Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Auf dem Weg zum Kaiser

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von swissm
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    78

    Idee Auf dem Weg zum Kaiser

    Hallo Forumsvolk

    Ich wollte mich nun auch mal einer Story versuchen.
    Vor allem um was dabei was zu lernen.

    Im Moment spiele Ich auf König, habe auch einmal Kaiser versucht aber das war schnell vorbei. Ich gewinnen mittlerweile eigentlich fast immer auf König allerdings denke Ich das ich viel besser gewinnen könnte. Wenn das mal läuft kanns auch an Kaiser gehen .

    Meistens läuft es darauf hinaus das es bis ca 1995ac geht und die KI ebenfalls mit Kampfpanzern da steht. Manchmal auch aus dem Grund weil ich mich durch vorherige Kriege oder zu schnelles expandieren zurückgeworfen habe Technologisch. Manchmal hohl den Techrückstand mit Internet wieder rein.
    Manchmal Tech ich aber auch davon.

    Das liegt wohl daran das ich mir um mein Mikromanagement zu wenig Gedanken mache ( nach dem motto eine Prod Stadt der Rest Hütten).

    Und ich weis nie so genau wann ich jetzt was Sklaven soll.


    Aber zurück zu der Story, hab viele Spiele mit dem Holländer gemacht, bin aber nun darauf umgeschwenkt zufalls Leader zu spielen um die verschiedenen Civs besser kennenlernen.

    Zu nächst die Einstellungen:


    Also das ganze nochmal auf König, weil ich wie gesagt denke Ich seh auf Kaiser noch keine Schnitte.
    Ansonsten alles an. Standard Fractal Karte.



    Das Schicksal hat mir dann den Chinesen zugewiesen:

    Ok durch Imperialistisch lassen sich Wunder schneller bauen.
    Eigentlich bau Ich Wunder eher selten, man kann Sie ja erobern.
    Das verbesserte Theater haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.

    Hier also die Startposition:




    Ich würde ja auf die 9 ziehen um noch etwas mehr Schwemmland und Flussfelder abzugreifen.

    Hier bin Ich mir net sicher, sollte man jetzt eher ne Prod Stadt raus machen oder ne Kommerz Stadt.

    Einerseits hätt ich wohl ne Menge Hügel im Fc andererseits wäre da auch ne Menge schwemmland, was verhüttet ja ne Menge Profit bedeutet.

    Die Steine schreien irgendwie Stonehenge, damit würde sich das nervige Denkmal bauen erledigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von swissm (05. März 2011 um 23:00 Uhr)

  2. #2
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    Mit Steinen und Industriell würde ich vor allem die Große Mauer bauen. Das gibt im frühen Spiel 1-2 große Spione, für Kaiser ist das immer gut, da du dir so bis nationalismus nahezu alle techs klauen kannst.
    "Glücklich das Volk, das keine Helden nötig hat!" (B. Brecht)


    Stets korrekt kopiert zitiert!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von swissm
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    78
    Hm darauf wär ich jetzt nicht gekommen. Hab bis her nie groß was mit Spionen gemacht. Wie ist das eigentlich mit den Techs klauen ist es da egal aus welcher Gegner Stadt man versucht die Tech zu klaun oder geht das nur in bestimmten Städten?

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, es geht überall, aber die Kosten variieren ziemlich stark. Billiger wirds durch...

    - kleine Entfernung zu deiner Hauptstadt
    - deine Kultur in der Stadt, d.h. falls es mal deine war
    - deine Staatsreligion in der Stadt
    - du hast den Religionsschrein gebaut (bin mir nicht sicher, ob das evtl nur die Erfolgschancen steigert)
    - dein Spion steht seit 5 Runden auf demselben Feld
    - wenn du viele bisher erzeugt hast, das ist bei nem infiltrierten Großen Spion gegeben

    Wenn ein paar von den Sachen passen, kostet dich Klauen viel weniger als normales Forschen dich kosten würde. Die Kosten kann man im Spionageberater angucken, für Techdiebstahl stehen da immer die Kosten der billigsten klaubaren Tech.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    2nd Runner
    Gast
    Gründe NIE auf Schwemmland! Dafür ist es zu stark. Geh doch auf den Stein, da hast du 2 als Startfeld und schön viel Platz für Schwemmlandhütten .

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von swissm
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    78
    Ich Gründe also in der 2ten Runde auf dem Stein.
    Der zusätzliche Hammer scheint die eine Runde ohne Stadt mehr als aufzuwiegen.



    Ich geb also zunächst erstmal nen Worker in Auftrag, mit diesem kann Ich ja dann das Korn anschließen.

    Nun gedenke Ich direkt auf Stein zu techen.
    Stein ist angeschlossen sobald wir es erforscht haben.


    Die erste Hütte ergab einen Scout.


    Dieser Scout macht sich nun auf in den Osten und findet bein den Ossis in einer Hütte fischen. Jetzt fehlt uns nurnoch Wasser



    In Runde 8 wird irgendwo der Buddismus gegründet.

    In Runde 10 ist Steinverarbeitung geforscht. Ich teche nun direkt auf Bronze.




    Runde 11 Entdecke Ich meinen alten Busenfreund Ragnar.
    Na hoffentlich sitzen sitzen wir 2 beide nicht wieder zusammen allein auf einer Insel. Der ragnar könnte sich sonst wieder bedrängt fühlen .

    Runde 12: Ok wir sind nicht alleine Ich finde auch noch Surfermän

    Die Momentane Situation:



    Runde 13: Der Worker ist fertig und macht sich so gleich daran das Korn anzuschließen.

    Ich gebe nun direkt die Mauer in Auftrag. Aber macht das Sinn? Vielleicht erst eine 2te Stadt raushauen?
    Den ganzen Wald für die Mauer Opfern?
    Die Mauer kostet 150 Hämmer und der Wald dürfte ohne Mathe 60 bringen wenn ich alle 3 Wälder weg holze.

    Ja ich baue nie Wunder, hab sonst immer gnadenlos Siedler gespammt um möglichst viel Platz zu sichern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    Mit der Mauer sofort....

    ich hätte zwar noch eine Stadt gebaut, aber da du Stein hast und ind bist kostet dich das ding gerade mal 60 Hämmer. Wenn du bronze hast, also lediglich einen Wald. Danach aber powersiedeln und dem surver am besten ein wunder vor die nase knallen, wenn seine kultur dir zu nahe kommt. bereite dich auf jeden fall drauf vor dass viel blut fließen wird. sehr viel blut.......

    P.S. da der Surver immer recht gut techt, wird isch die mauer auf jeden fall lohen. da du sie jetzt schon in auftrag gegeben hast, wirst du auch keine barbarenprobleme haben. insofern drinlassen, da du weniger krieger bauen musst.
    Geändert von civ2fan (07. März 2011 um 10:26 Uhr)
    "Glücklich das Volk, das keine Helden nötig hat!" (B. Brecht)


    Stets korrekt kopiert zitiert!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von swissm
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    78
    Und weiter gehts

    Runde 20: Irgendwo wird Hinduismus gegründet.
    Runde 21: Ragnar convertiert zum Hinduismus und er hat die heilige Stadt.
    Runde 22: Ich finde im Süden eine Hütte und da ist mal wieder ein Späher drin
    Runde 24: Ein Psycho kommt selten allein. Ich treffe auf Montes Späher.
    Viel Interessanter ist aber Monte ist der Buddismus Gründer .
    Villeicht hab ich ja Glück und Ragnar und Monte kloppen sich.

    Außerdem ist Bronze fertig in dieser Runde.
    Es wird direkt für die Mauer gechoppt.
    Ich führe Sklaverei ein.
    Nun wird erstmal Tierhaltung getecht.

    Runde 25. Mein neuer Späher ist Bärenfutter

    Runde 29: Die Mauer ist fertig



    Runde 31: Wir treffen Zaras Späher


    Die Frage ist nun Wo Gründe ich was.
    Mein Umland sieht so aus:






    Zara und Montes Positionen sind unbekannt, ich denke entweder Monte oder Zara hocken im Osten.

    Tu mir ziemlich schwer bei der Stadtplanung.
    Habe erstmal nur potentielle Hüttenstädte (h) und Produktionsstädte (p) gemarkt.

    Die p haben den Nachgeschmack das ich zumindest bei der einen vor Bio keine felder anlegen kann, aber wo anders finde Ich einfach nicht genug Hügel für eine anständige Produktion.

    Die größte Frage die Ich mir aber Stelle. Wo soll die GP Stadt hin? Eine brauch Ich ja sicherlich auch mti ner CE um wenigstens nen paar Persöhnlichkeiten zu züchten.
    Da wäre wohl ne Posi am Fluss mit Nahrungsressourcen gut aber sowas hab ich leider nicht, wo also so eine Stadt Gründen?

    Ragnar hat oben den Jungel den kann er gerne haben. Erstmal auf dem Grasland breitmachen ist denk Ich besser. Bis ich den Jungel abgeholzt hab und die Städte produktiv sind...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von swissm (07. März 2011 um 13:59 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von suchende
    Registriert seit
    14.08.09
    Beiträge
    439
    Hallihallo und viel Glück!

    ich würde folgendes machen:

    1. Die p-Stadt westlich der Hauptstadt nach 9 verlegen. Du hast einen GL-Hügel mehr im FC sowie die Kühe die die Hauptstadt sowieso später nicht mehr braucht.

    2. Die h-Stadt nordöstlich würde ich 7-4 der jetzigen Position setzen. Tolle Kommerzstadt, braucht aber EV.

    3. Dann noch eine h-Stadt auf 6 vom östlichen GOLD. Mit Schwemmland und dem Gold eine Bombenstadt.

    4. Zwischen Sury und Dir sind nicht so viele tolle Spots. Daher würde ich wohl recht schnell eine Stadt auf dem Ebenenhügel 2 vom nordwestlichen Kupfer gründen. Etwas Produktion für die Expansionsphase und später eher Kommerzstadt mit Hütten.

    Meine Reihenfolge wär: Stadt 1. beim Mais für Prod., dann Stadt 4. für Bronze und Blocken, Stadt 3. für Kommerz und Stadt 2. (mit dann hoffentlich EV) für Kommerz und Blocken.

  10. #10
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    Wenn Ranar und Monte religründer sind dann hast du im nordosten erstmal ruhe. die frage ist nur wann möchtest du den surver plattmachen? da es normal geschwindigkeit ist würde ich wohl bis bauwesen warten. auch würde ich dem zuerst entgegen siedeln und ihm erstmal ein wunder vor die tür klatschen. dann hat es sich ziemlich schnell ausgesurvt. hat aber noch ein bisserl zeit. eine expansion entlag der flusses ist ebenfalls wichtig.

    der surver ist übrignes ein ganz heißer judentumsgründungskandidat. d.h. er wird in die richtung forschen. lege die spio aber erst auf ihn, wenn du merkst dass er seine spio punkte bei dir investiert.
    "Glücklich das Volk, das keine Helden nötig hat!" (B. Brecht)


    Stets korrekt kopiert zitiert!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von swissm
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    78
    Ok die Vorschläge mit den Städten machen sinn.

    Zum Thema Wunder reinknallen, da würden sich wohl die Gärten anbieten denk ich die lassen sich auch schön schnell bauen mit Stein.

    Woran seh Ich denn das Surfer seine Spionage auf mich richtet? An den Kosten?

  12. #12
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Bei der Karte gewinnt man auch Unsterblich.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von swissm
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    78
    Runde 35 Viehhaltung ist erforscht. Forschung geht auf Rad.
    Runde 36 treffe ich auf Joao. Der hat auch noch keine Reli

    Aber was viel Schlimmer ist er hat sich bei dem Gold breit gemacht. Er ist der Ossi .


    Runde 38 wird mein anderer Späher von nem Löwen gefressen.

    Runde 40 ist mein Siedler fertig. Um auf POP 4 zu wachsen geb ich erstmal ein Krieger in Auftrag

    Runde 42 wird Shanghai gegründet. Ich gebe dort ersteinmal einen Worker in Auftrag.
    Außerdem ist der Krieger in der Hauptstadt fertig. Ich gebe noch einen in Auftag um in der nächsten Runde auf POP 4 zu wachsen.


    Runde 43 Das Rad ist erforscht. Forschung geht nun auf Mystik für Denkmäler
    Der Krieger in der Haupstadt wird zurückgestellt zu gunsten eines Siedlers.



    Macht es Sinn den 2ten Siedler bei Block zu setzen um Joao zu blocken? Ich denke die Posi wär ne Gute alternative zu dem Spot den Joao nun Quasi schon zugebaut hat.



    Angenommen Ragnars Reli verbreitet sich bei mir, würde es Sinn machen die Anzunehmen? Ich werde warscheinlich keine Grenzen mit Monte teilen. Monte greift ja auch mit Erfreut noch an, aber tut Ragnar das auch?


    Man könnte auch erst den Portugiesen schlucken, mal gucken wie sich das mit den religionen entwickelt.

    Vor Bauwesen werd ich aber wohl kein Krieg führen, es sein den Ragnar zwingt mich dazu, wie auf der Einsamen Insel damals .

    So ich schließ hier erstmal wieder, die Ostsituation hat mich jetzt erstmal zum nachdenken angeregt.


    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Bei der Karte gewinnt man auch Unsterblich.
    naja Gewinnen ist nicht das Problem. Ich gewinn ja eigentlich König nur eben immer erst in der Moderne anno dazumal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Puuuuh, wa sist das den für ein Mapgenerator...
    6 Schwemmland aneinandergereiht mit 3 Gold, Mais und ner Oase daneben.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von swissm
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    78
    Ja eigentlich hab ich Fractal Standard gewählt. Normalerweise kommen da auch meistens Konntinente oder Inseln raus, das da jetzt sone Grünland Pangäa kommt damit hab ich auch ne gerechnet.

    Wobei eine KI kenne Ich ja noch nicht ( ist bestimmt Shaka oder so ).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •