Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ranchus Story

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.10
    Beiträge
    18

    Ranchus Story

    Hallo zusammen, ich fange mal eine neue Story an. Hauptsächlich um zu lernen. Ich werde versuchen vor jedem meiner Züge mein Vorhaben zu Schildern. Zumindest vor den wichtigen Zügen. Danach warte ich dann auf Kommentare und Tipps um meine Fehler aufzudecken zu lassen.

    Karte ist wie folgt: Pangaea, Klima Gemäßigt, Meeresspiegel Mittel, Standardgröße, Küste Zufällig

    Ich Spiele ein Standardspiel über das Hauptmenü mit "Neues Spiel" als Friedrich.

    Schwierigkeitsstufe Prinz


    So sieht meine Startposition aus. Der Siedler steht wie ich finde ziemlich gut und ich werde an Ort und Stelle meine erste Stadt gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.10
    Beiträge
    18
    So, Stadt Berlin gegründet und mein erster Bauauftrag ist ein BT. Forschungsziel ist Landwirtschaft um das Weizen abzugreifen, danach würde ich das Rad forschen. Denke hier kann ich noch nicht so viel falsch machen oder?

    Der Späher inspiziert inzwischen das Umland. Im Moment noch manuell. In Runde 4 habe ich ein Stammesdorf gefunden mit der Technologie Mystik.



    Die Startposition sieht vielversprechend aus wie ich finde. Einzig der nahe Dschungel macht mit ein wenig Angst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg r2.jpg (137,4 KB, 165x aufgerufen)

  3. #3
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Sieht halbwegs gut aus, markier doch schon mal deine potenziellen Städte, dann können wir dir noch ein bisschen in der Richtung weiterhelfen
    Wie wäre dein geplanter Techweg?
    Achtung Spoiler:
    Ich würde wohl af Bronze gehen...
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von swissm
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    78
    Also ich würde auch auf Bronze gehen und dann erstmal ein paar Siedler raus hauen. Die lassen sich gut Choppen da ist ja ne Menge Wald.
    Allerdings muss man erstmal was so im Umland vor sich geht.
    Geändert von swissm (07. März 2011 um 13:56 Uhr)

  5. #5
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    du bist ja Organisiert, also weniger Unterhaltskosten.
    Das ist so nicht korrekt.
    Der Staatsformenunterhalt wird gesenkt, nicht die Stadtunterhaltskosten.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von swissm
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Tonstudio Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht korrekt.
    Der Staatsformenunterhalt wird gesenkt, nicht die Stadtunterhaltskosten.
    Oha da hab ich wieder was gelernt .
    Geändert von swissm (07. März 2011 um 13:57 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.10
    Beiträge
    18
    So, Runde 9 hat angefangen. Zeit weiter zu forschen. Die Frage ist nur was? Das Rad oder lieber Bronzeverarbeitung um zu choppen? Theoretisch sollte ja auch ohne Straße die Ressource verfügbar sein weil sie direkt neben der Stadt liegt oder?
    Die nächste Stadt würde ich im Moment auf Feld 9 positionieren um das Gold und die Diamanten zu sichern. Weiterhin ist dort oben Schwemmland zu sehen. Nur der Berg rechts stört mich ein wenig. Die zweite Stadt würde dann wohl in erster Linie eine Produzierstadt werden wegen der vielen Hügel.
    Berlin würde ich dann als Kommerz Stadt ausrichten. Was meint ihr?

    Ich erkunde aber noch ein wenig weiter.


    *edit*
    Zum geplanten Forschungsweg kann ich bisher noch nicht viel sagen da ich noch zu wenig erkundet habe. SChön fände ich es, Pferd zu finden und so schnell wie möglich 5-10 Streitwagen rauszuhauen um meinem nächsten Gegner auszulöschen. Aber mal abwarten. Ansonsten werden ich schnell expandieren, um nicht in wirtschaftliche SChwierigkeiten zu kommen - auf Währung und danach auf Gesetzgebung forschen.... danach mal schauen

    Übrigens ist Hannibal ins Licht getreten, vermutlich hockt er irgendwo links von mir.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg R3.jpg (175,5 KB, 136x aufgerufen)
    Geändert von Ranchu (07. März 2011 um 14:55 Uhr)

  8. #8
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Ahhhhhhh
    Meine Augen
    Ress-ANzeige bitte an

    Das Rad oder lieber Bronzeverarbeitung um zu choppen?
    Letzteres

    Theoretisch sollte ja auch ohne Straße die Ressource verfügbar sein weil sie direkt neben der Stadt liegt oder?
    Nein, wenn kein Fluss daneben liegt, muss sie mit einer Straße angeschlossen werden...

    Die nächste Stadt würde ich im Moment auf Feld 9 positionieren um das Gold und die Diamanten zu sichern. Weiterhin ist dort oben Schwemmland zu sehen. Nur der Berg rechts stört mich ein wenig. Die zweite Stadt würde dann wohl in erster Linie eine Produzierstadt werden wegen der vielen Hügel.
    Nahrungsarm, das Land
    Erkunde noch ein bisschen.

    Das wären so meine Überlegungen.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.10
    Beiträge
    18
    Hiho,

    danke für die Hilfe! Habe die Anzeige umgestellt. Habe ein wenig weiter erkundet und bin nun in Runde 15. Mehr als erkunden und warten bis der Bautrupp fertig ist, war eh nicht drin.
    Als gute Position für die zweite Stadt scheint mir das mit 2 markierte Feld geeignet zu sein. Dort gibt es auch Nahrung und ich greife die Diamanten mit ab. Weiterhin liegt das Feld, vier Felder entfernt zur Hauptstadt. Optimal eigentlich. Nur der Dschungel ist mir ein wenig im Weg. Allerdings habe ich auch so genug Felder für Minen usw. bis ich Eisenverarbeitung kann?

    In der Hauptstadt wird ein Krieger gebaut und ich baue gerade ein Lager (1) bei den Elefanten. Wäre eine Farm besser gewesen plus direkt einen Siedler statt Krieger, inklusive fertig holzen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg R4.jpg (184,8 KB, 91x aufgerufen)

  10. #10
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Nur der Dschungel ist mir ein wenig im Weg
    Exakt, das Feld halte ich nicht für geeignet...
    Aber die Mod hat wenig Futter...
    Eventuell stadt nach oben zum Gold, das gibt immerhin Kommerz und sollte die weitere Expansion halbwegs finanzieren, aber wir warten mal auf die Cracks hier...
    Ich spiele ja auch nur Kaiser/Unsterblich
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von swissm
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    78
    Das Problem an dem Dschungelspot ist.

    Du brauchst Eisenverarbeitung um an die Diamanten zu kommen. Da ziemlich früh hinzutechen ist wohl nicht so ratsam. Am besten guckst dir dein Umland genau an, ob sich da noch was Dschungelfreies mit ressourcen finden läßt.

    1-2 Nahrungsressourcen sind immer gut.

    z.B Bei dem Gold oben eventuell versteckt sich da noch eine Narungsressource in Form von Fischen oder was an Land. Das wäre doch ne nette Kommerz Stadt dann.

    Die Dschungel Stadt würd ich dann auch noch mitnehmen aber erst an anderen Jungelfreieren Städten noch Städte setzen wenn möglich. Dann Vielleicht 6 von dem marker "2" dann wäre der farbstoff auch noch in Reichweite.

    Direkt Unterhalb der hauptstadt könnten auch noch ressourcen am Wasser liegen.

    Und ich würd vielleicht noch ein paar Fogbuster bei Zeiten setzen. Dann kommen nicht soviele Barbaren.

    Und noch ein kleiner Tipp. Drück mal [alt + s] damit kannst du marker setzen und brauchst kein paint mehr

    Und Ich schließ mich Tonstudio an Ich putze hier auch nur Ich gewinn nur König .

    Also gutes gelingen .

  12. #12
    2nd Runner
    Gast
    Ich würde auf 3 der Kühe (ein Feld im Südosten der Kühe) gründen. Ebenenhügel als Stadtfelder sind und du hast 2 Nahrungsressis. Dazu ne Stadt oben zum Gold und du solltest Willhelm halbwegs gut geblockt haben. Als drittes dann eine Stadt 2 Felder nördlich der Kuh. Dann kommt Willy an dir nichtmehr vorbei .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •