Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 183

Thema: PBEM 246 - Die gute alte Zeit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137

    PBEM 246 - Die gute alte Zeit

    Hallo zusammen,

    hier entsteht ein neues PBEM bei dem ein spezielles Szenario ausprobiert werden soll, in welchem die Forschung etwas gebremst wird. Bibliotheken dürfen dann erst ab dem Eintritt ins Mittelalter gebaut werden, Unis gar nicht.

    Der Hintergedanke der Idee ist, die Kriege in den frühen Zeitaltern in den Vordergrund zu rücken. Auf schneller Spielgeschwindigkeit ist normalerweise der Druck zu Beginn buildern zu müssen, um nicht abgehängt zu werden sehr hoch. Klappt ein früher Krieg nicht, bzw. dauert länger ist der Zug oft abgefahren.

    Mit der Forschungsbremse veralten die Einheiten nicht so schnell (also wie bei normaler Spielgeschwindigkeit), man hat also mehr Zeit für größere Feldzüge, bzw. für Feldzüge über längere Distanzen. Gleichzeitig verschiebt sich das Verhältnis von zu bauenden Gebäuden gegenüber der zur Verfügung stehenden Produktion. Anders als bei normaler Geschwindigkeit hat also mehr Hämmer zur Verfügung, die in Militär investiert werden können, da die Baukosten ja gleich bleiben.

    Es gibt auch bereits 6 Mitspieler, das Spiel ist also schon voll.

    Die Mitspieler wären:

    Mambokurt (20-23 Uhr)
    CivIVer (22-23:30 Uhr
    slowcar (8-9, 18-24 Uhr)
    Fena (0-4 Uhr)
    llower (immer, gerne morgens)
    Josepp (19-23 Uhr, teilweise auch tagsüber)




    Die genauen Settings wollen wir noch diskutieren, ich schreibe deshalb mal alles zusammen, was wir noch festlegen müssen und eröffne auch gleich die Diskussion! (bei vielen Punkten hab ich Vorschläge dazugeschrieben)
    (?) = noch nicht fix
    = beschlossen

    Kartensettings
    Schwierigkeitsgrad - 7
    Kartentyp - Seen (Ozeane, aber keine Hauptstadt am Meer)
    Barbaren - wütend
    Größe - Platz für etwa 4-5 (gute) Städte pro Spieler
    Alter - normal
    möglichst wenig Dschungel

    Spielgeschwindigkeit - schnell
    Full Diplo

    Kartenersteller: Seratnian

    Siegvarianten
    Herrschaft - alle Hauptstädte erobern
    Forschung - alle Renitechs erforschen (wird während des Spiels ggf. nochmal angepasst. Überschlagsweise bräuchten wir ca. 200-250 Runden, also ungefähr so lange wie sonst auch bei schneller Spielgeschwindigkeit)
    Kultur - 4 Sopobäume abschließen + Eremitage bauen
    Diplomatie - 2/3 aller Stimmen, wobei die Stadtstaaten imaginär mit einer Stimme mitgerechnet werden (?)
    Tourismus -

    Wissenschaftsgebäude
    Bibliotheken - ab dem Eintritt ins Mittelalter
    Unis - gesperrt
    Observatorium - gesperrt
    Große Bibliothek - gesperrt
    Staatliche Hochschule - gesperrt

    Wunder
    Große Mauer - gesperrt

    Sozialpolitiken
    Ratiobaum - gesperrt
    Schoastik (Patronat) - möglich
    Patronatsabschluss - möglich
    Merkantilismus (Wirtschaft) - möglich

    Religionssätze
    Götterbote - gesperrt
    Dialog der Religionen - gesperrt

    Große Persönlichkeiten
    GWs die man durch Weltwunder oder den Patronatsfinisher bekommt dürfen frei eingesetzt werden.
    Bei UA-Finisher könnten wir den GW ebenfalls sperren.

    Spionage
    Spione dürfen nicht für Techdiebstahl verwendet werden.

    Völker
    Babylon - gesperrt
    Maya - gesperrt
    Assyrien - gesperrt
    Korea - gesperrt
    Arabien - gesperrt
    Mongolei - gesperrt
    Hunnen - gesperrt
    Spanien - gesperrt
    Venedig - gesperrt

    Es wird mit dem Drafttool gespielt (jeder kann ein Veto einlegen)
    Geändert von Josepp (25. Februar 2016 um 14:19 Uhr) Grund: Ergänzungen

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Wenn die Forschung gebremst werden soll musst du die Maya sperren.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Wenn es darum geht, die Forschung (vor allem) zu Beginn zu bremsen, könntet ihr auch einen Mod verwenden, der die Forschungskosten entsprechend anpasst - ob selbstgeschrieben oder nicht - und Hotseat mithilfe dieses Mods aktivieren.

  4. #4
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Danke das du schon mal den Faden erstellt hast Josepp.
    Zugzeiten sind bei mir 20-23 Uhr.
    Meine Meinung zu den einzelnen Punkten:
    Kartensettings
    Schwierigkeitsgrad - 7
    Kartentyp - Pangäa oder Seen
    Barbaren - wütend
    Größe - Klein (bei Seenkarte dann halt Standard)
    Alter - Standard
    Spielgeschwindigkeit - schnell
    Full Diplo
    Spionage ausstellen
    Der Kartenersteller sollte darauf achten das es nicht zu viel Dschungel gibt und das in jedem Fall keiner einen Dschungelstart hat. Da Unis wegfallen wird Dschungel schon extrem abgewertet und behindert so nur.

    Siegvarianten
    Herrschaft - alle Hauptstädte erobern
    Forschung - alle Renitechs erforschen (können wir erst mal so stehen lassen sollten wir aber nochmal diskutieren wenn der Erste in die Reni kommt also quasi mit Anpassungsoption)
    Kultur - 4 Sopobäume abschließen + Eremitage bauen
    Diplomatie - kann von mir aus raus ansonsten würde ich vorschlagen 2/3 aller Stimmen im Weltkongress (wobei 2/3 sich auf die Zahl bezieht die rauskommt wenn die St.st. mitzählen obwohl die ingame ja erst ab dem IZA dazu kommen)
    Tourismus - brauchen wir nicht

    Wissenschaftsgebäude
    Bibliotheken - ab dem Eintritt ins Mittelalter
    Unis - gesperrt
    Observatorium - gesperrt
    Große Bibliothek - gesperrt
    Staatliche Hochschule - gesperrt

    Sozialpolitiken
    Ratiobaum - gesperrt
    Schoastik (Patronat) - gesperrt
    Patronatsabschluss - geht ja nicht ohne Scholastik also hinfällig
    Merkantilismus (Wirtschaft) - kann bleiben kommt ja relativ spät

    Religionssätze
    Götterbote - gesperrt
    Dialog der Religionen - gesperrt

    Große Persönlichkeiten
    Da ich nicht alle Wunder, die Wissipunkte liefern, ausschließen würde, wäre mein Vorschlag, dass GWs angesiedelt werden müssen.
    Ohne die gr.Bib. gibt es ja nur das Orakel das einen Wissipunkt liefert. D.h. hier kommt höchstens sehr spät ein Wissi. Da würde ich auch gar nich vorschreiben ob ansiedeln oder bulben (der Bulb bringt ja auch nicht so viel weil die Forschungsleistung ja immer sehr klein ist).
    Ich würde aber stattdessen noch vorschreiben, dass mit UA-Abschluss kein Wissi gewählt werden darf da die Akademie überproportional stark ist in diesem Szenario.

    Völker
    Babylon - gesperrt
    Maya - gesperrt
    Assyrien - gesperrt
    Korea -
    Arabien - gesperrt
    Mongolei - gesperrt
    Hunnen - gesperrt
    Spanien - gesperrt

    Ich würde sagen jeder kann sich seine Civ picken. Drafttool ist bei dem Szenario eher weniger gut.

    @Blackheart: Danke für den Hinweis aber ich denke so kommt der Fokus eher weg vom "Standardweg" der frühen SH und schnellem Bildungswesen. Das wäre über den Mod ja nicht unbedingt der Fall.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    Hey,
    meine Zugzeiten sind (zumindest bis August) quasi immer, kann gerne auch die Zugzeiten morgens übernehmen.

    Zu den Settings:
    Kartensettings
    Schwierigkeitsgrad - 7
    Kartentyp - viel Flachland, Seen, Pangäa, ich persönlich mag auch Scharmützel (wenn es rundherum geht)
    Barbaren - wütend
    Größe - eher kleine Karten, ähnlich wie Mambo es beschrieben hat
    Alter - normal

    Spielgeschwindigkeit - schnell
    Full Diplo

    Kartenersteller: ?

    Siegvarianten
    Herrschaft - alle Hauptstädte erobern
    Forschung - alle Renitechs erforschen (überschlagsweise bräuchten wir dann ca. 200-250 Runden, also ungefähr so lange wie sonst auch bei schneller Spielgeschwindigkeit)
    - ist das erforschen von Techs nach Reni überhaupt erlaubt?
    Kultur - 4 Sopobäume abschließen + Eremitage bauen (?)
    Diplomatie - würde ich weglassen
    Tourismus - ist durch Kultur ersetzt

    Wissenschaftsgebäude
    Bibliotheken - ab dem Eintritt ins Mittelalter
    Unis - gesperrt
    Observatorium - gesperrt
    Große Bibliothek - gesperrt
    Staatliche Hochschule - gesperrt

    Sozialpolitiken
    Ratiobaum - gesperrt
    Schoastik (Patronat) - könnte man meiner Meinung nach drin lassen, als ausgleich für den fehlenden Diplosieg
    Patronatsabschluss - wäre für mich auch ok
    Merkantilismus (Wirtschaft) - macht nun auch nicht so viel aus

    Religionssätze
    Götterbote - (hatte mir schon so ne schöne Strategie mit den Irokesen überlegt ) aber besser: gesperrt
    Dialog der Religionen - gesperrt

    Große Persönlichkeiten
    Da ich nicht alle Wunder, die Wissipunkte liefern, ausschließen würde, wäre mein Vorschlag, dass GWs angesiedelt werden müssen. - Kommen eh spät können dann mMn auch genutzt werden
    Bei UA-Finisher könnten wir den GW ebenfalls sperren. - finde ich gut

    Spionage
    Spione dürfen nicht für Techdiebstahl verwendet werden. - dann kann es auch ganz raus

    Völker
    Babylon - gesperrt
    Maya - gesperrt
    Assyrien - gesperrt
    Korea - gesperrt
    Arabien - mir egal
    Mongolei - mir egal
    Hunnen - mir egal
    Spanien - mir egal
    Atzteken - halte ich in dem Setting ebenfalls für recht stark, da Forschung ja nur durch Bevölkerung geht (schwimmende Gärten), außerdem ist das die Blütezeit der Jaguare und Folgeschwerter

    erstmal so weit

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Sehr schöne PBEM-Idee! Ich hoffe auf gute Storys!
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Diplo hätte ich gerne voll oder AW.
    Draft-Tool fände ich gut, ist aber halt schwierig mit Zivilisationen die ihre Boni erst in späten Zeitaltern haben. B17 oder Deutsche Panzer wird man hier ja eher nicht sehen.
    Auf der anderen Seite wäre es auch albern jetzt alles zu bannen was Vorteile anderer Art hat (siehe Azteken-Vorschlag), da kommt man doch zu keinem grünen Zweig sonst.

    Mein Vorschlag wäre: Die gesperrten Rausnehmen (und Venedig auch, will ja eh keiner), Draft erstellen und dann zur Not neu auswürfeln wenn sich jemand gar zu arg beschwert.

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.595
    Zugzeit ist Abends so 22-23:30, das sollte meistens gehen. Wenn ich drauf verlassen kann, das der vor mir noch zieht, auch bisschen länger.

    Einstellungen macht ihr schon, wie gesagt, ohne Diplo (sprich AW oder Ingame Diplo) wär ich nicht dabei. Wie umfangreich die Diplo ist mir aber egal

    Ansonsten macht ihr das schon, bei den Einstellungen zieh ich mich mal zurück, ihr macht das schon. Gegen nen Forschungsmod oder so hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

    Zivwahl ist mir auch egal, ich hätt nur wenn möglich eine, die ich noch nicht in nem MP hab, aber klappt schon irgendwie

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Ich würde glaube ich die beiden Patronatssopos erlauben. So gibt es eine (kleine) Möglichkeit sich auf den Techsig zu konzentrieren und außerdem wird der Baum dann in diesem Szenario etwas aufgewertet. Merkantilismus würde ich auch drin lassen, also nur Ratio sperren.

    Den Tourismussieg würde ich ebenfalls drin lassen. Dann gibt es die zusätzliche Variante, über den Reformationssatz einen Tourisieg zu probieren.

    Spionage würde ich grundsätzlich auch erlauben, nur den Techdiebstahl halt nicht. Dann haben wir die Möglichkeit in fremde Städte zu spähen und auch die Diplomatenvariante für den Tourisieg wäre möglich.

    Bei den Völkern würde ich die Azteken gerne drin lassen. Alle Zivs mit Bonus und die üblichen 4 Verdächtigen aber gerne rausnehmen.
    Ich fände das Drafttool ganz reizvoll, da ich es noch nie verwendet habe. Ich wäre aber deshalb dafür, dass auch Brasilien und je nach Karte auch noch ein paar andere Völker rausfliegen. Venedig kann von mir aus auch raus.

    Bei der Karte wäre ich auch für Pangäa oder Seen. Scharmützel sagt mir grad nichts, aber evtl. können wir auch den Kartentyp nehmen, wo es ein großes Mittelmeer gibt (ist das Scharmützel?).

    Ful Diplo ist für mich jetzt schon gesetzt, da gestern auf meine PN keiner mehr Einspruch erhoben hat.

    Einen Mod würde ich nicht nehmen, wie Mambo schon sagt würde ich gerne die Forschugsausrichtung flexibler machen. Deshalb die Bibs ab dem Eintritt ins Mittelalter, egal mit welcher Tech man dort ankommt.

    SG7, Barbaren wütend und die Kartengröße "passend" für 6 Spieler, also Siedlungsraum für 4-6 Städte und wer mehr will muss Krieg führen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.694
    Ich finde das Draft-Tool für die Wahl eigentlich auch ganz gut. Dann würde ich aber zumindest nicht die ganzen "Schwachen" bannen. Sollte ja zumindest eine sinnvolle für alle dabei sein. Wäre dann da bei Slow, die 8 + Venedig und mit Draft auslosen

  11. #11
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich würde glaube ich die beiden Patronatssopos erlauben. So gibt es eine (kleine) Möglichkeit sich auf den Techsig zu konzentrieren und außerdem wird der Baum dann in diesem Szenario etwas aufgewertet. Merkantilismus würde ich auch drin lassen, also nur Ratio sperren.
    Gut dann von mir aus auch mit den Patronatssopos. Kann ja jeder wählen wenn er möchte.

    Den Tourismussieg würde ich ebenfalls drin lassen. Dann gibt es die zusätzliche Variante, über den Reformationssatz einen Tourisieg zu probieren.
    Von mir aus auch mit Tourismussieg (der soll aber wie immer funktionieren oder?).

    Spionage würde ich grundsätzlich auch erlauben, nur den Techdiebstahl halt nicht. Dann haben wir die Möglichkeit in fremde Städte zu spähen und auch die Diplomatenvariante für den Tourisieg wäre möglich.
    Auch hier von mir aus gern. Dann muss man aber aufpassen das man seine Spione rechtzeitig aus der Stadt abzieht.

    Bei den Völkern würde ich die Azteken gerne drin lassen. Alle Zivs mit Bonus und die üblichen 4 Verdächtigen aber gerne rausnehmen.
    Ich fände das Drafttool ganz reizvoll, da ich es noch nie verwendet habe. Ich wäre aber deshalb dafür, dass auch Brasilien und je nach Karte auch noch ein paar andere Völker rausfliegen. Venedig kann von mir aus auch raus.
    Auch hier beuge ich mich gern der Mehrheit was das Drafttool angeht. Ich würde auch nicht anfangen jeden einzelne Civ zu beleuchten ob zu stark oder zu schwach. Die 8 angesprochenen plus Venedig raus und dann einen Draft mit mindestens vier (fünf ginge auch noch von der Spielerzahl und der Anzahl zur Auswahl stehender Völker) Auswahlmöglichkeiten.

    Bei der Karte wäre ich auch für Pangäa oder Seen. Scharmützel sagt mir grad nichts, aber evtl. können wir auch den Kartentyp nehmen, wo es ein großes Mittelmeer gibt (ist das Scharmützel?).
    Pangäa oder Seen. Seen hab ich in letzter Zeit schon fast zu häufig gespielt allerdings ist bei der Pangäa immer störend das einige die Randlage haben während sich andere in der Mitte mit mehreren Gegner auseinandersetzen müssen. Von daher wohl doch wieder Seen. Scharmützel kann ich nichts zu sagen kannst du vielleicht mal ein Bild posten von ner Beispielkarte llower?
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Servus Jungs Dann hier mal meine Meinung zum Ganzen:

    Tourismus als Siegmöglichkeit würde ich drin lassen. Ist zwar höchst unwahrscheinlich, schadet deswegen auch nicht. Den Forschungssieg können wir, wie schon vorgeschlagen, während dem Spiel den Umständen entsprechend anpassen - halte das für eine sehr gute Idee!

    Würde den Patronatsbaum so wie er ist wohl komplett drin lassen. Gibt einige starke Alternativen, so ist wenigstens ein wenig Abwechslung drin.

    Bei den gebannten Civs die üblichen 4 raus und alle, die in irgendeinerweise ihre Forschung boosten können. Dürften ja nur vier sein Emoticon: kratz. Bezüglich der Civ Wahl möchte ich auch noch einen Vorschlag in den Raum werfen - dem Drafttool erlauben doppelte Civs zu verlosen. Als Beispiel, zwei Spieler bekommen die Azteken zur Auswahl. Man könnte dann auch anstatt 5 Civs vielleicht 6 oder 7 pro Spieler vergeben. Finde ich eigentlich ganz cool, aber mal schauen wie ihr die Idee findet

    Karte ist mir grundsätzlich egal, solange es keine Nationen in der Mitte gibt. Pangäa ist dafür wohl eher so lala, 'n Donut z.B. wäre noch eine ganz schöne Alternative - dort sind Kämpfe zu Land und Wasser möglich.

    Beim Rest überlasse ich die Entscheidung euch. Da scheinen wir aber alle sowieso eine recht ähnliche Meinung zu haben.

  13. #13
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich denke mal wir sind uns damit relativ einig über alle Dinge die noch zu klären waren.

    Seen Karte ist hier wohl der Favorit (llower kann ja sonst nochmal ein paar Worte zur Scharmützel Karte sagen). Donut würde ich eher ausschließen da es doch zu viel Wasser ist und wirklich Kämpfe auf dem Wasser ja kaum zu Stande kommen (Galeassen kommen erst spät und Fregatten werden wohl glücklicherweise kaum eine Rolle spielen).

    Fenas Vorschlag bezüglich der doppelt Vergabe von Völkern findet bei mir jetzt nicht so den Anklang ich würde mich aber hier der Mehrheit beugen.

    Fena und Slow müssten nochmal ihre Zugzeiten posten.

    @Josepp: Ansonsten könntest du ja sonst nochmal die Kartendetails zusammen fassen und dann an den Kartenersteller (wird wohl Boe werden oder?) schicken. Vielleicht ist Boe ja so nett und macht uns eine Karte und den Draft.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Zugzeiten sind etwas unterschiedlich. Teilweise mache ich tagsüber Züge, solange ich jedoch Student bin - und das vermutlich auch noch etwas länger - ziehe ich meist zwischen 0:00 und 4:00

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •