Seite 1 von 133 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1990

Thema: [Drakensang AFdZ] Die Wahrheiten von morgen

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    [Drakensang AFdZ] Die Wahrheiten von morgen

    Bild

    Hallo, Leute.
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber vielleicht kennt ihr die Phasen: Zunächst möchte man das neue Projekt starten, weil das alte sich am Ende so toll anfühlte, dann gibt es die anderen, die es sich wünschen, und man möchte ja niemanden enttäuschen, dann klingt der Rummel ab und man bekommt Torschlusspanik und dann - irgendwann - kommt dieser Punkt, an dem man seiner Pläne müde ist und man sich vergegenwärtigt, dass die Welt nicht durch Gedanken zu dem geformt wurde, was sie heute ist, sondern das, was dabei herauskam. Dann kannst du sagen, was ich jetzt sage:...
    ... Ich bin soweit.

    Vor einigen Jahren, während zugleich meine Storylaufbahn ihrem Höhepunkt entgegeneilte, spielte ich bei einer Theateradaption von Roland Küblers "Mondsteinmärchen" mit und in einer Szene, in der ich das aufwendigste Kostüm meiner gesamten Laienschauspielerkarriere trug, traf eine etwas vom Weg abgekommene Heldin einen Seelenhüter und es ergab sich folgender Dialog. Sie: "Ich weiß, was ich will." Darauf er: "Die Wahrheiten von heute sind die Irrtümer von morgen." Die Szene endete später mit einer Referenz auf diesen Wortwechsel, dann sagte er nämlich: "Geh und suche die Wahrheiten von morgen."
    Es war meine vierte Titelidee und ist die erste, die sich richtig anfühlt. Was hat es nun mit Drakensang auf sich? Nun, zweierlei: Zum einen spielt die folgende Geschichte vor der Drachenkaiserin, zum anderen handelt es sich bei dem Spiel weniger um eine echte Fortsetzung als vielmehr um eine Neuauflage an anderer Stelle und von dem Versuch geprägt, alte Fehler zu vermeiden und Kanten abzuschleifen. Natürlich heißt das nicht, dass die Anleitung mit einer Entschuldigung des Entwicklerteams für den Ardo-Plot des Vorgängers einsetzt, aber ihr werdet es erkennen. Ich fand mich jedenfalls sehr leicht darin zurecht.

    Mein Introbild postete ich schon einmal im Verlauf der Grandia-Geschichte, doch erzählte ich euch auch dort nicht, was sich dahinter verbarg: Ich weiß selbst nicht mehr, ob es während einer Sitzung meiner letzten regelmäßigen Rollenspielrunde entstand (nein, Moment, meiner vorletzten, doch meine letzte war so furchtbar, dass ich sie lieber aus meinem Gedächtnis streichen möchte... und nein, Agamemnon, ich meine damit nicht deine.), auf jeden Fall wurde es von den Verzierungen inspiriert, die ich meinem Charakterbogen hinzufügte (Mauersteine und Tentakel) und die der Grund dafür sind, dass er heute und immer noch lamiliert in meinem Kleiderschrank hängt. Ich fragte mich auch hier (wenn auch weniger intensiv als beim Titel), was ich denn wollte, und fand die gleiche Antwort. So beginnt diese Geschichte, wie ihr seht, mit einer deutlichen persönlichen Note. (Der Umstand, dass ich Regisseurin und Spielleiter am Wochenende in München treffe, wird dabei sicher nicht geschadet haben.)
    ... Aber hey, ihr stimmtet (gefühlt) mehrheitlich gegen meinen reißerischen Stil der Drachen tötenden Kaiserin, also beschwert euch nicht. Euer Wunschstil "Unterwürfiger Stichwortgeber" steht nicht im Angebot.

    Wie dem auch sei: Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und mir beim Schreiben. Wieder gilt: Über Nominierungen zur Story des Monats von diesem oder des letzten Projekts freue ich mich sehr.

    Lasst uns eine gute Zeit haben,
    c/g
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg WVM.jpg (166,9 KB, 1688x aufgerufen)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Alles beginnt mit einem in der alten Geschichte sehr präsenten Element: Alte Bilder. Wer jedoch denkt, ich würde erst für den Aprilscherz eine Fotosession einlegen, dann alles löschen und einige Zeit später noch einmal für den gleichen Zweck die Pinsel schwingen, den möchte ich enttäuschen. So weit geht meine Liebe dann doch nicht.

    Unsere Geschichte beginnt (in doppelter Hinsicht) in der Nacht. PalThaNars mystischer Monolog des ersten Teils wurde dankenswerterweise ausgelassen (Verbesserungs-Counter: 1) und durch eine Videoeinleitung für jeden Spielbeginn ersetzt. Das Logo erscheint und lässt mich auf etwas hinweisen: Dies hier ist nicht "Drakensang 2". Aus diesem Grund verwende ich auch das Spielkürzel im Storytitel.

    Bild

    Und da wären wir: Ferdok, Ort unseres Abenteuers. 1032 BF war das Jahr der Drakensang-Zwischenfälle und höchstwahrscheinlich setzen wir dort ein, wo wir aufhörten.

    Bild

    Auf einem Dach sitzt Kladdis und betrachtet die nächtliche Stadt. Kladdis, das ist... man könnte sagen, die eigentliche Hauptperson des ersten Teils, die mich aber in ihrer Umsetzung an Novas Gastauftritt in StarCraft: Wings of Liberty erinnerte: Beide besitzen einen eigentlichen Helden-Hintergrund und einen passenden Helden-Körper (erfüllen also die Grundbedingungen für weibliche Videospielhelden seit Tomb Raider), jedoch einen recht unklar definierten Charakter, und um das nicht allzu offen zu Tage treten zu lassen, wurde beiden ein recht jugendlich-kindliches Auftreten verpasst, obgleich sie bei ihrer Hintergrundgeschichte schon erwachsener auftreten müssten.

    Bild

    Kladdis ist eine ziemliche Mary Sue. Wollt ihr mehr über sie erfahren (und auch sehen, was man mit etwas Gutwill aus ihr herausbekommen kann), dann möchte ich euch den literarischen Teil meines Aprilscherzes ans Herz legen.
    Die Katze war ein Easteregg im ersten Spiel. Dort hütete sie das Haus und folgte dem handelnden Charakter bei Fuß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Katze tapst zu Kladdis, schnurrt und lässt sich streicheln. Kladdis fragt sie: "Na?", dann wird sie von Forgrimm gerufen: "Kladdis! Komm runter." All das könnt ihr nicht nachlesen, da in dieser Sequenz die Untertitel fehlen.

    Bild

    Das hier ist Forgrimm, der Zwerg. Im ersten Teil gehörte er zur Gruppe und hätte eigentlich einen ähnlich starken Part wie Kladdis haben können, doch am Ende blieb er eher farblos. Ich möchte an dieser Stelle noch nicht zu viele Worte über ihn verlieren, sondern nur etwas anmerken: Er stutzte bereits seinen Bart, also ist Ardo schon tot.

    Forgrimm, einen Bierhumpen in der Hand haltend, dreht sich weg und blickt auf ein Bild, welches bereits im ersten Teil zu sehen war: Säugling Kladdis und drei Männer. Einer davon ist er selbst. Er brummt, während er es betrachtet.

    Bild

    Da schwingt sich Kladdis durch das Fenster hinein. (Tja, keine Sue ohne theatralischen Auftritt.)

    Bild

    "Na, Forgrimm?", sagt sie, als sie zum Stehen kommt, "Holen wir dir ein Helles." - "Ach, ohne Ardo schmeckt das Bier nur halb so gut." (Anmerkung von meiner Seite: Nein. Ich habe aber keines vor mir, nicht einmal mehr Tee aus einem Bierkrug.)

    Bild

    "Das waren noch Zeiten. Damals." - "Keiner von euch hat mir je erzählt, was damals eigentlich geschehen ist." - "Weil es ein Geheimnis ist." - "Ja, das sagst du mir immer wieder." - "Hmm, vielleicht bist du jetzt alt genug dafür. Hör' zu."

    Bild

    Seht in den Hintergrund, dann erkennt ihr schon einmal einen Hinweis: Das Bild dort zeigt ihren Vater und eine rothaarige Frau, der er schmachtende Blicke zuwirft. Man kann also ohne große Prophetengabe sagen, dass diese Geschichte auch für Kladdis persönlich sehr aufschlussreich werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    "Es ist eine Geschichte über Verrat und Gier und vom Beginn einer Freundschaft." Beide wenden sich um und direkt gegenüber von dem rothaarigen Kind hängt ein weiteres, welches im ersten Teil noch nicht dort zu finden war. Es ist das Bild auf dem Spielcover...

    Bild

    ... beinahe, denn es fehlt dort eine andere rothaarige Frau, eine Elfe. Hier seht ihr den Vergleich.

    Bild

    Ich verstehe, dass sie auf dem Bild fehlt, denn an dieser Stelle würde sie stören - und auch ich verzichte darauf, sie euch vorzustellen. Lasst mich nur gesagt haben: Wie schon im ersten Teil kann man die mysteriöse Frau nicht mal eben schnell mit dem Spielercharakter gleichsetzen, hier noch deutlicher nicht: Man kann sich keine Elfen mit roten Haaren erschaffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hier möchte ich erst einmal einen Schnitt machen und mich stattdessen den letzten Bildern des ersten Teils widmen.
    Hier seht ihr nun tatsächlich das angesprochene Kinderbild...

    Bild

    ... und der Raum hinter ihr. Es handelt sich um das Kaminzimmer, in dem Dranor und sie weilen, wenn sie nicht gebraucht werden.

    Bild

    Hier kommen wir zu einem architektonischen Problem: Das Fenster, durch das sich Kladdis schwingt, existiert nämlich nicht, stattdessen wartet an der Stelle die Tür zum Garten samt überdachtem Außengang.

    Bild

    Im Garten... und mit angesprochener Katze.

    Bild

    Dann gäbe es noch Gemälde im Flur: Links ihr Vater, rechts sie.

    Bild

    Inwiefern wurde schon während des Grundspiels mit exakt dieser Fortsetzung geplant? Die Frage stellte ich auch in der Drachenkaiserin, konnte dort schon keine Antwort geben und möchte wieder nur mutmaßen: Vielleicht ein bisschen. Ich nehme an, viel wurde aus den Gegebenheiten zusammenimprovisiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wie erwähnt möchte ich mich vertagen. In nächster Zeit komme ich wohl nicht allzu flink voran, rechnet also erst übermorgen mit einem Update.

    So, der Geburtstag meines Bruders ist vorbei. Gute Nacht.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #7

  8. #8
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, die rothaarige Frau könnte theoretisch Fayris darstellen, auch wenn sie in dem Bild längere Haare hat, als im Spiel. Naja waren ja schon der ein oder andere Monat, die das Abenteuer dauerte. Wird wohl drauf hinauslaufen, das die Konzeptzeichnung von Fayris, anders war als im Spiel. Damit würde zwar wieder ein Standin für den Hauptcharakter fehlen, aber der hatte sicher grad was wichtiges zu tun. Irgendjemand muss ja planen und sich den Kopf zerbrechen, während der Rest die Fahrt genießt. Jaja, so wie die schaffe würd ich gern Urlaub machen. Andererseits stolper ich auch nicht von einem Handgemenge ins Nächste.

    Das mit dem Bild wusst ich gar nicht mehr obwohl es mir doch mal aufgefallen war, wenn ich mich recht entsinne. Naja, vielleicht hats der neue Besitzer, also der Streiter in der Goldfolie oder Forgrimm umgehängt.

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015


    Wird mit dem Addon gespielt?

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Hm, die rothaarige Frau könnte theoretisch Fayris darstellen, auch wenn sie in dem Bild längere Haare hat, als im Spiel. Naja waren ja schon der ein oder andere Monat, die das Abenteuer dauerte. Wird wohl drauf hinauslaufen, das die Konzeptzeichnung von Fayris, anders war als im Spiel. Damit würde zwar wieder ein Standin für den Hauptcharakter fehlen, aber der hatte sicher grad was wichtiges zu tun. Irgendjemand muss ja planen und sich den Kopf zerbrechen, während der Rest die Fahrt genießt. Jaja, so wie die schaffe würd ich gern Urlaub machen. Andererseits stolper ich auch nicht von einem Handgemenge ins Nächste.

    Das mit dem Bild wusst ich gar nicht mehr obwohl es mir doch mal aufgefallen war, wenn ich mich recht entsinne. Naja, vielleicht hats der neue Besitzer, also der Streiter in der Goldfolie oder Forgrimm umgehängt.
    Der Hauptchar ist nicht drauf, weil sie das Bild malen musste.

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen


    Wird mit dem Addon gespielt?
    Ich könnte es noch installieren, habe das jedoch noch nicht getan. Naiverweise (?) gehe ich davon aus, dass ich mich zunächst dem Hauptspiel zuwende und es erst danach installiere - oder sollte es besser andersherum geschehen?

    Ganz generell: Verzeiht bitte meine Langsamkeit. Wie für mich ja so typisch, habe ich mich gerade etwas überladen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Es gibt drei Episoden im Addon. Die erste kannste eigentlich so um den Dreh machen, wo es angeboten wird. Die zweite bewegt sich so um Stufe 10-11 so rum. Die letzte Episode vor oder nach dem Schloß. Wenn du alles halt am Schluss machst, ist die erste und zweite Episode halt ein Spaziergang, was nicht grad so prickelnd ist.

    Die Quest mit der Karte ist auch mehr für die Stufenbereiche angesiedelt, wenn du zu den entsprechenden Bereichen Zugang hast.

    Auch wenn einem die Kampf AP relativ egal sind, ist es halt vielleicht net so toll, wenn man da mit hoher Stufe reingeht und alles ratzfatz umhaut.
    Ach und mach in den Hallen des Vergessens nur das Nötigste. Ist nur nervig und lohnt den Mehraufwand nicht. Hoffe du siehst das jetzt nicht als Spoiler. Ich erwähns nur, weil die Gegend leider sehr repetitiv ist. Da die Erträge auf dem Niveau wo ich reinging den Aufwand nicht lohnten, hab ich die Gegend kurz gehalten.
    Geändert von Sarellion (22. April 2013 um 13:44 Uhr)

  13. #13
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich könnte es noch installieren, habe das jedoch noch nicht getan. Naiverweise (?) gehe ich davon aus, dass ich mich zunächst dem Hauptspiel zuwende und es erst danach installiere - oder sollte es besser andersherum geschehen?

    Ganz generell: Verzeiht bitte meine Langsamkeit. Wie für mich ja so typisch, habe ich mich gerade etwas überladen.
    Das Addon ist ein Addin. Es läuft parallel zur Hauptqueste. Es sofort zu installieren macht daher Sinn, weil sonst muss man zum Zweiten-Mal das Grundspiel durchspielen um das Addon abzuschließen.

    Man kann zwar theoretisch das Addon nach dem Hauptquest starten, macht aber vom Schwierigkeitsgrad keinen Sinn.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Auf jedenfall direkt mit dem AddIn. Wie die Vorredner schon sagten ohne ist es nicht wirklich interesant. Ist wie mit Gothic und die Nacht des Raben.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ehe ich dann beginne (das Geheimnis installiert gerade), möchte ich noch eine Frage stellen: Wie hart ist denn das Spiel? Kommt man auf Normal ohne Exploiten und MinMaxen durch? Oder wäre da Leicht die bessere Wahl?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 133 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •