Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 307

Thema: [BtS] Mein 3. Adelsversuch

  1. #1
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418

    Pfeil [BtS] Mein 3. Adelsversuch

    F = Forschung

    Meine erste Story. Mein 3. Versuch auf Spielstufe Adel - nachdem mir die niedrigeren Spielstufen von Anbeginn keine Probleme bereiteten habe ich mit Adel schon etwas Probleme. Und wie gewunschen, hole ich mir allfällige Erkenntnisgewinne jetzt in Form einer Geschichte ein und nicht mehr durch Fragen. (bin ja lernfähig )



    Bisher Geschehenes:
    Dehli: BT
    F: Landwirtschaft (Polytheismus überlegt - aber was tut dann der BT?)
    Das ist auch das, was mir an Gandhi am wenigsten gefällt - die Starttech Myth., da sie für mich nur Sinn macht, wenn man mit "Religion" weitermacht.

    F: Tierzucht (Steine sah ich keine, Tiere habe ich einige, Pferde will ich sehen, Bronze als nächstes geplant => wobei ich mir bei Bronze nicht ganz schlüssig bin, da es (noch) sehr teuer ist (20 Runden))
    Delhi: BT => danach Krieger und Siedler geplant.

    F: Bronzeverarbeitung? (Überlegung war noch Keramik, Jagdt, Steinmetz (werden Steine doch auch ohne Steinmetzkunst angezeit - oder))

    Noch kein fremdes Volk angetroffen ! Passiert mir auch zum erstenmal, dass das solange dauert. Habe auch noch keine Hütte gefunden - also auch noch keine Geschenke bekommen. Habe ich das womöglich deaktiviert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Diplomatie ist ein Schachspiel, bei dem die Völker matt gesetzt werden (Karl Kraus)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Du spielst "Die Stämme"?

  3. #3
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418
    Äh - und was heißt das jetzt die "Stämme" zu spielen?
    Diplomatie ist ein Schachspiel, bei dem die Völker matt gesetzt werden (Karl Kraus)

  4. #4
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    Meine erste Story. Mein 3. Versuch auf Spielstufe Adel - nachdem mir die niedrigeren Spielstufen von Anbeginn keine Probleme bereiteten habe ich mit Adel schon etwas Probleme. Und wie gewunschen, hole ich mir allfällige Erkenntnisgewinne jetzt in Form einer Geschichte ein und nicht mehr durch Fragen. (bin ja lernfähig )?
    Viel Erfolg dabei

    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    F: Landwirtschaft (Polytheismus überlegt - aber was tut dann der BT?)
    Das ist auch das, was mir an Gandhi am wenigsten gefällt - die Starttech Myth., da sie für mich nur Sinn macht, wenn man mit "Religion" weitermacht.
    Auf Adelig sollte es kein Problem sein eine frühe Religion abzustauben. Um eine Religion kannst du dich aber auch später bemühen.

    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    F: Tierzucht (Steine sah ich keine, Tiere habe ich einige, Pferde will ich sehen, Bronze als nächstes geplant => wobei ich mir bei Bronze nicht ganz schlüssig bin, da es (noch) sehr teuer ist (20 Runden))
    Bronze versuche ich immer früh zu holen. Du siehst nicht nur das Kupfer, sondern kannst auch Wälder holzen, und die hast du!

    Kannst du die Ressourcen-Anzeige aktivieren? Dann sieht man besser welche Techs Sinn machen und wo Städte gesetzt werden könnten.

  5. #5
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Bzgl. Reli: Deine Entscheidung. Eine frühe Reli ist nett und wenn du eine haben willst, dann wäre wohl jetzt der Zeitpunkt. Ist Geschmackssache, ich habe mir frühe Relis abgewöhnt...

    Aber spätestens nach der Reli BRONZE, wie Valerius schon sagte: Bäume fällen!

    Also weitere F: (Poly oder Med) -> Bronze -> dann würde ich Richtung Keramik gehen (v.a. wg der Hütten für das ganze Schwemmland)

    Resourcenanzeige wäre wirklich hilfreich!

    Rückblickend: Es wäre eine Überlegung wert gewesen, nicht an ORt und Stelle zu siedeln...1 Feld O wäre auch eine möglichkeit gewesen. Aber so hast du nen mehr am Anfang, auch gut.

    Tierzucht fand ich ok.

    Dehli könnte nach dem BT erstmal ein zwei Krieger bauen, der BT modernisiert, dann Siedler, BT, Siedler (welche alle mit etwas Holz beschleunigt werden), dann evtl. ein erstes Wunder...

    PS: Viel Erfolg!

  6. #6
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418
    Danke für die Wünsche und Tipps, die ich einfließen lies.

    Inzwischen habe ich Rad und Bonzeverarbeitung erforscht.
    Ich habe in der Stadt ähnlich "gebaut", wie es einer ausgetestet hier ausgetestet hat, und zwar: BT, BT, Krieger, Krieger, Siedler. Er meinte zwar BT, BT, Siedler, Krieger - aber damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht, da ich einmal Kriegserklärung bekam und die unbesetzte leere Stadt eingenommen wurde.





    3 Dinge sind gleich/sofort zu entscheiden:
    Was als nächstes Forschen?
    Ich denke Jagd - dauert kurz, und es wird zeit, dass ich nicht mehr nur die Keulenschläger bauen kann. Überlegt habe ich noch Kermamik oder Steinmetzkunst (allerdings habe ich noch keine Steine gesichtet und die werden ja immer angezeigt soviel ich weiß). Keramik wurde mir hier empfohlen - aber komme ich solange wirklich gegen die Barbaren mit den Keulenschlägern aus - bin mir unsicher. Und wo bleibt die Konkurrenz - ungewöhnlich für mich, dass ich noch keinen einzigen zu Gesicht bekommen habe. Normalerweise kenne ich um die Zeit schon 2-3 Gegner.
    Jetzt überlege ich mir die Pyramiden - recht kurze Bauzeit. Was ist davon zu halten? Ich weiß, die Meinungen über Wunder gehen hier quer durch die Gemüsebank.
    Die nächste Frage: Wohin mit der 2. Stadt. In die Nähe vom Kupfer - das ist klar, aber wo genau?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Diplomatie ist ein Schachspiel, bei dem die Völker matt gesetzt werden (Karl Kraus)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.08
    Beiträge
    101
    Ich würde nicht auf Jagd forschen. Mit den Barbaren wirste viel besser mit axtis oder ein paar Streitwagen fertig werden...

    Wenn du mit Ghandi spielst würde sich ne SE ja sehr anbieten, also würd ich jetzt auf Schrift forschen und wenns geht die Pyras bauen( was heisst bei dir wenig Bauzeit, weil ohne Stein dauren die schonmal 30-60 Runden)

    Puhh die Stadt naja ich denke ich würd sie 6 neben das Cu setzen .

  8. #8
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Die Stadt auf 7 vom den Schäfchen haut ordentlich rein. Da kann man ein bissel micro an den Tag legen, und je nach Gusto von Prod auf Fin schalten.

    Als nächstes erst mal minimum ein Worker choppen, besser wären zwei.

    Dann ein chariot pro Stadt, und zur übermäßigen Sicherheit noch eins zwischen den Städten. Da können dich die Barbs mal. Die kommen ohnehin erst 2000 v. Chr. oder so.

    Erst mal Keramik dann Schrift. Den Reli-Techplunder brauch auch in 50 Runden noch kein Mensch.

    Die Pyras würde ich mir schenken. Stattdessen lieber Siedlers, BTs, Holzen, Hütten & Expandieren.

  9. #9
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418
    Danke - aber mir euren Ortsangaben komme ich gar nicht zurecht. Ihr seid euch einig, dass ich nicht Jagd forschen soll - ok, dann werde ich davon ablassen. Meine Wahl war noch Keramik - auf die ich jetzt von Jagd umsatteln werde (und dann Schrift).
    Ich hätte die Stadt links vom Schaf in den Wald gesetzt und dann wäre das Kupfer auch gleich neben der Stadt und gleich zur Verfügung.
    Pyramiden dürften 30-35 Runden dauern - vor dem Bau des Siedlers zeigte er 35 inzwischen ist aber einiges an Hämmern dazugekommen.
    Diplomatie ist ein Schachspiel, bei dem die Völker matt gesetzt werden (Karl Kraus)

  10. #10
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    Keramik wurde mir hier empfohlen - aber komme ich solange wirklich gegen die Barbaren mit den Keulenschlägern aus - bin mir unsicher. Und wo bleibt die Konkurrenz - ungewöhnlich für mich, dass ich noch keinen einzigen zu Gesicht bekommen habe. Normalerweise kenne ich um die Zeit schon 2-3 Gegner.
    Da du auf Adliger spielst, ist die Antwort eindeutig JA.
    Wenn jetzt Barbs auftauchen, werden es aller Wahrscheinlichkeit nach Krieger sein.
    Jagd>Bogenschießen brauchst Du eigentlich gar nicht priorisieren, weil Du Pferde hast und Streitwagen bauen kannst, die hauen Barbs sauber weg.

    Warum noch keine Gegner ?
    Gute Frage, nächste Frage. Ist ja eine große Karte, aber was für ein Kartentyp (sieht man im ersten Post nicht) ?
    Pangaea ?

    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    Danke - aber mir euren Ortsangaben komme ich gar nicht zurecht. Ihr seid euch einig, dass ich nicht Jagd forschen soll - ok, dann werde ich davon ablassen. Meine Wahl war noch Keramik - auf die ich jetzt von Jagd umsatteln werde (und dann Schrift).
    Ich hätte die Stadt links vom Schaf in den Wald gesetzt und dann wäre das Kupfer auch gleich neben der Stadt und gleich zur Verfügung.
    Pyramiden dürften 30-35 Runden dauern - vor dem Bau des Siedlers zeigte er 35 inzwischen ist aber einiges an Hämmern dazugekommen.
    Keramik hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
    Was die Richtungsangaben betrifft: die sind so gemeint wie in deinem ersten Post eingeblendet. 7 vom Schaf wäre also [Ziffernblock 7], sprich N(ord)W(esten).

    Du willst "links neben das Schaf", also 4 oder W(esten). Alles klar ?

    Ob 7 oder 4 vom Schaf - der Unterschied ist nicht sonderlich groß.
    Auf 7 tauscht Du den Steppenhügel gegen einen Grünlandhügel, ansonsten sehe ich da keinen großen Unterschied. Allerdings hast Du dann Kupfer erst nach der ersten Kulturausdehnung. Und da du keine Reli hast, müßtest Du irgendwie anders Kultur in die Stadt kriegen.
    Liegt bei Dir, für wie wichtig Du das Kupfer hältst.

    Pyramiden ? Würde ich laßen. Ist mE Produktionsverschwendung. Da jetzt Keramik eingstellt ist, brauchst Du Bautrupps für Hütten. Die können dann auch später besser holzen, falls Du dann ein Weltwunder hochziehen willst.
    Und du brauchst mehr Städte - Expansion ist angesagt.
    Geändert von Der Graf (17. Februar 2008 um 01:50 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #11
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    Was als nächstes Forschen?
    Ich denke Jagd - dauert kurz, und es wird zeit, dass ich nicht mehr nur die Keulenschläger bauen kann.
    Du schreibst schon zum zweiten mal, dass die Forschungsdauer deine Entscheidung beeinflusst. Das ist auch nicht ganz unwichtig, aber häufig sind es die teuren Technologien welche dich nach vorne bringen. Sei es durch modernes Militär, Tauschmöglichkeiten, oder Gratis-Einheiten. Wenn du expandieren willst ist eine Militärtechnologie welche 20 Runden länger dauert als eine Religionstechnologie meist die bessere Wahl.

    Noch kein fremdes Volk getroffen? Das hat auch Vorteile --> Jetzt kannst du durch holzen von Siedlern viel Raum gewinnen!

  12. #12
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418
    Ganz klar ist mir die Ortsangabe immer noch nicht - aber seht, wo ich es hingesetzt habe (zum Kupfer (Axt) und Schafe)




    Forschung
    : Ich habe Schrift gerade fertig und in die engere Wahl ziehe ich jetzt: Alphabet, Eisenverarbeitung, Mathe, Steinmetz (frage nochmal: macht die Sinn, wenn ich keine Steine sehe?). Ich habe mich mal zu Alphabet entschieden, auch wenn es lange dauert - aber wenn ich 1. bin, kann ich brav tauschen - Auch wenn 32R viel sind.



    @Graf:
    Kartentyp: Innenmeer
    Ja es stehen innerhalb von 2 Runden Produktionsentscheidungen an.
    Delhi: Einerseits hätte ich gerne endlich eine Kaserne - andererseits sollte ich Siedler machen. Denke ich werde mich für Siedler entscheiden
    zr01: Fällt soeben eine Entscheidung: Hätte eben gerne Kaserne, andererseits ist Kornspeicher etwas was ich ganz am Anfang schon gerne mache und gleich parallel zu Delhi einen Siedler (wäre dann für die 4. Stadt) erscheint mir auch nicht uninteressant aber ein zweiter Reitwagen wäre auch nicht schlecht - sogar recht dringend. Will aber nicht mehr so recht Truppen prodzuieren, ohne Kaserne.



    @Valerius: Inzwischen habe ich 2 Völker getroffen und von Wang Kong sogar die Grenze gesichtet (siehe beim Reitwagen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Diplomatie ist ein Schachspiel, bei dem die Völker matt gesetzt werden (Karl Kraus)

  13. #13
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Also, um noch mal die Richtungsanweisungen zu klären:

    Deine neue Stadt steht 4 vom Schaf oder auch 9 vom Kupfer.

    Ich würde in der HS dringend als nächstes Siedler und BT bauen. Alle würde ich mit dem Abholzen von Wäldern beschleunigen (bei der HS stehen ja zwei BTs) Dann könnte es danach auch mal Zeit sein noch nen Versuch auf Stonehenge zu starten...

    Der Siedler kommt nach 4-4 von der Kuh (also 2 Felder westlich von der Kuh). Diese Stadt bekommt dann möglichst schnell Hütten auf das Schwemmland, um deine weitere Expansion zu finanzieren.

    edit: Alternativ wäre auch 4-4-4 vom Pferd denkbar...eine solche Stadt hat zwar keine Resourcen, aber 4 Schwemmlannd und viel Grassland erlauben eine schöne Hüttenstadt, die Stadt liegt am Fluss ( +2 ) und du könntest die Kuh für eine weitere Stadt im Norden (sobald dort mal erjundet wurde) verwenden...

    Deine neue Stadt kann nach der Kaserne ein paar weitere Erkundungstruppen bauen (1-2 Streitwagen und ein paar Axtis)...sollten die Nachbarn weiterhin sehr weit weg sein, hier Wunder oder weitere Siedler und BTs bauen...

    Forschung: Die Idee mit dem frühen Alpha-Monopol ist grundsätzlich . Allerdings ist die KI auf diesem SG recht lahm in der Forschung. (Du erinnerst dich an dein letztes Spiel mit Gandhi, nur ein möglicher Tauschpartner...) Da würde ich momentan sogar glatt lieber versuchen noch ne Reli abzugreifen, wenn die nicht schon weg sind...ansonsten kann man auch langsam mal in Richtung Orakel forschen.

    Viel Erfolg noch weiterhin!

  14. #14
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    Ganz klar ist mir die Ortsangabe immer noch nicht
    Exakt wie hier in deinem Bild sind die Richtungen gemeint. [Ziffernblock 5] ist immer der Standort deiner Einheit, alle anderen Zahlen die jeweiligen Himmelsrichtungen.

    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    @Graf:
    Kartentyp: Innenmeer
    Ja, habe mal meine Brille geputzt und es auch gesehen
    Du sitzt auf einer großen Inland Sea in der rechten unteren Ecke - kein Wunder, daß Du da erst so spät einen Gegner getroffen hast. Aber inzwischen bist Du ja fündig geworden
    Bei Inland Sea schätzt man anfangs die eigene Startposi, dann schickt man den ersten Scout los, bis er ins Wasser fällt. Und dann immer an der Küste lang, einmal rundherum. Dabei trifft man dann schon mal die meisten Civs (nicht alle, wenn einer so eine Eckposi wie Du hast).

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #15
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Den Kornspeicher hättest du dir allerdings so früh sparen können. Ich bau hn meist sehr sehr spät.
    Die Kaserne ist ein Gebäude größerer Priorität, wie du merkst, weil man ungerne untrainierte Truppen baut, auch wenn man diese vorerst nur zum Barb-Schutz braucht.


    Du hast aber wirklich schön viel Wald. Hau den Weg.
    Aber holz dir noch ein paar BTs, die neben dem Holzen asap ein paar Hütten aufs Schwemmland errichten.



    Alpha ist keine schlechte Idee. Dann kannst du evtl. in einer Stadt mal etwas Forschung produzieren, wenn es sich lohnt.
    Aber auch Eisen oder Mathe hätten ihre Vorzüge gehabt.

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •