Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: [FF+] Kaiser maddi im Weltraum

  1. #1
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222

    [FF+] Kaiser maddi im Weltraum



    Ziele:

    -Eroberungssieg

    -"Überleben" gründen
    relativ am Anfang per Zufall erreicht

    -"Überleben" so verbreiten, dass wenigstens 3 KI's das als Reli haben

    -alle Religionen gründen
    "Wissen wurde vom roten Syndikat gegründet

    abgeändert in:

    -4 von 5 Religionen gründen
    -HC von "Wissen" erobern

    -Sternenbasis auf angegebenes Feld bauen und Ress. anschließen
    erreicht in Runde 149

    -Neu-London zurückerobern
    erreicht in Runde 149

    -keine einzige Stadt mehr an die Barbaren verlieren
    Neu-Mumbai wurde in Runde 136 erobert

    neues Ziel:
    -Neu Mumbai zurückerobern


    -erste Weltwunder bauen





    Soo, wenigstens ein Vorsatz lös ich dieses Jahr ein, nämlich mich nach Jahren stillen Mitlesens endlich mal zu registrieren.

    Nachdem ich die Tage ein am Ende wirklich spannendes, aber gegen Ende langatmiges Spiel auf einer riesigen Continentskarte als Marathon gewonnen hab (mit BASE 4.1) , dachte ich, es wär mal Zeit für was anderes. irgendwas entspannendes für zwischendurch. Eigentlich hatte ich da an ein kurzes OCC auf Göttlich gedacht, hab mich dann aber für einen Mod entschieden, der das Spiel quasi komplett umkrempelt.
    FFH2 wäre da in Frage gekommen, find ich auch wahnsinnig faszinierend, trau ich mich aber erstmal nicht dran, weil ich mich da erstmal einlesen müsste. Später, vielleicht.

    Jetzt ists eben "Final Frontier" geworden. Der Mod, der schon bei BtS standardmäßig dabei ist. Ich hab mich aber für "Final Frontier Plus" entschieden, der das ganze noch ein bischen aufwertet.

    Eigentlich wollte ich ja was kurzes spielen, allerdings lohnt sich das nicht für eine ganze Story, find ich. Ausserdem ist die Kombi Marathon/riesige Karte mir eh am liebsten.

    Für die, die Final Frontier nicht kennen, sei kurz erwähnt, dass das Spiel im Jahr 2302 anfängt, und das ganze im Weltraum spielt. Quasi die Ausgangssituation eines AC-Sieges in einem normalen Spiel.
    Wobei ich nebenbei den Mod auch noch vorstellen werde.

    __________________________________________________

    Setting

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Siegbedingungen hab ich mal alle dringelassen. Bei FF gibt es eigentlich die gleichen wie bei Civ4, wobei der AC-Sieg durch einen anderen Tech-Sieg ersetzt wird. Man muss jetzt nämlich ein "Astraltor" bauen, um auf eine andere Ebene/Dimension/Sphäre zu kommen.
    Zeit, Eroberung, Vorherrschaft sind gleich, für den Diplo-Sieg braucht man die UP, die "United Planets", das Äquivalent zur UN.

    Schwerigkeit ist auf Kaiser. Spiel eigentlich meist auf Unsterblicher/Kaiser, wenn das Setting gut ist, auch mal auf Göttlich. Da ich mit dem Mod nicht so vertraut bin ersteinmal auf Kaiser.

    Wie einige vielleicht gesehen haben, ist es ein Worldbuilder-Save. Ich hatte irrtümlich auf Unsterblicher begonnen, wollte aber nicht neustarten, weil die Ausgangslage recht gut ist. Quasi als wenn man auf nem Ebenenhügel an einer Flussmündung mit 3, 4 Nahrungsressourcen gründet, und ringsrum Wald ist.

    Einstellungen

    "Low-Sealevel" und die anderen Settings kann man eigentlich nicht auswählen, würd ja auch keinen Sinn machen. Die kamen da auch durch den WB-Save rein. Stattdessen spiel ich auf einer "Spiral Universe" Karte, mit Wurmlöchern. Heisst, dass das Universum Spiralförmig ist. Man startet dann am Rand, und in der Mitte sind Schwarze Löcher, Supernovas, etc.


    "No Tech Brokering" hab ich standardmäßig immer an. Sollte klar sein.

    "Delayed Wormholes" heisst, dass man eine Runde warten muss, bevor man durch ein Wurmloch durchkann. Ansonsten könnte man im Extremfall ohne Vorwarnung seine gesammte Armee ins Kernland des Gegners warpen, und könnte sofort angreifen. Was sicherlich auch lustig wäre Dachte aber eigentlich, dass ich dass noch nachträglich ausgestellt hätte, als ichs verändert hab. Naja, wird man sehen.

    "Calculate Trade Route Paths" Hm. Da hab ich keine Ahnung, was das macht. Habs mal angemacht, weil es sich gut anhört, jedenfalls kann nie schaden, wenn Handelsrouten berechnet werden. Schlimmer wär ja der umgekehrte Fall
    Wahrscheinlich ist standardmäßig die Berechnungstiefe der Handelsrouten nicht so tief, um Systemressourcen zu sparen, oder sowas in der Art, und hiermit wird das verändert.

    "Troop Transports" heisst, dass man gegnerische Sternensysteme (Städte) nur mit einer bestimmten Einheit, dem "Invasion Ship" einnehmen kann. Ich habs mal angemacht, weil ichs eigentlich logischer finde, da die Besatzung eines Zerstörers ja eigentlich nicht fürs invasieren von Planetensystemen traniert ist, sondern eher für den Raumkampf. Ausserdem hat ja nicht jedes kleine Raumschiff gleich die ganzen Invasionstruppen an Bord, die zu einer Invasion nötig wären. So kommt so mehr Taktik ins Spiel, da man z.b. als Verteidiger sich ersteinmal auf die vernichtung dieser Schiffe konzentrieren kann, um eine Invasion abzuwehren. Hab mich da ein bischen von Star Wars inspirieren lassen.

    "Multiple Production" Heisst, dass eine Stadt bei ausreichender Produktion mehrere Dinge in einer Runde produzieren kann. Das gleiche wie bei BASE.

    "Productive Pirate Systems" Piraten sind in dem Fall die Barbaren. Diese Option heisst einfach, dass Sternensysteme (Städte) die den Barbaren gehören, Produktionsboni bekommen.

    Fraktion/Seite


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Da hab ich "New Earth" mit "Hector Alvarez" als Anführer genommen. In FF hat jede Seite nur einen Anführer zur Auswahl. Konkret heisst dass, dass jedes neubesiedelte Sternensystem mit 2 EW startet, man dafür aber 1 und 1 hat. Der eigentliche Grund warum ich den genommen hab, ist aber, dass der mit "Radar Polymers" als Starttech startet. Heisst, dass ich sofort am Anfang Scouts raushaun kann. Und frühe Scouts sind in FF viel wichtiger, weil man die ersten Techs quasi alle durch Goodie Huts bekommt.
    Die UU ist auch brauchbar, das UB, eher nicht- Mal sehen.

    Los gehts.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich starte am unteren Rand des Universums, wie man sieht. Hoffen wir mal, dass das Universum nicht wieder in sich zusammenfällt, sonst trifft es mich als erstes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (04. Januar 2012 um 17:12 Uhr)

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    So, ich bin inzwischen bei Runde 79 von maximal 1600. Allerdings hab ich die alle gestern morgen gespielt, und muss jetzt rekonstruieren, wie ich so gespielt hab. Sylvester lag ja auch noch dazwischen

    Naja. Ich hab ja Screenshots gemacht. Ausserdem sind die Anfangsrunden auf Episch meist eh nur durchklicken.

    Übrigens hab ich eben mal Testweise die Sprache auf Deutsch geändert. Das meiste ist jetzt auf Deutsch, also kann der Mod nicht allzuviel geändert haben, denn der hat keine Deutschunterstützung.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hier sieht man ersteinmal das Stadtinterface. Eigentlich alles wie beim normalen Spiel, nur, dass man rechts keine Spezis einstellen kann, und stattdessen da die Planetenbersicht ist. Ausserdem gibt es keine bearbeitbaren Felder, und folglich keine Geländeverbesserungen.

    Stattdessen bearbeitet die Bevölkerung Planeten, jeweils unterschiedliche Bev.-Limits haben. Die Bevölkerung kann man dann auf diese Planeten aufteilen, je nachdem was man produzieren möchte. Die Planeten wo 0/0 steht liegen ausserhalb meines Kulturbereichs, werden also erst nach der 1., bzw. 2. Kulturerweiterung bearbeitbar.

    Hier sieht man auch schon gleich, warum ich mich für diesen Start entschieden hab. Mein Hauptplanet hat 4 Nahrung, 2 Hämmer und 2 Kommerz. Ausserdem gibt es da noch einen Planeten mit 3 Kommerz und 3 Hämmern. Beide mit Bev.-Limit 2. Das ist schon ziemlich stark am Anfang.

    Gebäude kann man auf jedem dieser Planeten bauen, und die Boni sind kumulativ. Das heisst dass ich z.B. in meinem Startsystem auf allen 6 Planeten ne Uni bauen könnte, und dann 6 * 25% = 150% Forschung bekommen würde. Recht interessant, wie ich finde, denn so kann man Sternensysteme schön spezialisieren.

    Ahja, Spezialisten gibts absolut keine. GA's gibt es maximal 2, nämlich durch ein NW, und ein WW. Das bringt mich zum nächsten Problem. Was macht man mit überschüssiger Bevölkerung? Die einzig sinnvolle Möglichkeit wäre meiner Meinung nach sklaven. Wobei Die Sklaverei im Tech-Baum relativ weit hinten liegt. Naja, mal sehn.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Am Anfang konnte ich nur nen Scout bauen, was ich auch gleich mal gemacht hab, und forschte auf "Space Exploration", denn erst mit der Tech kann man Kolonieschiffe (aka Siedler) bauen.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Kaum 4 Runden geforscht, hat mein Scout die Technologie in einem Wrackteil (aka Barbdorf) entdeckt. Hätte ichs geforscht, hätte ich die Technologie erst nach 50 Runden gehabt. Da sieht man, warum es so stark ist, am Anfang schon Scouts zu haben. Ausserdem gibt die Tech Zugriff auf Planetenverteidiger. Die haben 200% auf Stadtverteidigung, mit Verschanzung und Upgrades (aka Beförderungen) auch schon mal gerne über 300%. Quasi die Langbogis des Weltraums.

    Au fmeinem König-Testspiel, was ich nach 100 Runden abgebrochen hab, hatet ich unbeabsichtigt 4 von 5 Relis gegründet, und hätte durch den Techvorsprung auch die 5. holen können, alles nur durch Goodie-Huts

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mittlerweile hat mein Scout auch noch "Gravity Training entdeckt". Läuft verdammt gut, in den ersten 3, 4 Wrackteilen schon 2 Techs.

    Wobei Gravity Training auf dem oberen, dem Militärzweig ist. Der ist erstmal nicht so wichtig. In nem normalen Spiel würd ich wahrscheinlich nen Axti-Rush machen. Nur fällt das hier flach, da ich zum einen nicht weiss, was das Äquivalent zu den Axtkämpfern ist , zum anderen ich nicht weiss, wie groß die Karten so sind, und wielange ich letztendlich zum Gegner brauchen würde.

    Naja, die Tech gibt Zugriff auf Zerstörer, die erste wirkliche Angriffeinheit und erlaubt einen eine Art Kaserne zu bauen, und das Original-Heldenepos.



    Edit: Ahja, am Anfang ists verständlicherweise erstmal ein wenig trocken, da ich ja erstmal grob die Mechanismen des Mods vorstellen möchte. Danach wirds dann unterhaltsamer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (02. Januar 2012 um 15:00 Uhr)

  4. #4
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Die Screens sind teilweise noch auf Englisch, was eben dadurch kommt, dass ich erst auf Englisch angefangen hab, und da eben die Screens gemacht hab.

    Nachdem ich noch 2 Scouts rausgehaun hab, bin ich dann relativ zügig an den Bau eines Kolonieschiffes gegangen.

    Meine Scouts haben neben EXP und Credits (aka Gold) auch die nächste Tech gefunden. "Survialism". Läuft gut. Vielleicht zu gut, wobei ich auch nicht weiss, wie das Balancing in FF+ ist.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    "Survialism" gründet ausserdem bei Ersterforschung den gleichnamigen Wert (aka Religion). Und anscheinend bin ich der erste, denn kurze Zeit später wird der Survialismus in Neuerde gegründet. In FF unterscheiden sich die Religionen stärker voneinander, es gibt welche, die den Truppen zusätzliche EXP geben, oder welche, die zusätzlich geben.

    Survialismus gibt einem jedenfalls den Zugriff auf den "Survivaldome", der 1 und 3 gibt. Deswegen wirds auch gleich zur Staatsreligion ausgerufen, da mein Happycap ohnehin recht gering ist. Ausserdem gibts so extra , wenn ich die Reli verbreite.
    FF+ fügt ausserdem Weltwunder ein, die wie Schreine in Civ4 BtS funktionieren. Nur, dass man sie mangels GP's normal mit Hämmern baut.
    Das ist das, was da wie das Reliwunder des Judentums aussieht. Die Reliwunder in FF+ sehen alle so aus.
    Was da wie ein Funkturm aussieht ist auch sowas ähnliches. Gibt 2 und+15% , gehört also am Anfang in jede Stadt. Bischen so wie ein Monument. Wiegesagt, die Boni sind kumultativ, wenn ich 2 von denen im gleichen System baue, hab ich +30% , usw.

    Das auf dem Screen was da so aussieht wie Marmor, ist kein Marmor, sondern Wasserstoff, der einem einen 20% Bonus beim Bau von Planetenverteidigern und Zerstörern gewährt.
    Bei FF werden Ressourcen nicht zum Aufstellen von Einheiten gebraucht, sondern geben lediglich Produktionsboni. Eine Ausnahme ist da die Endzeitrakete, die nur mit Uran gebaut werden kann.
    Die Endzeitrakete zerstört übrigens ganze Planeten. Das könnte im Hinblick auf Techsiege interessant sein, weil man dann einfach die Planeten mit den Astraltorteilen (5 sind zum Sieg nötig) vernichten kann. (Star Wars lässt grüßen ) Ob man die Dinger abfangen kann weiss ich nicht, ich glaub aber nicht.

    So sieht zurzeit der Techtree aus, wobei ich die ersten 3 Techs (links am Rand, nicht sichtbar) alle hab.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich erforsche "Light Craft Manufacturing", weil das die Civic "Monarchie" freigibt (das ganze rechte Bild). Gibt + 50% und +50% in der HS. Ist meiner Meinung nach am Anfang ganz gut, auch weil die alternativen Staatsformen sich erst bei mehr besiedelten Sternensystemen lohnen, und ich zurzeit eh nur 2 Systeme hab (das Kolonieschiff war zwischenzeitlich fertig geworden)

    "Orbital Engineering" gründet übrigens ebenfalls einen Wert, nämlich Reichtum. "Shield Generation" gründet "Macht, und "Galactic Epistomology" gründet "Wissenschaft".
    Nachdem man "Planetary Construction" erforscht hat, kann man "Construction Ships" bauen, das Äquivalent zum BT. Das erforsch ich erstmal nicht, weil Construction Ships am Anfang nur zum Straßenbauen (heisst glaub ich "Warp Lane") nötig sind, und ich Straßen wiederum erst nach "Galactric Construction" veerfügbar sind.
    Ausserdem hoff ich, dass meine Scouts die Techs finden.

    Was auch passiert.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Orbital Engineering gründet ausserdem "Reichtum". Und da das anscheinend noch keiner vor mir hatte, ist Neuerde jetzt HC von 2 Werten

    Das geht mir doch ein wenig zu einfach. Aber man wird sehen, wahrscheinlich hat die Ki noch nicht genügend Scouts entsendet. Ich konnte ja auch schon sofort mit dem Scoutbau loslegen, die mussten erst "Radar Polymers" forschen, weil nur Neuerde und noch eine Seite das als Starttech haben.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    "Military Academics" liegt auf dem Militärzweig, also erstmal irrelevant. Bis auf den Vorteil dass ich jetzt Zerstörer aufstellen kann. Wobei ich das mit den Zerstörern schon bei "Gravity Training" geschrieben hab
    Naja, ich kann grad nicht in Civ nachgucken. Jedenfalls ists irgendwas militärisches. Der Grundstein für meine angestrebte Siegvariante ist damit gelegt

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mein Koloschiff hat ein Sternensystem besiedelt, eins das Gewürze hat (gibt 1 ).Liegt aber auf einem Planeten, der erst nach der 2. Kulturerweiterung bearbeitbar wird, ich kanns also vorerst nicht anschließen. Übrigens kann man mit Koloschiffen nicht einfach irgendwo siedeln, sondern nur vorgegebene Sonnensysteme besiedeln. Ist ein wenig stressfreier, weil einem so die Qual der Wahl der Stadtgründung genommen wird. Ausserdem kann man die Qualität der Planeten erst nach der Besiedlung beurteilen. Es ist also eigentlich egal, wo man siedelt, bis auf die Tatsache, dass einige Systeme Luxus- und Ress. haben.
    Die Städte werd ich alle nach den Default-Vorschlägen benennen, das hier heisst "Neu Tokio". Bei Neuerde heissen die Systeme alle nach großen Städten auf der Erde, nur eben mit dem Präfix "Neu-"

    Auf dem Screen sieht man auch noch, dass es links ein System mit Baumwolle gibt, ebenfalls eine Luxusress.
    Erdöl und Eisen sind klar, werden aber wiegesagt nicht zur Aufstellung von Einheiten benötigt, sondern geben nur Produktionsboni.
    Dass, was da so aussieht wie Silber ist in Wahrheit Sauerstoff, der gibt 2 , ist also recht gut am Anfang.

    So gesehen hab ich auch bei des Ress. Glück gehabt. Das Baumwollsystem werd ich auch kolonisieren, und die anderen Ressourcen je nach Bedarf anschließen. Wobei man ja nicht einfach wie in Civ4 BtS eine Stadt bei den Ressourcen gründen kann. In diesem Fall muss ich wohl eine sogenannte "Sternenbasis" dort gründen, eine stationäre Kampfeinheit, die relativ stark ist, und ein Gebiet von 5*5 zum Staatsgebiet macht. Denn ich bräuchte ja die 5., 6., 7. Kulturerweiterung, bis die Ress. mal auf meinem Gebiet liegen würden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (02. Januar 2012 um 15:01 Uhr)

  5. #5
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Influence bedeutet hier Kultur. Also haben alle anderen noch keine 2. Stadt. Oder wie ist das bei Gleichstand, wird da alphabetisch geordnet?

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das ist übrigens der Gewürzplanet. Kommt ja eher mikrig daher. Aber der Schein täuscht.


    Achtung Spoiler:
    Bild




    Unglaublich. Und das ist eine der teureren Techs. Jedenfalls gründet der Entdecker ne Reli, aber anscheinend hat das schon jemand entdeckt, denn die Reli bekomm ich nicht. 11% Anhängerschaft sagt der Reliberater, also ist die HC ne HS mit 4 Pop.
    Naja, jedenfalls beruhigend zu wissen, dass ich die KI nicht bereits im frühen Spiel total abhänge.

    Ansonsten erlaubt die Tech Demokratie, aber ich will ja auf Monarchie. Techtrading ist jetzt auch möglich. Und so ein gebäude, mit dem man das Pop-Limit des Planeten um 1 erhöhen kann. Nicht schlecht also.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Strike. Naja, ist anscheinend normal, dass man alle Techs nachgeworfen bekommt. Andererseits hab ich auch 3 oder 4 Scouts, die natürlich diagonal bewegt werden
    Die Scouts müssen ausserdem auf Piraten (Barbs) aufpassen, weil ihnen jede andere Einheit überlegen ist.
    Jetzt wechsel ich jedenfalsl erstmal auf Monarchie. Ansonsten kann ich jetzt die "Extraction Facility" bauen, die einzige Geländemodernisierung, die man bauen kann, weil sie für alle Ress gilt.


    In einem der Wrackteile hab ich übrigens nen Zerstörer gefunden. Der ist ganz gut um die Wrackteile abzustauben, auf denen Piraten sind. Meist sind da Planetenzerstörer oder Planetenverteidiger mit 4 , die mein Zerstörer mit 6 aber besiegt. Es gibt nämlich Wrackteile, die meine Scouts nicht holen können, weil da Piraten drauf sind. Im Laufe des Spiels nimmt die Piratenaktivität ohnehin zu.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hier hab ich mit einem Zerstörer ein Wrackteil entdeckt, auf dem ein Barb war hab aber nur 4 Piratenzerstörer gefunden

    Naja. Ich hab den aktiven zerstörer dann 3 - 2 gezogen, damit der nur von einem Zerstörer angegriffen werden kann. (Zerstörer haben 2 )
    Letztendlich hab ich Glück gehabt, dass der untere Barb meinen mittleren Zerstörer angegriffen hat, so konnte der untere entkommen.

    Ist zwar ärgerlich, aber die waren eh geschenkt

    Mit einem Kreuz markier ich auf der Strategiekarte übrigens alle Goodie Huts, auf denen Piraten sind. Die Klapper ich dann hinterher mit Militäreinheiten ab.


    So, jetzt gibt im nächsten Post nochmal ne Übersicht, und dann gehts los. Schön mit Zugübersicht und so
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (02. Januar 2012 um 15:01 Uhr)

  6. #6
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    So, nachdem ich unerwartet schnell vom Straßenverkehrsamt wieder da bin (Silvester ist wohl jetzt nicht grad der Tag um Autos zu kaufen ), schreib ich mal weiter.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    So, kurze Übersicht des Gesammtstandes:

    -3 besiedelte Sternensysteme, Neuerde, Neu-Tokio und Neu-London
    Wobei ich Neu-Tokio durch ne Goodie-Hut bekommen hab , auf Kaiser ist die Chance dafür bestimmt unter 5%. Aber naja, ich schicke auch immer die Scouts vor, und die kriegen nunmal bessere Ergebnisse.
    Übrigens haben manche Planeten Aliens, und die funktionieren wie Goodie Huts. In diesem Fall hatten sich die Aliens dann entschlossen, sich meinem Reich anzuschließen.

    Die Gewürze kann ich erst nach der 2., die Baumwolle nach der 1. Kulturerweiterung anschließen. Allerdings geben die jetzt schon 1 in ihrem jeweiligen System, was ganz praktisch ist.

    Ein zweites Kolonieschiff ist grad auf dem Weg zum Fischsystem. Allerdings ohne Begleitschutz, denn die Piratenaktivität ist am Anfang noch nicht so hoch.

    Neu-London und Neuerde bauen ein Interplanetarsignal, was + 2 und + 15% gibt. und mit 75 eigentlich recht günstig ist. Ein Scout kostet im Vergleich 50 , und Neuerde macht grade durch Bürokratie 10.

    Ansonsten lass ich die 4 Systeme langsam aber sicher ans Happycap wachsen, wobei ich, wenn ich Planetenbau erforscht hab, ein paar Konstruktionsschiffe (aka BT's) einschieben werde, um die Planeten zu vernetzen. gibts nämlich nur durch Warpbahnen (aka Straßen).

    Ansonsten hab ich noch Kristalle und Gold entdeckt, die jeweils 2 geben, was absolut genial ist. Mit den Zusätzlichen 4 muss ich mir erstmal keine Sorgen machen, wobei sklaven leider noch nicht geht.

    Ich bau dann da eine Sternenbasis, um den Kulturbereich zu erweitern:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Schon ein gutes Stück. Kostet allerdings ein Konstruktionsschiff, 150 , und braucht 24 Runden bis es fertig ist. Naja, ist aber so ziemlich alternativlos, wenn man in FF Ressourcen anschließen will. Ausserdem ist das Ding als Rückgrat der eigenen Verteidigung auch ganz nützlich, kann nämlich 4 Staffeln (aka Bomber/Jäger) aufnehmen. Ausserdem stellt das Ding alle 15 Runden kostenlos ne Rakete her, und kann Fernbombardierungen durchrühren. Von denen werd ich dann erstmal 2, 3 bauen, ich hab ja durch die Wrackteile grad um die 900. Ein Alienplanet gab satte 300

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mit den Einheitenmodernisierungen ist das übrigens total einfach, wie man auf dem Bild sieht

    Erst die Grundversion, dann die Delta-Version und zum Schluss die Omega-Version. Überhaupt trifft man in FF überraschend viel Altgriechisch, auch bei den Planetenbezeichnungen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mal ne Civic-Übersicht. Die meisten Civics trifft man in ähnlicher Weise im originalen Spiel. Könnte auf Demokratie gehen, mach ich aber nicht. Hab ich durch Ress. genug und brauch ich für die Sternenbasen. Wäre aber durchaus auch ne Option, und mit 3 = 1:4prod sogar relativ billig.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nachdem ich dann Planetenbau erforscht hab, werd ich vermutlich auf Vacuum Engineering oder Inlandsentwicklung gehen. Inlandsentwicklung erlaubt mir ausserdem Delta-Planetenverteidiger, Recyclingsanlagen und Banken.
    Vacuum Engineering erlaubt einem Kyro-Speicher, was 1 und 10% -Speicherung nach dem Wachsen gibt. Hört sich nicht viel an, ist es auch nicht . Naja, aber die Boni sind ja kumulativ, man kann also bei 8 Planeten maximal 80% haben.

    Synthetische Verbundstoffe würd mir Technokratie als Civic freischalten, und Zugriff auf mein Ub geben. Ich bleib aber erstmal bei Bürokratie. Mein UB ist übrigens ne Sternenfestung /vergleichbar mit Schloss) mit 15% mehr und einem zusätzlichen Handelsweg. Werd ich dann wohl auch bauen, um einen weiten Planetenverteidiger in jedem System zu sparen. Die Delta-Verteidiger hätten dann + 305%, bei 6
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (02. Januar 2012 um 15:02 Uhr)

  7. #7
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    So, Weiter gehts.

    Runde 79:
    Ich bau noch ein Koloschiff in Neu-Tokio, und entdecke, dass man Kolonien nicht blind gründen muss :
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Wobei das hier schon ziemlich krüppelig ist. Steht auf meiner Kololiste weit hinten.

    Runde 82:
    Ich finde das hier:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Das erlaubt mir das Büro des Bürgerbeauftragten (aka verbotener Palast), und diese Geheimdienstzentrale. Da würd es sich schon lohnen, verstärkt auf Spio zu setzen bzw ein System mit auf Spio zu spezialisieren. Denn damit würd inklusive aller Boni auf über +1000% kommen. Nicht schlecht. Aber Planetenspezialisierung gibts erst später.
    Ahja, und ich kann Stealth-Schiffe bauen. Sehe aber vorerst keinen Nutzen darin, später vielleicht, um bei geschlossenen Genzen zu spionieren.

    Runde 90:
    Die Besiedlung des Fisch-Systems verzögert sich, Piraten treiben ihr Unwesen. Vielleicht schick ich nen Zerstörer hin.

    Runde 91:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Und natürlich bin ich der erste Entdecker, Neu-London ist jetzt heilige Stadt der Macht. 3 von 5 Relis gegründet, obwohl ich keine einzige aktiv geforscht hab. Sachen gibts. Mal sehn ob ich die letzet auch noch bekomme
    Macht gewährt übrigens ein Gebäude, dass +2EXp für in dem System aufgestellte Truppen gibt. Also eine Reli für Kriegstreiber.


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Leichtschifflehre kann ich als Civic wählen. Die 2 freien Einheiten mehr und der Produktionsbonus lohnen sich meiner Meinung nach nicht, auch wenn der Unterhalt durch immer entferntere Systeme steigt und steigt. Ich wollte aber erstmal genügend Systeme besiedeln, dann ne Konsolidierungsphase einschieben, und danach schauen, wen ich rauskegeln kann. Dann aber eher mit Großkampfschiffen, da ist immerhin meine UU dabei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (02. Januar 2012 um 13:36 Uhr)

  8. #8
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Runde 92:
    Ich mache Bekanntschaft mit diesem Herrn:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Er hat ebenfalls durch Goodie Huts eine Religion gegründet, mehr so die wissenschaftliche. Na toll, na dann mal auf gute Nachbarschaft
    Jedenfalls hätte ich, wenn ich den erobern würde, und die andere Reli noch selber gründen würde, alle heiligen Städte, was natürlich auch nicht schlecht wäre.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Wissenschaftlich gesehen hat er nichts, was ich nicht auch hab. Dafür fehlen ihm aber mindestens 2 Techs, die ich hab. Techhandel geht anscheinend nicht, wobei ich jetzt auch grad nicht weiss, welche Tech das erlaubt.
    Hab schon den Techtree abgesucht, aber nichts gefunden.

    Runde 93:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich bin sein neuer bester Freund. Der wird mir früher oder später den Krieg erklären, je nachdem wie der drauf ist. Vielleicht ists ja so ein Monte, wer weiss.
    Für 15 könnt ich seine Demographischen Daten angucken, was 5 Runden mit 10% bedeuten würden. Mach ich aber nicht, Hauptsache ich weiss, dass er technologisch rückschrittlich ist, und 2 Kolos hat.

    Runde 96:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Mit Neu-Paris und Neu-Dubai hab ich gleich zwei neue Systeme in einer Runde. Die Gründung von Neu-Paris auf dem Fischsystem war geplant, dafür hatte ich ja das Koloschiff. Neu-Dubai hab ich durch ne Goodie Hut bekommen, und ist einigermaßen schlecht.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich sehs positiv, ich hab ein Koloschiff gespart, und früher oder später hätte ich das System eh kolonisiert.
    So langsam aber sicher macht sich aber der Unterhalt bemerkbar, auch durch die weiter entfernten Neugründungen. Forschungsrate ist nach wie vor bei 100%
    Mal schaun, ob ich den Palast verschiebe, oder hier in der Nähe das NW baue, und dann später den Palast verschiebe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    So, business as usual.
    Scouts und Zerstörer werden jetzt häufiger von Piraten zerstört, dafür find ich ab und an nochmal welche.

    Runde 101:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Vladimir ist beim techen ziemlich vorn mit dabei. Wird also vermutlich spannend, dieser unausweichliche Krieg.
    Hm, wer wohl dieser Beda ist?

    Runde 104:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Neu-Berlin wird planmäßig gegründet. Nicht grade einer der Spitzenplaneten, aber der fehlte noch in meiner Sammlung. Ist nämlich ziemlich zentral gelegen. Da kommt später vielleicht die verbotene Stadt rein.

    Ausgewählt hab ich da übrigens den Verfechter des Überlebens, aka Missionar. Ich verbreite nämlich grad die Religion, um die Happycaps zu erhöhen. Später bau ich dann in der HC das Reliwunder.

    Runde 105:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Aliens dieses Systems haben sich meinem Reich angeschlossen, jetzt ist da Neu-Mumbai
    Was für ein Glück. Wobei ich auch ziemlich Pech mit den Zerstörern hab, die entdecken meist nur Piraten. Mumbai ist wirklich ein gutes System. Das wird ein ganz großes Ding, das spür ich

    Ausserdem Weizen im 2. Ring

    So langsam mach ich mir dann mal über die Spezialisierung Gedanken. Wobei man die Planeten wiegesagt viel extremer spezialisieren kann als in BtS, wenn man das möchte.

    Die Unterhaltskosten werden langsam nervig, aber noch eine Runde bis zu Planetenbau, danach setz ich die -Rate auf 80%, oder so. Denn Wrackteile, die Credits geben werden nun seltener. Wenn ich Planetenbau hab, hau ich dann erstmal ein paar Kontruktionsschiffe raus, um Straßen zu bauen, und Sternenbasen zu errichten.

    Wobei ich neulich eine noch bessere Position für eine Sternenbasis gefunden hab:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Gold und Kristalle geben 4, und Öl gibt Boni für die Errichtung von Bomber- und Jägerstaffeln.
    Ausserdem liegt das an der nordöstlichsten Stelle meines Reiches, dahinter vermute ich das Zentrum des Universums, da gibts keine Sonnensysteme. Wäre also auch ziemlich gut als Bollwerk gegen Eindringlinge aus dieser Richtung geeignet.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hier würden sich weitere Sternenbasen eignen. Dieser rote Nebel ist unpassierbar, also kann ich mit Sternenbasen an den Kreisen mein Hinterland abschotten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (02. Januar 2012 um 15:06 Uhr)

  10. #10
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Runde 106:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich erforsche Planetenbau. Man achte auf die recht unterhaltsame Beschreibung, die gut übersetzt ist. Ts, der alte Ponyexpress zieht eben nicht mehr, wenn mal irgendwo ne Sonne explodiert
    Die Beschreibungen der Techs sind aber meist lesenswert.

    Übrigens die erste Tech, die ich selber erforscht hab.
    In der gleichen Runde erforscht wohl Vladimir auch Planetenbau, denn er nimmt Pazifismus als Zivic. Gibt + 15% in allen Städten, kostet aber 1 Unterhalt pro Militäreinheit mehr. Bei mir würden die +15% nur 2, 3 Hämmer ausmachen, deswegen nehm ich das nicht, dafür lohenn 2 Runden Anarchie nicht. Bei ihm dürfte der Effekt sogar noch geringer ausfallen . Keine Ahnung warum der das nimmt, Kriegführen kann er damit jedenfalls nicht.

    Ich hab eh vor, direkt auf Großkampfschiffdoktrin zu gehen, später vllt. auf Staffeldoktrin, aber möglichst in einem GA

    Runde 108:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Also so "primitive" find ich die Waffen der Aliens garnicht.
    Immerhin haben die einen 6 Zerstörer, und ich einen angekratzten 4 Zerstörer, der natürlich verloren geht. Hinterher dürfte das mit den primitiven Waffen schon hinhauen, wenn man erstmal bessere Truppen hat.

    "Contact went badly" Haha, da hat die Besatzung des Zerstörer wohl das gemacht, was sie am besten kann, nämlich Raumschiffe abschießen

    Runde 109:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Kaum ein paar Runden angeforscht, schon finde ichs ichs in ner Goodie Hut. Jetzt kann ich mein UB bauen, und Technokratie annehmen. Lohnt sich aber erst später, gibt nämlich +15% in allen Städten und zusätzlich +15% in der HS. Zurzeit bringt mir Bürokratie aber mehr.Werd wahrscheinlich in dem ersten GA wechseln.

    Runde 113:
    Vladimir gründet seine 3. Kolonie, "Hafen" in einem Rindviehsystem.
    Liegt aber auf der mir abgewandten Seite.

    Runde 117:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich gebe in Neu-Paris den Auftrag zum Bau eines "Habitatsystems". Ist zwar relativ teuer und dauert 48 Runden, dafür erhöht es aber das Bevölkerungslimit auf dem Planet, wo es gebaut wird um 1. Der Hauptplanet bringt mir 5 , und da es auf den anderen Planeten mit eher mau aussieht, ist diese Möglichkeit die beste, um Neu-Paris besser wachsen zu lassen.

    ein paar Minuten später
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich hebe den Auftrag in Neu-Paris wieder auf , weil mir grad beim betrachten des Screenshots hier im Forum auffiel, dass der Hauptplanet von Neu-Paris über Fische verfügt
    Mit einem Hafen erhöht nicht nur das Pop-Limit um eins, sondern bringt zusätzlich noch 1 , 1 und natürlich Fische, die noch zusätzlich 1 bringen. Ahja, und das Teil ist um schlappe 90 billiger .
    Wofür das Storyschreiben alles so gut ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Runde 120:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Mit einem Mal greifen mich unentwegt Piraten an
    Bin grad bei Runde 120 von 1600, also genau 7.5%. Scheint wohl so im script zu stehen, dass die Piraten ab 7.5% auch Städte angreifen.

    Jedenfalls wurden meine Verteidiger garnicht, bzw von 4 auf 3.8 angekratzt. Naja, ich erforsch eh grad Inlandsentwicklung, danach kann ich Delta-Verteidiger bauen. Die haben Grundstärke 6, also + zurzeit rund 250% verteidigung. Das sollte erstmal ausreichen, weil ich nicht glaub, dass die Piraten mit stärkeren Truppen anrücken. Höchstens mit mehr.

    In einem normalen Spiel würd ich ja fogbusten...aber man kann ja schlecht eine ganze Galaxie fogbusten

    Runde 121:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich finde diesen Kollegen hier. Von "The Forge", in der deutschen Übersetzung "Die Zeche". Ob seine Vorfahren ausm Pott kommen?
    Die UU von dem sind bessere Invasionsschiffe, und die Ziv-Eigenschaft gewährt generell mehr und Boni auf die Errichtung von Industrieanlagen.
    Naja, jedenfalls könnte ich den ja missionieren, damits in der Kasse klingelt. Auch wenn der mir zurzeit nicht so wohlgesonnen ist, denn ich bin auch sein Erzfeind.
    Kommt daher, dass ich technologisch fortschrittlich bin. Der ist relativ rückschrittlich. Klar, dass die neidisch sind.

    Runde 122:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Neu-London wird von Barbaren eingenommen

    Haha, das passt ja, höre grad von "Horch" die "Barbaren"
    "...und nehmt die Wäsche ab." heisst es da. Tja, dann sollte ich in der Tat mal die Wäsche reinholen...

    Hatte eigentlich nicht damit gerechnet. Diese Piraten greifen nu auch mit Invasionsschiffen an, und die haben effektiv 12, mein Planetenverteidiger in dem Fall nurnoch 10.88.
    Naja, Wirds eben wieder zurückerobert.

    Viel mehr sorgen mach ich mir aber um die Warplanes (aka Straßen) zwischen den Systemen. Die führen durch FoW und können von Barbs geplündert werden. 1 Feld Warplane zu bauen kostet 6 Runden.
    Wahrscheinlich muss ich da jeweils Zerstörer zwischen die Systeme setzen, einerseits um da ein bischen zu fogbusten, andererseits um Barbaren direkt vernichten zu können.


    Hier nochmal ne aktuelle Übersicht:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Beim BSP auf Rang 2 ist verständlich, ich setz mehr auf und vor allem ,da ich die Forschungen erstmal alle durch Wrackteile bekomme. So langsam hört das da aber auch mit auf.
    Die 1. Plätze bei Prod und Nahrung sind verständlich.
    Militär... Wahrscheinlich haben die anderen nicht so viele Scouts und Planetenverteidiger. Wobei der Vladimir sogar schon Raketen hat

    Landgebiet ist klar. Ich hab einfach die meisten Städte, selbst ohne London. Bei Bevölkerug sieht man, dass die anderen erstmal mehr auf Verbesserung ihrer bestehenden Kolonien, denn auf Expansion gegangen sind.

    Bei Lebenserwartung und vor allem Billigungsrate sieht man, dass die meisten noch nicht am Happycap sind, ausser einer, der ist genau am Happycap, denn die Billigungsrate liegt bei 50%. Er kann natürlich auch drüber sein, dafür in einer anderen Kolonie mehr haben. Das ist wahrscheinlich der, der auch bei Bev. vorne liegt.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Das ist meine UU. Ein Kriegsschiff (stärkste Einheit) mit 2 (bzw 3 oder 4 bei Delta und Omega) weniger, dafür kann es aber Staffeln tragen. Entweder zum angreifen, oder auch nett, zum verteidigen. Mal sehen, wann wir die Dinger im Einsatz sehen können...

    Ahja, meint ihr nicht auch, dass der Typ bei "Schock und Ehrfucht" aussieht wie Rumsfeld?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (03. Januar 2012 um 01:12 Uhr)

  12. #12
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222

    Erstes Zwischenfazit und Spielanalyse

    Erstes Zwischenfazit und Spielanalyse

    Nachdem ich mich nach dem Sputnik, äh London-Schock erstmal ablenken musste , bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl ein wenig mehr aufpassen muss. Hab erstmal in allen Kolos nen weiteren Verteidiger eingeschoben, die Dinger sind ja rel. schnell gebaut.

    Die Tatsache, dass man garnicht fogbusten kann, passt so garnicht zu meiner Spielphilosopie. Normalerweise hab ich auf Immortal inzwischen ein Gefühl dafür, wielange ich welche Städte sogar ohne Garrision lassen kann, bevor die Barbs kommen. Das hier ist nunmal alles Neuland, auch wenn nur Kaiser ist.
    So, Priorität hat nun also erstmal die Konsolodierung des Reiches, sowie das Sichern der Grenzen.

    Ausserdem kann man sagen, dass die ganzen Wrackteile und Alienplaneten das ganze doch ziemlich verzerren. Wenn ich nochmal spiele, dann ohne Goodie Huts. Ansonsten ists am Amfang echt ein Glücksspiel, bzw ist man mit Neuerde, wenn man konsequent scoutet am Anfang im Techbaum weit vorraus.

    Zu den KI-Gegnern kann ich noch nichts sagen, hab ja erst 2 getroffen.

    Mal gucken wies so wird. Bei der Systemanzahl bin ich ja führend, jetzt, wp die Goodie Huts aufhören, muss ich eben anfangen zu erwirtschaften.

    Ansonsten gefällts mir soweit

    Ich hab übrigens im 1. Post mal ein paar meiner Ziele hingeschrieben
    Geändert von maddi (02. Januar 2012 um 22:39 Uhr)

  13. #13
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Sind ja viele Sachen auf einmal, aber die Mod scheint interessant zu sein.
    Aber das mit dem Staffeln verstehe ich nicht. Was bewirkt das genau?

    Irgendwie empfinde ich die Hütten aber als zu stark. Da findet man mMn zu viel drin. Und wenns man Pech hat, dann läuft das Spiel schon ganz anders.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  14. #14
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Der Mod ist standardmäßig bei BtS dabei, wiegesagt, wundert mich eigentlich, dass der nicht häufiger gespielt wurde. Wobei ich ja FF+ spiele. Da ist BUG dabei

    Ja, da hast du wohl Recht. Ich hab aus den Hütten jetzt knapp 1,5k , 5 Scouts, 3 Zerstörer, 2 neue Kolonien und um die 8 Techs bekommen.
    Hab ich ja auch schon gesagt, wenn man spielt, dann lieber ohne das, weil der Anfang dann wiegesagt zu einem Glücksspiel wird.

    Eine Jägerstaffel/Bomberstaffel ist quasi wie in BtS ein Jäger/Bomber. Also eine Flugeinheit, die auf einer Basis stationiert wird, und zu dieser Basis zurückkehrt.

    Der Vorteil meiner UU ist also ein Schlachtschiff mit kombinierten Flugzeugträger light. Normalerweise sind Schlachtschiffe recht anfällig gegen Bomberstaffeln und Raketen, und mit einer stationierten Jägerstaffel auf jedem Kriegsschiff kann man das abfedern, weil die die Sachen abfangen kann.
    Geändert von maddi (03. Januar 2012 um 01:09 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Sehr interessant mal was Neues zu lesen. Bei Runde 120 ist aber der Spoiler leer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •