Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Mongolen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590

    Mongolen

    Heute gabs die Ankündigung für die Mongolen mit Dschingis Khan und wir haben noch keinen Thread dazu.



    Anführer - Dschinghis Khan
    Hauptstadt - Karakorum
    Historische Agenda - Horse Lord: Mag es berittene Einheiten zu bauen. Mag keine Zivilisationen, die mehr berittene Einheiten haben als er.
    Zivilisationsfähigkeit - Örtöö: Handelsrouten etablieren sofort (und nicht erst nach Ablauf) einen Handelsposten in der Zielstadt. Ein Handelsposten in einer beliebigen Stadt eines Mitspielers erhöht die Diplomatie-Stufe ("Sichtbarkeit"). Für jede Sichtbarkeits-Stufe erhalten mongolische Einheiten +3 Kampfstärke (die Basisstufe ist dabei nicht "0" sondern "1", das heißt, es gibt jederzeit immer generell +3 Bonus).
    Anführerfähigkeit - Mongolische Horde: Erhöhte Kampfstärke für Kavallerie. Kavallerieeinheiten haben eine Chance besiegte Kavallerieeinhheiten für ihre Sache zu gewinnen.
    Einzigartige Einheit - Keshik: Alle Einheiten in Formation teilen die Bewegungsgeschwindigkeit des Keshiks.
    Einzigartige Gebäude - Ordu: (ersetzt die Stallung) Kavallerieeinheiten bekommen Zusatzbewegungspunkte, wenn sie in dieser Stadt gebaut werden.
    Geändert von Junky (09. Februar 2018 um 13:27 Uhr)

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Keshiks sehen jedenfalls sehr lecker aus, auch wenn sie leider nicht (mehr) nach einem Angriff weiter Bewegung haben. Das war ja auch zu imba^^
    Gefangennehmen gegnerischer Einheiten sieht auch sehr spannend aus, wie das wohl en Detail funktionieren wird?

  3. #3
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Endlich kommen die Mongolen dazu, wurde auch Zeit. Die haben mir echt gefehlt die Mongolen gehören einfach zu Civilization dazu. Bei Civilization 1 waren die Mongolen auch schon da beim 2 teil hatten die sogar einen Weiblichen Anführer.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  4. #4
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850

    Bild aus BRAVE NEW WORLD CIV 5 Screentshoot. nur damit ihr was euch erwartet wenn ihr gegen die Mongolen kämpft. Die Spezial Einheit hat voll drauf schon in Civ 5 wie ihr sieht.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Ich hatte die Mongolen gestern als direkte Nachbarn und musste in einem frühen Krieg (mit antiken Einheiten) direkt gegen einen +6 Bonus ankämpfen.

    Hatte mit der deutschen Übersetzung gespielt, bin mir deswegen nicht ganz genau sicher, woher der Bonus rührt, ("kennen gegnerische Bewegungen") aber vermutlich war es die Diplomatic Visibility.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass es gar nicht möglich ist, unter Stufe 1 zu fallen. Heißt also, die Mongolen bekommen immer und überall einen +3 Bonus. Korrekt?

    Die Spezialfähigkeit der Mongolen, sofort einen Handelsposten zu bekommen UND damit eine Stufe diplomatic visibility, wenn die Karawane startet, ist in diesem Zusammenhang ebenfalls ziemlich heftig, denn es bedeutet nichts anderes, als dass man mit vergleichsweise wenig Aufwand (zu Kriegsbeginn eine Karawane losschicken) eben jene +6 Bonus erhält. Selbst wenn die Karawane geplündert wird - der Handelsposten bleibt bestehen. Man kann ihn als Betroffener ja auch nicht einfach abreißen.

    Dann noch eine Handelsdelegation hingeschickt... zack, Stufe 3.

    Also... ich weiß ja nicht so recht. Der Mechanismus ist spannend, weil er ein bislang ziemlich uninteressantes Feature plötzlich aufs Silbertablett hebt und handfeste Kampfvorteile gibt - aber ich finde es gefühlt sehr stark und vor allem gibt es keine sinnvollen Konter dagegen.

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Du kannst die Delegation doch auch ablehnen?

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Du kannst die Delegation doch auch ablehnen?
    Okay. Stimmt. Die Trading Posts aber definitiv nicht.

    Ich sehe auch gerade, dass bei einer Denunzierung die Delegationen (und auch die Botschaften) automatisch gegenseitig entfernt werden.

    Das sind alles Mechanismen, die mich früher aber sowas von nicht die Bohne interessiert haben.

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Ich fasse nochmal zusammen, was wir über diplomatic visibility wissen:

    Stufe wird erhöht durch:

    - Handelsdelegation ODER Botschaft (nicht kumulativ; werden beide entfernt bei Denunziation oder Krieg).
    - Handelsposten
    - Technologie Druck gibt dir eine Stufe mit allen anderen Nationen
    - Bei Allianz ODER bei einem Spion mit "Listening Post" (beide nicht kumulativ; anders gesagt, du bist entweder alliiert ODER du bekommt das Level durch Spionage. Deine Freunde auszuspionieren kommt in der heilen Welt von Civ6 offenbar nicht vor )

    Macht also, wenn ich das richtig sehe, bis zu 4 Stufen. Wobei "Stufe 1" schon die Basis ist, die offenbar für die Mongolen direkt +3 Punkte ergibt (etwas seltsame Regel). Wären dann also maximal 5 Stufen = +15 Kampfbonus. Wobei die Stufe für Delegation/Botschaft im Kriegsfall eigentlich automatisch abgezogen werden muss. Also nur noch +12 Kampbonus.

    Sobald du Druck erforscht hast, sollte es bei klugem Spielen mit den Mongolen eigentlich immer den +9 Bonus geben.

  9. #9
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Handelsposten oder Handelsrouten? - Denke daran dass das nur für die Mongolen gilt. In der Übersicht habe ich Routen geschrieben. Sie fallen bei Kriegserklärung ja weg.
    Und du hast Katharina von Medici vergessen.

    Ich denke bei PBEM's muss man jetzt vor Etablierung einer Handelsroute zu einem anderen Mitspieler nachfragen, ob es gewünscht ist.

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das sind alles Mechanismen, die mich früher aber sowas von nicht die Bohne interessiert haben.
    Ein guter Hinweis darauf, dass das Addon alles richtig macht, oder?

    Ich denke, man sollte erst mal alles genauer anschauen, bevor man sich da selbst auch aufregt. Ich finde aber deine Erfahrung, die du hier beschreibst, eigentlich als ein gutes Zeichen für das Spiel

    Aber: Die Balance ist ja in vielen Dingen leider nicht gut. Da wird sich so schnell auch nicht ändern


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ein guter Hinweis darauf, dass das Addon alles richtig macht, oder?

    Ich denke, man sollte erst mal alles genauer anschauen, bevor man sich da selbst auch aufregt. Ich finde aber deine Erfahrung, die du hier beschreibst, eigentlich als ein gutes Zeichen für das Spiel

    Aber: Die Balance ist ja in vielen Dingen leider nicht gut. Da wird sich so schnell auch nicht ändern
    Ich rege mich nicht auf.

    Ich finde das spannend. Und ich habe leichte Bedenken, dass das ziemlich krass werden könnte. Aber ich stimme dir da voll und ganz zu, dass es dazu Tests und Erfahrungen braucht.

    Eine erste (eher leidvolle) habe ich gestern gemacht.

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Handelsposten oder Handelsrouten? - Denke daran dass das nur für die Mongolen gilt. In der Übersicht habe ich Routen geschrieben. Sie fallen bei Kriegserklärung ja weg.
    Und du hast Katharina von Medici vergessen.

    Ich denke bei PBEM's muss man jetzt vor Etablierung einer Handelsroute zu einem anderen Mitspieler nachfragen, ob es gewünscht ist.
    Danke für den Hinweis.

    So ist es richtig:

    Eine HandelsROUTE erhöht normalerweise und bei allen Zivs die Diplomatiestufe.

    Ein HandelsPOSTEN gibt den Mongolen eine zusätzliche Diplomatiestufe (in einer beliebigen Stadt, sie erhalten als weitere Sonderfertigkeit außerdem den Posten direkt schon beim Lossenden des Händlers, nicht erst nach Abschluss der Handelsroute).

    Heißt aber auch, dass in Friedenszeiten die Mongolen viel schneller das maximale Diplomatie-Level erreichen können, oder?

    Die Handelsroute ist für den Krieg und den Kampfbonus wohl ebenfalls ohne Belang, denn die ist ja in Kriegszeiten nicht möglich.

    Ebenfalls interessanter Nachgedanke: in einem Always War verlieren die Mongolen automatisch eine ihrer Möglichkeiten, einen +3 Bonus zu erhalten. Sind also in einem Always War MP automatisch etwas schwächer.

  13. #13
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Gibt doch auch noch einen Händler, der die Stufe erhöht.
    Der ist damit etwas wichtiger geworden.

  14. #14
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Gibt doch auch noch einen Händler, der die Stufe erhöht.
    Der ist damit etwas wichtiger geworden.
    Nicht für den Krieg. Die Handelsroute wird im Kriegsfall beendet

  15. #15
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich meinte einen großen Händler, es gibt da doch einen, der +1 diplomatische Sichtbarkeit bei allen Zivilisationen gibt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •