Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: Lancelot II - Prinzenrolle lernen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    96

    Civ4 Hilfe Lancelot II - Prinzenrolle lernen

    Hallo zusammen,

    da bin ich endlich wieder. Nachdem ich nun im Urlaub war, dort quasi nur CIV IV gezockt habe und mindestens 2 Partien verkackt habe, habe ich nun 1. wieder richtig Bock auf CIV und 2. keine Ahnung. Tut mir Leid das ich quasi verschwunden war, andere Verpflichtungen halt und wie es dann so ist, man kommt nicht zu dem was man möchte, hat plötzlich andere Dinge um den Ohren usw. Ihr wisst schon....

    Zu dieser Partie:

    Es ist wieder eine Zufällig gewählte Karte, eine zufällig gewählte Nation, nur auf Prinz halt auf normaler Geschwindigkeit. Ohne irgendwelche Einschränkungen, also z.B. TechTausch ist erlaubt. Wie schon oben erwähnt, ich brauche euch dafür, sonst gehts nicht fürchte ich. So und nun habe ich gestartet, hier nochmal die Einstellungen:

    und das ist dann dabei heraus gekommen:




    und das hier ist die Startposition



    so wie das aussieht muss ich wohl nicht lange überlegen, da starten wir mal an Ort und Stelle.

    Berlin startet mit einem BT und was geforscht wird ist ja auch klar, nämlich TZ.

    Derweil darf unser Späher ein wenig wandern.



    Bis hierhin (Runde 5) fand er zwei Dörfer, das eine brachte 34 Gold, das andere eine Karte, die allerdings eigentlich nur das Meer aufdeckte. In Runde 7 ging wie zu erwarten der Buddhismus raus, noch habe ich allerdings keine Ahnung an wen. Außerdem behinderte ein Panther den Späher bei der weiteren Forschung, er verlor zwar sein Leben (der Panther) aber unser Späher muss sich auch erstmal regenerieren und hat dadurch etwas Zeit verloren.



    So sieht es nun aus, 10 Runden sind gespielt, der BT braucht noch 5 Runden, danach sollen so meine Planung ein oder zwei Krieger kommen (je nach Wachstum der Stadt), dann der erste Siedler.
    In der Forschung würde ich mit dem Rad weitermachen wollen, danach BV, Hütten, Ackerbau. Andere Vorschläge an dieser Stelle?

  2. #2
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von L@ncelot Beitrag anzeigen
    In der Forschung würde ich mit dem Rad weitermachen wollen, danach BV, Hütten, Ackerbau. Andere Vorschläge an dieser Stelle?
    Yep. Warum jetzt Rad und nicht Keramik? Ich sehe da viel Schwemmland.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #3
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Warum jetzt Rad und nicht Keramik?
    Es könnte damit zusammenhängen, dass Rad Voraussetzung für Keramik ist.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    so wie das aussieht muss ich wohl nicht lange überlegen, da starten wir mal an Ort und Stelle.
    Grundsätzlich hätte ich schon überlegt, ob ich hier nicht auf 2 oder sogar 1 (Flusslage = mehr ) der Startposition gegründet hätte, beim Start auf einem Ebenenhügel (EH) kommt der erste Bautrupp einige Runden schneller, da du dann 2 Basis statt nur einem hast...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    96
    Hallo zusammen,

    also ich muss zu meiner Unbedarftheit erklären das ich die Frage warum Rad vor Keramik anders beantwortet hätte, nämlich weil da genug Berge sind um die Zeit für die Forschung damit auszufüllen, außerdem beschäftige ich mich irgendwie ungern zweimal mit dem gleichen Feld, also wenn ich es bearbeite soll da dann auch gleich eine Straße drauf. Ich weiß das ist Quatsch, ne reine persönliche Vorliebe die evtl. sogar falsch sein kann. Das Keramik vor Rad gar nicht geht hab ich zuerst auch nicht bedacht denn so unlogisch ist es andererseits auch nicht gewesen. Geld kann man eigentlich immer gebrauchen. Gut das dazu. Ich sehe aber der Rest des Forschungswegs ist von euch so erstmal genehmigt.

    Thema Ebenenhügel:
    Wo bitte siehst du in der Nähe der Stadt einen EH? Ich sehe Berge, bin ich jetzt blind oder wie? Du meinst vermutlich ich hätte noch ein bisschen weiter wandern sollen, aber wenn ich auf den letzten Screen schaue, dann sehe ich da einen einzigen EH, 2-2-1-2 von Berlin, das wären drei Runden gewesen und ich konnte den zu Beginn nicht sehen, ich hätte also elend lang durch die Gegend Eiern können. Nee, die Startposition gefiel mir ausgesprochen gut, viel Schwemmland, paar Berge, dazu ne Resi und Gold, was wollte ich mehr. Grundsätzlich gebe ich dir allerdings Recht, EH ist Besser, ob ich allerdings dran gedacht hätte in dem Moment? Vermutlich ja, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Das ist es ja was mich, den gepflegten Hobby-CiV-Spieler ausmacht und deshalb mache ich das hier ja. Daher Danke für den Hinweis.

    Zwei oder eins sagst du Ederud, hmm, hätte man auch machen können, dann wär die Kuh im zweiten Ring gewesen. Mir fällt kein Argument dagegen ein.

    ----------------------------

    Runde 11 - 3560 v. Chr.

    Der Wolf oben im letzten Screen schon zu sehen, wollte gern zu Fleisch verarbeitet werden von unserem Späher, leider verletzte der sich dabei aber erneut.

    Und wir haben den ersten Schritt getan, wir wissen jetzt tatsächlich das man Tiere nicht nur zum sofortigen Verzehr umbringen kann, nein wir wissen jetzt sogar wie man sie hegen, pflegen, vermehren und für späteren Verzehr aufheben kann - auf Deutsch TZ ist raus. Rad braucht 8 Runden, das gefällt fast, weil der BT noch vier Runden braucht und nach meinen Berechnungen somit nur 1 Runde dumm rumstehen wird bis er das Gehege auch mit nem Trampelpfad versehen kann.

    Tja und jetzt wo wir das mit den Kühen verstanden haben, wissen wir auch das im Dunstkreis von Berlin auch diese anderen, diese braunen Vierbeiner rumlungern. Auch die werden wir hegen und pflegen, Nahrung sind sie allemal und wer weiß, vielleicht setzen wir uns sogar mal irgendwann auf sie drauf.

    Anm. @Ederud, nun hab ich ein Argument, die Pferde, aber das konnte ja keiner Wissen.


    Runde 14 - 3440 v. Chr.
    Unser Späher ist gerade wieder fit, geht zwei Schritte und schon darf er sich mit dem nächsten Zotteltier auseinandersetzen, glücklicher Weise schafft er es gerade noch auf einen Hügel, der hat ihm vermutlich das Leben gerettet, denn der Löwe bringt ihn fast um, erst im letzten Moment gelingt es dem tapferen Kerl sich einen Stein zu greifen und damit den Löwen das Hirn einzuschlagen. Schwer verletzt, aber am Leben der Kerl.

    Bild

    In Berlin konnte dagegen erstmalig etwas gegen die Arbeitslosigkeit getan werden, einfache Werkzeuge zum jäten stehen zur Verfügung und wir konnten ein paar der gecheiteren von unseren Mitmenschen davon überzeugen sich dieser zu bemächtigen, sprich der erste BT ist fertig.
    Berlin baut derweil einen Krieger, soll 15 Runden dauern, doch in 8 Runden gibt es Nachwuchs, so das sich die Bauzeit dann doch etwas verkürzen wird.


    Runde 15 - 3400 v. Chr.

    Irgendwo in weiß nicht wo geht der Hinduismus an den Start - für mein Gefühl eigentlich etwas spät.


    Runde 18 - 3280 v. Chr.

    Wir haben es geschafft, die Kühe sind in ein kleines Tal getrieben worden aus dem sie nicht herauskönnen ohne an unserem Wächter vorbei zu müssen, jedes Mal wenn der mit den Armen wedelt, schrecken sie wieder zurück und bleiben im Tal. Folglich stellen wir sofort die Nahrungskette von Gras auf Fleisch um und können somit die Bau- aber auch die Wachstumszeit drastisch verkürzen. Wir reden jetzt nur noch von 3 Runden für den Krieger und 5 für Berlin.


    Runde 19 - 3240 v. Chr.

    Ha, wir wissen jetzt wie man was rundes herstellen kann, das Rad wurde erfunden. Weiter gehts mit BV, was uns die nächsten 15 Runden zu beschäftigen weiß. Wichtig daran, der BT steht nicht dumm rum, nein er kann sofort den Trampelpfad zu den Kühen anlegen.


    Runde 21 - 3160 v. Chr.

    Der erste Keulenschwinger ist fertig, ich habe beschlossen noch eine Einheit aufzulegen, denn in zwei Runden wächst Berlin auf 2, dann kann ich immer noch auf Siedler schwenken. Was dazu führt das wir uns jetzt doch mal langsam Gedanken machen müssen wohin mit einem Siedler. Das Problem ist nur wir sehen noch viel zu wenig von der bekannten Welt. Noch immer ist unser Späher damit beschäftigt sich irgendwelche Kräuter aufzulegen, statt zu wandern.

    Bild

    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht schon was an dieser Stelle, daher geht auch unser gerade erst fertig gestellter Krieger auf Erkundungstour Richtung Westen. Wird sich wohl mit dem Löwen herumschlagen müssen, aber egal.



    Runde 23 - 3080 v. Chr.

    Berlin ist auf 2 gewachsen, wie erwähnt korrigiere ich die Produktion nun. Da die Pferde bereits von unserem BT bearbeitet werden, ändere ich auch gleich Priorität der zu bearbeitetenden Felder innerhalb Berlins.

    Bild


    Runde 25 - 3000 v. Chr.

    Die ersten Tausend Jahre sind Geschichte und wir wissen tatsächlich etwas mehr. Unser Späher machte noch ein kleines Dorf aus, die Einwohner teilten ihm ihr wissen mit, u.a. das nach dem Dorf das Meer kommt, aber auch das es dahinten so komischen hellen Stein gibt.

    Bild

    Auch im Westen sehen wir nun etwas klarer, denn auch unser Krieger hat etwas gefunden, dummer Weise das gleiche wie der Späher, nämlich das Meer.

    Bild



    Was lernen wir nun daraus? Noch immer kein Kontakt zur Aussenwelt, ist das eine Insel? Vermutlich, wenn ja, aber eine Riesige. Das muss noch weiter bestätigt werden klar, aber der Verdacht liegt sehr nahe.
    Das heisst für mich zur Zeit lautet der weitere Forschungsweg Keramik, Fischen, Segeln, Landwirtschaft, Schrift.

    In 8 Runden kommt BV, in 9 Runden der Siedler, wohin damit? Vorschläge?
    Ich sehe mehrere Möglichkeiten, eine Hafenstadt hätte bei mir jedoch unter diesen Umständen Priorität. Was bietet sich an? Drei oder sechs vom Krieger?
    Oder im Osten sechs vom oberen Mais, ich tendiere derzeit sogar zu zwei von den Kühen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Unterhalb der Startposition des Siedlers befinden sich 2 Ebenenhügel (die Felder mit den 2 drauf) es gibt noch Graslandhügel, die haben dann 1/1 - Berge sind hier die Felder, die man weder bewirtschaften noch betreten kann...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    96
    @Ederud entschuldige bitte meine Unwissenheit

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    96

    Turnset III - 1/2

    Runde 27 - 2920 v. Chr.
    Unser Krieger erlegt den Löwen, die Pferde sind nun auch angeschlossen. Zeit sich den Ebenenhügeln zuzuwenden (ich habe gelernt )

    Runde 33 - 2680 v. Chr.

    Bild
    die eigentliche Überraschung daran ist allerdings dies hier:

    Bild
    Genau da, wo ich sowieso eine Stadt gründen wollte. Die Revolution muss übrigens warten, der Siedler braucht noch eine Runde. Weiter geht´s mit Fischzucht, denn ohne die immer noch keine Keramik.

    Runde 34 - 2640 v. Chr.
    Der Siedler ist fertig, die Revolution hat begonnen und Berlin arbeitet weiter an dem zweiten Krieger.

    Runde 36 - 2560 v. Chr.
    Der Siedler ist da wo ich ihn haben möchte, ob das richtig ist oder nicht habt ihr ja leider nicht beantwortet. Ich wollte die Muschel im ersten Ring haben, daher bin ich SID nicht gefolgt, der ja wie man sehen kann direkt auf dem Kupfer gründen wollte.

    Bild

    Da die Fischerei noch zwei Runden braucht, fangen wir in Hamburg erstmal eine Kaserne an, in Berlin wird derzeit an einem BT gearbeitet.


    Runde 38 - 2480 v. Chr.
    Wie gesagt, in Hamburg wird nun auf Arbeitsboot umgestellt.


    Runde 42 - 2320 v. Chr.
    Der BT in Berlin ist fertig, in einer Runde folgt dort ein weiterer Krieger.

    Runde 43 - 2280 v. Chr.
    In Berlin wird jetzt wieder an einem Siedler gearbeitet, der Krieger ist auf dem Weg nach Hamburg.

    Runde 44 - 2240 v. Chr.

    Bild

    Weiter geht´s mit Segeln


    Runde 47 - 2120 v. Chr.

    Hamburg wächst auf Stufe 2, ich möchte das Arbeitsboot forcieren, daher stelle ich um, auch wenn Hamburg dadurch erstmal stagniert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    96

    Turnset III - 2/2

    Hier noch drei Grafiken

    Bild

    Bild

    Bild

    Es ist also amtlich was längst angenommen werden konnte, wir sind allein auf unserer Insel. Wie geht man nun weiter vor? Helft mir bitte

    Forschung steht wie gesagt auf Segeln, danach käme LW und Schrift. Die Frage was dann mag ich noch gar nicht stellen, ich überlege sogar einen Rückschritt auf Mystik

    Weitere Stadtposis wären auch interessant zu hören, aber was mich am meisten interessiert, wie geht man richtiger Weise mit dieser Einsamkeit um? Morgen nachmittag gehts weiter bis dahin bräuchte ich eure Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von L@ncelot Beitrag anzeigen
    @Ederud entschuldige bitte meine Unwissenheit
    Da gibt es nichts zu entschuldigen, schließlich ist das Forum ja dafür da...

    Ich empfehle dir folgende Story zu lesen, die hat mir was das Grundlagenwissen anbelangt wirklich sehr gut geholfen:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...rnspiel-Kaiser

    Für dein jetziges Spiel würde ich die Forschung in Richtung Optik voran treiben - Bis dahin kannst du ganz entspannt expandieren und Hütten hochziehen - Mit Optik dann Karawellen bauen und die Welt erforschen (Trieren/Triemmen können nur in Küstennähe segeln) - Dann weiter Richtung Astronomie forschen, damit du Handelswege zu den anderen Kontinenten bekommst...

  11. #11
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Da habe ich Schelm doch glatt vergessen, daß man das Rad vor Keramik forschen sollte, peinlich, peinlich

    Zitat Zitat von L@ncelot Beitrag anzeigen
    Hier noch drei Grafiken...
    Auf denen man nicht wirklich was erkennt. Mach bitte einmal Folgendes:

    - deine CivilizationIV.ini-Datei suchen und finden. Üblicherweise ist das unter %systemroot%\Users\%username%\Documents\My Games\Beyond the Sword (für Win7 zumindest, unter Win8 sollte es aber irgendwie ähnlich sein)
    - suche und finde folgende Zeile
    "Allow camera flying"
    Und da setzt du den angegebenen Wert 0 auf 1.

    Speichern und gut. Öffnen kann man die *.ini mit einem stinknormalen Texteditor.

    Wenn du dann im Spiel die Tastenkombi STRG+ALT+F drückst, bist du im freien Flugmodus und kannst wesentlich bessere Übersichtsscreenshots erstellen.


    Zitat Zitat von L@ncelot Beitrag anzeigen
    Es ist also amtlich was längst angenommen werden konnte, wir sind allein auf unserer Insel. Wie geht man nun weiter vor?
    Tjaaaaaaaaaa....isoliert starten ist immer irgendwie bißchen doof

    Generell hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Siedeln bis der Arzt kommst, du hast ja einiges an Platz
    2. So schnell wie möglich Richtung Optik und versuchen, die anderen Civs zu finden

    Wenn du siedelst, ist es immer ein guter Versuch, als Isolierter den Großen Leuchter und eventuell den Koloss zu bauen. Dummerweise bist du nicht Bismarck, sondern Old Fritz.
    Du hast extrem wenig -Ressis, ich sehe da nur das Gold und die Felle, das wird also auch unangenehm und erfordert relativ zügige Monarchie.
    Du hast Kupfer und Pferde, Barbverteidigung sollte also kein Thema sein.

    Aber: Für ein Prinz-Trainingsspiel empfehle ich dir an der Stelle einfach mal Lösung 3 - Neustart.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    96
    Tja, ihr stimmt beide überein und ich denke das selbe. Dein Vorschlag 3 Graf gefällt mir offen gestanden auch ziemlich gut, so gut das ich ihn befolgen werde auch wenn mich das Inseldasein durchaus reizt.

  13. #13
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Auf Prinz ist Insellage nicht soo schlimm, da klappen beide Ansätze noch recht gut auch ohne großen Techrückstand
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    hinter den Bergen
    Beiträge
    96
    Also gesagt getan, here we go. Diesmal mit Vorgabe, ich habe Vasallen ausgeschaltet - persönliches Mißfallen ist der Grund - sonst ist alles eingeschaltet

    Bild

    und ich behalte

    Bild

    und hier die neue Startposi

    Bild

    ich bin für Gründung an OuS. Ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Scout 7-8 ... wenn der Ebenenhügel dann von einer anderen Stadt bewirtschaftet werden kann, würde ich mit dem Siedler auf jeden Fall nach 4 gehen, um den Fisch noch "einzupacken" (der Palast bringt dir ja schnell eine KE) ... damit hast du in der HS wenigstens "2 volle" Nahrungsressourcen (EbenenKuh ist eher eine "halbe") ... Baureihenfolge Worker/AB, Tech: Fischen-TZ- Bronze ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •