Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: Mansa Musa im Weihnachtswunderland

  1. #1
    Stroit
    Gast

    Mansa Musa im Weihnachtswunderland

    Forengemeinde

    Über die Weihnachtstage möchte ich mich nochmal an einer Story versuchen. Mansa soll diesmal mein Anführer sein.

    Bild
    Ansonsten sind noch "Religion wählen", "Kein Technologieaustausch" und Allianzen aktiviert. Dank aggro KI hoffe ich, dass das ganze ne recht blutige Angelegenheit wird, für wen auch immer.

    Diese Startposition bekomme ich:

    Bild

    Zwei Nahrungsress und eine Menge Wald. Sieht sehr brauchbar aus.

    Nachdem der Krieger im Norden nur Tundra entdeckt wird an Ort und Stelle gegründet. Immerhin wird das friedliebende Volk der Mali nun nurnoch von maximal drei Seiten angegriffen werden.

    Bild

    Ein BT wird gebaut, Landwirtschaft erforscht für das Futter.

    Normalerweise gehöre ich auch zu der Fraktion, die Bogenschießen am liebsten durchs Internet bekommt. In dem Fall von Mansa werd ich es wohl recht zeitnah erforschen, find die Plänkerer einfach super, allein schon zur Barbarenabwehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Hi
    Was ist denn "Marlboro" für eine Karte?
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  3. #3
    Stroit
    Gast
    Das ist ein Kartenscript von dem user "Marlboro". Ergibt meist langgezogene Landmassen. Ist eine "Ice-Age" Karte nur mit mehr Grünland, erinnert an fractal.

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Die erste Kulturerweiterung eröffnet die Hütte, ein Späher wird zur Verfügung gestellt und läuft nach Westen. Leider lässt er sich wenig später von einem Bären fressen, nachdem er heldenhaft zwei Wölfe erlegte.

    Der erste Nachbar stellt sich vor, scheint recht nah im Südwesten zu wohnen. Gibt mit Sicherheit schlimmere Nachbarn, wobei seine UU nerven kann.

    Bild

    3675 wird irgendwo das Christentum gegründet, ich gehe mal stark von Isabella, Karl oder Justi aus.

    Wenig später begegnet mir ein Späher von Ramses.

    Bild

    3575 wird irgendwo der Hinduismus begründet.

    Der Startkrieger hat sich inzwischen zwei Mal mit Waldkampf befördern lassen. Er beschließt darauf hin, sich Richtung Ramses zu begeben, vieleicht mag er uns ja ein BT "ausborgen"

    Forschung ging nach Landwirtschaft auf Bronze während der BT den Mais bearbeitet, zwei weitere Krieger folgen bis Timbuktu auf Größe 4 ist. BT Nummer zwei wird ausgebildet, ein Siedler soll folgen.

    Bild

    Kupfer auf Grasland neben der HS - traumhaft. Die HS wird wohl als Produktionsstadt dienen. Neben dem Siedler wird ein Axtkämpfer in Auftrag gegeben welcher die neue Stadt beschützen soll.

    Derweil scheint Ramses schnell zu forschen, der hat schon Schrift.

    Bild
    Die Grenzen werden geöffnet, auch wenn ich selbige noch nicht gefunden habe. Mit dem BT-Klau wirds wohl nichts.
    2525 wird der Islam gegründet, Hamu konvertiert zu selbigem und übernimmt org. Reli.

    So siehts im nähren Umland aus. Nach Osten und Südosten hab ich wohl reichlich Platz für einige schöne Städte. Werd aber bald Eisenverarbeitung brauchen bei dem ganzen Dschungel hier.
    Bild

    Ich denke, ich gründe erst die Stadt im Süden, bevor Hamu es tut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Du sollst die Südstadt lieber 1 Feld Westen gründen.
    Es ist wichtig, die Kühe direkt zu verarbeiten (nicht auf Kulturverbreitung warten)
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  6. #6
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Du sollst die Südstadt lieber 1 Feld Westen gründen.
    Es ist wichtig, die Kühe direkt zu verarbeiten (nicht auf Kulturverbreitung warten)


    Es ist wichtig die Ressourcen so schnell wie möglich anzuschließen.
    Erst ein Denkmal bauen und dann nocheinmal 10Runden auf die Kulturerweiterung warten - das dauert viel zu lange.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  7. #7
    Stroit
    Gast
    Da habt Ihr Recht.

    Der Siedler muss drei Runden an der Grenze warten, bis seine axttragende Begleitung fertig ist. Derweil findet der Erkundungskrieger einen weiteren Mitstreiter.

    Bild

    Djenne wird an der vorgeschlagenen Position gegründet, barbarische Bogenschützen tauchen vermehrt auf.

    Bild

    2400 v. Chr. wurde in einem fernen Land Stonehenge gebaut - ziemlich spät wie ich finde. Scheint schonmal kein Wunderfanatiker dabei zu sein.

    Nach Tierzucht wird Mystik erforscht um Monumente bauen zu können, auch werde ich das Orakel versuchen. Außer Silber am Rand der Tundra und Eles weiter im Süden habe ich keine -Ressourcen. Daher ist frühe Monarchie wichtig!

    Eine weitere Stadt wird im Osten gegründet.

    Bild

    Wegen der massiv auftretenden Bogenschützen werden weitere Axtkämpfer trainiert. Aufgrund des frühen Kupfers verzichte ich erstmal auf Plänkerer, Bogenschießen lässt sich ja immer noch gut ertauschen.

    Die Forschung geht über Meditation auf Priestertum, es folgt Eisenverarbeitung um den Urwald entfernen zu können.

    Gao wird schnell gegründet, ohne Straßenanbindung recht teuer. Es muss aber verhindert werden, dass Hamu sich dort nieder lässt. So habe ich den östlichen Teil unserer Insel für mich allein.

    Bild

    1100 BC wird erst die große Mauer gebaut. Die KI ist langsam.

    Schrift ist immer weiter verbreitet, die Grenzen werden geöffnet. ich hoffe, dass sich der Islam bei mir verbreitet, da inzwischen Hamu und Ramses konvertiert sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Stroit
    Gast
    Ich schaffe es, das Orakel zu bauen. Hat mich drei Wälder gekostet. Ich nehme Monarchie und wechsel auf Erbrecht um die Städte wachsen zu lassen.

    Bild

    Endlich verbreitet sich der Islam bei mir, ich wechsel sofort um meine Nachbarn freundlich zu stimmen. Spi finde ich garnicht übel, hat mir schon 4 Runden Anarchie erspart dies Spiel.

    Bild

    Inzwischen bedrohen barbarische Axtkämpfer und Bogenschützen ründlich das malinesische Reich, größeren Schaden können sie aber nicht anrichten.

    Ein weiterer Mitstreiter stellt sich vor. Er hat den Hinduismus gegründet.

    Bild

    Scheint nicht so besonders stark zu sein, vermutlich hat er mal wieder kaum Militär und die Barbs setzen ihm gut zu.

    Selbige haben eine Stadt gegründet, sogar gut plaziert. Diese werd ich demnächst erobern und behalten. Dafür fehlen aber noch Truppen, die sind alle mit der Bararenabwehr beschäftigt.

    Bild

    Hamu schlägt einen Tausch vor. Nicht der beste, aber Schrift brauche ich langsam dringend, will ein paar GWs züchten.Ich tausche Fischen gegen Jagd aus. Durch Jagd bekomm ich +1 wegen der Eles.
    Bild


    Ramses gibt mir Bogenschießen für Meditation, durch die Plänkerer habe ich nun gute Stadtverteidiger und kann die Axtkämpfer offensiv einsetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Gao ist schlecht platziert (keine Nahrung)
    Forsche lieber Mathematik und holz diese Wälder ab
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und lass die Barbstadt noch, siedel dafür Richtung Westen. Wegen dem Hammurabi
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Gao ist schlecht platziert (keine Nahrung)
    Forsche lieber Mathematik und holz diese Wälder ab
    Ich weiss. Aber ich musste sie so setzen, um Hamu den Weg nach Osten abzuschneiden. Sie wird zwar langsam wachsen, später mit einigen Hütten aber durchaus was taugen.
    Mathematik werd ich wohl auch bald forschen. Diese Wälder sind überwiegend aber Dschulgel, daher musste erst Eisenverarbeitung her.


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Und lass die Barbstadt noch, siedel dafür Richtung Westen. Wegen dem Hammurabi
    Ja, habe eh noch entschieden zu wenig Truppen dafür.

  12. #12
    Stroit
    Gast
    Ich forsche Mathematik mit dem Ziel Währung.

    Eine weitere Stadt Richtung Südwesten wird gegründet.

    Bild

    Hab da leider die Ressourcen-Anzeige vergessen, es ist einmal Zucker und Banane im FC.

    Die Expansion und vorallem die aufgrund des Dschungels noch wenigen Hütten beuteln die Wirtschaft ziemlich. Wenn dort aber erstmal überall Hütten stehen sind das alles super Städte.

    215 v. Chr. werden dann die Pyras in einem fernen Land gebaut, 80 folgt die große Leuchte.

    Bild

    Ich entdecke einer weitere Barbarenstadt an der offensichtlich die KI schon ihr Glück versucht. Mein Axti wartet dort und hofft auf einen Abstauber. Wie zu sehen siedelt Hamu schnell.

    Das klappt natürlich nicht...
    Bild
    ... Ghandi bekommt die Stadt.

    Natürlich habe ich mal wieder zu wenig BTs, daher muss ich schnell welche bauen. Langsam berappelt sich die Wirtschaft und die Städte werden schön groß.
    Das Barbarenproblem hat sich weitgehend reduziert, nach Osten hab ich paar Fogbuster aufgestellt, der Westen ist weitgehend zugesiedelt.

    Da Währung bald durch ist und die Hütten anfangen was abzuwerfen gründe ich eine weitere Siedlung. Meine erste Stadt am Meer, dort kommen vermutlich die Monai-Statuen später hin.

    Bild


    Die ehemalige Barbarenstadt ist kulturell hart umkämpft.
    Bild

    Bereits 85 n. Chr. hat Hamu Feudalismus, in der selben Runde hurt er damit rum, Ramses hat es nun auch.
    Krieg ist sobald aber eh nicht geplant, gibt noch Platz für ein paar Städte im Osten und meine Armee ist auch noch nicht so umwerfend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Stroit
    Gast
    Zum Abschluss gibts noch ein paar Statistiken und Stadtinnenansichten.

    Der Strom ist für Mansas Verhältnisse gradezu gewaltig.
    Bild

    Zweiter beim BSP hat mich etwas überrascht, immerhin sind die meisten Hütten kaum gewachsen bisher und Gold, Silber oder Edelsteine hab ich auch nicht.

    Bild

    Die Hauptstadt. Da habe ich mal beim Stadtwachstum gepennt, der rummaulende Bürger bearbeitet normalerweise ne Hütte oder den Hügel wo bald eine Mine drauf steht.

    Bild

    Das wird mal eine schöne Geldstadt. Bei genaurer Betrachtung fällt mir grad auf, dass ich Stadtwachstum wieder erlauben könnte. So kleine Fehler passieren mir dauernd.

    Bild

    Bild

    Wie zu sehen forsche ich Metallguss. Das brauche ich zum einen für mein UB, eine Schmiede mit +10% , zum anderen hat es noch niemand und ich möchte mich etwas ran tauschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Ich würde an deiner Stelle 2 Wissenschaftler einstellen anstatt deine Bürger im Wald arbeiten zu lassen.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  15. #15
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Zitat Zitat von Survivor Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle 2 Wissenschaftler einstellen anstatt deine Bürger im Wald arbeiten zu lassen.
    Aber echt hey, kannst die doch bei dem Wetter nicht in den Wald schicken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •