lese hier ja wirklich viel, aber das habe ich noch nicht gelesen. OK, dann ist der eigentliche Bug halt ein anderer, aber es ist ein Bug. Und die Tatsache, dass mir eine Civ für eine in der Antike übernommene Stadt in der Moderne noch genauso sauer ist, ist für mich auch ein Bug. Der Malus sollte zurückgehen, von mir aus recht langsam, aber irgendwann muss er weg sein.

    @54teltakt
    Kein Kriegstreibermalus bei 'lasst ab' ist mir auch neu? Bist du sicher?

    Ich bin der Meinung, dass es sich hier um Faktoren handelt, die das Spiel wesentlich beeinflussen. Wieso ist das nicht sauber in der Civilopädie beschrieben?

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    aus dem Wasser raus an land? (auf dem Wasser können sie ja nicht käpfen oder?)
    Aber auch das passt doch im Wasser bist du gehandicaped (außer eben als Schiff) und das anlanden macht alles auch nicht viel leichter.
    Vergleich das zb mit der Landung in der Normandie: die Kampfstärke eines Trupps von 20-30 leuten pro Boot ist bein Anlanden auch viel geringer als würden sie auf dem Landweg ankommen. Solange mit der Amphbisch Beförderung der Malus weggeht sehe ich kein Problem (obwohl vllt grade die Wikis da nen buff bräuchten aber den hatten sie ja im Bezug auf ihre Fortbewegungspunkte)

  10. #130
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das geht aber nicht in der Runde nach der Heilung. Ist ein nicht behobener Bug.
    Man kann aber zwischen 2 Sachen wählen. Wenn man das Glück hat, dass in der Umgebung ein Feld ist, das nur ein Fortbewegungspunkt kostet, einmal hin und zurück (wenn es denn ungeheuer wichtig ist, gerade dieses Feld zu blockieren).

    Oder Shift+Enter drücken. Da sollte man sich aber vorher vergewissern, dass man mit allen anderen Sachen schon durch ist, weil damit die Runde beendet wird.

  11. #131
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Ich lese hier ja wirklich viel, aber das habe ich noch nicht gelesen. OK, dann ist der eigentliche Bug halt ein anderer, aber es ist ein Bug. Und die Tatsache, dass mir eine Civ für eine in der Antike übernommene Stadt in der Moderne noch genauso sauer ist, ist für mich auch ein Bug. Der Malus sollte zurückgehen, von mir aus recht langsam, aber irgendwann muss er weg sein.

    @54teltakt
    Kein Kriegstreibermalus bei 'lasst ab' ist mir auch neu? Bist du sicher?

    Ich bin der Meinung, dass es sich hier um Faktoren handelt, die das Spiel wesentlich beeinflussen. Wieso ist das nicht sauber in der Civilopädie beschrieben?
    Ich sehe es außerdem mit gemischten Gefühlen, wenn mich eine Civ als Kriegstreiber beschimpft, die mir den Krieg erklärt hat, nur weil sie ihn verloren und dafür teuer bezahlt hat. Sollte meiner Meinung nach unter "selbst Schuld" fallen. Aber sicher steh ich da mit dieser ganz alleine da.

  12. #132
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Natürlich mag man die Siegerpartei nach einem Krieg nicht besonders, aber daraus tausendjährigen Hass zu machen ist eben doch deutlich übertrieben. Ohne Krieg kommt man auf SG8 kaum klar - ob gewollt oder nicht - und danach ist die Diplomatie für immer unbrauchbar wenn man nicht Exploits nutzt. Die -18 gehen z.B. weg wenn man dem Gegner nach(!) den Friedensverhandlungen eine Stadt schenkt...

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    100% nicht aber so hatte ich das mal aus nem Spiel mitgenommen

    Du hast ja einmal den Faktor (oder Festwert) für die Kriegserklärung (leicht schwer entsätzlich etc) und dann bekommst du für einzelne Aktionen sag ich mal noch Punkte drauf ABombe zb gibt glaube -12 Punkte (für die kleine) In dem Spiel habe ich meine Kriege alle als Protektionskriege geführt (malus: keiner!) das sieht man dann wenn man eine Stadt eingenommen hat und sie abbrennen will. Da steht dein Malus wird verdreifacht und danach steht was das bedeutet verschlüsselt mit diesen Wörtern leicht schwer entsätzlich und da stand immer: malus durchs abreißen: keiner - also 0 in meinen Augen (ich hab auch alles abgebrannt). außer der HS bei Gorgo hab ich mit lasst ab in die Tundra geschickt (2 übrig geblieben Städte) und kein WarMonger in der Diplo gehabt. Anders beim Azteken (den ich aber auch komplett gebummst hab auch mit den ABomben) Ich glaube das ich dadurch das ich keine Friedensverhandlungen mit ihm hatte und auch kein lasst ab dadurch erhandeln konnte nochmal 6 Punkte oder so Malus bekommen hab und insgesamt bei den anderen KIs bei 28-30 Kriegstreiber punkten (natürlich negativ) war. Aber am End muss man auch das nochmal prüfen und vor bugs sind wir ja seit neuestem noch wneiger sicher als vorher....

  14. #134
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Ich rede aber davon, wenn MIR wer der Krieg erklärt wird, ihn dann verliert. Dass mich andere Civs nicht mögen, weil ich eine (oder mehrere) Stadt des Angreifers erobere oder bei den Friedensverhandlungen bekomme, ist mir egal. Aber dass es die Civ ist, die MICH angriff (oftmals mehrere Male, bevor ich durchgreife)? Eigentlich sollte sie unendlich dankbar sein, dass ich den Frieden annehme und sie nicht komplett ausradiere

  15. #135
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    aus dem Wasser raus an land? (auf dem Wasser können sie ja nicht käpfen oder?)
    Aber auch das passt doch im Wasser bist du gehandicaped (außer eben als Schiff) und das anlanden macht alles auch nicht viel leichter.
    Vergleich das zb mit der Landung in der Normandie: die Kampfstärke eines Trupps von 20-30 leuten pro Boot ist bein Anlanden auch viel geringer als würden sie auf dem Landweg ankommen. Solange mit der Amphbisch Beförderung der Malus weggeht sehe ich kein Problem (obwohl vllt grade die Wikis da nen buff bräuchten aber den hatten sie ja im Bezug auf ihre Fortbewegungspunkte)
    schau mal hier rein, und dann erkläre mir dein Normandie-Szenario für einen Späher in der Moderne nochmal (und im IZA wäre das noch extremer)

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •