Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Germania - Die tollste Stadt von de' ganze' Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460

    zwinker Germania - Die tollste Stadt von de' ganze' Welt

    Dies ist eine "One City Challange" (OCC) Geschichte von einem totalen Anfänger im Bereich OCC.
    Gespielt wird mit BUG Mod 4.4 [Build 2220] wegen den informativen Anzeigen und der "Besiedelungsplanungsansicht".


    Vorwort
    Als interessierter Mitleser Der Grafenstories wurde ich wieder dazu animiert cIV zu spielen - trotz Zeitmangels. Da ich bisher meist 'ehrenvoll' gespielt hatte, war für mich der Schwierigkeitsgrad Kaiser/Emperor ein Stück zu schwer, um zu gewinnen. Durch das Spiel des Grafens (und den Kommentaren von HeymlicH) regte sich in mir der Wunsch alle Scheu abzulegen und konsequent die Weltherrschaft anzustreben. Mit diesem Prämissenwandel zeigte sich schnell, das Kaiser/Emperor recht gut zu gewinnen ist und ich mich sodann schnell aufmachte unsterblich zu werden. Auch hier gewann ich mein erstes Spiel, schaute dann mal bei Gottheit/Deity vorbei und entschied: "Ne, dat is nix für mich - zu viel Schach, zu wenig Spiel." Ein zweites Spiel auf Unsterblicher/Immortal gewann ich geradezu haushoch, weswegen es mich etwas betrübte, dass der Graf sein zweites Spiel zu keinem ordentlichen Ende bringen konnte. (Vielleicht weil er etwas andere Umgebungsparameter hat, aber dazu unten mehr.) Tja, dieses zweite Spiel meinerseits wäre eine tolle Story gewesen, das war ein gerade zu bilderbuchartiger Weg zum Sieg. Dies ging etwa so: Ein Opfer erkoren, es diplomatisch isoliert und es dann - durchaus mit Verbündeten - zerlegt. Diesen Schritt wiederholt, bis totale Domminanz erreicht.
    Da ich über die Suche nur zwei 'Stories' gefunden habe, die das Nur-Eine-Stadt-Prinzip verfolgten und ziemlich schnell im Sand verliefen, will ich euch nun an meinem Spiel teilhaben lassen.

    Jetzt noch ein paar Worte zur tieferen Bedeutung der gewählten Spielparameter.
    Ich bin immer ganz gern für die Standardeinstellungen eines Spieles, da ich mir denke, daß dies die Parameter sind für die das Spiel konzipiert wurde. Allerdings muß man oft den schwierigsten Schwierigkeitsgrad nehmen, um überhaupt gefordert zu werden, bzw. um gezwungen zu sein auch alle 'Features' zu nutzen. cIV ist da sicher noch die Außnahme.
    Ok, also Standard.
    Heißt Standard Weltgröße - gut so, dann gibt's nicht so viele Städte. Ich will mich gern selbst um alles kümmern, aber bei mehr als einer Hand voll von Städten wird es eine Quall.
    Wir beginnen natürlich 4000 v.u.Z., die Welt ist rund und Klima und Meerespiegel sind Standard, Durchschnitt, laaaangweilig.
    Kommen wir zum Kartengenerator. Tja, hier weiß ich gar nicht mehr was eigentlich der Standardgenerator war, aber ich benutze jetzt immer 'Tectonics'. Die Karten sind für meine Begriffe interessanter, da nun Gebirge wirklich auch mal ganze Gebiete von einander trennen können. Hier kann man mal wirklich Festungen benutzen, um Pässe zu bewachen usw. Außerdem sind die Landschaften unterscheidbarer und nicht so ein Einheitsbrei, wo es eigentlich überall alles gibt. Hier habe ich auch 70% Wasser (wie auf der Erde) gewählt. Hat - aus meiner Sicht - natürlich den schönen Effekt, dass es weniger Platz für Städte gibt.
    Hm, scheint wohl unvermeidbar gewesen zu sein, dass ich mal die Eine-Stadt-Herausforderung probiere. Eine Stadt zum hegen und pflegen, was will man mehr.
    Zuletzt noch die Spielgeschwindigkeit. Nun, hier weiche ich auch vom Standard ab, da für mich zu mindest im Normalspiel die Standard-Geschwindigkeit irgendwie nicht zu passen scheint. Die Forschungsgeschwindigkeit ist gegenüber der Bau- und Zuggeschwindigkeit viel zu schnell. Erst bei Marathon paßt alles viel besser zusammen. Sprich man hat mehr Zeit mit seinen Einheiten zu agieren.

    Der Schwierigkeitsgrad ist Kaiser/Emperor, da ich überhaupt nicht weiß was mich erwartet und da wollt ich es nicht gleich übertreiben.

    Das Volk der Wahl ist auch ganz Standard: Die Deutschen / Sè Germans

    Sè Germans haben zwei Anführer, die in Kombination wohl der Ultimative OCC-Führer wären.


    Die Wahl fällt auf die alte Pickelhaube, denn wir haben ja vor ein paar Wunder zu bauen. - Und jetzt muß ich aufpassen, dass ich nicht den Schreibstil vom Grafen kopiere. Ich denke, ich werde alle Mitleser/Kommentatoren als Volksgemeinschaft betrachten und über unse' schöne Stadt Germania schreiben. Wir wir alle wissen: De tollste Stadt ufe ganze Welt - oder so.


    Die Spielparameter



    Der Führer



    Die "Roadmap"
    Von der Hilfe in der Civilopedia weiß ich, dass wir Wunder bauen und Große Persönlichkeiten ansiedeln müssen. Außerdem brauchen wir 'Globe Theater' und gegebenenfalls 'National Park'. Stattsform sollte anfangs 'Hereditary Rule' und wenn wir das Theater in der Stadt haben 'Representation' sein. Außerdem ist Bürokratie natürlich alternativlos.



    Die Startposition
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich boykottiere Empire TW / CiV wegen der zwingenden Onlineaktivierung bei der Installation und der möglicherweise nur über Steam erhältlichen Patches.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    bin gespannt, kenne noch keine OCC-Story, wollte ich aber auch schon immer mal ausprobieren, war aber bis jetzt zu bequem
    Mal schauen, vielleicht guck ich mal und mach ich mich auch dran.

    Viel Erfolg
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  3. #3
    2nd Runner
    Gast
    Kurz: Bau die Pyras, bau Parthenon, bau die Große Bib, stelle massig Wissis ein (Repräsentation + Kastenwesen), gewinne.

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Interessant, bin ja gespannt, ob's was wird. Auf jeden Fall sollte man so nicht vergessen, ob diese oder jene Stadt nun eine Produktions- oder Geldstadt war, man hat ja nur eine.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Dein Titel hört sich irgendwie nach "Welthauptstadt Germania" an, und das über der Beschreibung der Leadertraits "Der Führer" steht hilft da irgendwie auch nicht weiter

    Wenn du nicht willst, dass man dich in eine Schublade steckt (was hier im Forum schnell passiert), wäre es vielleicht nicht schlecht, das zu ändern.

    Zur Posi:
    Zumindest genug Nahrung , aber 1 Runde wandern wird wohl nicht zu vermeiden sein. Wo willst du gründen? Auf 6?

    Btw wär es nicht schlecht, die Resianzeige an zu machen. Das macht es dem Leser etwas einfacher.

    Ansonsten , auch die Bildmontagen sind gut.

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, Fredmarck
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Fredmarck
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Dein Titel hört sich irgendwie nach "Welthauptstadt Germania" an, und das über der Beschreibung der Leadertraits "Der Führer" steht hilft da irgendwie auch nicht weiter

    Wenn du nicht willst, dass man dich in eine Schublade steckt (was hier im Forum schnell passiert), wäre es vielleicht nicht schlecht, das zu ändern.
    Ach komm. Hast du schonmal nen Nazi gesehen, der Bismarck und Frederick aufeinander packt? Wobei er dadurch bei mir in der lustigen Schublade angelangt ist

    Ich glaube man kann durchaus erkennen, dass er da eher einen humorvollen Ton anschlägt, vor allem wenn er sich den Grafen als Vorbild nimmt

  9. #9
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Im Internet sind doch sowieso alle Nazis.

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Im Internet sind doch sowieso alle Nazis.
    Ich dachte immer, alle wären Kommunisten?!? Aber gut, das sind laut Kurt Schumacher (einer der wenigen SPD'ler die tatsächlich mal das Volksinteresse über die eigene Machtgeilheit gestellt haben, kann Gabriel aber noch 'ne Mene von lernen) ja auch nur rotlackierte Nazis, von daher würd's wieder passen.

    So, und jetzt mach mal Germania stolz und sieh zu, dass die Welt sich vor ihrer Stadt verneigen muss.

    Ach ja, für Klickfaule noch ein Bild von Germania:



    Jetzt aber erstmal genug gespammt von meiner Seite aus. Vorerst.

  11. #11
    2nd Runner
    Gast
    Ich würde wohl reloaden. Der Start hat nur 2 Muscheln und zu viele Hügel für eine OCC.

  12. #12
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Für ne OCC kann man immer so lange laden, bis man im ewigen Eis startet, dann hats genug Ressourcen

    Fredmarck/Bisrich
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #13
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Für ne OCC kann man immer so lange laden, bis man im ewigen Eis startet, dann hats genug Ressourcen
    Achtung
    Enthält Werbug
    Achtung Spoiler:
    Nie zu Ende gespielt, warum weiß ich eigentlich garnicht

    OCC im Eis

  14. #14
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ich hab einmal eine OCC gespielt.
    Fand es doch recht öde. Viel Durchklicken.

    Aber ich werd hier trotzdem ab und zu mal reinschauen
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Gully Beitrag anzeigen
    ...also, Fredmarck
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Fredmarck
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Fredmarck/Bisrich
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •