Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 194

Thema: [RL-Fahrradtour] - Ock does it again...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466

    Foren-Bibliothek [RL-Fahrradtour] - Ock does it again...

    Wie in meiner ersten Fahrradstory schon angekündigt, gibt es auch diesmal wieder eine Story zur Tour2014.
    Diesmal geht es durch die Niederlande.

    Streckenverlauf
    Bild


    Tag
    Datum Startpunkt Endpunkt Kilometer
    1 Mo. 11.08.14 Münster Enschede 101
    2 Di. 12.08.14
    Enschede Nunspeet 87
    3 Mi. 13.08.14 Nunspeet Amsterdam 85
    4 Do. 14.08.14 Ruhetag in Amsterdam
    5 Fr. 15.08.14 Amsterdam Katwijk 73
    6 Sa. 16.08.14 Katwijk Borculo 112
    7 So. 17.08.14 Borculo Münster 86
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ockmonek (20. April 2015 um 13:09 Uhr)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  2. #2
    Gast
    Gast
    yeah

  3. #3
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Das werde ich verfolgen!

  5. #5
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Cool! Und haha, so wie die Streckenplanung in Holland ausschaut, würde ich wetten, du fährst über Wege, auf denen ich auch schon mit dem Rad lang bin.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Cool! Und haha, so wie die Streckenplanung in Holland ausschaut, würde ich wetten, du fährst über Wege, auf denen ich auch schon mit dem Rad lang bin.
    Kann durchaus sein, denn die Strecken gehen meist über die Hauptfahrradrouten (LF).
    Allein schon die Planung der Strecken ist in den Niederlanden ein Traum.

    Falls es jemanden genauer interessiert. Ich hab die Strecken in Holland mit diesem Onlineroutenplaner geplant.
    http://www.nederlandfietsland.nl/fietsrouteplanner

    Da kann man sogut wie alles ausschliessen (z.B. Schotter, Fähren etc) und bevorzugte Wege (LF-Strecken) favorisieren.
    Echt toll.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Das wird bestimmt wieder ein klasse Bericht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #9
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.040
    Werde interessiert mitlesen und mir ein Lächeln nicht verkneifen können, sollte es ähnlich chaotisch wie beim ersten Mal zugehen

  10. #10
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Jipii es geht wieder los... lese wieder mit!
    ex flammis orior

  11. #11
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  12. #12
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Goil! Link zum ersten Teil?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #13
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.040
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Goil! Link zum ersten Teil?
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Wochen-1500-km

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Vorbereitungen

    Lange dauert es ja nicht mehr bis zum Start und um die Vorfreude ein wenig zu steigern hier schonmal ein paar Sätze zu den Vorbereitungen.
    Aufgrund der Erfahrungen der letzten Tour hab ich einige Änderungen an meinem Fahrrad vorgenommen/geplant, an denen ich euch gerne teilhaben lassen möchte.

    Zunächst einmal möchte ich mein Gepäck besser verteilen. Da ich bei der Tour 2013 nur Hinterradtaschen hatte, lag der Schwerpunkt des Rad natürlich sehr weit hinten.
    Daher werde ich mir von einem Freund 2 Vorderradtaschen ausleihen. Dies ermöglicht wie gesagt eine bessere Verteilung der Last und somit ist das Fahrverhalten auch etwas angenehmer.
    Allerdings benötige ich zum Festmachen der Taschen eine Halterung fürs Vorderrad (nennt man auch Lowrider).
    Also hab ich mich in den weiten des Internets auf die Suche gemacht.
    Problem an der Sache war, dass ich eine Federgabel sowie Scheibenbremsen habe.
    Das ist für Lowrider die denkbar ungünstigste Art, da man kaum Punkte hat diesen fest zu machen.
    Eine Federgabel hat aufgrund der Federung wenig Bohrungen für Befestigungen. Außerdem ist aufgrund der Federung ein Abfangen des Gestells oberhalb des Rads (z.B Lenkerstange) nicht möglich, da sonst die Federung außer Kraft gesetzt wird.
    Noch dazu nimmt die Scheibe der Scheibenbremse einen Teil des Platzes zum Befestigen weg.
    Nach der Messung am Rad stellte ich fest, dass ich nur etwa 15cm Federgabel zum Befestigen des Lowriders zur Verfügung hab.
    Somit gab es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    1.) Lowrider mit Schellen an der Federgabel befestigen
    Dafür legt man im Prinzip eine Schlauchschelle um die Gabel, an der eine Schraube montiert ist, welche Halt für den Lowrider bietet.

    2.) Lowrider an der Radnabe befestigen
    Es gibt Varianten von Lowridern welche mittels Schnellspanner an der Radnabe fixiert werden und oben an der Schutzblechbefestigung gegen Verrutschen gesichert werden.
    Diese wenn auch etwas teurere Variante erschien mir sinnvoller.

    Allerdings wollte ich mir beide Varianten mal selbst anschauen und bin somit ins Fahrradhaus gefahren.
    Hier konnte ich beide Varianten ansehen.
    Variante 1 kostete 20,-€. Der Abstand der Befestigung passte (weniger als 15cm). Problem war, dass es nur 2 Schellen gab (für jede Seite eine). Sonst war hier eine zweite Befestigung an der Felgenbremse vorgesehen, welche ich ja nicht besitze.
    Somit müsste ich für diese Variante 2 Schellen nachkaufen (Baumarkt oder so) und schauen das es irgendwie passt.

    Variante 2 kostete 35,-€ und sah einfach aus. Schellspanner war dabei. Zum Glück gab es dort noch mein gekauftes Fahrrad, weshalb ich das Teil mal ranhielt.
    Zwar passte das Ding in etwa von der Höhe, aber leider nicht von der Breite. Es war zu schmal und hätte etwas aufgebogen werden müssen.
    Allerdings war ich mir nicht sicher ob dann der Schnellspanner noch lang genug ist. Das war mir nichts, weshalb ich mich für Variante1 entschied.

    Zuhause angekommen stellte ich fest, dass ich mit ein wenig Bastelei, die Zweitbefestigung an der Schutzblechhalterung fixieren kann.
    Somit reichten die 2 Schellen und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
    Bild

    Daran mach ich also die Fronttaschen fest. Das hält!!!


    Des Weiteren hab ich mir auch wegen vergangener Erfahrungen
    -> remember ->
    Achtung Spoiler:
    Bild

    einen stabilen Zweipunktständer geleistet. (20,-€)
    Auch hier bin ich durchaus zufrieden.
    Bild

    Nun fehlt noch die neue Bereifung (Schwalbe Marathon Plus Tour) welche extrem robust ist und somit ein platter Reifen äußerst unwahrscheinlich ist.
    Hier hab ich aufgrund des günstigen Preises (22€ je Mantel) im Internet bestellt.
    Nun hoffe ich, dass diese noch rechtzeitig ankommen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Zum Schluss sei noch ein weiteres sehr nützliches Teil erwähnt. Dies hatt mir auf der letzten Fahrt schon sehr gute Dienste geleistet, bevor es mitsamt des Fahrrads entwendet wurde.
    Ein Fahrraddynamo-Laderregler mit welchem man über USB Geräte aufladen kann.
    In meinem Fall benötige ich es für mein Telefon auf dem ich Kartenmaterial von OpenCycleMap und Hike&BikeMap (beide frei) installiert hab.
    Das Teil gab es als Bausatz für etwa 25€ und sieht fertig dann so aus.
    Bild

    Dies montiere ich nun noch an oder unter der Lenkerstange.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  15. #15
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Sieht gut aus!
    Grade mit den vorderen Taschen hast du meiner Meinung nach einen enormen Komfortzuwachs, ich kann mich noch gut an den Umstieg erinnern... Total super. Das Fahrrad fährt anschließend sehr ruhig, viel entspannter.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •