Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: SG13 - Der kultivierte Montezuma

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217

    SG13 - Der kultivierte Montezuma

    Auch wenn ich im Moment lieber ffh2 spiele als Warlords will ich doch schon länger mal wieder ein SG aufmachen.
    Dieses Mal etwas ganz neues!


    Montezuma lag schlaflos in seinem Zelt. Der Kriegszug gegen die Tolteken zog sich schon einige Wochen, was eine schnelle Eroberung hatte werden sollen wurde durch das unwegsame Gelände, die raffinierten Fallen und die vielen Hinterhalte des Feindes ein Blutbad, leider hauptsächlich an aztekischen Kriegern. Und das alles wegen eines Streites um ein Theaterstück!
    Hatte Huizilpochtli, der Häuptling der Tolteken, doch Montezuma auf Grund der Errungenschaften seiner Theaterschaffenden lächerlich gemacht.
    Schliesslich fiel Montezuma in einen unruhigen Schlaf und fand sich alsbald vor dem Thron seines Vaters stehend wieder.

    "Sohn, die Schande die du erlitten hast kannst Du nicht mit Deinem Schwert tilgen. Zügle deine Wut und lasse stattdessen deine besten Künstler antreten. Sollen sie Schande über Huizilpochtli bringen auf das dich Azteken wie auch Tolteken als ihren Herrscher anerkennen!"

    Montezuma wachte mit fürchterlichen Kopfschmerzen auf, vielleicht hätte er nicht so viel Pulque trinken sollen. Doch er erinnerte sich sehr wohl an seinen Traum und erkannte darin eine Weisung der Götter die seinen lange toten Vater als ihren Boten in seinen Traum geschickt hatten.

    Alsbald fanden sich die besten Künstler in den Dschungeldörfern zusammen, Spottlieder wurden gedichtet und Lobpreisungen verfasst, und wie es die Prophezeiung vorhersagte schlossen sich die Völker unter Montezumas Kulturherrschaft zusammen.
    Er würde sein Temperament zügeln und noch viele weitere Völker durch die Kraft seiner Worte und die Schönheit seiner Taten überzeugen.
    Fortan sollten nie wieder aztekische Truppen ohne Einladung in Gebiete des Feindes vordringen. Nein, man würde sie willkommen heissen!


    Karte: Pangäa, solide Küste,Vasallenstaaten aus
    Schwierigkeitsgrad Pinz
    Siege: Nur Eroberung.
    Warlords
    Montezuma (spirituell, aggressiv), UU Jaguar, UB Opferungsaltar (Gerichtsgebäude), Starttechs Mystik/Jagd

    Regeln:
    - Es dürfen keine feindlichen Städte (militärisch) eingenommen oder zerstört werden
    - Unsere (Kampf-)Einheiten dürfen nicht auf feindliches Kulturgebiet.

    Hier ein Screenshot des Starts.

    Bild

    Gegner sind alle zufällig, stellt sich sofort die Frage: Buddhismus ja oder nein?
    Ich denke auf Prinz kann man das versuchen.

    Dieses Spiel wird einiges an Planung erfordern und damit natürlich ausgiebige Diskussionen. Ich werde im Verlauf nötige Informationen zu Kulturbomben etc posten und denke ausserdem das eine SE als Kulturmaschine besser läuft, es geht hier ja nicht um Kultursieg sondern um Kulturkrieg!

    Wer Lust hat die grossartige aztekische Kultur in fremde Länder zu tragen solle sich melden auf das er zu dem Roster hinzugefügt werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    - Unsere (Kampf-)Einheiten dürfen nicht auf feindliches Kulturgebiet.
    Nur im Kriegsfall oder auch zu Friedenszeiten (zwecks Aufklärung)?

    Wer Lust hat die grossartige aztekische Kultur in fremde Länder zu tragen solle sich melden auf das er zu dem Roster hinzugefügt werde.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  3. #3
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    und wie willst du den Eroberungssieg erreichen wenn man keine fremden Städten einnehmen/einreißen darf?
    Edit: Habs kapiert mit Kulturkrieg...
    Hoffen wir mal das es keine Insel gibt wo jemand flüchten kann...

    Edit: auf Prinz bekommt man mit Glück auch Buddhismus und Hinduismus... würde da alles an relis mitnehmen was nur irgend geht..

    Ist nen schönes Builderspiel, könnt mich ja ins Roster mit aufnehmen, aber bitte ganz zum schluß, werde wohl Freitag oder Samstag hoffentlich Zeit haben, muss ja auch noch das SG8a ziehen..
    Geändert von Flati (17. Juni 2007 um 13:21 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  4. #4
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Wen ich dabei wer müsste ich nur WL installieren.

    Aber da haben wir den ganz schön was vor uns, Monte mit Kulturelle Übernahme , kein Domi sondern Eroberung, Prinz ...

    Wen ich dabei wäre würde ich vorschlagen:

    Auf jedenfalls würde ich eine Reli abgreifen, da dieser für die Kultur (Tempel, Reli Kultur, SE) wohl unabdingbar ist. Ich würde aber den Hinduismus abgreifen, imo ist diesen zu kriegen sicherer. Zweiter Vorteil man kann von diesem aus sowohl Priestertum als auch Monotheismus (Organsierte Religion) erforschen ohne Meditation zu benötigen. Drittens Option auf Pantheon, was mit einer SE sicher nicht zu unterschätzen ist. Nachteil: Forschung dauert ca. 2 Runden länger.

    Scout 6 dann 1

    Siedler siedelt auf Startpunkt (Küste, Vorteil von Anfang an Stein für Stonehenge, 2 mal Muscheln ihm Gebiet so kann die Stadt ohne Wachstum Verzögerung durch BT schnell wachsen kann, für die Kulturelle Übernahme müssen wir gegnerische Städte aus mehreren Richtungen unter Druck setzen, deswegen aggressiv siedeln und dafür brauchen wir eben eine möglichst große Stadt für den schnellen Siedler spawn, mindestens 4 mal Schwemmland + 2 Muscheln ihm FC )

    MM Schwemmland nutzen, anbauen von Stonehenge, vielleicht sogar vorm ersten Fischerboot beenden in dem man mit dem 2 Bürger den Wald nutzt. Bin mir da aber nicht so sicher ob es sich nur aufgrund von dem frühen Stein lohnt.

    Forschung: Poly den Fischen.

    Nur meine 2 €cent , und ich habe nie WL gespielt, wird aber vor BtS echt mal Zeit.

    Edit: eine Reli in der Hauptstadt sollte meiner meinung am Anfang reichen, eher für die 2 oder 3 Stadt das Judentum abgreifen. Den vieleicht kann diese die Kultur als HC schon agresive nutzen. Und ein früher switch auf Organsierte Religion kann auch nicht schaden.
    Geändert von max2k (17. Juni 2007 um 14:15 Uhr)

  5. #5
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Möglichst alle Relis abgreifen, SE fahren und Künstler einstellen, früh viele Städte aggressiv gründen.
    So würde ich es angehen und den Kulturslider erstmal Kulturslider sein lassen.

    Hätte ja grosse Lust mitzumachen bin aber mitten in der Klausurenphase und kanns mir wirklich nicht erlauben nebenbei zu civven. Schade.
    nicht zynisch werden?!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Warum sagen eigentlich so viele hier Pantheon?

  7. #7
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Warum sagen eigentlich so viele hier Pantheon?

    Nicht sagen sondern schreiben.

  8. #8
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Wenn du die Steine nutzen willst, musst du trotzdem erstmal Steinmetzkunst erforschen
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  9. #9
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Mag sein das es daran liegt das es ich ohne WL (Civ4 1.61) spiele, aber ihn meinem vorletzten Spiel hab ich meine HS auf Seide gesiedelt, und hatte ohne Kalender den Glücklichkeitsbonus ihn ihr und ihn allen verbundenen Städten.
    Geändert von max2k (17. Juni 2007 um 14:35 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von max2k Beitrag anzeigen
    Mag sein das es daran liegt das es ich ohne WL (Civ4 1.61) spiele, aber ihn meinem vorletzten Spiel hab ich meine HS auf Seide gesiedelt, und hatte ohne Kalender den Glücklichkeitsbonus ihn allen verbundenen Städten.
    Nee, das passt schon. Die jeweilige Tech steht ja dafür, dass du die entsprechende Geländefeld-Moderniesierung bauen kannst. Eine Stadt direkt auf der Ressource umgeht das Ganze also. Sehr interessant auch beim Öl....

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    SIcher wird die Resource dadurch abgebaut.
    Aber handelbar also weiträumig nutzbar ist sie erst bei Entdeckung der richtigen tech.

    topic: Schaue zu.....ein friedlicher Monte...das könnte interessant sein
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Reine kulturelle Übernahme mit Monti ?

    Das wird ja ganz großes Kino - ich bin gespannt !

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    .....ob das klappen kann?...ich werds mir auf jeden fall ansehen

  14. #14
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    naja Ziel muss es sein das Gegner kein einzigstes WW bekommt, denn eine WW-Stadt zu übernehmen dürfte fast unmgölich sein. Zumindest wäre eine Industrielle Ziv vll. geeigneter gewesen.
    Es gilt wohl auch am Anfang Powerzusiedlen da wir dann weniger Kulturell übernehmen muss und die Randstädte die WW bauen um Kulturdruck aufzubauen...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #15
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Das gleiche Problem hast du aber auch bei HS oder HC. Durch mehrere Städte und Kulturbomben sind diese bestimmt auch zu kriegen.

    Genau so problematisch sind Städte mit einer großen Garnison, da diese bei der Kulturellen Rebellion nicht den Besitzer wechseln, aber es steht ja nirgends in den Regeln das die Garnison nicht dezimiert werden darf.

    Am Problematischsten ist immer noch die Möglichkeit einer Inselstadt die nicht erreichbar ist, da auf komplette Eroberung gespielt wird.

    Man sollte auch wen man die eigene Siedlungen am Anfang beschneidet, möglichst auf Minimalabstand ran siedeln. Und wir müssen aufpassen das wir uns beim Powersiedeln nicht selber Finanziell killen.

    p.s: Noch einfacher ist es durch schneller Theater und Bonus mit Kulturell. Während Industriell für einen Kultursieg besser ist. Aber das ist es ja gerade was den Charme dieses SG ausmachen soll ...
    Geändert von max2k (17. Juni 2007 um 16:01 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •