Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Freiheit, Gleichheit, Versagen (?)

  1. #1
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479

    Freiheit, Gleichheit, Versagen

    Hallo, liebe Storyforengemeinde

    Nach einigem Überlegen habe ich mich entschlossen auch mal eine Civ4-Geschichte zu 'verfassen'.
    Ich hab zuerst noch daran gezweifelt, ob ich sowas machen will, da es bei meinen Spielen noch, gelinde gesagt, etwas schleppend vorangeht.
    Dann hab ich mich aber dafür entschieden, da es in diesem Forum sehr viele Altehrwürdige gibt, die mir hoffentlich zur Seite sehen werden

    Da sowohl meine Schreibkünste, als auch meine Künste im spielen von Civ4 noch nicht wirklich ausgereift sind, würde ich mir wünschen, dass ich möglichst viel Hilfe von euch bekomme.
    Kritik, Verbesserungsvorschläge, Tipps etc. nehme ich selbstverständlich freudig an, und werde auch versuche mich danach zu richten.

    Da das hier sozusagen mein Debüt in diesem Forum sein wird (), und ich hier noch relativ neu bin, wird mich wohl noch niemand hier kennen. Ich hoffe das hält euch nicht davon ab mir zur Seite zu stehen.

    In den letzten Spielen, noch auf der Stufe 'Adeliger', konnte ich (nicht zuletzt durch die lehrreichen Storys hier) in den letzten Spielen erstaunliche Erfolge und Siege erzielen, was mich dazu motiviert hat mal die nächste Schwierigkeitsstufe, nämlich 'Prinz', auszuprobieren.

    Normalerweise spiele ich zwar mit der Geschwindigkeit 'Normal', will diesmal aber auf 'Episch' spielen, da das Spiel so vielleicht nicht sofort vorbei ist.

    Meine Zivilisation wird, wie man vielleicht schon aus dem Titel lesen kann, Frankreich mit dem Leader Napoleon sein, diese Kombination habe ich ebenfalls noch niemals gespielt.

    Bei der Map schwebt mir Fractal vor, allerdings nehme ich auch noch gerne andere Vorschläge an.

    Damit wären die voraussichtlichen Grundeinstellungen mal gepostet.
    Trotz der Tatsache, das dies mehr eine Lern-Story werden soll, werde ich mein bestes geben, euch eine gut zu lesende Geschichte zu liefern. Erwartet jedoch nicht zu viel

    Es wird für mich wohl eine Reise ins Unerwartete geben, da ich Einstellungen gewählt habe, mit denen ich mitunter noch nie gespielt habe.
    Damit hätten wir mal die grundlegenden Einstellungen.
    Den Spielbeginn seht ihr dann im nächsten Post.
    Geändert von Iguand (02. März 2010 um 19:07 Uhr)
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  2. #2
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Und hier der versprochene erste Post:

    Nochmal die Einstellungen im Überblick:

    Bild

    Und hier ist der Herrscher, ein gewisser Napoleon Bonaparte.

    Bild

    Der kleine Mann würde gerne die Weltherrschaft an sich reißen
    Sowas nenn ich Größenwahn.

    Ich schließe also das Fenster und dann sehe ich meine Startposi:

    Bild

    Nun, das sieht mir doch schonmal nicht schlecht aus.
    Meeresblick, 2 Nahrungsressourcen, und 2 mal Pelz in greifbarer Nähe
    Ich würde vor Ort gründen, Vorschläge sind jedoch erwünscht.

    Edit: Wieso sind da keine Bilder Ich bin eben unfähig. Auch da it Hilfe erwünscht ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Iguand (12. November 2009 um 21:28 Uhr)
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  3. #3
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    Bild

    einfach mich zitieren gründen an ort und stelle
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  4. #4
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Aha, danke. Gibts da bei dem erwaiterten Antworten, auch irgendein Schnellklickicon dazu?
    Ich hab nämlich eifnach nur meine Bilder hochgeladen und dann den Einhang eingefügt.

    Naja wie dem auch sei, bis Hilfe kommt, muss es eben so gehen Tut mir Leid, dass ich so unfähig bin, bin halt noch ein Neuling hier.

    Der Erste Zug ist damit getan, ich forsche zunächst Bergbau, dann Bronze. Mal sehen was dann.
    In meiner Stadt werde ich zuerst einen BT, dann einen Krieger bauen, und mir danach einen Siedler holzen. Jetzt heißt es erstmal: Welt erkunden.

    Bild

    Dann begegne ich einem etwas beleibten Chinesen namens Qin, der Frieden mit mir schließen will.

    Bild

    Und dieser Fettsack schnappt mir tatsächlich eine Hütte vor der Nase weg
    Tja Qin, jetzt hast du mich wohl leider wütend gemacht. Kann es kaum erwarten deine Zivilisation in den Boden zu stampfen
    Damit hätte ich auch meinen ersten Kriegsgegner gefunden.

    Nach einigen Runden wird meine erste Tech erforscht. Jetzt erforsche ich Bronze. Und die erste Grenzerweiterung ist auch da.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Hätte nichts dagegen wenn jemand Qin zeigt was ne Hacke ist.

    Ne frühe Happyres wie Pelze ist zwar nett, das Feld selber ist aber nicht so der Wahnsinn. Lieber die 3(?) Hügel verminen und Siedler, BTs bauen bevor die HS auf Kommerz ausgerichtet wird.

  6. #6
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Bald wird der erste BT dann fertiggestellt, und macht sich sofort daran den Mais zu modernisieren.

    Bild

    Nicht viel los bis jetzt. Mein Krieger erkundet weiter, allerdings sieht das nicht gut aus. Nichtmal wilde Tiere oder Barbaren haben mich bisher angegriffen Nicht gerade das, was ich mir unter Spannung vorstelle. Aber das kann ja noch kommen.
    Hier ein bisheriger Überblick:

    Bild

    Das sieht mir nach einer Karte aus, wo es mehrere Kontinente gibt, und auf er sich die Völker auf verschiedenen Kontinenten erst mit Karavellen kennenlernen. Also werde ich wohl einige Zeit mit dem guten Qin zubringen müssen
    Ich mag solche Karten nicht besonders. Zu wenig Action, aber egal ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  7. #7
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Ein paar Eingeborene schenken mir die Kunst der Keramik. Danke ihr lieben
    Damit kann ich jetzt schon Hütten bauen. Besser als i-welche Landkarten jedenfalls

    Bild

    In Runde 31 wird dann die Verarbeitung von Bronze erforscht, die mir nun ermöglicht Wälder zu roden. Der erste Krieger ist nun auch fertiggestellt. Aber an unserer Waffentechnik muss ich noch feilen

    Bild

    Hier ein Überblick über meine HS:

    Bild

    Leider kein Kupfer in Sicht Dann hoffe ich eben auf Eisen. Jetzt erforsche ich übrigens Tierzucht wegen der Schafe.

    Bild

    Sogar 3-mal Pelz. Aber auch sonst kein Kupfer zu sehen. In der MItte scheint eine Wüste zu sein.
    Qin schaut inzwischen mal mit einem seiner halbnackten Keulenmännern vorbei. Der soll sich gefälligst von meiner Stadt fernhalten, sonst gibts Haue


    Was soll ich als nächstes forschen? Und gibts schon i-welche Ideen für Stadtpositionen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Iguand (13. November 2009 um 15:07 Uhr)
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  8. #8
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Was ist mit dem unaufgedeckten Bereich neben und unter dem Schaf? Den solltest du noch vor dem Siedler erkunden.

    Für die Bilder benutze ich immer den Grafik einfügen Button.

  9. #9
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem unaufgedeckten Bereich neben und unter dem Schaf? Den solltest du noch vor dem Siedler erkunden.
    Yep, erkunde da mal. Sieht so aus, als könnte man da den Schwemmlandfluß als Linie nehmen und Richtung Südost raussiedeln.

    Und Siedler als Bauprojekt ist...umstritten, würde ich sagen

    Und man kann Sklavenaufstände bekommen, ohne vorher die Peitsche zu schwingen. Mal abgesehen davon könntest du in der 2er Hauptstadt auch nicht wirklich viel peitschen. Daher hätte ich die Sklaverei jetzt noch gelassen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Kleiner Tip am Rande: Wechsle erst die Staatsform wenn dein erster Siedler fertig ist. Auf Adliger ist das noch nicht so wild, aber du brauchst Sklaverei noch nicht und die 2. Stadt steht durch die Anarchie erst eine Runde später.
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  11. #11
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    ich bin für einen weitere BT, der kann schonmla den WEg zur neuen Stadt ebnen. Und es besteht aktuell niciht die Gefahr schnell zugesiedelt zu werden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Also ich finde den siedler super - Um so früher die 2. Stadt steht um so besser - Und der 1. BT ist doch schon quasi arbeitslos.....

    Würde gerne noch mehr vom Land sehen bevor man Tipps zur Stadtplanung gibt. Prinzipiell solltest du aber erstmal Qin entgegensiedeln am Schwemmland entlang - 2-3 Kommerzstädte helfen anfangs schon gut weiter.

  13. #13
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Danke für die ganzen Tipps, konnte leider gestern nicht mehr weiterführen, werde das aber heute nachholen.
    @Graf: DAnke werds mir zukünftig merken, und es jetzt besser machen.
    @Jadajos: Auch hier danke. Allerdings ist das Spiel schon Prinz

    Ich werde meinen 2. Krieger zum erkunden schicken, und den ersten im Wald verschanzen, da er plötzlich von zwei Löwen umschwirrt wird. Es wäre reiner Selbstmord jetzt weiterzugehen.

    Wie erwartet greifen die 2 Löwen nacheinander meinen Krieger an. Er besiegt beide, der kleine Held, und bekommt zur Belohnung seine erste Beförderung.
    Mein BT holzt jetzt den Siedler raus, und modernisiert dann weiter. Noch 11 Runden bis Tierzucht, 12 bis zum Siedler.

    Als nächstes erkundet mein Krieger das unerforschte Gebiet, und siehe da:

    Bild

    Nichts als Wüste Ich hasse Wüste in der Nähe der Base. Da kann man nicht gescheit siedeln. Komischierweise ist das Zeug immer direkt neben meiner Base zu finden Merkwürdig.

    Und Qin hat auch noch Kupfer Jetzt kann ich nurnoch auf Eisen oder Pferde hoffen, lieber wäre mir letzteres.

    Runde 42: Mein Krieger Nummero 1 wird von wilden Bären angegriffen, siegt ejdoch, und erhält die nächste Beförderung. Mein 2. Krieger wird wieder in der HS stationiert.

    Runde 45: Siedler fertig, 2 Runden bis Tierzucht. Ich werd diese 2 Runden noch aussitzen, um zu schauen, ob irgendwo Pferd zu finden ist.
    HS baut jetzt nen 2ten BT, der 1. BT geht schonmal zu den Schafen.

    In Runde 48 wird die Tierzucht erforscht.

    Bild

    Und da:

    Bild

    Pferde!!! Hier die gesamtübersicht der Insel. Jetzt können aber denke ich Siedlungsvorschläge kommen. Ich würde ja schnell zum Pferd siedeln, aber was sschlagt ihr vor?
    Und in welche Richtung soll ich jetzt forschen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  14. #14
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Oder vielleicht doch zu den Schafen ....
    Aber das Pferd zu sichern wäre vermutlich erstmal das Wichtigere.
    Naja ich bin erstmal weg, die Story wird heute Abend oder Morgen fortgesetzt.
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  15. #15
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Also gründe ich Orleans bei den Pferden, und bilde dort als nächstes einen weiteren Krieger aus.

    Bild

    Damit hätte ich die zurzeit wichtigste strategische Ressource mal gesichert. Und die wird mir Qin nicht mehr stehlen

    Als nächstes kommt so ein Augustinus mal vorbeigeschippert und sagt den Franzosen, dass ihr Reich wirklich etwas größer seien könnte, und er es höchstens als mittelmäßig bezeichnen kann.
    Da er uns ejdoch auch mitteilt, dass der liebe Qin momentan echt hoffnungslos unterwegs ist, geht das schon in Ordnung, und wir haben ihn nicht zur Guilliotine geschickt

    Bild

    In Runde 54 wird dann Fischen erforscht, und ich geh jetzt in Richtung Eisenverarbeitung, forsche davor jedoch noch JAgd wegen der Pelze.

    Bild

    Dann wird der 2. BT fertiggestellt und baut erstmal die Straße von Paris nach Orleans. Danach wird er wohl die Pferde anschließen. Der 1. BT verhüttet jetzt erstaml ein paar grüne Landfelder.

    Runde 59: Mein 1. Krieger schlägt einen Löwen nieder.
    Runde 60: Jagd wird erforscht, jetzt gehts in Richtung Eisen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •