Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 113

Thema: [Sid Meier's Alpha Centauri] Streben nach kollektiver Transzendenz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.11
    Beiträge
    76

    [Sid Meier's Alpha Centauri] Streben nach kollektiver Transzendenz

    Hallo

    Ich fange jetzt hier mal meine neue Story an, momentan läuft ja noch Master of Magic von mir, das wird aber in absehbarer Zeit beendet sein. Wie ihr am Titel schon erkannt habt spiele ich Sid Meier's Alpha Centauri.

    Ich werde das auch wieder parallel mit Video-Aufzeichnungen machen und die Links zu den Videos dann hier reinstellen. Ansonsten lade ich natürlich regelmäßig Screenshots hier hoch und werde ein bisschen was dazu schreiben, allerdings nicht in dieser Geschichtsform wie bei der anderen Story, sondern recht locker. Wobei ich schon auf die Hintergrundstory eingehe.

    Der Schwierigkeitsgrad ist Bibliothekar (4. Stufe von 6 möglichen). Ich bin nicht so der Experte was SMAC angeht, aber ich hoffe ja dass der ein oder andere Veteran mitliest und ein par Tipps geben kann.



    Wir spielen mit den Standardregeln, insbesondere heißt das dass wir nicht exakt auswählen können was erforscht werden soll.



    Als Fraktion habe ich das Kollektiv gewählt, mit dem Vorsitzenden Sheng-Ji
    Yang. Damit haben wir die Eigenschaften +1 Industrie, +1 Wachstum und -2 Wirtschaft. Demokratie steht als Staatsform nicht zur Verfügung (Polizeistaat ist Yangs Favorit) und jede Basis hat automatisch eine freie Abwehrzone. Unser Erzfeind ist der Abgesandten Pravin Lal, der nur solchen Unsinn wie Menschenrechte und Demokratie im Kopf hat

    Als Karte habe ich die Standard-Planetenkarte ausgewählt.

    Hier ist ein Link zum Intro des Spiels

    Hier der Link zum ersten Video

    Planetfall!

    Das Raumschiff Unity wurde im Jahre 2060 von der Erde in Richtung Alpha Centauri entsannt um dort eine neue Zivilisation aufzubauen. Allerdings passiert kurz vor der Ankunft im Jahre 2100 ein technischer Defekt der dazu führt das die Besatzung zu früh aus der Kryostasis aufgeweckt wird.

    Kapitän Garland, Kommandant des Raumschiffs wird von einem unbekannten Attentäter ermordet. Die Gemeinschaft der Unity zersplittert in verschiedene Interessensgruppen. Es kristallisieren sich sieben Anführer heraus, denen es gelingt sich jeweils einige Koloniekapseln zu sicheren.

    So landen die sieben Fraktionen verstreut auf dem Planeten Chiron, der aber meist nur als "Planet" bezeichnet wird. Der ehemalige Sicherheitsoffizier Sheng-Ji Yang wird Vorsitzender der Fraktion das Kollektiv. Auf dem Planeten angekommen gründet er dort mit seinen Anhängern eine Basis mit dem gleichen Namen.



    In der Umgebung befinden sich einige Versorgungskapseln der Unity. Wir nutzen unseren ersten Scout dazu direkt eine Kapsel zu untersuchen.



    Die Koloniesierungseinheit, die mit auf dem Planeten angekommen ist, wird losgeschickt um einen guten Platz für eine zweite Basis zu finden.



    smac001a.jpg
    smac001b.jpg
    smac001c.jpg
    smac001d.jpg
    smac001e.jpg
    Geändert von Phrankhy (10. April 2011 um 23:28 Uhr)
    Mein Kanal freut sich auf Abonnenten!

  2. #2
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362

  3. #3
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Cool. Und sogar mit Yang. Ich habe mich immer gefragt, wie man mit der Wirtschaft klarkommen möchte... Hm.

  4. #4
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Fängt gut an, die 75 Ec sind extrem wertvoll für Yang, weil er am Anfang praktisch kein Einkommen hat.

    Forschungsschwerpunkte auf Entdecken würde ich sagen.

  5. #5
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Der beste und einzige Tipp den man immer Bedenkenlos bei jeder Fraktion geben kan...PFLANZE WÄLDER!!!!!111 Sonst ka Hab nie Yang gespielt. Kan nur mit allgemeinen Tipps helfen^^
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #6
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Man sollte schon ein 2er Nahrungsfeld je Basis haben. Die Basen wachsen sonst zu langsam. In dieser Situation würde ich also zuerst eine Farm für das Hauptquartier bauen, Wälder danach für die weiteren Bürger.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    SMAC

    Hab mal ein Spiel mit Yang versucht zu machen, hatte dann aber Probleme mit der Forschung.

  8. #8
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Man sollte schon ein 2er Nahrungsfeld je Basis haben. Die Basen wachsen sonst zu langsam. In dieser Situation würde ich also zuerst eine Farm für das Hauptquartier bauen, Wälder danach für die weiteren Bürger.
    Gut...solang man keine Nahrung oder den Dschungel in der Nähe hat hast du rest^^
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.11
    Beiträge
    76
    Ich freu mich über das rege Interesse
    So, dann fangen wir mal an.

    Video zur 2. Episode

    Bis jetzt sind wir immer noch in der ersten Runde, haben nur die Einheiten bewegt. Yangs Starttech ist Doktrin: Loyalität (K2), das ermöglicht auch schon die Politik Polizeistaat.



    Das gibt dann +2 Unterstützung und +2 Polizei. Eine Besonderheit von Yang ist noch dass der negative Effekt von -2 Effizienz weg fällt. Die Umstellung kostet 24 Energie, zum Glück haben wir ja schon 75 Energie in einer Kapsel gefunden.



    Ebenfalls wird Hagens Vorschlag für die Forschung angewendet. Erstmal den Schwerpunkt auf Entdecken setzen.



    Damit wir auch möglichst schnell an Former kommen. In den kommenden Runden macht sich der Scout auf zur nächsten Kapsel. Wir finden die Kommlinkfrequenz zur Universität! Da wird dann auch gleich mal Kontakt aufgenommen.



    Der gute Dekan Zakahorv gibt sich auch erstmal recht freundlich und will auch gleich Technologien tauschen. Wir nehmen an und tauschen unsere Starttech Doktrin: Loyalität (K2) gegen Planetare Netzwerke (F2).



    smac002a.jpg
    smac002b.jpg
    smac002c.jpg
    smac002d.jpg
    smac002i.jpg
    Geändert von Phrankhy (10. April 2011 um 23:29 Uhr)
    Mein Kanal freut sich auf Abonnenten!

  10. #10
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Da ich deinen Channel abonniert habe, bin ich hier natürlich auch dabei
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.11
    Beiträge
    76
    Die neue Tech erlaubt dann auch gleich das Wirtschaftssystem Planwirtschaft, was uns natürlich genau recht kommt. Das wird dann auch gleich übernommen: +2 Wachstum und +1 Industrie. Die negativen Auswirkungen für die Effizienz bleiben uns glücklicherweise vorenthalten.



    Man sieht auch dass die -2 Wirtschaft nicht ganz so krass ist. Dadurch hat jede Basis -1 Energie. In unserer ersten Basis gewinnen wir momentan 2 Energie, bleibt also noch 1 übrig. Das fließt dann auch in die Forschung und wir machen +/- Null Energie auf Reserve.

    Weiterhin möchte Zakharov gern unsere Karte haben und bietet dafür die Tech Informationsnetzwerke.



    Da ich mir denke mit Yang wird es nicht so einfach werden technologisch vorn zu bleiben schlage ich ein.



    Das erlaubt dann auch das Bauen von Netzwerkknoten. Die Koloniekapsel ist unterdessen an einem geeigneten Platz für eine weitere Basis angekommen und wir gründen "Arbeitsnetzwerk".



    smac002e.jpg
    smac002f.jpg
    smac002g.jpg
    smac002h.jpg
    Mein Kanal freut sich auf Abonnenten!

  12. #12
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Planetare Netzwerke. Besser könnte es nicht losgehen.

    Der Wechsel auf Polizeistaat war aber mMn ein Fehler. Im Moment bringt Dir das noch nichts und die 24 Ec hättest Du auch in Deine Entwicklung stecken können.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.11
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Der Wechsel auf Polizeistaat war aber mMn ein Fehler. Im Moment bringt Dir das noch nichts und die 24 Ec hättest Du auch in Deine Entwicklung stecken können.
    Stimmt eigentlich, in den ersten Runden bringt der Polizeistaat noch nichts. Aber zumindest bald bringen die zwei zusätzlichen freien Einheiten was. Wenn ich Scouts, Garnison und Former haben will.

    Ich hab noch vergessen zu erwähnen dass Zakahrov auch noch sein Freundschaft angeboten hat, die ich aber ablehnte. Dachte mir, erstmal schauen wo wer ist bevor man Freundschaften schließt.
    Mein Kanal freut sich auf Abonnenten!

  14. #14
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ahh Yang. Der stärkste Anführer. Wer braucht schon Forschung? Einfach alles auf Industrie in den SoPos. Dann alles mit Basen zukleistern und den Gegner mit Massen an Einheiten überrennen. Diese sind mit der nie negativen Effizienz sogar nie sooo unmodern, denn mit der Masse an Basen forscht man trotzdem gut was weg. Naja, nur meine Erfahrung...

    Hallo.

  15. #15
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Hm kein gezieltes Forschen...das ist...schlecht^^ Mit dieser Option würde ich nie spielen da die Forschungswege der KI scheiße sind. Immer selbst entscheiden wo es lang geht.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •