Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 301

Thema: [SMAX - PbEM] The Gilded Age

  1. #1
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    [SMAX - PbEM] The Gilded Age

    Okay, irgendwer wollte eine Story zum aktuellen MP-Spiel mit Hagen...
    Das ist wohl machbar.

    Nachdem unser letzter Versuch in SmaX nach 30 Runden still steht sieht der Start diesmal sehr vielversprechend aus. (Was die Rundenzeiten angeht)
    Hoffen wir das es spannend wird.

    Teilnehmer
    shhizm (Piraten)
    Armageddon (Kult)
    ComCitCat () (Morgan)
    Hagen0 aka Civac (UN)

    Wenn einer von euch das hier liest, verlasst den Thread am besten gleich. Ich mach den Eingangsbeitrag lang genug, damit ihr nichts ausversehen lest, was ihr nicht wissen wollt.

    Falls einer von euch eingelogt ist gibts hier noch nen Ignorierlink:
    http://www.civforum.de/profile.php?d...114&forumid=35

    Ok, die Vorgeplänkel zu Regeln und Settings gibts hier.
    Das müsst ihr nicht lesen, aber wenns jemanden interessiert...


    Aktuell haben wir schon fast 10 Runden gespielt (in einer Woche oder so ). Ich werde also ein wenig nach holen müssen. Das ist aber ganz okay, denn es steigert meine Motivation.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ComCitCat (29. Juli 2014 um 11:10 Uhr)

  2. #2
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Da ich noch ein bischen Platz füllen muss beginne ich mal mit ein paar generellen Infos zu Morgan.


    Bedürfnis und Neid sind uns zu den Sternen ... blablabla

    Genau. Aber wen interessiert das?

    Viel wichtiger, was kann denn der Knilch?


    Vielleicht beginne ich lieber mit der Frage "was kann er nicht?".

    Planwirtschaft kann er nicht.
    Das ist ärgerlich, weil das die beste Wirtschaftsform im Earlygame ist.
    Außerdem bringt sie +2 Wachstum und ist damit eine Möglichkeit um auf +6 Wachstum für einen Boom zu kommen, die Morgan verwehrt wird. Damit kann Morgan im frühen Spiel nur per GA (GoldenAge) boomen, was nicht ganz einfach ist.
    Dazu kommt, das Basen erst ab Größe 3 GAs bekommen können, aber bei Größe 4 für Morgan erstmal schluss ist.
    Also praktisch kein boom für Morgan.
    Mehr zum Thema Boom gibts im SMAC Teil hier im Forum, oder speziell mit Morgan vermutlich auch in Hagens SP Story zu Morgan.

    Was noch?
    -1 Support
    Damit kann man nur eine Einheit pro Basis kostenlos unterstützen, statt zwei. Später mit demo gibts sogar gar keine kostenlosen Einheiten mehr. Hört sich schrecklich an, ist aber gar nicht sooo schlimm. Schlimmer ist, dass Regierungen, die die Unterstützung erhöhen eher ungünstig für Morgan sind. Im Gegensatz zu anderen Fraktionen, die sehr bald 4 Einheiten pro Basis unterstützen können bleibt Morgan fast zwangsläufig dauerhaft schlecht.


    Und was kann Morgan?
    In einem Satz:
    Morgan is energy king!
    Zum einen bekommt Morgan bei Handelsverträgen mehr Energie. Zum anderen gibts +1 Wirtschaft, was es ihm ermöglicht, mit der SozialEinstellung "Wohlstand" auf +2 Wirtschaft zu kommen.
    +2 Wirtschaft ist sowas wie Demokratie in Civ2, da es auf jedem Feld 1 Bonusenergie gibt. Alle anderen brauchen dafür "freie Marktwirtschaft". Und freie Marktwirtschaft bringt auch die Nachteile einer Demokratie mit sich: keine Polizei und zusätzliche Unzufriedenheit für Einheiten außerhalb des eigenen Territoriums.

    Da Energie aufgeteilt wird in Wirtschaft und Labors hat das zur folge, dass Morgan einerseits ein guter Builder ist der schnell gut ausgebaute Basen aufziehen kann und andererseits nach Zak der beste Forscher im Spiel.

    Außerdem startet Morgan mit 100 Energie mehr als alle anderen. Das Kapital muss man natürlich schnellst möglich investieren, und satte Gewinne einstreichen.

    Ok, soviel zum Vorgeplänkel. Mehr gibts im Verlauf des Wochenendes.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

  4. #4
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Landung der Morganer

    Ich fange nochmal mit ein paar grundlegenden Überlegungen zu meiner Strategie an.

    Als Morgan habe ich ganz spezielle Probleme und Vorteile.
    Ein Problem wird das Wachstum sein. Da ich keine Basen größer als 4 unterhalten kann ohne Wohnkomplexe zu bauen werde ich auf große Basen im wesentlichen verzichten. Das heißt, das ich unmittelbar mit einer ICS-Strategie beginnen werde: So viele Basen wie möglich auf dem zur Verfügung stehenden Raum unterbringen.

    Wir spielen Multiplayer, also wird es kaum möglich sein alle Geheimprojekte abzufassen, noch nicht mal alle guten. Ich muss mich also beschränken. Außerdem will ich auch gar nicht alle möglichen GPs abfassen. Wenn ich zu viele bekomme, dann bin ich für einen Eroberungskrieg viel zu attraktiv. Ich will daher nur die haben, die mir den maximalen Nutzen bringen.

    Deswegen fällt das Wetterparadigma wohl flach.
    Ich ziele vor allem auf 2 GPs für den Anfang. Das eine ist das PlanetenVerkehrsSystem, das alle meine kleinen Basen auf Größe 3 bringt - dieses GP alleine kann mir die Vormachtstellung sichern. Dafür braucht es dringend eine billige Möglichkeit der Drohnenkontrolle.
    Das andere wird der Energieraster sein. Das zählt als Energielager in allen meinen Basen. Aus Morgan dem Energy King wird Morgan der Energy King auf Speed... hoffe ich.

    Wenn ich die beiden habe, kann ich weiter sehen. Aber die sind teuer genug. Von Interesse sind dann die Virtuelle Welt, das Wetterparadigma, das Human Genom Projekt und besonders die Handelsbörse. Aber zu dem Zeitpunkt wird dann auch viel am aktuellen Spielgeschehen hängen.


    Aber GPs sind nicht meine einzige Sorge. Erkunden ist auch wichtig. Vor allem muss ich so schnell wie möglich Kontakt zu allen anderen Spielern herstellen. Diplo ist unglaublich mächtig.

    Koloniekapseln, Former, Scouts, Marine, Geheimprojekte. Das ist alles viel zu viel für die kärglichen Anfangsmins. Ich brauche einen Stufenplan. Ich würd den jetzt gerne hin kritzeln. Aber meine Erfahrung reicht kaum aus. Ich werde das im Blick behalten müssen, und dann im Spiel flexibel reagieren. Mal sehen.
    Die erste Priorität muss aber Wachstum sein. Ich brauch so schnell wie möglich so viele Basen wie irgend möglich. Der erste Wachstumsschub wird bei 6-8 Basen zuende sein.


    Jetzt geht es richtig los:

    Startposition

    Lasst euch nicht täuschen. Das sieht aus wie Uni, ist es aber nicht. Ich hatte meine AC.ini noch nicht an das Spiel angepasst. Deswegen habe ich die ersten 10 Runden mit Unigrafik gespielt.

    Abgesehen davon handelt es sich 100% um Morgan – gut abzulesen am Basisnamen und am Kontostand (unten rechts).

    Soooo wie beginnt man jetzt eine gepflegte Partie Alpha Centauri?
    Ganz klar.

    1. Priorität:
    Prioritäten klären
    2. Priorität
    Lage erkunden

    Prioritäten sind für den Anfang:
    1. Umgebung erkunden
    2. Wachstum
    3. Forschen

    Lage abchecken:
    Ich starte auf einem Fluss. Da wir uns das Spiel haben erstellen lassen gilt das wohl für alle Fraktionen außer den Piraten.

    Keine Spezialrescourcen in Sichtweite. Das ist schlecht.
    Ich brauche Nahrung. Ich kann nur hoffen, das die anderen genauso schlecht dastehen. Zum Glück ist eines der Flussfelder regnerisch und hüglich. Das wird es vorerst tun. Trotzdem brauche ich dringend Spezialrescourcen. Nahrung oder Mins sind optimal.

    Jetzt kurz zur globalen Lage

    Karte von Chiron

    Ich weiß, es ist schwierig zu erkennen, vor allem auch wegen des hellen Hintergrunds. Ingame geht das besser. Aber es ist immer recht hilfreich sich die Karte mal im großen anzuschauen. Ein paar Landmarken kann man da gut erkennen. Vor allem den Garlandkrater und die Sunny Mesa. Ich hab die beiden oben gelb markiert. Die sind aber zu weit weg für mich. Vor allem auch weil westlich und nördlich meines Territoriums vermutlich Ozean ist.
    Rot ist vermutlich der Mount Planet. Ich habe nur eine andere derartige Erhebung ausmachen können, und die liegt direkt neben der Mesa. Mit ein bischen Glück ist der also wenigstens in Reichweite. Das wäre ein netter boost. Der Mount Planet ist sehr stark.

    Meine Expansion soll also vorläufig nach Osten gehen. Mal sehen, vielleicht bringt mich ein Fluss schnell in die richtige Richtung.

    Damit wären die Prioritäten geklärt und die Lage erstmal grob erkundet. Da Wachstum und Erkunden erst in den nächsten Runden machbar sind widme ich mich als nächstes der Forschung.

    Ich muss wachsen. Deswegen ist meine erste Tech ziemlich alternativlos:

    Forschung 2102

    Biogenetig bringt RecTanks. Die geben +1/+1/+1 auf dem Basisfeld. Die werden mein Wachstum beschleunigen und den Unterstützungsmalus für den Anfang ausgleichen. Daher werde ich mein Geld in die Dinger investieren.

    Zu diesem Zweck werde ich in M-Industries jetzt den Scout bauen, und dann Mins sparen, bis ich 10 habe, um die RTs zu beschleunigen. Das kommt ganz gut hin mit der Forschungszeit von 5 Runden.

    Mein Techrechner sagt mir, das ich genau nach Biogenetik die Möglichkeit habe bis zu IndAuto durch zu forschen. Das geht später nicht mehr. Daher wird meine 2. Tech Industrielle Ökonomie sein. Die Alternative wäre Centauri Ökologie für Former. Im Moment kann ich grade sowieso keine Produktion für Former erübrigen, und die nächste Tech wird nur 3 Runden dauern. Danach muss ich nochmal schauen. Es ist immer schwierig die wachsenden Techkosten gegen die steigenden Energieerträge abzuwägen.

    Ganz schön viel Text... und das lest ihr euch durch? Selber schuld.
    Achtung Spoiler:
    Ich würd ja sagen, ich hab mit meiner Zeit besseres anzufangen. Aber der vorliegende Text spricht wohl eine andere Sprache.


    An der Stelle mach ich erstmal Schluss. Ab nächstem Mal muss ich blos noch die Geschehnisse wiedergeben. Aber ohne diesen ganzen Kram oben würde es wohl schwer fallen die dann angemessen einzuordnen.

    Vielleicht schaff ich's dann mit weniger und dafür sogar mit ein wenig Story.
    Es ist ja bald Weihnachten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also,
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Das unentdeckte Land

    Erst ein paar Jahre sind seit der Landung auf dem Planeten verstrichen. Es war eine friedliche Zeit. Wohl auch, weil der Kontakt zu den anderen menschlichen Gruppierungen abgebrochen ist. Die sind irgendwo auf dem Planeten verstreut. Genaues ist nicht bekannt, aber wer will das auch wissen?
    Man schaue sich nur Bruder Lal mit seinen irre geleiteten Ideen an. Jedesmal wenn man dem einen Vertrag vorschlägt prüft der, ob die Minenarbeiter davon profitieren, wie die Arbeitsbedingungen der Techniker sind und ob die Genfer Konventionen eingehalten werden. Der hatte sogar den Schneid uns in einer Besprechung auf der Unity für die Zeit nach der Ankunft eine Gewerkschaft vor zu schlagen. In welchem Jahrhundert lebt der eigentlich?!

    Nein wir sind ohne diese Ignoranten besser dran. Das belegen auch die Goldenen Türme von Morgan Industries, die sich jedes Jahr weiter in den Himmel erheben.
    Der Komplex, der zur Zeit den Hauptsitz der Morgan Industries Corporation beherbergt, wurde erst vor ein paar Wochen fertig gestellt.
    Majestätisch bricht sich das Licht der untergehenden Sonne in den Fluten des Goldenen Flusses. Von hier ganz oben kann man an klaren Tagen erstmals das Meer hinter den westlichen Fungusfeldern sehen. Ich genieße eine Weile die Aussicht, während ich gemeinsam mit Direktor Morgan auf General Berger warte.

    Als die Türen sich schließlich öffnen erscheint ein angespannter Mann im Büro des Direktors.
    Er trägt eine schmucklose Uniform der frisch gegründeten Erkundungsstreitkräfte. Dunkle Ringe liegen unter den Augen, die Wangen sind etwas eingefallen. Die letzte Rasur liegt schon ein paar Tage zurück, aber das Haar ist kurz geschoren und die Ausrüstung die er bei sich trägt in tadellosem Zustand. Die Atemmaske, die der Mann unterm Arm trägt verrät, dass er gerade von draußen kommt. Vermutlich war er noch vor kurzem in den Fungusfeldern im Osten unterwegs.

    Außerdem hat General Berger hat seit einigen Monaten ein ziemlich verkniffenes Gesicht. Ungefähr seit der Zeit, als er mit diesem Auftrag betraut wurde. Uns war von Anfang an klar, dass er nicht glücklich werden würde mit dieser Art von Aufgabe, aber General Berger ist äußerst zuverlässig. Ihn als „penibel“ zu bezeichnen wäre so, als würde man die Unity ein größeres Erkundungsschiff nennen. Nicht falsch, und doch in keiner Weise der Wahrheit gerecht.
    Wenn der Mann wenigstens einen Funken Phantasie hätte wäre er ein herausragender Wissenschaftler geworden. So sind wir dankbar über einen unglaublich fähigen General.

    “Direktor Morgan!“

    “Willkommen daheim General. Ich hörte sie haben einen Vorläufigen Bericht?“

    “Jawohl Direktor.
    Unsere Untersuchungen sind weit genug fortgeschritten. Dr. Kanth ist der Meinung das die vorliegenden Daten für einen Vorläufigen Bericht ausreichen. Ich habe alle Relevanten Daten hier zusammen getragen. Außerdem habe ich einige gut gesicherte Expertisen von Dr. Kanth über die Natur des Fungus sowie meine persönlichen Aufzeichnungen der verschiedenen Feldexpeditionen hinzu gefügt.“


    “Legen sie es auf meinen Schreibtisch, ich lese es später.
    Können sie uns eine kurze Zusammenfassung geben?“


    “Jawohl Direktor.

    Die Lebensformen, die seit einiger Zeit unsere Installationen anfallen Leben mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Fungus. Die Biologen beschreiben sie als eine Art Wurm, aber der Metabolismus unterscheidet sich von allem was wir kennen.
    Die Daten über die Angriffe sind ebenfalls sehr merkwürdig. Schwärme dieser Würmer tauchen anscheinend spontan aus nahen Fungusfeldern auf, attackieren vor allem schweres Gerät und lösen sich zumeist, jedoch nicht immer nach dessen Zerstörung einfach auf.“
    Die Patrouille, die nahe M-Industries überfallen wurde meldete, dass die Viren zwar Menschen auf ziemlich grauenhafte Weise zurichten, es jedoch hauptsächlich auf die schwere Ausrüstung abgesehen hatten. Nur deshalb konnten die Soldaten relativ einfach von den Flammenwerfern gebrauch machen. Diese Würmer wurden davon angezogen wie Motten vom Licht.

    Darüber hinaus häufen sich die Berichte überall dort, wo wir größere Installationen unterhalten.“


    Stille.
    Ich höre von der Terrasse aus zu und kann mir ein Grinsen nicht verkneifen. Ganz der General. Gewissenhaft, gründlich, aber ausschließlich auf „praktisch relevantes“ fixiert. Aber mich und den Direktor beschäftigen noch andere Fragen.

    “Was ist mit dem Fungus. Was können sie mir über Dr. Kanth's Expertise sagen?“

    “Dr. Kanth ist der Meinung, dass dieser Fungus der Grund dafür ist, dass wir noch keine größeren Pflanzen als Buschgewächse gefunden haben. Und Möglicherweise sind die Viren der Grund für die relative Seltenheit tierischer Lebensformen. Sie scheinen ein natürlicher Feind von allem zu sein, was tierisch ist.
    Und...“


    Zögern. Das kommt unerwartet von General Berger. Teilt er vielleicht nicht die Meinung von Dr. Kanth?

    “... Dr. Kanth meinte möglicherweise könnten die Biologen Bäume von der Erde gentechnisch so modifizieren, dass sie dem Fungus widerstehen können. Er meinte es wäre sogar denkbar, dass solche Arten auf dem Planeten dann selbstständig Fuß fassen könnten.“

    Achso, dass ist ihm natürlich zu spekulativ. Der arme General.

    “Ist das alles?“

    “Jawohl Direktor.
    Der Bericht ist wie gesagt nur vorläufig. Und das ist, was sich kurz und bündig zusammen fassen lässt. Die Details stehen im Bericht.“


    “Gut General, Sie können gehen.“

    “Direktor!“

    Es ist eine Weile Still, nachdem General Berger gegangen ist. Direktor Morgan lässt den Bericht genau wie ich Revue passieren. Was wird das für die Zukunft der Corporation bedeuten?

    “ComCitCat, was halten sie als Vorstandsvorsitzender davon?“

    Ich wende mich von meinem Ausblick auf der Terrasse ab und betrete das Büro. Statt blass blauer Weite umgibt mich die gepflegte Innenausstattung im Grün und Gold der Morgan Industries Corporation.

    “Wir werden unsere Pläne ändern müssen.“

    “Sie glauben, wir müssten die Einführung der Marktwirtschaft noch weiter hinauszögern?“

    Ich lecke mir etwas nervös über die Lippen. Das Lieblingsprojekt des Direktors. Die Freie Marktwirtschaft. Ursprünglich wollten wir sie so bald wie möglich einführen um die Kultivierung des Bodens unter Einsatz von schwerem Gerät möglichst rasch voran zu treiben und dabei rentabler zu gestalten. Das könnte schwierig werden.

    “Ich bin nicht sicher Direktor. Möglicherweise bedeutet das sogar, dass wir komplett auf eine Freie Marktwirtschaft verzichten müssen und stattdessen eher eine – im Jargon des Erdendzeitalters – eher grüne Wirtschaftsform annehmen.“

    “...“

    Direktor Morgan ist sichtlich geschockt von dieser Eröffnung.

    “Auf Basis der Zusammenfassung von General Berger ist das doch eine etwas gewagte Hypothese, meinen sie nicht?“

    Ich zucke unwillkürlich mit den Schultern.

    “Ich habe ebenfalls Berichte gesammelt. Es gibt Gerüchte.“

    “Sie empfehlen mir eine Handlungsweise auf der Basis von Gerüchten?“

    “Sie sind zugegebener maßen äußerst spekulativ aber auch sehr besorgniserregend.“

    “Dann lassen sie mich teilhaben an ihren Gerüchten.“

    Ich schaue den Direktor durchdringend an. Dann hole ich tief Luft.

    “Es soll ein Kind aus dem Fungus geboren sein, dass in der Lage ist diese Würmer zu kontrollieren.“

    Jetzt ist es raus. Es gab im Westen einzelne Erkundungsteams die weit in den Fungus vorgedrungen sind, und oftmals keinen Kontakt mehr zum Hauptquartier hatten. Solche Teams treffen immer mal wieder vereinzelt auf Spuren menschlicher Aktivitäten, die augenscheinlich nicht von unseren Leuten stammen, ganz selten sogar auf andere Menschen.
    Und ganz im Osten, nahe der Küste kam irgendwo dieses haarsträubende Gerücht auf.

    Zwei Wochen später hatte ich mit einem meiner Assistenten nach einer ziemlich feuchten Feier diese Wette am laufen. Er meinte, er könnte mir Belege liefern, dass man diese Würmer möglicherweise tatsächlich kontrollieren könnte.
    Und einen Monat später haben er und ein paar seiner Freunde mir Experimente mit Funguswürmern vorgeführt die darauf abzielten diese Biester wenigstens grundlegend zu beeinflussen. Sehr überzeugende Experimente, wie ich gestehen muss. Wir sind meilenweit von jeder praktischen Anwendung entfernt, aber es scheint denkbar.

    Seitdem muss ich auf die bis dahin zuverlässigste Mitarbeiterin meines persönlichen Teams verzichten. Sie gehört jetzt einem dieser freien Erkundungsteams in den südlichen Fungusgebieten an. Aber wenn die Informationen zutreffen, dann ist wohl jeder Preis gerechtfertigt.

    “Und sie glauben so einen Unsinn?!“

    Verständlicherweise ist Direktor Morgan ein wenig ungehalten.

    “Ich war, trotz umfangreicher und sogar kostenintensiver Bemühungen nicht in der Lage diesen Unsinn wissenschaftlich zu widerlegen.“

    Durchdringend und ausgiebig werde ich von meinem Gegenüber taxiert.

    “Und was würde so eine Information für uns bedeuten?“

    “Es steht zu befürchten, dass diese Würmer extrem aggressiv auf den geplanten Einsatz schwerer Ausrüstung reagieren. Das allein wäre möglicherweise mittelfristig verkraftbar.

    Aber sollte es menschliche Gruppierungen geben, die tatsächlich diese Biester kontrollieren können, und sollten diese Viecher dann immer noch ähnliche Eigenschaften zeigen, wie General Berger sie beschrieben hat, dann könnte sich ein ungebremstes Wachstum durch eine Freie Marktwirtschaft als fatale Schwachstelle in unserer peripheren Verteidigung erweisen. Es stünde zu befürchten, dass eine konkurrierende Gruppierung so eine Schwachstelle gnadenlos ausnutzen würde. Daher ist vielleicht eine auf Effizienz und möglichst schonende Nutzung der fungusnahen Ressourcen ausgelegte Wirtschaft die günstigere Wahl.“


    Daraufhin verließ Direktor Morgan das Büro und begab sich auf die selbe Terrasse von der ich den Sonnenuntergang betrachtet hatte, um seinerseits dem aufblühenden Sternenhimmel zu betrachten. Lange Zeit stand ich im alleine vor dem schweren Schreibtisch, der noch von der Erde mitgebracht, aus echtem Mahagoni gefertigt war. Es war lange nach Mitternacht als ich von draußen seine Stimme hörte.

    “Wir verschieben vorerst die Einführung einer Freien Marktwirtschaft. Sie haben ab jetzt nur noch zwei Aufgaben.
    Finden sie alles über diese Würmer und wie man sie kontrollieren kann heraus. ABSOLUT ALLES.
    Und bilden sie ein Team, das der von Dr. Kanth vorgeschlagenen Möglichkeit nachgeht autarke Kolonien von Bäumen auf der Planetenoberfläche anzusiedeln. Diese beiden Aufgaben haben absolute Priorität. Verstanden?“


    “Jawohl Direktor.“





    Ziemlich schnell stelle ich fest, das Chiron ein gefährliches Pflaster ist. Schon in Runde 4 attackiert mich ein erster wilder Wurm. Mein Scout wird nicht beschädigt, aber ich werde nervös. Ich habe sowohl das Kolo als auch die Heimatbasis unverteidigt gelassen, um schneller erkunden zu können. Außerdem ist der Fungus wirklich ziemlich dicht:


    2104 Ueberblick

    Immerhin habe ich einen Fluss gefunden. Da werde ich bauen, weil das Kolo ja eh nicht ewig rumlaufen sollte.

    2105 findet mein Koloniepod ein lauschiges Plätzchen im Fungus und gründet Morgan Interstellar.


    2109 MI (ein paar Runden nach der Gründung)

    Das liegt auf nem Flussfeld, was ich gehofft hatte, aber es ist doch recht viel Fungus drumrum. Und es gibt kein regnerisches Feld. Auch die Nahrungsrescource bringt mir vorerst nix. Die liegt im Fungus und es wird ewig dauern, die verfügbar zu machen.

    Alles in allem habe ich den Fungus stark unterschätzt. Eigentlich wollte ich jetzt einen Rectank kaufen, aber zur Sicherheit baue ich doch zuerst den Scout. Der Verlust einer Basis in diesem Stadium an Psychoviren wäre eine Katastrophe, und wenn ich den Rectank kaufe gehen 3-4 Runden ins Land bevor ich einen Scout vor Ort habe.

    Außerdem nehme ich mir vor mehr Scouts zu bauen als normal. Mal sehen was draus wird.
    Wichtiger noch ist, dass ich meine Forschung umstelle. Ich hatte ursprünglich vor nach BioGen sofort auf IndAuto zu forschen und bis dahin vielleicht Free Market anzunehmen, weil noch ein paar Runden vergehen, bis ich überhaupt Mins frei habe um Former zu bauen. Aber 2109 nach der Erforschung meiner 2. Tech, Industrieller Ökonomie, stelle ich fest, dass die Forschungskosten zu schnell explodieren. IndAuto (immerhin noch 3 Techs) dauert zu lange, und bei dem ganzen Fungus brauche ich bald Former.
    Ich stelle daher noch schnell von den bereits gewählten Informationsnetzwerken auf Centauri Ökologie um. Das kostet mich 2 Labors, ist also verschmerzbar.

    Das dauert jetzt 3-5 Runden. Die Zeit reicht grade für den RecTank in der 2. Basis. Ich weiß noch gar nicht, wo ich die Former bauen soll. Aber ich werde sie bald brauchen. Ich muss unbedingt so bald wie möglich strategische Wälder setzen.

    Ab und an schaue ich auch mal auf die Gesamtwertungen:


    2111 Ueberblick - Endlich mit Morgans Basisgrafiken.

    Das ich nach wie vor Techleader bin überrascht mich ein wenig. Ich hatte angenommen, das jetzt irgendwann der Kult wieder forscht, und mir den Titel damit wieder wegschnappt. Kann aber sein, dass IndÖko mehr als eine Tech wert ist, weil es schon eine B2-Ttech ist.
    Auch das ich beim Wohlstand noch führend bin ist bezeichnend, diese Position werde ich aber nächste Runde abtreten, weil ich dann für 41 EC oder so das Kolo in M-Industries beschleunigen werde.

    Überhaupt sammle ich alle Daten die ich bekommen kann. Und F9 ist verfügbar. Ich glaube, das war in meinem letzten MP-Spiel nicht so.
    Dort lerne ich, das der Kult schon 2101 seine freie Koloniekapsel verwendet hat (was heißt das seine beiden Ausgangsbasen auf einem Fluss stehen und nur ein Feld dazwischen liegt; Meine 2. Basis entstand 2105), dass der Kult 2105 die erste technologische Innovation auf dem Planeten abgeliefert (Ich 2106) hat, und dass Morgan Industries 2108 die erste Basiseinrichtung auf dem Planeten in Betrieb genommen hat.

    Und ich stelle fest, dass mich die 2 Labors, die die Umstellung der Forschung gekostet hat jetzt eine Runde Forschungszeit kosten (2113 werden wohl 2 Labors fehlen). Wenn dem so ist, dann werde ich ein weiteres Mineral als Folgekosten verlieren, wenn ich 2114 die Produktion in Interstellar bei 11 Mins auf einen Former umstelle. Das sind dann beim anschließenden beschleunigen des Formers 3 EC. Tjaaaaa, so geht das...

    Und nein ich bin nicht kleinlich. Aber aus Fehlern will man ja lernen.

    €Edits
    alle möglichen Korrekturen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ComCitCat (11. Dezember 2011 um 18:56 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    schön schön das is mal ausführlich
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  8. #8
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Plan B

    Okay, heute kommt der Turnset von 2112 bis einschließlich 2119. (Eine Woche = 7 Züge)
    Das war eine interessante Zeit sag ich euch.

    Beginn war natürlich 2112. Ich habe lange herum gerechnet, ob es sich lohnt noch eine Runde zu warten, oder doch sofort das Kolo zu kaufen. Im Endeffekt hab ich's dann doch genommen. Den Ausschlag gab die Erkenntnis, dass sowohl in M-Industries als auch in der Basis, die das Kolo gründet die Former jeweils eine Runde eher fertig werden.

    Und Former sind grade mein größtes Problem. Ich spekuliere in diesem Spiel darauf vielleicht sogar Freie Marktwirtschaft zu benutzen, und dann will ich keinen Fungus mehr haben, denn das macht nicht nur wilde Würmer zum Problem – Armageddon spielt den Kult des Planeten, der könnte mich dann aufwischen. (Ich FM er Grün gibt Kampfstärke 2.1 gegen 2 wenn ich angreife, und 4.2 gegen 2 wenn er es tut... ohne Moral, die das Verhältnis für mich noch deutlich verschlechtert)

    Dann – gerade als ich 41 bezahlt habe stelle ich fest, dass das Beschleunigen der Former auch Geld kostet.
    Wär hätte das gedacht. Ich schaue auf meinen Kontostand und sehe eine .. naja viel war es nicht.
    Deswegen entschließe ich mich zu folgendem Schritt:



    Statt 5 bekomme ich jetzt stolze 7 EC die Runde. Dafür lahmt die Forschung. Ich habe noch keine Former, aber mit der Rate erforsche ich die genau in 2 Runden, und damit genauso schnell wie mit 50 – 50.

    Also bewege ich meinen Scout und beschleunige 2114 meinen ersten Former für 18 EC. So viel Geld kann ich da in Zukunft nicht mehr reinstecken.
    2115 kann ich dann endlich den geplanten Basisplatz für mein Kolo in Augenschein nehmen.



    Eine Nahrungsresi.


    Ich bin ein ganz klein wenig frustriert, ob dieses tollen Gewässers. Daher zähle ich zusammen:
    14 Flussfelder, und es kommt noch mehr. Wie geil.
    8 davon Fungusverseucht und verpestet. Waahaaaarg!

    Die Basis Gründe ich dann so


    weil Fluss Pflicht ist, und ich auf dem Platz noch das 1-1-1 Feld im Basisradius habe.
    Um Geld zu sparen habe ich mit dem Beschleunigen der Former jeweils eine Runde gewartet und nur zum Minimalpreis gekauft. In M-Industries habe ich 2117, in M-Konglomerat 2118 zugeschlagen. Mein Kontostand oben belegt eindringlich, dass das Warten notwendig war.

    Morgan is energy spending King.

    Soweit so gut. Es ist zeit für ein bisschen Story, bevor ich den Turnset abschließe mit so unwichtigen Dingen wie Forschung und die Pläne für die nächste Zukunft.


    Achtung Spoiler:
    “ComCitCat ich habe sie hergebeten, um mehr über ihren aktuellen Bericht zu erfahren.“

    Die 300 Seiten Text die zum Glück zu 90% von meinen Assistenten und Zuarbeitern verfasst wurden liegen auf Morgans Schreibttisch. Lustlos blättert er hindurch und bleibt immer wieder an Stellen hängen die tiefrot markiert sind.
    Wir haben in den letzten Jahren doch einiges durchgemacht. Keine großen Virenangriffe mehr, aber das Terrain bleibt feindselig. Daher habe ich die Einrichtung von Formersquats voran getrieben, um die von Dr. Kanth vorgeschlagenen Bäume in der Umgebung unserer Basen zu etablieren. Die Erfolge sind gar nicht schlecht, die ersten Wälder nahe M-Interstellar werden schon genutzt. Weitere Wälder werden hoffentlich 2120 (M-Konglomerat), 2121 (M-Industries) und 2122 oder 2124 (M-Konglomerat) folgen. Danach soll der Fokus auf Straßen gelegt werden.

    “Sie haben immernoch keinerlei neue Erkenntnisse über diese Viren erlangt.“

    “Ja Direktor. Es gab in den letzten Jahren keine ernst zu nehmenden Angriffe. Daher fehlt uns Datenmaterial solange wir nicht direkt im Fungus suchen. Für solche Aktionen fehlt uns aber zur Zeit die Ausrüstung.
    Mit dem was wir haben können wir gerade so die Basen schützen.“


    “Was sagen unsere Labors zu dem Thema?“

    “Direktor, auch die Mittel unserer Labors sind zur Zeit arg strapaziert. Dr. Kanth meinte er könne zwar umgehend unsere Labors anweisen den Viren auf den Grund zu gehen, aber dafür müssten wir auf die Erforschung moderner planetarer Automatisierungstechniken verzichten.
    Eine effiziente grüne Ökonomie, wie sie alternativ vorstellbar wäre würde zur Zeit auch unser Wachstum zu stark einschränken. Das können wir später machen. Ich habe doch eine Ausführliche Analyse der Möglichkeiten im Bericht eingefügt.“


    An dieser Stelle muss ich etwas nachschieben. Ich habe mir lange überlegt, wie ich was in welcher Reihenfolge forsche. Es gibt einiges was ich brauche.

    Achtung Spoiler:
    Zum Buildern:
    Ind Auto für Crawler, das PVS und Wohlstand
    Sozial Psych für die Erholungsgebiete
    Biotechnik für autonome Reaktoren.
    Gentrennung für mehr Nahrung (hebt die Restriktionen von 2 Nahrung / Feld)
    Ökotechnik fürs Terraforming, Minen (4 Mins), Bohrlöcher (6 Mins, 2 Energie) und Kondensatoren (4 Nahrung)

    Nicht ganz so wichtig sind Umweltökonomie, die Tech für das Energieraster und Ethisches Kalkül.

    Zum Erkunden:
    Doc Flex … Wenn ich Kontakte haben will brauche ich Schiffe, und daher DocFlex

    Alternativ
    Centaurie Empathie

    Wenn ich es schaffe die Gilde zu kloppen, dann habe ich sofort Kontakt und gute Chancen auf die Wahl zum Gouverneur. In dem Fall brauche ich keine Schiffe. Außerdem ist Grün dabei, was die großen Entfernungen zu M-Industries ausgleicht (Ich expandiere fast nur nach Osten) und das Fungusproblem löst. Allein dafür wäre CE das Non-Plus-Ultra.
    Dazu bekomme ich mit der Gilde die Datalinks von allen. Das ist Pro und Contra in einem. Totale Spionage überall ist natürlich gigantisch, und genau deswegen werden um der Gilde wegen wohl Kriege vom Zaun gebrochen. Wir sind bloß 4, deswegen mag ich den Versuch wagen.
    Aber um ein GP zu bauen brauche ich Industrie. Mit meinen derzeitigen popligen 8 Mins oder so gewinne ich keinen Blumentopf. Ich habe auch noch keine Minresis gefunden, mit denen ich den Ausstoß einer Basis maximieren könnte. Deswegen brauche ich vorher auf jeden Fall IndAuto. Wohlstand und Crawler könnten das sein, was ich brauche um das erste GP auf dem Planeten zu bauen.
    Außerdem kann ich mit Crawlern das Risiko minimieren sinnlos Mins auszugeben. Crawler kann ich immer gebrauchen. Ein frühes GP nicht unbedingt.

    Militärisch
    Waffen und Panzer
    HEC, NonLineare Mathe, Synthetische Fossile Treibstoffe … so Zeug halt.


    Das alles ist ganz schön viel. Das kann und will ich nicht alles selber forschen. Daher brauche ich dringend Kontakte. Ich könnte sofort DocFlex forschen. Aber das hat einen Nachteil. Ich habe so schon Probleme, genug Einheiten zu unterstützen. Wenn ich dazu auch noch Schiffe baue (und ich habe noch keine Küstenbasis), dann wird das auch nicht besser. Außerdem machen sich Schiffe erst mit Grün richtig gut, wenn sie IoDs besiegen oder übernehmen können.
    Und das schlimmste, DocFlex versaut mir jeden sonst sinnvollen Techweg.

    Also halte ich den Kompromiss „IndAuto → CentEmpathie → weiter sehen“ für am günstigsten.
    Mit ein bisschen Glück entwickeln andere Ethisches Kalkül und die Folgetechnologien, die ich auch brauche. Selbiges für Waffen. Im schlimmsten Fall muss ich Geld sparen und hoffen, dass ich eine feindliche Einheit mit Partikelwaffen oder Plasmapanzer kaufen kann.

    Naja, das steht alles im Bericht. Ihr beginnt vielleicht zu ahnen, wie ich 300 Seiten fülle ...


    “Den habe ich natürlich gelesen, insbesondere auch das gewaltige Potential, dass sie der Erforschung der Viren zugestehen. Was ich von ihnen wissen will ist folgendes. Wenn die Möglichkeiten dieser „grünen Technologien“ so gigantisch sind, warum fokussieren wir uns nicht von Anfang an allein darauf?“

    “Die Morgan Industries Corporation hat ihre eigenen Stärken und die sollten wir ausspielen. Die Erforschung von Technologien die uns mehr über die Viren verraten (namentlich Centauri Empathie) ist vor allem langwierig.
    Wenn wir sie haben, werden unsere eigenen Projekte noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem tragen diese Technologien vermutlich fast nichts zu unserer Wirtschaftsleistung bei.

    Andersherum bringt die Erforschung von Industrie und Infrastruktur (IndAuto) einen enormen Zuwachs an Energie und Industrie. Das ermöglicht uns einerseits, schneller auch die Viren zu erforschen, so dass wir eher über beides verfügen, und es gibt unserer Industrie einen Schub.“


    Und als Anmerkung, unter den Vorraussetzungen für IndAuto sind Planetare Netzwerke. Mit denen erhalte ich Sonden, für Morgan vielleicht die wichtigste militärische Einheit. Die machen ihn am Anfang flexibler. Man kann (und sollte auch unbedingt) Santiago, Yang oder Miriam einfach den Angriffsrover unter der Nase weg kaufen und braucht daher die blöden Waffen nicht selber forschen. Außerdem sind da Rover drin integriert.

    “Und sie glauben ernsthaft wir hätten Chancen ein Geheimprojekt als erste abzuschließen, dass so mächtig ist, wie sie es vermuten?“

    “Das ist unheimlich schwer zu beantworten. Wenn der Kult dieses Projekt wirklich will könnten wir ihn wohl nicht aufhalten. Aber dann hätten wir vermutlich wenigstens einen Kontakt, und könnten nach weiteren fragen.
    Alle anderen werden vermutlich nicht Centauri Empathie als erste Technologie favorisieren. Und da wir am schnellsten forschen sollten, und mit Automatisierungstechniken auch sehr stark produzieren müssten wir in der Lage sein uns die Gilde in dem Fall zu sichern. Das gilt natürlich alles nur, falls die anderen Gruppierungen ähnliche Schwierigkeiten mit dem Gelände haben, wie wir.
    Falls etwas schiefgeht können wir aber die zurückgelegten Ressourcen anderweitig investieren.“


    “Was ist mit diesem Vulkan, den sie im Osten vermuten. Wie kommen wir bei der Erschließung voran?“

    Hui, Themawechsel. Und das läuft im Moment auch wirklich schlecht. Steht alles im Bericht.

    „Schwierig.
    Es fehlt Ausrüstung und Personal um das Gebiet im Osten zu vermessen. Die Former pflanzen zur Zeit Wälder und stehen noch eine Weile nicht für den Straßenbau zur Verfügung. Wir könnten unsere nächsten Siedler direkt nach Osten schicken, um einen weiteren Vorposten zu errichten. Aber das wäre eine riskante Reise ins unbekannte.
    Alternativ steht momentan vor allem der Fluss südlich von M-Interstellar zur Debatte. Das würde aber die Erschließung des Ostens massiv verlangsamen.“


    Morgan ist nicht glücklich. Er starrt eine Weile auf den Bericht, blättert, liest, blättert weiter liest, blättert zurück...

    „Einer ihrer Mitarbeiter hat mir Heute außerdem mitgeteilt, dass sie Spuren seltsamer Artefakte im Süden entdeckt haben, vermutlich auf einer Hochebene gelegen.“

    “Dazu kann ich noch nichts genaues sagen, aber die Analyse der Daten aus den Spährovern läuft. Ich halte diese Informationen aber für so wichtig, dass ich mich ständig informieren lasse.“


    “Hmhmmm... Ich nehme also an, sie haben zu tun. Lassen sie sich von mir nicht weiter aufhalten.“

    Dismissed...


    Puhhhh.
    Tjaaa. Das mit der Forschung habe ich noch verharmlost wiedergegeben. In Wahrheit habe ich ziemlich intensiv meinen Techrechner befragt, Pro und Kontras erwägt, versucht Prioritäten zu setzen und bin dann schlussendlich doch bei IndAuto geblieben. Vermutlich kann ich nach CE gleich die autonomen Reaktoren erforschen. Aber da muss ich nochmal schauen. Zu dem Zeitpunkt gibt es dann noch 5 oder 6 andere Wege, die man einschlagen könnte. Wie auch immer, das wird Zeit brauchen. Alles in allem rechne ich optimistisch mit 30 Runden bis Centauri Empathie... Auch abhängig davon, ob jemand vor mir GdmG forscht.
    Und die ganze Forschungsspekulation wird völlig über den Haufen geworfen, wenn ich irgend wen treffen sollte.

    Was diesen Artefakte angeht, die Morgan zum Schluss erwähnt hat – zu sehen sind sie schon im letzten Screenshot südlich von M-Konglomerat.
    Spätere Analysen haben ergaben, dass es sich im die Absturzstelle der Unity handelt. Ich habe sofort einen Späher losgeschickt, um die Überreste zu bergen (Energie, Kommfrequenz (oder nur Postionen der anderen), sowie ein Hubschrabschrab (wäre genial zum erkunden) und den Bergbaulaser...


    Dann hab ich im Netz gewühlt und heraus gefunden:
    Wenn Kapseln ausgestellt sind, dann gibt es nichts im Wrack. Also ist es ziemlich wertlos.

    Na mal sehen. Der Scout könnte auch den Fluss kartografieren. Das wäre auch recht dringlich.


    Okay, auf Rechtschreibfehler suchen hab ich jetzt keinen Bock mehr. Bis Ostern ist es ja noch hin. Also geht das jetzt so raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ComCitCat (19. Dezember 2011 um 00:11 Uhr)

  9. #9
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Planschmiede

    Eine Woche ist mir zu lange. Meine Beiträge werden dann immer zu solchen Monstern. Also gibt es heute schon einen Zwischenbericht. FanFic hebe ich mir fürs WE auf (naja, vielleicht auch für nach Weihnachten). Aber ich habe was für alle, die sich näher für meine Spielweise interessieren.

    Ich fahre einfach mal fort im Jahre 2121 des … also im Jahr 21 seit der Landung fort.


    In der Runde war ich mal wieder ein wenig nervös, weil ich in 2 Basen die Garnisonstruppen abgezogen habe. Dementsprechend wurden die auch ersetzt. Kann man ja schön sehen. Es hat sich auch gelohnt, denn der Scout im Süden hat eine Goldmine entdeckt. Oder zumindest eine Energieresi auf dem Fluss, was genauso gut ist. Das Feld liefert 1-1-3 ohne Terraforming, 1-2-4 mit Wald und 1-2-5 mit Wohlstand.

    Ebenfalls in dieser Runde habe ich die Frage entschieden, was die beiden Former tun sollen, die eine Runde vorher den Wald bei M-Konglomerat abgeschlossen haben. Zur Wahl standen ein Wald auf dem freien Flussfeld östlich der Basis, oder ein Wald auf dem Fungusfeld mit Nahrungsresi daneben. (was 3 Runden länger dauert)
    Da ich in M-Interstellar gleich ein Kolo baue, und dann gar keine Verwendung mehr für ein 3. Waldflussfeld habe, ist die Sache recht klar. Die Nahrungsresi muss endlich her.

    In Runde 22 dann endlich mein nächster Fortschritt – InfNet. Ich bin wieder Techleader. Und der reichste nebenbei auch.
    Danach kann ich, wie erwartet, nicht Planetare Netzwerke forschen sondern muss ausweichen. Die Wahl fällt auf Social Psych. Das ist die 1. Vorraussetzung für alle meine nächsten Prioritäten (Centauri Empathie, Biotechnik, sowie Umweltökonomie) außer DocFlex.


    Die Forschungszeit wird mit 7 Runden angegeben. (Kosten 68; Haben 6; Zuwachs / Runde 10)
    Das wird wohl auch nicht schneller gehen. Eher langsamer, denn wenn ich Kolos baue, dann sinkt jedes mal mein Energieertrag.
    Achtung Spoiler:
    Ich erwäge daher auch immer wieder ernsthaft, Free Market einzuführen um die Forschung anzukurbeln. Den damit verbundenen Polizeimalus kann ich verkraften, indem ich einfach nur 1-er Basen habe.
    Aber der Planet-Malus macht mir arg zu schaffen. Insbesondere kann ich dann nicht mehr mit Formern durch den Flussfungus fahren, denn sollte ich einen Virus finden hilft mir auch kein naher Scout. Die Chancen den Kampf zu gewinnen stehen 50 50 – bestenfalls. Das ist arg schlecht. Auch wenn irgend ein Virus vor meinen Basen auftaucht kann ich den nicht angreifen. Damit entgehen mir nicht nur 10 Energie, es ist auch sehr wahrscheinlich, dass der Virus einfach einen Wald besetzt, und den auffrisst. :scared:
    Ich verschiebe daher so ziemlich jede Runde FM eine Runde weiter in die Zukunft.




    Und wie man sieht sind Kolos jetzt erste Priorität.
    M-Interstellar ist zuerst dran, das baut das Kolo in Runde 24 und ist danach für ne ganze Weile wieder nur Größe 1.
    Dann kommt M-Industries in 5 oder 6 Runden, so dass es Größe 2 bleiben wird. Und kurz danach dann M-Konglomerat, das mit der Nahrungsresi in 8 Runden auf Größe 2 wächst und dann ziemlich sofort das Kolo zonkt.

    Stellt sich die Frage „wohin mit den Kolos?“.
    Zur Zeit habe ich 4 Basisstandorte im Blick, die aus unterschiedlichen Gründen mehr oder weniger interessant sind. 3 davon sollen die 3 Spezialressourcen südlich von M-Konglomerat erschließen. Die 4. ist strategischer Natur und nahe M-Industries gelegen.
    Außerdem will ich weiter nach Osten, um die Erschließung des MountPlanet (hoffentlich ist der da)
    voran zu treiben. Der Scout im Osten wird die Südroute auskundschaften. Diese Runde hat der auf 5 neu vermessenen Feldern 5 mal Fungus entdeckt. Wirklich übel.
    Ich habe den aktuellen Besiedlungsplan mal vorbereitet:



    Die gelben Kreuze sind die Basisstandorte, die ich im Blick habe. Die 3 Südlichen sollen die möglichst bewaldeten Spezialressourcen in der nähe abgreifen. Die beiden blauen Kreise stehen für die Sensoren die ich bauen möchte. Das muss ich tun, bevor ich die Basen da gründe.
    Wie man unschwer erkennen kann sind die Plätze alle nicht sonderlich toll, solange ich nicht weiter forme, mit Ausnahme des Platzes westlich von M-Konglomerat, der zur Not die Nahrungsresi von dort übernehmen kann, während Konglomerat auf den nördlichen Wald ausweicht. Der für mich interessanteste Platz ist gar noch von Fungus überwuchert.
    Daher werde ich das Kolo das gleich in Interstellar entsteht blind nach Osten schicken. Mit ein bisschen Glück finde ich eine Spezialressource die nicht verfungust ist. Mit ein wenig mehr Glück ist es sogar eine Minresi! Damit das Kolo nicht ganz so schutzlos ist wird die Garnision aus M-Interstellar mitlaufen, und von dem Scout der sich aus M-Industries nähert ersetzt.

    Das Kolo aus M-Industries wird danach den Platz westlich von Konglomerat besetzen, und das Kolo von dort den nordöstlichen Platz. Damit erschließe ich 2 Energiefelder, die am ehesten mein akutes Forschungsproblem mindern. Während dessen teilen sich meine Former erstmal wieder auf. 2 bauen Straßen und einer entfernt Fungus, danach ist die nächste Ladung Wald dran. Auch das habe ich mal vorbereitet.




    Die Pfeilenden bei den Formern zeigen jeweils an, dass auf dem Feld dann was gebaut wird. Zumeist sind das Straßen.
    Nur der Former auf dem Fluss wird gleich Fungus entfernen, und danach den Wald auf der Energieresi angehen. Der Fluss dient hier hinreichend als Straße. Ob der Former wirklich, wie im Bild gezeigt von einem neuen Former aus M-Interstellar unterstützt wird muss ich sehen, wenn der fertig ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also,




    Eine Frage hab ich noch:

    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Zur Wahl standen ein Wald auf dem freien Flussfeld östlich der Basis, oder ein Wald auf dem Fungusfeld mit Nahrungsresi daneben. (was 3 Runden länger dauert)
    Wald auf dem Fungusfeld? Geht der Fungus dabei weg, oder muss man den danach wegmachen? Sonst könnteste ja auch einfach nur den Fungus wegmachen und immerhin die Nahrungsress belegen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich muss den Fungus zuerst wegmachen, was 6 Formerturns kostet, und kann danach Wald pflanzen, was nochmal 4 kostet. Weil ich 2 Former vor Ort hatte geht das alles doppelt so schnell.

    Ich habe tatsächlich den Fungus weggemacht, und dann eine Runde lang das Nahrungsfeld belegt. Das hat mich 2 Mins (ca 7-9 Energie) und einen Forschungspunkt gekostet. Und die Basis wächst nicht einmal schneller auf 2, weil die Belegung des Waldfeldes und die Erschließung der Nahrungsresi super getimed waren - was sie jetzt nicht mehr sind.

  12. #12
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Das Glück ist mit … mir

    Weihnachten hatten sogar wir Spielpause. Aber jetzt sind wir wohl wieder bei unserem einen Zug täglich angelangt. Daher gibt es einiges zu aktualisieren.

    Nachdem ich zuletzt massiv an meinem Timing geplant hatte geht es jetzt ans umsetzen. Die Runden 20 – 30 werde ich ganz dieser Aufgabe widmen.

    Und es war tatsächlich ein goldenes Jahrzehnt für Morgan Industries.
    Begonnen hat es 2123 mit dem Aufspüren eines Virus im Fungus.



    Der Scout steht daneben – blinkt halt nur, und ich hab unglücklich geknipst. Sorry.
    Der greift auch gleich an und erlegt den Wurm mit nur leichten Schäden. 10 EC wandern dafür in die Staatskasse. Ich nehme gleich ein bisschen Geld in die Hand und beschleunige noch fix das Kolo in Interstellar für 17 oder sowas.

    Dann, eine Runde später kommt der Knüller.


    Eine IoD lädt ihre Fracht direkt vor meiner Nase ab. Und mein Scout vergoldet sie auch gleich. Spült nochmal 20 EC in die Kasse. Damit bin ich schlagartig wieder stinkreich. Und das Geld kann ich prima gebrauchen, wie ich bald sehen werde...

    Außerdem bin ich wieder lucky, denn das Kolo aus Interstellar läuft den Fluss entlang nach Osten und schafft es mit 1/3-Chance noch auf das Feld südöstlich der Nahrungsresi. Sehr schön.

    Eine Weile passiert nicht viel. Nur meine Former sind fleißig und vollziehen den Masterplan. Außerdem nutze ich die Langeweile, und benenne einige Geländefelder. Ich habe auch westlich von M-Industries noch ein wenig benannt. Allerdings ist das auf dem folgenden Screenshot nicht zu sehen.



    Dann – 2127 – gründe ich die nächste Basis. Morgan Transrail soll im Osten für Straßen sorgen, um die Erschließung des vermuteten Mount Planet schneller voran zu treiben. Das ist tatsächlich der Hauptzweck dieser Basis. Energiemäßig bringt die nicht viel, aber ich kann sofort einen Former beschleunigen. Was ich auch tue, genauso wie auch in Interstellar. Ich brauche unbedingt mehr von den Dingern, und wenn einem diese Würmer schon so bereitwillig vor die Füße laufen, kann man das ja auch nutzen. In diesem Turn habe ich ca. 50 EC in Former versenkt, eine hübsche Stange Geld.

    TransRail beschert mir auch wieder das meiste Territorium im Vergleich mit den anderen. Dieses zweifelhafte Vergnügen hatte mir Hagen zwischenzeitlich abgenommen.

    Darüber hinaus hat der Scout im Süden die Bewegung in den Fungus (auf das Feld, wo der Wurm aufgetaucht ist) vermasselt. Das ist schön, denn mir reicht die Sicht dort erst einmal, daher wende ich mich mit dem nach Süden. Ich will das Wrack der Unity erkunden. Da ist alles flach wie manch jungfräuli … äh ich schweife ab … und daher bestens geeignet für allerlei Terraforming. Also will ich später auch dahin kolonisieren.



    Und dort gibt es keine Schwierigkeiten, aber eine erste Minresi. Leider im Fungus und damit vorerst wertlos.

    Ich nehme in dieser Runde wieder Geld in die Hand und beschleunige das Kolo in Morgan Industries. Dort reicht die Nahrung jetzt aus, damit die Basis beim Bau nicht schrumpft. Dadurch kann ich weiterhin 2 Felder bearbeiten. Außerdem wird die Straße, die das Kolo benutzen soll genau nächste Runde fertig. Das Kolo darf sie sozusagen einweihen.

    Am Rundenende bin ich nach wie vor der reichste Mann des Planeten (jaja, nach meinem Chef). Ich habe nicht mehr viel Energie, daher verwundert das ein wenig. Offenbar sind alle fleißig am Geld ausgeben. In unserem TurnTrackingThread beschwert sich dann auch prompt shhizm, über zu wenig Geld zum wechseln der SE.

    Aber das ist nicht unser Problem, nachdem aus Free Market vorerst nichts wird.
    ( Ich schaue mir immer noch fast jede Runde an, was es mir an Zusatzenergie bringen würde, und wäge das gegen die Risiken und Kosten ab – nur am Ergebnis ändert sich nichts. Vor allem die Kosten für die Einführung, und die spätere Abschaffung, zusammen 80 EC, senken den Nutzen doch enorm. Und ich muss halt mit den Formern zur Zeit noch eine Menge Fungus passieren. )

    Dafür kommt dann 2129 ein lang ersehntes Ereignis.


    Morgans Forscher entwickeln Social Psych und erobern damit den Techlead zurück.

    Yeah. Endlich! Darauf habe ich gewartet. Forschung geht jetzt auf Planetare Netzwerke.
    Tjooo die nächsten Runden, einschließlich 29, waren wieder ereignisreich aber die Screenies sind aufgebraucht. Also ist an dieser Stelle Schluss für Heute.

    Mit ein wenig Glück liefere ich Morgen noch ein wenig Fiktion nach. Da hab ich eigentlich Lust drauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, was ist denn das für eine Landmarke bei deinem südlichen Scout? Sind das gute Felder? Lohnt sich da vielleicht eine Basis, die noch die Fluss-Energieresi nutzen kann?


    Fan-Fiktion mit Morgan
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Können die anderen Mitspieler die Geländemarken auch sehen?

  15. #15
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, was ist denn das für eine Landmarke bei deinem südlichen Scout? Sind das gute Felder? Lohnt sich da vielleicht eine Basis, die noch die Fluss-Energieresi nutzen kann?
    Das ist das Wrack der Unity, also dem Schiff mit dem alle Fraktionen nach Alpha Centauri geflogen sind. Die Felder selbst bringen keinen speziellen Bonus, aber dafür ein Kommunikationssignal einer anderen Gruppierung, einen Scout Hubschrauber, den Antriebskern (150 Energie) und einen Abbau-Laser über das ganze Wracks verteilt.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Können die anderen Mitspieler die Geländemarken auch sehen?
    Wenn sie die Felder normal aufdecken, ja. Solange die Karte nicht aufgedeckt ist kann man aber Landmarken mit spezieller Geographie auch erraten, dazu zählen der Mount Planet, der Garland Krater, der Pholus Rücken und Sunny Mesa
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •