Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 124

Thema: [5.4] Amerika

  1. #1
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824

    [5.4] Amerika

    ...und ja mir fiel nichts besseres als Titel ein (ist ja auch schon 0:45 )





    Gespielt wird Lincoln in BASE 5.4 auf der Ultragigantischen Weltkarte und zwar mit folgenden Settings:

    Bild

    "Nur" König weil die KIs - trotz Szenario - mit ihren Boni starten und es in meinen bisherigen Spielen auf der Karte meist so war, dass eine Civ im Nahen Osten (Ägypten, Israel/Babylon, Türkei) alle möglichen Wunder gebaut hat und dann natürlich davonzog. Rest sollte selbstverständlich sein, Barbs sind aus, weil man auf Marathon ewig braucht, um Kupfer anzuschließen und ohne das auch die Tiere schon ein echtes Problem sind - außerdem stören diese Barbtrieren doch auch nur Globale Erwärmung aus bedeutet nur, dass globale Erwärmung durch ungesunde Städte nicht zustande kommt, durch Awaffen aber trotzdem - der Rest sollte ja recht selbsterklärend sein.(wenn nicht, einfach Fragen )

    Folgende Civs nehmen übrignes teil (Leader kenn ich nicht)
    Achtung Spoiler:
    • Maya
    • Indianer
    • Inka
    • Brasilien
    • Spanien
    • Deutschland
    • Rom
    • Nordreich
    • Ungarn
    • Russland
    • England
    • Türkei
    • Babylon
    • Ägypten
    • Persien
    • Zulu
    • Mali
    • Karthager
    • Indien
    • Tibet (in China)
    • Korea
    • Japan
    • Khmer
    • Polynesien
    • Niederlande (In Australien)


    Warum ich in Europa soviele Civs nehme hat den grund, dass dort einfach soviele Ressis rumliegen und viele KIs so schon sehr früh Pop20+ Städte haben, die natürlich reinhauen. Außerdem wenn es mehr Civs in Europa gibt, nehmen umso mehr Russland Platz weg (zumindest Deutschland/Ungarn/Nordreich machen das), denn das hat eh Platz für 40+ Städte.



    Nun zur Civ selbst und Lincoln:
    Bild

    Ich hätte zwar lieber einen repressiven Anführer gehabt (ist auf MArathon recht stark), aber die gibts in ganz Nord - und Südamerika leider nicht (ganz davon abgesehn wollte ich nicht im Dschungelparadies starten ). Nunja, Lincoln ist aber auch in Ordnung, zwei sehr gute Traits am Anfang imo .
    Der Blaurock hat "einfach nur" mehr Stärke, der MarineCorps startet zusätzlich mit Finte und Sanitäter und die MArschflugkörper verursachen Kollateralschaden
    Was das UB vom normalen Einkaufszentrum unterscheidet, habe ich jetzt leider nicht geschaut, aber es werden wohl die +4 sein (und evtl. mehr Ressocen die geben)
    Die Spezialeigenschaft halte ich für sehr stark, Heilung bei Beförderung erleichtert das Kriegeführen ungemein - vor allem bei einem Cha Leader. Das ZusatzAlu wird recht nutzlos sein, das sollte es ja irgendwo in NA geben.

    Der Start:
    Bild
    Bild

    Nunja, viel Wald, kein Hügel und viel Nahrung. Angefangen habe ich mit dem AB, da es bis BV noch ein weiter Weg ist und der BT ohne BV leider nichts machen kann.

    Morgen (bzw heute) gehts hier weiter- ich hoffe mal ich kann das hier durchziehen Emoticon: ohnein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    .*abonniert*

    Ich finde Weltkarten .

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Rest sollte selbstverständlich sein, Barbs sind aus, weil man auf Marathon ewig braucht, um Kupfer anzuschließen und ohne das auch die Tiere schon ein echtes Problem sind - außerdem stören diese Barbtrieren doch auch nur
    Das Problem kenn ich, auch wenn ich auf kleineren Karten spiele. Bei Tectonics Seenlandschaften kann der Kupferanschluss auch ewig dauern. Die Barbs lass ich aber wegen der Herausforderung an.

    Nunja, viel Wald, kein Hügel und viel Nahrung. Angefangen habe ich mit dem AB, da es bis BV noch ein weiter Weg ist und der BT ohne BV leider nichts machen kann.
    Das ist bitter.

    Morgen (bzw heute) gehts hier weiter- ich hoffe mal ich kann das hier durchziehen
    Ich wünsche dir schon mal ein großes Durchhaltevermögen.
    Geändert von rucivfan (31. Mai 2013 um 08:45 Uhr)

  3. #3
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Das ist bitter.
    Naja, dafür gibts da 2x 6er Futter und 1x 5er (mit Leuchte) was im frühen Spiel auch nicht schlecht ist - und ich habe ein wenig weitergespielt, und feststellen müssen, dass halb Nordamerika so aussieht

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich wünsche dir schon mal ein großes Durchhaltevermögen.
    Danke


    ____________

    Ich treffe mit meinem Späher in R18 und 23 auf den Indianer und MAya. Natürlich ist der Indianer Sitting, also dem Leader in Base gegen den Kriegeführen mal so gar keinen Spaß macht (er ist Pop/Stz, das bedeutet, der Gegner bekommt +100% KU und seine Einheiten können durch stz wiederbelebt werden zu einer gewissen Chance oder durch pop zurückgekauft. Außerdem haben Einehiten innerhalb seiner Kultur 25% mehr Stärke - dazu noch den Totempfahl und unbesigbare CG3 Langbogis sind kein Problem mehr ). Zum Maya kann ich nicht soviel sagen, ich hab noch nie mit oder gegen SMoke gespielt.
    BildBild

    In R25 wird das erste AB fertig und ich beginne das zweite... (Marathon ist halt in den ersten ~ 300 Runden stinklahm)
    Bild

    In R27 wird Begbau fertig und ich beginne BV - dauert ja nur 47 Runden
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  4. #4
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    In R46 gibts ein nettes Event
    Bild

    Das nächste AB in Washington ist fertig und ich beginne mit dem Siedler - der BT könnte außer Wald roden ohnehin noch nichts machen, und da hab ich lieber meine 2.Stadt 15 Runden früher.
    Bild

    Als BV in R70 fertig wird, sehe ich, dass Sitting schon seine 2.Stadt hat (und in den Top5 Städten gibt es jetzt schon eine Pop7 Stadt ). Ich überlege ob ih mit TZ oder dem Rad weitermache, und entscheide mich für das Rad - das hat den Grund, dass es in Washington und Umgebung leider keine Flüsse zum Handeln gibt, und ich daher Straßen brauche. Städte mit TZ-Ressis haben daher erstmal weniger Priorität.

    In R78 wird der Siedler fertig und ich fange mit dem ersten BT an.
    Bild

    So und jetzt bleibt nur noch die Frage, wohin mit dem Siedler Ich wollte erstmal eine Blockstadt Richtung Sitting gründen, die hätte auch Mais, also eine LW-Ressource - nur weiß ich nicht an welcher Stelle genau ?
    Bild

    Die unteren Positionen hätten den Vorteil, dass sie mehr Hügel für mehr Prod hätten, ich aber mit diesen Städten ersmtal genau nichts machen kann. Ich tendiere ja zu s2, aber wenn ich schon eine Story schreib, kann ich ja auchmal die Leser fragen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  5. #5
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich finde, das ist ziemlich weit weg. Das wird noch dein Ruin sein. Die Fische nordöstlich deiner Hauptstadt sehen gut aus. Dort ist viel Nahrung um Siedler zu spämmen. An sonsten wäre ich für 6 von s2 als Blockstadt.

    Es gibt mit Strg + X eine Markierungshilfe für Städte. Die Markierungen können mit Alt + X ausgeblendet werden.
    Geändert von rucivfan (31. Mai 2013 um 12:50 Uhr)

  6. #6
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Ah, gut zu wissen

    Habe mal ein paar Bilder von der Umgebung angehängt.

    Bild
    Bild
    Bild

    Die lila Stadt über Washington wäre natürlich zum Siedler/BT pumpn nicht verkehrt. Nur muss ich irgendwie noch an das Kupfer im Norden und sollte mir aber auch einiges im Süden sichern, denn da gibt es leider die einzigen guten Prodstädte.

    PS: Sehe gerade dass lila gar nciht gründbar ist, wegen 2Felder-Abstand


    €dit sieht gerade, dass es im Süden scheinbar Schwemmgrasland gibt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  7. #7
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das Schwemmland wird leider bei Stadtgründung zerstört. Die weiße Stadt würde ich wo anderes gründen.

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Warum hast du nicht einfach nur die menschlichen Barbaren ausgestellt? Ohne Tiere ists doch langweilig.

    Ansonsten... bin ich seeeeeeeeehr gespannt, ob du das bei DIESER Kartengröße durchhältst. Hat bisher niemand durchgehalten.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Siegfried ist noch dabei.

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Ob er's durchhalten wird, wissen wir aber auch noch nicht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Das Schwemmland wird leider bei Stadtgründung zerstört. Die weiße Stadt würde ich wo anderes gründen.
    Das Schwemmland habe ich ja erst später gesehn

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Warum hast du nicht einfach nur die menschlichen Barbaren ausgestellt? Ohne Tiere ists doch langweilig.

    Ansonsten... bin ich seeeeeeeeehr gespannt, ob du das bei DIESER Kartengröße durchhältst. Hat bisher niemand durchgehalten.
    Wie gesagt, man kann halt nur schwer irgendwas machen, wenn man kein KUpfer hat gegen Säbelzahntiger usw.. Und da ich weder Flüsse habe, noch Kupfer im FC dauert das etwas bis man Speerträger etc hat.

    Also wo solll jetzt die erste Stadt hin, ich habe hier wohl ein Luxusproblem
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  12. #12
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Wer hat nur die Karte gemacht. Endweder man opfert ein Schemmland oder es geht nur eine doofe Posi um Weiß. Das Schwemmland sollte unbedingt genutzt werden! Erstmal 1 von Weiß gründen. Irgend wann später sollte auf den Marmor gegründet werden und das Schwemmland dieser Stadt gehören.
    Geändert von rucivfan (31. Mai 2013 um 13:52 Uhr)

  13. #13
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Gut damit wäre das geklärt, nur wohin sollte die nächste STadt ? Normalerweise bin ich da nicht so unschlüssig, aber hier gibts halt entweder nur bewaldetes Grasland oder halbwegs gute Graslandhügelprodstädte. Also entweder Orange auf 4 gründen, die Stadt auf dem MArmor, die STadt im Norden bei den Fischen, die Kupferstadt ganz im Norden oder die Blockstadt
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  14. #14
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    6 von s2 aus als Blockstadt könnte man als 3. Stadt machen. Enges Siedeln geht hier sowieso nicht sinnvoll. Wenn man die Blockstadt wirklich gründen will, sollte die Stadt bei den Fischen erst als 4. Stadt kommen.

  15. #15
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Nur mal so vorab als Frage: Da in den ersten Runden wie oben schon angesprochen, wirlklich nichts passiert: Was genau soll ich berichten ? Braucht ihr die Techscreens ? Wollt ihr genau wissen, was BT X zum Zeitpunkt Y macht ? Oder soll ich den Anfang nur auf Stadtneugründungsbilder und andere möglich interesssante Dinge beschränken ?

    ________
    GUt die nächsten Posts werden dann noch etwas detaillierter sein, und dann kommt es auf euch an


    In R80 gründe ich NewYork und lasse dieses mit einem Krieger auf Pop2 wachsen.
    Bild


    Das Rad wird fertig Ich mache weiter mit Tierzucht, da es scheinbar recht viele Kühe/Schweine gibt. Außerdem kann ich dann die Pferde anschließen und habe mit Streitwägen einen gute Konter gegen DogSoldiers (sofern er mich angreift) und muss nicht unbedingt ans Kupfer
    Bild

    Als der angefangene BT in NY nur noch 2 Runden braucht, führe ich die Sklaverei ein, peitsche den BT zuende und nehme ~80 Überschuss für den Nächsten mit
    BildBild

    Boston wird ein paar Runden später gegründet als Blockstadt gegen Sitting (und hat mit unfassbaren 2 auch gleichmal mehr als meine HS )
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von EpicFail (31. Mai 2013 um 18:35 Uhr)
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •